Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hallo, mein Festnetz funktioniert nicht aber Internet geht einwandfrei.


Habe schon mehrmals den Router neu gestartet, Akku aus dem Telefon genommen und wieder eingesetzt, doch es hilft nichts. Ich kann mich selbst vom Handy aus anrufen auf den Anrufbeantworter, doch wenn der aus ist kommt die Ansage, dass meine Nummer nicht vergeben ist.

icon

Lösung von elretep 11 November 2017, 15:28

Zur Antwort springen

32 Antworten

Da solltest du eine Störung melden. Oder kam mal was wegen Technikumstellung o.ä.?

 

Service-Rufnummer

Störungsannahme

O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Danke für den Tip. ABER:  hing gestern Stunden in der Warteschleife...kein Durchkommen. Zumal ich hier mit dem Handy so gut wie keinen Empfang habe und quasi im Vorgarten stehen muß, um damit telefonieren zu können. Das ist alles äußerst frustrierend, denn auch heute geht das Festnetz nicht. Es kam immer wieder die Ansage, dass es in meinem Postleitzahlengebiet 88 zu Störungen kommen kann. Heute morgen hab ich wieder versucht, die Service Hotline zu erreichen. Habe mich durch die ganzen Punkte durchgearbeitet, nur um dann am Ende zu hören, das heute kein Service bereit steht. Sehr frustrierend. Die Ansage könnte auch sofort kommen, oder? Es ist mir nicht mölich, die Störung zu melden.Was kann ich denn nun tun?

Benutzerebene 1
Welchen Router haben Sie, welche LEDs leuchten oder blinken in welchen Farben?

Anrufe von außen auf Ihren AB funktionieren also noch.

Was hören Sie am Festnetztelefon nach dem Abheben? Ein normales Freizeichen? 

Hallo RudiRatschlag,

Danke für Dein Interesse an dieser Fehlfunktion!

Ich habe den Router: o2 Box 6431. Es läuchten die Lichter von Power, LAN 1. DSL, Internet und Telefon. Alle Lichter sind grün, benutze ich das Internet, dann blinken LAN 1 und Internet.Benutze ich kein Internet, dann fehlt das Licht bei LAN 1, alle anderen leuchten durchgehend. Benutze ich Internet, dann blinken LAN1 und Internet immer wieder in grün.

Habe schon ein anderes Telefon angeschlossen, doch auch das ging dauerhaft aud "Suche" nach Empfang. Wenn ich Abheben möchte kommt kein Freizeichen, sondern 3 kurze Warntöne meines Telefons, wie bei Fehlbedienung. Ich kann mich nach wie vor mit dem Handy selbst anrufen. Dann klingelt das Festnetz nicht, aber ich kann mir selbst ne Nachricht auf den Ab aufsprechen.aufsprechen. Mache ich den AB aus, dann kam gestern die Ansage, dass diese Telefonnummer nicht existiert. Heute bekam ich diese Ansage nicht. Das Festnetztelefon klingelt nicht und reagiert auch sonst nicht, sondern zeigt weiterhin Suche an.

Bin sehr dankbar, dass das Internet geht! Und inzwischen habe ich sämtliche Kabel nochmal überprüft, den Router vom Strom genommen und wieder angeschlossen, sämtliche LAN Buchsen getestet und eben noch ein anderes Telefon angeschlossen, um auszuschliessen, dass meins defekt ist.

Benutzerebene 1
Du kannst die Notfall-Hotline versuchen: 0800 123 77 44.

Bitte berichte, was du zu hören bekommst.

Danke! Gerne berichte ich Dir dann!

Hallo RudiRatschlag,

Herzlichen Dank für diese Notrufnummer! Habe direkt angerufen und einen Mitarbeiter erreicht.

Helfen kann der nicht sofort, sondern leitet das Problem weiter. Wenn dann das Problem gelöst ist, berichte ich gerne auch darüb! Einen schönen Tag wünsche ich!

