Warum O2
Warenkorb
Service

Fritz OS 7.20


Moin Moin,

für die 7590 gibt es schon die 7.20

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/recover/


22 Antworten

Hi @schluej 

Ich war etwas “geschockt” Ich bin hier aufm platten Land, da ist DSL eh schwierig und ich lebe (mittlerweile ganz gut) mit VDSL light 

Max. Sync Rate (kbit/s) 29.474 6.119
Curr. Sync Rate (kbit/s) 29.326 6.085

 

Nach dem ich die 7.2 installiert hatte ist der Upload auf 3,3 Mbit runtergegangen und der Leitungswegs hat sich um knapp 10m laut DSL Informationen verlängert. Nach dem ich dann “vorherige Modemversion nutzen” geklickt hatte war der Sync wieder bei 6 Mbit und die Leitungslänge zum DSLAM wieder 10m kürzer (das Spektrum sah auch plötzlich ganz anders aus, davon hab ich aber keine Screenshots gemacht)  Konnte den Fehler mehrfach reproduzieren, @Joe Doe  ebenso. 

Hat ggf. noch jemand die Erfahrung gemacht? Bei voll anliegendem DSL Sync mit 100/40 fällt das nicht so ins Gewicht, aber User, die (wie ich :smile:  ) um jedes MB kämpfen könnte das schon negativ aufstoßen, denn 50% Upload Einbruch ist schon uncool :frowning2: 

VG Matze 

Moin Moin @o2_Matze,

das tut mir leid. Ggf. den Beitrag löschen…

Mit fällt das nicht so auf da meine 7590 im Regal liegt und nur SW Updates bekommt.

Ich könnte es natürlich hier mal testen… wenn gewünscht...

Moin Moin @o2_Matze,

das tut mir leid. Ggf. den Beitrag löschen…

Nö, wieso löschen, alles cool @schluej  Ich wollte nur mein Leid klagen :-) 

Mit fällt das nicht so auf da meine 7590 im Regal liegt und nur SW Updates bekommt.

Ich könnte es natürlich hier mal testen… wenn gewünscht...

 

Ja mach mal sofern du Zeit findest. Solltest du den Fehler ebenso reproduzieren können am besten auch über den Feedback Button Meldung an AVM. 

Umso mehr Meldungen die dazu bekommen umso eher wird der Fehler gefixed (hoffe ich) 

VG Matze 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@schluej Noep dein Beitrag bleibt da. 😀 Es gibt ja nicht nur schlechtes vom Update zu berichten.
Bin froh das Sprache & Region in die Final der 7590 geschafft hat.

edited: AVM gibt den Fehler im DSL Treiber der 7.20 zu. 

 

Moin,

so hier die Bilder… vor 7.20

Mit 7.20…

Hat etwas länger gedauert. Das Netzteil hatte das Attribut Hidden + System...

@schluej 

Strange, dein Upload hat sich nicht verändert, deine ungefähre Leitungslänge ist aber auch mehr als 10m nach oben korrigiert worden (okay.. sind nur Näherungswerte, ist mir klar, fällt aber trotzdem auf) .

 

@o2_Matze hier mal die Daten meiner Broadcom Gegenstelle:

REMOTE MODEM:
        ITU Vendor Id: 0x4244434d ('BDCM')
        ITU Vendor Country: 0x00
        ITU Vendor specific: 0x1ac0
        System Vendor ID: b500 BDCM 0000
        Version Number: v11.00.09
        Serial Number: PD0K6000458_43

Eventuell liegt es ja auch an der Hardware, oder es liegt an der Geschwindigkeit.

@schluej

Strange, dein Upload hat sich nicht verändert, deine ungefähre Leitungslänge ist aber auch mehr als 10m nach oben korrigiert worden (okay.. sind nur Näherungswerte, ist mir klar, fällt aber trotzdem auf) .

