Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Geschwindigkeit nach Technologiewechsel


Hallo,

gestern war bei mir der Technologiewechsel. Nachdem ich es heute geschafft habe das Internet mit meiner Fritzbox wieder zum Laufen zu bringen, stelle ich fest, dass ich nur noch 25 MBit statt 50Mbit habe. Der Sync ist auf max. 25 eingestellt. Vielleicht ein falsches Profil?

Ich bitte um Prüfung und Wiederherstellung der 50Mbit.

Vielen Dank

icon

Lösung von UseroTwo 3 January 2020, 11:32

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Der Netzbetreiber hat nur 25Mbit/s geschaltet. Ich habe einen Profilwechsel auf 50Mbit/s beantragt. Könnte laut den Werten vom Router aber knapp werden.

Gruß
Stefan

Hallo,

War vor dem Wechsel ähnlich. Stabil waren es aber um die 40Mbits und das ist schon deutlich besser als 25Mbits.

Vielen Dank.

Hallo,

ist schon eine Weile her, das ich die Anfrage für das falsche Profil gestellt habe. Zwischenzeitlich wurde auch etwas gemacht, allerdings habe ich weiterhin 25Mbit/s. Das heißt die Umstellung hat leider nichts geändert. Wäre schön, wenn da jemand noch mal nachschauen und ändern würde.

Vilen Dank und Gruß

Micha

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das wird wohl dann auch nichts mehr werden.

Vorher hattest du einen O2 Port, dort hat O2 immer volle Power gegeben und der Router handelte die maximal mögliche aus.

Bei der Telekom läuft das etwas anders. Ganz nach Dämpfung wird entweder ein fixes 25 Mbit Profil geschaltet oder 50 Mbit. In deinem Fall wohl jetzt ein 25 Mbit Profil. Zwischenschritte wie vorher 40 Mbit gibt es bei der Telekom nicht. Auch nicht für die eigenen Kunden und diese leiden (siehe Telekom.de) unter dem gleichen Problem.

Nur bei Vectoring im 100 Mbit Tarif schaltet die Telekom RAM. Der 100 Mbit Tarif liegt zwischen 60 Mbit und 109 Mbit. Nach Länge der Leitung und Dämpfung handelt das Modem dann diesen Speed aus. Wie gesagt, nur bei Vectoring im 100 Mbit Profil.

Abhilfe wird wohl die Schaltung von Vectoring bei Dir bringen. Ich vermute das in der Fritzbox unter den DSL Informationen bei g Vector off steht. Sobald dort full steht, könntest du vermutlich die 50 Mbit wieder erreichen und ggf. etwas mehr. Dafür müsste die Telekom deinen Outdoor Verteiler oder wenn du aus der Vermittlung geschaltet wirst, die LineCard gegen eine Vectoring Card austauschen und aktivieren. 

Macht die Telekom auch an vielen Orten gerade aber wann du dran bist und ob überhaupt, kann dir nur die Telekom sagen.

Benutzerebene 7
Hallo @betonmicha,

wir hatten das 50MBit/s Profil beauftragt, dies war jedoch vom lokalen Vorleister nciht schaltbar, so dass auf das nächst niedrigere stabile Profil geschwenkt wurde, was eben das Profil mit 25MBit/s ist. Solange dort vom Vorleister kein weiterer Ausbau erflgt, wird eine höhe Geschwindigkeit wahrscheinlich so erst einmal nicht zu erreichen sein...

Gruß,

Lars

Hallo,

anscheinend gab es jetzt Änderungen an meinem Anschluss wegen der Umstellung auf das neue Portal. Meine Fritzbox zeigt mir jetzt an, das mit 50/10 Mbit/s synchroniseirt ist. Die Leitubgskapazität reicht auch aus.

Meine Downloadgeschwindigkeit ist allerdings noch bei 25 Mbit/s. Vielleicht muss da noch was angepasst werden?

Gruß Micha
Benutzerebene 7
Hallo @betonmicha,
ich habe gerade einmal geschaut. Es scheint so, als ob sich der Bereich aktuell im Ausbau befindet. Der Vorleister bietet selbst dort aktuell nur eine Höchstgeschwindigkeit von 25MBit/s an, wird also auch uns kein höheres Profil schalten. Es kann sein, dass sich dies in einigen Tagen oder Wochen geändert hat, wenn bei Dir schon eine höhere Bandbreite ankommt, dann ist das grundsätzlich schon mal ein gutes Zeichen :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1

Der Netzbetreiber hat nur 25Mbit/s geschaltet. Ich habe einen Profilwechsel auf 50Mbit/s beantragt. Könnte laut den Werten vom Router aber knapp werden.


hallo

Bin seit 2003 O2 Kunde am 19. Dezember habe ich mein DSL umgestellt von 25 Mbit auf 50 Mbit Bis zum 23. Dezember habe ich 49,3 MBit bis zur FRITZ!Box Ab dem 24.12. habe ich  29,3Mbit was kann da passiert sein

mit freundlichen Gruß O2user 

 

Hallo @UseroTwo,

 

willkommen in der Community. Ich habe nachgesehen. Deine Leitung ist gestört. Bitte wende dich an den techn. Support unter 0800-5251378, damit die Kollegen ein Ticket zur Entstörung aufnehmen können.

 

Grüße

Benutzerebene 1

Hallo @UseroTwo,

 

willkommen in der Community. Ich habe nachgesehen. Deine Leitung ist gestört. Bitte wende dich an den techn. Support unter 0800-5251378, damit die Kollegen ein Ticket zur Entstörung aufnehmen können.

 

Grüße

Danke alles bestens jetzt habe ich 50,3mbit bis zur FRITZ!Box.03.01.2020 10:11uhr 

Deine Antwort