Hallo RudiRatschlag,

endlich habe ich nen Servicetechniker erreicht. Er hat versucht den Router neu zu starten und dann gab es keinen Zugang mehr zum Telefon. Jetzt kommt ein neuer Router von O2 und ich bin gespannt, ob es dann wieder funktioniert mit Festnetz.

Hallo RudiRatschlag, habe jetzt einen neuen Router, doch damit ist das Problem nicht gelöst! DieFehlersuche geht nun in den Kabeln weiter.......

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was ich nicht so recht verstehe: Was für ein Anrufbeantworter und wie ist dieser wo angeschlossen? Beschreibe doch mal genau, welche Geräte du im Einsatz hast, wie sie angeschlossen und konfiguriert sind und welche Meldungen sie ggf. ausgeben oder anzeigen.

Benutzerebene 1
Schließe mich der Frage an: 
Erneut 6431?
Welche LEDs leuchten wie?

Also nochmal von vorne

vor einer Woche ging plötzlich mein Telefon nicht mehr. Internet funktioniert einwandfrei. Es konnten Nachrichten auf den AB gesprochen werden, der im Telefon integriert ist, doch ich konnte nicht agieren, denn das Telefon sucht die ganze Zeit die Basisisstation.Kein Freizeichen. Wenn ich mich selbst anrief kam: Nummer nicht vergeben. Also vom Nachbarn das Telefon ausgeliehen, angehängt, doch auch das ging dann auf Dauersuche, weil die Basisstation nicht erkannt wurde.  Dann versuchte sich ein Techniker an dem Problem letzten Mittwoch. Der konnte dann nur noch feststellen, dass mein Telefon jetzt nicht mehr zu finden ist. Seither auch keine Nachrichten mehr von Anrufern auf dem AB. Telefon ganz tot aber Internet geht nach wie vor.

Ich bekam einen neuen Router zugeschickt, den ich gestern angeschlossen habe, doch auch hier das selbe Problem. Nachdem ich dann heute wieder einen Techniker an der Strippe hatte, passierte dies: er meinte, dass das Problem auf meiner Seite liegt. Ich fragte, warum ich dann einen neuen Router bekommen habe. Daraufhin sah er nochmal nach und stellte fest, dass es tatsächlich Probleme gibt. Er hat alles versucht und gab dann auch auf. Nun wird in den Kabeln nach einem Problem gesucht. Ich werde über Handy benachrichtigt.

Ich habe ein Telefon mit integriertem AB, einen Drucker ( der ist jetzt abgehängt )  und einen Stand PC angeschlossen. Die Lichter vom Router: Power, Lan, WLAN, DSL, Internet und Telefon haben grüne Lichter. Alle außer LAN und Wlan, leuchten durchgegend. Die anderen blinken. Infoleuchte ist nicht an. Da ist es zappenduster.

Ist das jetzt verständlich oder hast Du noch Fragen?

Nein, jetzt habe ich eine O2HomeBox 6441. Für den Rest bitte die Antwort an bluescreen lesen!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn ein schnurloses Telefon seine Basis nicht findet, so ist das ein Problem zwischen dem Mobilteil und seiner zugehörigen herstellerspezifischen Basisstation. O2-Geräte sind darin nicht involviert. Zum testen kannst du die Paging-/Ruftaste der herstellerspezifischen Telefonbasis drücken, dann sollte das zugehörige Mobilteil klingeln.

Bitte sicherstellen, dass die DECT-LED der O2 Homebox 6441 AUS ist.

Benutzerebene 1
Hallo elretep,

da sind möglicherweise zwei Probleme zeitgleich aufgetreten.

1. Ein noch nicht näher definiertes Problem, das zum Routertausch geführt hat.
Am Router scheint es jetzt kein Problem zu geben, denn Power, DSL, Telefon und Internet leuchten dauergrün. LAN und WLAN blinken bei Benutzung grün, das ist auch ok. Die Info-LED leuchtet gar nicht, das ist ein gutes Zeichen.