 

Nö, die Leitungslänge hat sich bei @schluej mit der FW 7.20 um 16m verkürzt.🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Bei mir auch. Und der Upload ist niedriger.
Wahrscheinlich holt der Treiber die DSLAM näher an die Fritzbox.🤪
 

7.20 DSL Treiber
vorheriger DSL Treiber der 7.20 also 7.12

 

Moin Moin,

die 7530 / 7520 ist jetzt auch dabei….

http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/fritz.os/

http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7520/deutschland/fritz.os/

 

Moin Moin,

die 7530 / 7520 ist jetzt auch dabei….

http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/fritz.os/

http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7520/deutschland/fritz.os/

 

Ich hoffe mal ohne den “BUG” :-) 

VG Matze 

Moin Moin,

die 7490 ist jetzt auch dabei:

FRITZ.Box_7490-07.21.image                       info_de.txt  

Hi zusammen.

Die 7.21 für die 7590 ist raus. Der kaputte Upload (30% geringerer Upload) ist immer noch inkludiert :-( 

Musste wieder auf vorherige DSL Treiber Version zurückgreifen. 

@Joe Doe Ist das bei dir genauso? 

VG Matze 

Benutzerebene 7

Hi zusammen.

Die 7.21 für die 7590 ist raus. Der kaputte Upload (30% geringerer Upload) ist immer noch inkludiert :-( 

Musste wieder auf vorherige DSL Treiber Version zurückgreifen. 

@Joe Doe Ist das bei dir genauso? 

VG Matze 

@o2_Matze Am VDSL Treiber wurde nicht geschraubt, die vorherige DSL-Version betrifft nur Nokia Broadcom bei Problemen der VDSL Leitung. 

Zum geringeren Upload ist ein Darstellungsfehler.

@o2_Matze da der Test bis mir schon das Letzte mal nicht geklappt hat, lasse ich es mal. Ich könnte mit der 7490 noch mal testen...

 

@o2_Matze Am VDSL Treiber wurde nicht geschraubt, die vorherige DSL-Version betrifft nur Nokia Broadcom bei Problemen der VDSL Leitung. 

Zum geringeren Upload ist ein Darstellungsfehler.

@Anfänger1 

Das kann nicht stimmen, unter DSL Sync sind die Werte ja hinterlegt und die Speedtests zeigen auch den geringeren Upload. Einen Darstellungsfehler kann ich da leider nicht erkennen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@o2_Matze Wie gehabt mit dem Upload mit der 7.21 Zusätzlich war mein Fritzbox Passwort ungültig. Kam nicht mit meinem gesetzten oder mit dem default Passwort in die Box. Letzteres hatte ich schon mal nach einem Update. Da war auf einmal das Default Passwort gesetzt gewesen.
Lösung war eben Passwort setzen per Email Passwort Recovery von der Fritzbox. Hatte ich Gott sei Dank in der Box aktiviert gehabt.

Benutzerebene 3

@o2_Matze das hab ich zufällig in einem anderen Forum gefunden, wo es um die selben Upload Probleme der 7590 ab 7.20 ging, das schon mal probiert? Wenn nicht vielleicht hilft es ja bei dir auch, weil in dem Forum schrieb man danach nur noch, das alles wieder iO ist mit dem Up. 

 

Benutzerebene 3

Zusatzinformation, weil schwer zu finden

 

Benutzerebene 7

@o2_Matze das hab ich zufällig in einem anderen Forum gefunden, wo es um die selben Upload Probleme der 7590 ab 7.20 ging, das schon mal probiert? Wenn nicht vielleicht hilft es ja bei dir auch, weil in dem Forum schrieb man danach nur noch, das alles wieder iO ist mit dem Up. 

 

@Kleisti  Die Option ist immer deaktiviert auch mit der 7.20 oder 7 21 

Benutzerebene 3

@Anfänger1 Dann versteh ich den Thread in dem anderen Forum nicht wirklich, ich hab leider keine FB 7590 oder neuere wo FOS 7.2* im Einsatz ist.

Moin Moin,

für interessiert in der aktuellen CT 22/2020 gibt es einige Artikel zum Thema “Fritzbox absichern mit dem FritzOS 7.20 “

Deine Antwort