Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetztelefonie Ausgehende Anrufe nicht möglich


Benutzerebene 2

Hallo,

 

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem O2-Festnetzanschluss. In der letzten Woche ging auf einmal das Anrufen mit meinem Festnetztelefon nicht mehr (weder über ein DECT-Telefon noch mit einem am Router angeschlossenen kabelgebundenen Telefon). Eingehende Anrufe funktionieren hingegen problemlos, Internet und WLAN ebenfalls.

 

Router wurde spannungslos gesetzt, alle Kabel entfernt, längere Zeit gewartet, neu gestartet. Keine Besserung.

 

Ein Anruf bei der Störungsstelle führte dazu, dass man sagte, innerhalb der nächsten 48h würde sich ein Techniker darum kümmern.

 

Am nächsten Tag funktionierte dann wieder alles wie gewohnt (ohne dass der Router noch einmal neu gestartet worden wäre). Hatte mich gefreut, weil ich dachte, die Störung sei vom Techniker beseitigt worden. Weitere 24h später erhielt ich aber eine SMS die sagte, dass keine Störung festgestellt werden könne.

 

Heute das selbe Spielchen. Abgehende Anrufe funktionieren nicht mehr. Störungsstelle kann keinen Fehler feststellen, Ticket wurde aufgegeben.

 

Ich habe einen tp-link w9660v Router mit aktuellster Firmware.

 

Weiß jemand, ob da bei O2 was im Hintergrund geändert wurde? Oder was man sonst tun kann, damit ich wieder anrufen kann? 

 

Immerhin kann ich wenigstens noch angerufen werden…

 

Würde mich über Hilfe aus der Community sehr freuen. 

icon

Lösung von RainerUser 8 March 2022, 13:07

Zur Antwort springen

33 Antworten

Was ist das für ein Router???

Benutzerebene 2

TD-W9960v | DSL Internet Box | TP-Link Deutschland

 

Funktionierte bisher einwandfrei und ist auch recht neu (Kaufdatum: Juli 2021)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Benutzt du die automatisch zugewiesenen o2 DNS-Server oder hast du im Router manuell etwas eingetragen?

Benutzerebene 2

Problem gelöst. Hatte einen anderen DNS-Server eingetragen (8.8.8.8). Das hatte bisher immer gut funktioniert, scheint aber neuerdings Probleme bei der Telefonie zu machen. Alternativen DNS-Server gelöscht, jetzt funktioniert wieder alles.

Benutzerebene 2

Benutzt du die automatisch zugewiesenen o2 DNS-Server oder hast du im Router manuell etwas eingetragen?

 

Danke dir für den Tipp. Bin zwar parallel im selben Moment selbst drauf gekommen, aber vielleicht hilft es ja auch anderen in der Zukunft und überhaupt freue ich mich, dass du hilfreich zur Seite gestanden hast:thumbsup: .

Benutzerebene 2

Interessant wäre natürlich der Zusammenhang zwischen alternativem DNS und (ausgehender) VOIP-Telefonie.

 

Irgendwie kann ich den noch nicht so recht erkennen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Eigentlich sollte sip.alice-voip.de nur von o2 DNS Servern aufgelöst werden. Die Nutzung der Telefonie ist auch nur aus dem o2 Netz vorgesehen. Die dem Anschluss zugewiesenen o2 DNS-Server lösen die URL je nach Kundenanschluss unterschiedlich auf, so dass der für den Kunden vorgesehene SIP-Server genutzt wird. 

Benutzerebene 2

Heisst das also im Umkehrschluss, dass ich bei O2 keine alternativen DNS-Server fürs Internet nutzen kann, wenn ich von meinem VOIP-Anschluss (was anderes gibt es hier nicht) auch anrufen will?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Für die Telefonie kann kein alternativer DNS-Server genutzt werden.

