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HomeBox 6641 (VMG7947-B40A) WLAN LAN routing blockiert

  • 2 August 2017
  • 1 Antwort
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Offenbar unterbindet die HomeBox (2) 6641 das Routing zwischen bestimmten WLAN-clients und dem LAN.

Bei 3 getesteten Android Smartphones (4.0/6.0) ist der Zugriff auf LAN-Resourcen durch die HomeBox unterbunden. Nicht einmal ping funktioniert. Ein Dell Laptop kann über WLAN jedoch problemlos auf Resourcen im LAN zugreifen.

Das Verhalten der Box kommt im Ansatz einer Trennung zwischen VLANs gleich, LAN=VLAN1, WLAN=VLAN2.

Das oben beschriebene Verhalten deutet jedoch auf eine Art Filterregel in der internen Firewall hin, welche es bestimmten Geräte-Klassen? anhand von white und/oder black-listing erlaubt ein Routing zwischen WLAN und LAN zu vollziehen.

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Alle WLAN Clients erreichen das Internet.

Alle WLAN Clients können sich untereinander erreichen und sehen (Apps: Fing, NetX)

Bedeutung des Problems - und warum mich das maßlos Ank****:

Man stelle sich vor, jemand möchte ...

1. auf seinem Smartphone auf Fotos/Musik auf dem NAS oder dem Desktop-PC im LAN zugreifen.

2. auf Seine Smartphone Heimautomatisierung steuern, wie z.B. das Licht über die Philips HUE-Bridge, den Fernseher über seine App, usw.

3. Drahtlos per WLAN vom Desktop-PC auf sein Smartphone-Speicher zugreifen (ja sowas lässt sich einrichten), um z.B. Medien-Dateien zu übertragen.

All diese Anwendungsfälle sind mit dem HomeBox 6641 mit ihrer momentanen Firmware (1.00(AAJG.0)D9b) so nicht umsetzbar, zudem stellt der Sachverhalt eine schwere Beinträchtigung von Grundfunktionen eines WLAN Routers dar, solange das Verhalten des Routers durch den Endkunden nicht geändert werden kann.

Was habe ich unternommen:

- O2 Support kontaktiert > man wollte bzw. konnte mein Anliegen nicht verstehen bzw. nachvollziehen.

- Zyxel support kontaktiert und auf Thread im eigenen Support Forum aufmerksamt gemacht (http://support.zyxel.eu/Support/30062/30085/en-GB/Article/View/808/Ich-kann-von-meinem-WLAN-Computer-problemlos-ber-den-… ), welcher das o.g. problem beschreibt > Problem wurden zur Kenntniss genommen, die Verantwortlichkeit jedoch umgehend von sich gewiesen da O2/Telefonica für die Provider-Modifizierte Firmware der HomeBox 6641 verantwortlich währe.

Ich komme vorerst zum Schlusswort:

Ich fordere o2 dazu auf eine kompetente Aussage zum o.g. Sachverhalt zu tätigen, ob dieses Verhalten beabsichtigt ist oder nicht! Wenn es ein Bug ist so bestätigen Sie dies bitte und kümmern sich um zeitnahe Behebung!

Wenn diese Funktionalität absichtlich umgesetzt wurde, erläutert Sie (o2) bitte warum ihren Kunden und Nutzern der HomeBox 6641 die o.g. Anwendungszenarien mit diem Router werwehrt werden! Alternativ würde es mich überaus freuen wenn sie eine Prozedur veröffentlichen um das Problematische Routing-verhalten abzustellen. Z.B. einen Konsolenzugang o.d. gleichen.

Bitte überdenken sie dies gründlich und schaffen Sie bitte Abhilfe - vor Allem mit Hinblick auf Vermeidung von teurem Elektroschrott, zum Wohle der Kundenzufriedenheit und villeicht auch zum erreichen Ihrer Umsatzziele.

Für konstruktive und kompetente Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung.

MfG

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Lösung von minimuehli 3 August 2017, 07:24

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1 Antwort

Benutzerebene 1
Mein Tipp:

Kündigungsvormerkung online vormerken, danach bekommst die die telefonnummer der Vertragsabteilung.

dort Dein problem Schildern und versuchen eine FRITZ-Box zu bekommen.

Eventuell muss dazu noch ein Technologiewechsel durchgeführt werden.

lg

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