Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Häufiger Verlust der Internetverbindung


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe häufig das Problem, dass ich von den Endgeräten zuhause keine Internetseite mehr aufbauen kann oder eine andere Datenübertragung ins Internet hinbekomme.

Die LEDs an meiner FritzBox 7490 sind alle grün, ein Speedtest lässt sich durchführen und wenn ich mich per VPN aufschalte, kann ich auch problemlos auf das Internet zugreifen.

Es hilft in den Fällen nur ein Neustart der FritzBox.

In der Ereignisanzeige des FritzBox konnte ich nichts finden und der Fehler tritt in den verschiedensten Situationen auf.

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich noch suchen könnte? DANKE !

icon

Lösung von rw75b 15 March 2021, 21:45

Zur Antwort springen

20 Antworten

Hallo @rw75b ,
betrifft das nur Geräte über WLan oder auch LAN. Bei WLAN kann man sich die Auslastung der Kanäle in der FritzBox anschauen und Einstellungen ändern. Vielleicht die defaultSSID des WLAN ändern, wenn sich in der Nachbarschaft auch eine 7490 befindet.
Sollten die Probleme auch über Lan auftreten, dann bitte mal einen Screenshot von > Internet > DSL-Informationen > DSL <  hier hochladen.

…..Es hilft in den Fällen nur ein Neustart der FritzBox…..

Das kenne ich eigentlich nur von HomeBox-Nutzern ;-)
Wenn die FritzBox neu gestartet wird ist natürlich das Ereignissprotokoll leer.

Gruß
 

Gemeint sind die hier..

 

Benutzerebene 1

@Thomas3 und @schluej vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ich habe am LAN nur einen Raspi Pi hängen, daher konnte ich den Fehler nur aus dem WLAN bemerken.
Ich suche die erwähnten Informationen raus und melde mich wieder.

DANKE!

Gelegentlich greift die Fritzbox bei der Kanalwahl ins Klo.

Eventuell mal manuell einstellen.

Benutzerebene 1

Hallo zusammen!

 

Hier meine Screenshots. Man sieht, dass ich Samstag Abend das letzte Mal neustarten musste.

Leider passiert es häufig in Situationen, in denen ich schnell wieder Verbindung brauche (weil die Kinder z.B. gerade im Online-Unterricht sind), so dass ich nicht lange nach Ursachen suchen kann sondern gleich neu starte, … inzwischen weiß ich, dass das zumindest hilft.

Was mir einfällt, dass ich ein/zwei Mal über die FritzApp gesehen habe in der Situation, dass mein FritzRepeater 2400 in der Situation auf mindestens einem Frequenzband eine schlechte Verbindung anzeigt. Aber ich habe es nicht wirklich nachverfolgen können.

Danke schon jetzt für jeden Tip! 

Benutzerebene 1

Noch eine Ergänzung... aber ohne Gewähr.

Ich meine mich zu erinnern, bei einem der ersten Ausfälle auf einen der Raspis am LAN zugegriffen zu haben und von dort versucht, einen Ping abzusetzen.

Das hatte geklappt, sprich ich glaube, ich konnte einen externen Server anpingen …

 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,
ich hatte heute wieder das gleiche Phänomen.
Auf einmal konnte keine Verbindung mehr aufgebaut werden, keine Internetseite aufgerufen worden u.ä.
Das einzige, was ging, war ein Ping abzusetzen zu einem externen Server.

Ich habe versucht, einen neuen WLAN-Kanal zu vergeben → kein Erfolg.

Ich habe versucht, die Internetverbindung neu aufzubauen → kein Erfolg.

Erst ein Neustart der FritzBox führte dazu, dass wieder Seiten geladen wurden.
Ich habe hier noch einmal ein paar Screenshots eingefügt.
Falls noch jemand eine Idee hat … wäre ich sehr dankbar!

 

Benutzerebene 1

Ich habe jetzt auch einmal mit winMTR das Routing (zur O2-Seite) geprüft. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob da noch eine Info zu finden ist.

 

 

Also man kann keine Verbindungsabbrüche sehen.

Du hast eventuell Probleme in deinem Netzwerk. Auf dem PI einen 2. DHCP Server installiert?

Einen 2. DNS Server? Komisch ist das der max. Ping zur FB 104 beträgt.

Was sagt den die Ereignisse, der FB?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@rw75b Könntest Du bitte testweise WPA3 in der Fritzbox deaktivieren? Besser?

 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

@schluej: danke für den Hinweis auf den DNS.
Ich habe tatsächlich auf dem Pi einen DNS (pihole) laufen.
Ich bin noch einmal durch die ganzen Einstellungen gegangen und versucht, die noch einmal “neu” einzustellen.

Nameserver bekommt in der FritzBox eine feste IP zugewiesen, die sehe ich auch im PiHole

 

Im PiHole ist ein externer Upstream DNS ausgewählt (hier lag wohl der Fehler, ich hatte dort die FritzBox wieder selber als Upstream … das hat wohl eine Schleife eingabut?)


DHCP übernimmt weiterhin die FritzBox und übergibt den PiHole als lokalen DNS.

IPv4

 

und IPv6

 

Nur bei dieser Einstellung bin ich unsicher …

 

Ich habe jetzt noch einmal den Trace zu o2online.de gemacht. 


 

Gibt es noch Einstellungen, die ich beachten sollte? DANKE!