Benutzerebene 2

Danke für die Info. :thumbsup:

 

Bei meinem Router kann ich das aber leider irgendwie nicht getrennt einstellen. Gibt es Router, die eine separate Einstellung für VOIP- und normalem Internet-DNS-Server ermöglichen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich glaube das geht bei Fritzboxen, da musst du die Fritzbox-Experten hier fragen. 

Ansonsten kannst du den DNS natürlich auch direkt an den jeweiligen Endgeräten einstellen. 

Benutzerebene 2

Also am Router hängt ein uraltes kabelgebundenes Telefon, da kann man logischerweise nichts einstellen, aber auch an meinem Gigaset C570HX habe ich leider nichts finden können, wo ich einen DNS eintragen könnte. ;-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Also am Router hängt ein uraltes kabelgebundenes Telefon,

Ein Festnetz-Telefonapparat benötigt auch kein Internet, hat keinen Internetanschluss und nutzt somit keinen DNS-Server. Was nicht da ist, kann man auch nicht einstellen. 

Alle Geräte mit Internetanschluss haben aber normalerweise auch eine Internet-Konfiguration wo man den DNS-Server einstellen kann. Z.B. PC, Notebook, Smart-TV, Smartphone usw. Wo auch immer du mit dem o2 DNS warum auch immer nicht zufrieden bist, kannst du dort einen alternativen DNS-Server einstellen. 

So sieht das z.B. bei Windows 10 aus:

 

Benutzerebene 2

Ah, verstehe. Also muss man auf jedem Gerät, das nicht Telefonie ist und ins Internet soll, den DNS-Server eintragen? Ein bisschen umständlich, aber ist auch eine Lösung.

 

Nur: Aus Zeitgründen habe ich das bisher nicht gemacht und nutze nun für alle Geräte den O2-DNS-Server und das Phänomen mit der nicht ausgehenden Telefonie (Besetztzeichen) ist wieder da. Gibt ja mittlerweile einige Threads hier in der Community. Also irgendwas scheint O2 da im Hintergrund geändert zu haben. Ist jedenfalls nervig (gelinde ausgedrückt).

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ah, verstehe. Also muss man auf jedem Gerät, das nicht Telefonie ist und ins Internet soll, den DNS-Server eintragen? 

Nein. Man kann auch einfach alles so nutzen wie von o2 vorgesehen mit den o2 DNS-Servern. Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Internet-Nutzer in Deutschland die DNS-Server nutzen, die sie von ihrem ISP zugewiesen bekommen. 

Alternativ kann man auch einen Router nutzen, der für die Telefonie eine separate Konfiguration vorsieht.

Soweit ich das sehe, kommen Beschwerden zur Telefonie von TP-Link-Nutzern, aber nicht von o2 Homebox-Nutzern oder AVM Fritzbox-Nutzern. Also irgendwas scheint TP-Link da anders zu machen als die anderen Hersteller.

Benutzerebene 2

Nein. Man kann auch einfach alles so nutzen wie von o2 vorgesehen mit den o2 DNS-Servern. Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Internet-Nutzer in Deutschland die DNS-Severs nutzen, die sie von ihrem ISP zugewiesen bekommen. 

[...]

Soweit ich das sehe, kommen Beschwerden zur Telefonie von TP-Link-Nutzern, aber nicht von o2 Homebox-Nutzern oder AVM Fritzbox-Nutzern. Also irgendwas scheint TP-Link da anders zu machen als die anderen Hersteller.

 

Hier z.B. ein Thread eines AVM-Fritzboxnutzers:

 

Festnetz: Ausgehende Anrufe nicht möglich, Eingehende Anrufe ok | O₂ Community (o2online.de)

 

Leider kann ich es nicht beweisen, aber wenn ich sehe, dass alleine heute drei(!) Threads zu dem Thema existieren, würde ich vermuten, dass O2 da was geändert hat.

 

Könnte mich auch damit arrangieren, die DNS-Server von O2 zu nutzen (mache ich ja auch, seitdem die Störung aufgetaucht ist), aber dann sollte es wenigstens funktionieren. 

