Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

fritzbox 7430, Telenoieren, telefonnummer registrieren


Hallo,

habe einen normalen DSL 16.000 Anschluss und mir hierfür eine neue fritzbox 7430 von einem externen Anbieter geholt. Nachdem nun das Internet problemlos funktioniert habe ich bei dem Telefon ein größeres Problem.

Das Telefon panasonic kx-tg6521g habe ich schon angemeldet.

Nun steht unter dem Reiter:

Telefonie/Eigene Rufnummer immer ein grauer Status meiner Rufnummer.

Ich kann somit nicht angerufen werden und hoffe ihr könnt mir helfen.



icon

Lösung von rentek 3 October 2017, 18:52

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten zur Konfiguration der Fritzbox parat, also Internet-Benutzername und Internet-Passwort.

Lösche bitte deine Rufnummer manuell aus der Fritzbox raus, indem du auf das rote "X" klickst am Rand.

Starte dann die Fritzbox neu.

Melde dich nach dem Neustart an der Fritzbox an.

Gehe auf "Internet" - "Zugangsdaten" und klicke da auf die Dropdown-Liste bei "Internetanbieter".

Du müsstest da den Eintrag "o2DSL" finden.

Achtung: Wähle da bitte pro forma nicht diesen Anbieter, sondern "Anderer Internetanbieter" - "o2" und speichere diesen Anbieter ab. Logischerweise läuft das jetzt auf Fehler, aber das ist gewollt.

Danach wechselst du wieder in die Liste und wählst nun den - richtigen - Eintrag "o2DSL" aus.

Gib dann DSL-Nutzername und DSL-Passwort neu ein. Achte bitte auf die Groß- und Kleinschreibung.

Mache unten den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" raus und klicke dann auf "Übernehmen". Warte danach ein paar Minuten (bis zu fünf Minuten). Bitte in dieser Zeit an der Fritzbox nichts machen und auch nicht neu starten.

Nach ca. fünf Minuten MUSS, wenn du dich nicht vertippt hast bei der Dateneingabe, Internet UND Telefon gehen.

Viel Erfolg!

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert der Weg nicht.

Es steht immer noch in der Übersicht:

Rufnummer aktiviert, aber nicht registriert.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie ist denn der SIP-Benutzername eingetragen? Mit 49VorwahlohneNullRufnummer, also zB 49711123456 für eine Stuttgarter Rufnummer? Oder mit 0049711123456? Oder mit 490711123456, oder mit 000711123456?

Steht bei SIP-Registrar und bei SIP-Proxy jeweils sip.alice-voip.de drin?

Am besten mal anonymisierten Screenshot der Konigurationsseite machen und hier posten.

Ich verstehe gerade nicht was du meinst.

Unter welchem Reiter? Sind wir bei dem Reiter "Telefonie" oder "Internet/Zugangsdaten?"

Habe die Daten also den SIP Server etc. jetzt nachträglich unter "Bearbeiten" eingefügt.



Benutzerebene 7
Abzeichen
Hat sich die Fritzbox nach meiner Anleitung nicht die Telefoniedaten innerhalb von fünf Minuten vom Server gezogen?

Musstest du hier manuell alles konfigurieren?

Hier mal eine Anleitung, wie man manuell eine Telefonnummer konfiguriert, wenn es mit der Autokonfiguration nicht klappen sollte:

Stelle sicher, dass du die erweiterte Ansicht (oben rechts sind drei senkrechte Punkte, dort draufklicken und die erweiterte Ansicht aktivieren).

 

Gehe auf „Telefonie“ – „Eigene Rufnummern“ – „Anschlusseinstellungen“ und trage dort, sofern noch nicht geschehen, deine Vorwahl ein. Die Null müsste schon da stehen, dann in das leere Feld noch die restliche Vorwahl eingeben.

 

Mache bei allen anderen Einträgen auf dieser Seite die Haken raus – wirklich bei allen.

 

Speichere das ab durch Klick auf „Übernehmen“.

 

Gehe dann auf den Reiter „Rufnummern“ und dort auf „Rufnummer hinzufügen“

 

Wähle als Anbieter „anderer Anbieter“ aus.

 

Es sind nun zwei Felder auszufüllen. Hier gibst du deine Telefonnummer ohne Vorwahl ein und speichere das ab.

 

Anschließend kannst du durch Klick auf das "Schreib-Symbol" den Eintrag editieren.

 

Mache hier folgende Einstellungen:

 

Gib bei „Internet-Rufnummer“ deine Rufnummer ohne Vorwahl ein.

 

Gib bei „Benutzername“ den SIP-Benutzernamen, den dir O2 mitgeteilt hat, ein, dieser entspricht deiner Rufnummer im Format 49VorwahlohneNullRufnummer, also zB 49711123456.

 

Gib bei „Kennwort“ das zugehörige SIP-Kennwort ein, und achte penibel auf Groß- und Kleinschreibung (ggf. Lupe nehmen).

 

Bei „Registrar“ und „Proxy-Server“ gib jeweils sip.alice-voip.de ein.

 

Bei „Landesvorwahl“ setze den Button „keine“, auch bei „Ortsvorwahl“ auf „keine“.

 

Haken reinmachen bei „Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln“ und „Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln“ und „Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch“.

 

„DTMF-Übertragung“ auf „RTP oder Inband“.

 

„Rufnummernunterdrückung (CLIR)“ auf „CLIR über RFC 3325 (Id)“.