 

@Joe Doe : ich hatte gestern gesehen, dass die FritzBox bisher auf WPA2 stand und der Repeater auf WPA2+WPA3. Da der Repeater eigentlich die Werte von der FritzBox übernehmen sollte, habe ich im ersten Schritt beide auf WPA3+WPA2 gesetzt. Wenn die Maßnahmen von oben nicht funktionieren, dann probiere ich das mit dem WPA2 aus.

 

Jetzt heißt es abwarten … denn bisher waren die Ausfälle relativ unregelmäßig, aber immmer zum falschen zeitpunkt.

Danke für alle Tips bis hierher.

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

das Warten hat leider nicht so lange gedauert.

Heute wieder das gleiche Phänomen. 

Keine Internetverbindung meiner Endgeräte, sprich es konnten keine Webseiten oder Inhalte abgerufen werden. Aber ein Ping ging auch von Geräten im WLAN problemlos raus. Externe Domains konnten problemlos aufgelöst werden (IPv4 und v6).

Hier Google und Spiegel als Beispiele ... Seiten konnte ich nicht aufrufen, aber unten der Pingplot.

 

Ich bin ehrlich gesagt ratlos.

Danke für jeden weiteren Tip.

 

Viele Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @rw75b und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Hui, ich sehe schon, du hast schon gute Unterstützung von @Thomas3, @schluej und auch @Joe Doe bekommen, schade, dass es anscheinend keine Besserung gebracht hat.

Falls es auch weiterhin immer noch zu Einschränkungen kommt, muss man da wohl tiefer graben.

Wenn ein PING rausgeht und die Namensauflösung klappt, dann scheint da schon mal er Pi nicht der verantwortliche zu sein, denn der dient ja erst einmal nur dazu, eben die Namen aufzulösen.

Ein Ansatz wäre jetzt noch, den Repeater und der Fritzbox jeweils separate Namen für die unterschiedlichen Frequenzbereiche zu geben, um einmal weiter einzugrenzen, ob das ganze zum einen in einem bestimmten Frequenzbereich passiert und zum anderen, ob es dann auftritt, wenn das Gerät direkt mit dem Router oder aber mit dem Repeater verbunden ist.

Einen anderen Ansatz, das erst mal weiter einzugrenzen habe ich dann aktuell aber auch nicht :-/

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars ,

nach dem letzten Ausfall (siehe mein letzter Post) habe ich, wie von @schluej vorher schon mal vorgeschlagen,  feste Kanäle für das WLAN vergeben.

Mal sehen, ob das jetzt klappt. Bisher keine weitere Störung... ich werde berichten. 

Danke an alle

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars ,

jetzt war es doch schneller wieder so weit als gedacht. Gerade hatte ich wieder keine Internetverbindung.

Ich habe es von Geräten geprüft, die über das 2,4GHz und das 5GHz WLAN angemeldet waren - gleiches Fehlerbild.

 

Allerdings ist mir folgendes heute aufgefallen:

- Google-Suche hat noch funktioniert, nur die Seiten dann aufrufen nicht mehr.

- Pingplotter zeigt gute Zeiten aber sehr viele Paketverluste

- WLAN am Laptop neu verbunden --> keine Änderung

- DSLverbindung am Router neu verbunden --> keine Änderung 

- Neustart der Fritzbox  --> es klappt wieder

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars ,

ich glaube, jetzt brauche ich doch mal die Hilfe von o2.

Heute wieder das gleiche Problem:
alle Google-Dienste funktionieren


ich kann sogar per Gmail eine Mail verschicken …
und bei Google suchen

 

Wenn ich die Internetseite öffnen will, klappt das aber nicht:


 

Hier noch die Pingplotter-Screenshots dazu:
 

 

 

Und erst nach FritzBox-Neustart ging dann wieder alles …

Stimmen da ein paar Routings nicht? Einige Dienste gehen ja?
Oder habe ich ein Problem, dass ich IPv6-Adressen benutze?

Danke!

Benutzerebene 1

Und gerade wieder :-(

Kein Internet,  nur Google geht ... Fritzbox musste neu gestartet werden

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,
ich bin dem ganzen noch etwas weiter nachgegangen. Mir war aufgefallen, dass ich bis zur Fritzbox manchmal jedes zweite Paket verloren habe. Besonders anfällig war immer der Trace zu IPv6-Zielen.
Als ob die Auflösung intern IPv6/IPv4 nicht richtig klappen würde.

Ich habe daraufhin die IPv6-Unterstützung in der Fritzbox deaktiviert.

Sofortiger Effekt: die internen Paketverluste waren weg.
Auch nach mehreren Tagen Überprüfung … keine Verluste intern mehr.

 

Und seitdem auch keine Ausfälle mehr.

Ich beobachte weiter!

Hallo @rw75b,

 

das ist wirklich interessant, ist der Anschluss weiterhin stabil geblieben? Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo zusammen, hallo @o2_Giulia und @o2_Lars ,

ich wollte noch mal ein kurzes Update geben.

Seit ich wieder komplett auf IPv4 umgestellt habe, gab es keine Ausfälle mehr. 

Das Problem ist also erst einmal gelöst ... aber irgendwann muss ich mir IPv6 noch einmal vornehmen.

Danke noch einmal an alle für die Tips, insbesondere @schluej , @Joe Doe und @Thomas3 .

 

Viele Grüße! 

Deine Antwort