 

Freue mich aber sehr, dass die Community (wie im Fall von Dir @blablup ) versucht, zu helfen. (Daumen hoch)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei dem verlinkten Thread funktionierte aber die Telefonie seit 19 Tagen..
Möglicherweise gibt es eine regional begrenzte temporäre Störung. 

==> Siehe auch diesen Thread (gleiches Problem, keine Lösung) <==

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Und wieder ein  TP-Link Router. Warum tritt das Problem denn nicht bei Nutzern von o2 Homeboxen auf, obwohl diese viel viel häufiger als TP-Link genutzt werden?

Benutzerebene 2

Also das ist es, was auch so an der Supporthotline liebe.

 

Entweder ist es eine falsche Konfiguration am Router (konnte geklärt werden, ist es nicht, DNS-Server von O2 wird verwendet).

 

Dann ist liegt es am Gerät (TP-Link). Verweist man darauf, dass es auch bei Fritzbox-Usern auftritt, dann geht es eben nur mit den O2-Geräten oder es liegt an einer lokalen Störung.

 

Komischerweise hat es aber bei denjenigen, bei denen der Fehler auftaucht, bis vor 20 Tagen funktioniert. Jetzt häufen sich auf einmal die technischen Probleme. Dass es vielleicht auch an einer Konfiguration beim Provider liegt, das wird kategorisch ausgeschlossen. Warum?

 

Ich hatte so einen ähnlichen Fall mal bei einem anderen Provider, Fehler trat nur sporadisch auf, sechs Monate hiess es immer, es liegt beim Endnutzer. Am 24.12. (nur damit keine Missverständnisse entstehen, der Termin wurde so vom Provider festgelegt, war kein Wunschtermin) durfte dann ein Techniker herauskommen und hat den Fehler dann endlich gelöst. Ursache: Konfigurationsfehler in der Software in der Vermittlungsstelle. 

Benutzerebene 2

Also im Log des Routers steht immer exakt dann, wenn ich versuche rauszutelefonieren, a flash writing operation is supended by VoIP (s. nachfolgenden Screenshot).

 

ID Uhrzeit Typ Ebene Information
1 2022-03-17 20:46:58 VOIP Hinweis A flash writing operation is suspended by VoIP.

 

Benutzerebene 2

Habe gerade mal mit der tp-link Hotline gesprochen. 

 

Man muss ipv6 ausstellen (das ist bei Werkseinstellungen standardmäßig immer an).

 

In der Routersoftware: Erweiterte Einstellungen→Netz→Internet→Bearbeiten→Häkchen bei IPv6 deaktivieren. 

 

Bei mir funktioniert es nun.

 

Warum das mit IPv6 aber nun seit drei Wochen nicht mehr geht, ist nach wie vor ein Rätsel.

Benutzerebene 2

Habe gerade mal mit der tp-link Hotline gesprochen. 

 

Man muss ipv6 ausstellen (das ist bei Werkseinstellungen standardmäßig immer an).

 

Zu früh gefreut. Nix geändert und es geht wieder nicht. Es ist zum Haare raufen. :-(

Hallo @RainerUser,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es scheint sich hier um ein Problem mit den Routern von TP-Link zu handeln. Unsere Supportmöglichkeiten sind in diesem Fall eingeschränkt. Das Gleiche gilt auch für die Nutzung von anderen DNS-Servern.

Grundsätzlich empfiehlt sich hier ein Werksreset. Die neueste Firmware für deinen Router hast du auch installiert?

Viele Grüße

Giulia

… Es scheint sich hier um ein Problem mit den Routern von TP-Link zu handeln. Unsere Supportmöglichkeiten sind in diesem Fall eingeschränkt. ...

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Schließlich dürfte O2 ziemlich genau wissen, was sich geändert hat. Sie hätten die Möglichkeit, dies zu kommunizieren.

 

Deine Antwort