2. Ein Verbindungsproblem zwischen der Basisstation Ihres DECT-Telefons und seinem Mobilteil. 
Haben Sie vielleicht von früher noch irgendein einfaches Festnetztelefon? Oder können Sie sich eines ausleihen?

Für einen Test würde sowas wie https://www.amazon.de/DeTeWe-Kompakttelefon-Optische-Anrufsignalisierung-schwarz/dp/B0081QCN64 völlig ausreichen.

Völlig unerklärlich ist mir, warum das funktionierende DECT-Telefon vom Nachbarn ebenfalls nicht mehr seine Basisstation gefunden hat.

Wenn Sie am Router gar kein Telefon einstecken und dann versuchen, sich selbst vom Handy aus anzurufen, kommt dann immer noch die Ansage "Rufnummer nicht vergeben"?

Schöne Grüße
Rudi

Benutzerebene 1
Haben Sie Ihr DECT-Telefon mal am Anschluss des Nachbarn getestet?

Hallo Rudi,

herzlichen Dank für`s  Mitdenken und die vielen Anregungen zur Problemlösung!

Der Techniker von gestern meinte auch zuerst, dass das Problem auf meiner Seite liegt und die Basisstation kaputt sei, doch dann fand er doch einen Fehler in den Kabeln und läßt danach suchen.

Habe mir trotzedem ein neues Telefon bestellt, weil mien altes sowieso schwächelt ( Display funktionierte nicht mehr richtig und einzelene Tasten bleiben immer wieder kleben... ) Es kommt am 07.11. 

Ja, am Router liegt es definitiv nicht! Der funktioniert ausgezeichnet.

Seit letzten Mittwoch ist das Telefon ganz "tot". Ein Techniker versuchte, es neu zu verbinden und " fand " es dann gar nicht mehr. Seither kein Anruf auf AB mehr möglich. Es kommt auch keine Ansage mehr mit " Rufnummer nicht vergeben". Es passiert einfach gar nichts, wenn ich versuche mein Festnetz anzurufen.

Auf die Idee, mein Telefon mal beim Nachbarn anzuschließen kam ich noch nicht! Das probiere ich heute Abend gerne aus, wenn sie wieder da sind. Sein Telefon hatten wir bei mir schon angeschlossen, das dann nach einigen Sekunden auch auf die " Dauersuche " ging.

Das deutet ja doch auf einen Fehlern in den Kabeln.........

Ich informiere gerne weiterhin, was hier passiert und bin selbst mehr als gespannt, wo denn das Problem liegt.

Liebe Grüße

elretep

Hallo blue_screen,

drücke ich die Paging Taste bei meinem Telefon, dann passiert nichts.

Und weil mien altes Telefon eh schwächelt ( Display, Tasten kleben ), habe ich mir jetzt ein neues bestellt, das am 07.11. kommt.

Und die DECT-LED ist aus!

Der Techniker von gestern fand jedoch auch einen Fehler in den Kabeln und läßt danach suchen.

Das macht er ja nicht, wenn da nicht doch noch irgendwo ein Bug wäre, oder?!

Bin sehr gespannt, was weiter passiert!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was denn immer für ein geheimnisvoller "Techniker" und was soll eine "Dauersuche" sein?

Noch mal zum Verständnis: Ein normales schnurloses Telefon besteht 2 zusammengehörenden Teilen: Aus einer Basisstation und einem Mobilteil. Die Basisstation wird an das Stromnetz angeschlossen. Das ist das erste "Kabel". Zum anderen wird sie über ein TAE-Telefonkabel mit den Telekommunikationnetz verbunden, d.h. das eine Ende des Kabels steckt in der Telefonbasis und der TAE-Stecker am anderen Ende des Kabels steckt in der mittleren TAE-Buchse der O2 Homebox 6441. Das ist das zweite Kabel. Wenn der TAE-Stecker eingesteckt ist, ist das Telefon verbunden. Zu "finden" gibt es da nichts. Weitere Kabel sind seitens des Telefons nicht beteiligt und können folglich auch nicht defekt sein.