 

„Rufnummernübermittlung“ auf „Deaktiviert“.

 

„Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über“ hier: „nur via IPv4“.

 

Bei allen anderen Kästchen dürfen keine Haken drin sein bzw. müssen die Felder leerbleiben.

 

Dann auf „Übernehmen“ klicken.

 

Wenn du dich beim SIP-Benutzernamen und SIP-Kennwort nicht vertippt hast, müsste sich nun die Rufnummer registrieren.

Perfekt. dieser Weg hat funktioniert.

Telefon geht. 

DANKE

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wunderbar. Freut mich.

PS: Tipp noch zum Abschluss. Du solltest deine SSID beim WLAN "individualisieren". Falls nämlich eine andere Fritzbox 7430 in der Nachbarschaft funkt, kann es mit der aktuellen SSID Probleme geben.

Guten Abend rentek,

ich habe das gleiche Problem wie Nordsee87. Habe alles so eingestellt wie du es beschrieben hast. Leider hat es bei mir nicht geklappt. Ich habe noch ein Analog Telefon, kann es sein, dass es daran liegt?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ist auf der Fritzbox die neueste Firmware installiert, die 06.83?
Wenn nein, diese bitte installieren.
Hast du bei der Ersteinrichtung den Anbieter "o2DSL" ausgewählt?
Bezieht die Fritzbox eine IP-Adresse?
Wie lautet dein Internet-Benutzername am Ende? s92.bbi-o2.de oder s93.bbi-o2.de?

Internet funktionierte sofort. Das war einfach.

Ist auf der Fritzbox die neueste Firmware installiert, die 06.83?            Ja
Wenn nein, diese bitte installieren.
Hast du bei der Ersteinrichtung den Anbieter "o2DSL" ausgewählt?      Telefonieanbieter:  andere Anbieter     o2DSL wird nicht angeboten
Bezieht die Fritzbox eine IP-Adresse?               Wo kann ich das sehen?
Wie lautet dein Internet-Benutzername am Ende? s92.bbi-o2.de oder s93.bbi-o2.de?    ? weder noch

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dir muss bei diesem Firmwarestand der Anbieter "o2DSL" angeboten werden.
Da jedoch dein Benutzername weder auf s92.bbi-o2.de noch auf s93.bbi-o2.de endet, wird das mit der Telefonie nicht klappen. Das geht erst, wenn du bei O2 einen vorgezogenen Technolgiewechsel beauftragst.
Ich kann dir daher an dieser  Stelle nicht weiterhelfen.

Aber ich verstehe das nicht so recht. Mit dem neuen Router den ich Ende letzten Jahres zugeschickt bekam, hat es doch auch funktioniert. Der Benutzername  war schon immer meine Telefonnummer. Ich habe die Fritzbox gekauft, weil der von O2 recht schwach ist. Wenn ich einen Technologiewechsel  beauftrage, muss ich es ja bezahlen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Der Technologiewechsel ist kostenlos und der einzige Weg, die Fritzbox mit der Telefonie zum Laufen zu bringen.

Benutzerebene 7
Da hat er recht der rentek. Für deinen derzeitigen Anschluss können wir keine SIP Daten ausgeben, daher kannst du auch keine Fremdhardware für die Telefonie konfigurieren.

Gruß

Stefan

Warum nicht? Wann wird es gehen?

Benutzerebene 7
Sobald ein Technologiewechsel auf deinem Anschluss durchgeführt wird.

Gruß

Stefan

@rentek

Erst einmal Viiiiiiielen Dank für die super Anleitung hier. Damit bin ich schon einen Schritt weiter und hoffe noch einmal auf Hilfe. Kurz meine Beschreibung:

Ich musste mir eine Fritzbox kaufen, weil mein Laptop mit der o2 Homebox kein W-Lan aufbauen konnte.

Die Interneteinrichtung ging problem los. Mein Telefon hatte jedoch genau das oben beschriebene Problem und ich konnte es nicht nutzen.

Heute habe ich dank der oben beschriebenen Anleitung eine Neueinrichtung gemacht - Mit einer Einschränkung:

„Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über“ hier: „nur via IPv4“.    Diesen Punkt konnte ich nicht auswählen.

Aktueller Status:

Jetzt kann ich Telefonate empfangen.

Ich bekomme auch ein Freizeichen auf der Leitung. Wenn ich wähle, sind auch Wählgeräusche zu hören, allerdings ertönt dann sofort nach dem Wählvorgang ein Besetztzeichen (bei verschiedenen Nummern getestet) und ich kann nicht nach draußen telefonieren.

Ich bin ja schon froh, dass ich wenigstens wieder erreichbar bin. Allerding möchte ich natürlich auch gern telefonieren können.

Ich würde mich sooooo sehr freuen, wenn ich so Hilfe erhalten würde.

Anbei noch screenshots von meiner aktuellen Konfiguration:







An was könnte es liegen? Und wie kann man das lösen?

Ich bin gespannt und hoffe auf weiterhin so kompetene und verständliche Hilfe.

VG und einen schönen 3. Advent

Kurzer Nachtrag: Das Problem hat sich gelöst. Ich habe noch bei den Telefoniegeräten die ausgehende Nummer eingegeben und nun geht alles.

Besten Dank für die tolle Beschreibung oben!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wunderbar.
Allerdings sollte sich die Fritzbox die Telefonie-Daten automatisch holen, wenn du das Profil "o2DSL" ausgewählt hast.

Deine Antwort