Zwischen der Telefonbasis und dem Mobilteil besteht wiederum eine Funkverbindung. Kann das Mobilteil keinen Funkkontakt zur zugehörigen Basis herstellen, z.B. weil es außerhalb der Reichweite ist oder weil die Basis nicht mit Strom versorgt ist, gibt das Mobiltteil möglicherweise einen Hinweis wie "Suche Basis" aus. 

Man kann die Funkverbindung zwischen Mobilteil und zugehöriger Basis testen, indem man die Ruftaste/Pagingtaste an der Basis drückt. Dann muss das Mobilteil klingeln. Ist das nicht der Fall, so besteht keine Funkverbindung zwischen Mobilteil und Basis. 

Das alles hat nichts mit dem Telefoniedienst von o2 zu tun. 



An den Technikern ist nix geheimnisvolles....Habe an O2 eine Störungsmeldung gegeben und seither sind verschiedene Techniker an dem Problem dran oder dran gewesen.

Wie sich das Telefon zusammensetzt und funktioniert habe ich verstanden. Angeschlossen ist auch alles richtig.

Neues Telefon ist bestellt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Verstehe ich nicht. Deine Endgeräte sind nicht Gegenstand der Leistungspflicht von o2. Warum sollte ein Telekomtechniker an den Kabeln deiner Endgeräte herum fummeln?

Benutzerebene 1
Bei elretep gibt es ein Problem im Telefon-Netz. Wenn jemand seine Festnetznummer anruft, kommt nichts. Kein Freizeichen, kein sonstiger Ton, keine Ansage. Darum kümmern sich die von o2 beauftragten Techniker, möglicherweise auch welche von der Telekom. 

Dass das funktionsfähige Schnurlostelefon vom Nachbarn in der Wohnung von elretep seine Basis nicht mehr gefunden hat, ist merkwürdig.

Elretep braucht sein altes Telefon nicht mehr am Anschluss des Nachbarn testen, er erwartet ja sowieso das bereits bestellte neue Gerät.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kann ja sein, aber warum macht er das in den Wohnräumen des Kunden? Die DSL- und Internetverbindung funktioniert ja anscheinend tadellos. Noch mal zur Erinnerung: All-IP=Nix Telefonnetz beim Kunden. Ein Verkabelungsfehler in Bezug auf den DSL-Anschluss liegt offensichtlich nicht vor und Verkabelungsfehler oder Defekte beim Endgerät des Kunden gehen o2 und Telekom nichts an. Das Telefon des TE ist ja offensichtlich nicht funktionsfähig. Das würde meines m.E. auch erklären, warum keine Ansage kommt: Die O2 Homebox hat sich erfolgreich beim SIP-Server registriert, der Ruf wird an die Box geleitet und an die TAE-Buchse ausgegeben. Im Prinzip ist damit alles normal, nur das Telefon ist eben defekt.

Benutzerebene 1
Wenn ich mein Telefon an der O2-Box ausstecke und dann meine Festnetznummer vom Handy aus anrufe, bekomme ich ein Freizeichen. Wenn man elretep anruft, kommt gar nichts mehr.

Elretep verwendet die Bezeichnung Techniker auch für die Leute an der Hotline, die gewisse Leitungs-Checks während des Gesprächs machen können. Du meinst damit nur diejenigen, die mit Messgeräten und Werkzeugen in den Straßen und Häusern unterwegs sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Telefon des TE ist ja eingesteckt.

Also vom Nachbarn das Telefon ausgeliehen, angehängt, doch auch das ging dann auf Dauersuche, weil die Basisstation nicht erkannt wurde. Dann versuchte sich ein Techniker an dem Problem letzten Mittwoch. Der konnte dann nur noch feststellen, dass mein Telefon jetzt nicht mehr zu finden ist.

[...]

Ein Techniker versuchte, es neu zu verbinden und " fand " es dann gar nicht mehr. 

Der Techniker von gestern fand jedoch auch einen Fehler in den Kabeln

Wie soll das alles gehen ohne physischen Zugriff auf das Telefon?

Deine Antwort