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Extrem hoher Ping (Routing unnötig via USA) zu OVH


Guten Tag,

ich habe seit gestern bei CSGO einen 150er ping auf jeden 5ten server ohne einen von mir ersichtlichen grund.

Auch auf Servern wo ich vorher schon gespielt habe habe ich jetzt permanent 150. Im Teamspeak ist alles normal lagge nicht oder sonstiges.

Nur in CSGO.

 

Router schon neu gestartet und resetet

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Lösung von Droggelbecher 6 April 2021, 08:37

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11 Antworten

Habe jetzt oft gelesen das man einen tracert oder so machen soll.

Das habe ich jetzt mal von einem der Csgo server wo ich normal immer 20-40 ping habe jetzt immer 150 gemacht.

 

Routenverfolgung zu ns3091128.ip-145-239-149.eu [145.239.149.122]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  o2.box [192.168.1.1]
  2    21 ms    20 ms    20 ms  loopback1.0002.acln.02.dus.de.net.telefonica.de [62.52.200.185]
  3    20 ms    22 ms    20 ms  ae19-0.0001.dbrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.1.36]
  4    20 ms    20 ms    21 ms  ae0-0.0001.prrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.13.221]
  5    22 ms    22 ms    21 ms  ae3-0-grtdusix1.net.telefonicaglobalsolutions.com [213.140.51.62]
  6    33 ms    32 ms    34 ms  176.52.248.91
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8   152 ms   151 ms   151 ms  94.142.117.81
  9   148 ms   148 ms   147 ms  mia-mi1-bb1-a9.fl.us [142.44.208.128]
 10   145 ms   146 ms   145 ms  be100-1290.ash-5-a9.va.us [192.99.146.113]
 11   148 ms   148 ms   147 ms  par-th2-sbb1-nc5.fr.eu [91.121.131.74]
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13   149 ms   148 ms   148 ms  vl1228.fra1-lim1-d1-a75.de.eu [91.121.215.117]
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17   145 ms   146 ms   184 ms  ns3091128.ip-145-239-149.eu [145.239.149.122]

Ablaufverfolgung beendet.

Benutzerebene 7
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Unnötig hoch ist der Ping, ohne Grund ist das ganze nicht. Die Pakete werden über die USA geroutet, weil irgendwas mit der Peering-Session zwischen OVH und Telefonica Germany nicht stimmt und die gewählte Route den kürzesten BGP AS Path bietet.

Ich konnte es reproduzieren zu anderen Zielen bei OVH und frage einmal nach.

Hallo @Martin1010idc 

Willkommen zurück in unserer o2 Community. 

Danke für deine perfekte Vorarbeit (trace route ist immer super)  und danke an @Droggelbecher für das Bescheid sagen. Wir haben das ganze intern an die Kollegen der Fachabteilung adressiert. 

Sobald wir Rückmeldung haben geben wir hier wieder Bescheid. Sollte sich die Latenz (Ping) in der Zwischenzeit positiv oder negativ verändern poste das hier bitte hier als Update.

Vielen Dank für deine Unterstützung und noch einen schönen (Oster)Sonntag.

Matze 

 

 

Ich habe unglaubliche Ping Zeiten nach London. Daher habe ich das Routing einmal getraced:

Hamburg - Düsseldorf - Köln - Madrid - Montreal (Kanada) - Lille (Frankreich) - London

Wenn der Traffic über Spanien und Kanada geroutet wird, wundert das nicht.

Habt Ihr das auch schon beobachtet? Was sagt O2 dazu?

/stefansundin.github.io/traceroute-mapper

Quelle: stefansundin.github.io/traceroute-mapper

 

  3    12 ms    12 ms    12 ms  bundle-ether28.0005.dbrx.01.ham.de.net.telefonica.de [62.53.12.16]
  4    20 ms    20 ms    20 ms  ae4-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de [62.53.14.230]
  5    22 ms    21 ms    21 ms  ae7-0.0002.corx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.0.17]
  6    21 ms    30 ms    21 ms  ae1-0.0001.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.16.32]
  7    22 ms    22 ms    21 ms  bundle-ether1.0003.prrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.8.193]
  8    22 ms    21 ms    22 ms  ae6-0-grtdusix1.net.telefonicaglobalsolutions.com [81.173.106.10]
  9    32 ms    31 ms    31 ms  176.52.248.91
 10     *        *        *     Request timed out.
 11   150 ms   149 ms   149 ms  94.142.117.81
 12   143 ms   142 ms   142 ms  mia-mi1-bb1-a9.fl.us [142.44.208.128]
 13   145 ms   145 ms   144 ms  ash-1-a9.fl.us [142.44.208.189]
 14   143 ms   142 ms   142 ms  be100-1039.nwk-1-a9.nj.us [198.27.73.202]
 15   144 ms   144 ms   144 ms  lon-thw-sbb1-nc5.uk.eu [54.36.50.240]
 16   145 ms   144 ms   144 ms  vl1272.lon1-eri1-d1-a75.uk.eu [213.186.32.253]
 17     *        *        *     Request timed out.
 18     *        *        *     Request timed out.
 19     *        *        *     Request timed out.
 20     *        *        *     Request timed out.
 21   144 ms   143 ms   143 ms  ns3083220.ip-145-239-6.eu [145.239.6.20]

 

Benutzerebene 7
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Hallo @Martin1010idc, ich habe den Titel angepasst, da es nicht nur dich betrifft, sondern ein grundsätzliches Problem.

Hallo auch @GunnarBHH, ich denke deine Frage sollte mit den Posts über dir beantwortet sein, daher habe ich deinen Post hier rein geschoben. Ein Thread reicht zu dem Thema, daher habe ich deinen Post hier integriert. Geo-IP ist nicht immer nützlich, die Realität sieht anhand der RDNS-Namen in der Traceroute für mich nach Hamburg → Düsseldorf → Miami → Ashburn → New York → London aus, also anders aber kein Stück besser.

Liebe Community,

seit einigen Tagen scheinen die DSL Pakete zu bestimmten Servern in Frankreich über die USA zu wandern, wenn sie überhaupt ankommen:

Routenverfolgung zu ns3367669.ip-37-187-79.eu [37.187.79.85]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms o2.box [192.168.1.1]
2 6 ms 6 ms 6 ms loopback1.0002.acln.01.ber.de.net.telefonica.de [62.52.201.185]
3 * 14 ms 6 ms bundle-ether16.0003.dbrx.01.ber.de.net.telefonica.de [62.53.2.84]
4 16 ms * 17 ms ae10-0.0002.corx.02.ber.de.net.telefonica.de [62.53.25.243]
5 17 ms 16 ms * ae4-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.73]
6 17 ms 16 ms 17 ms bundle-ether2.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.0.209]
7 * 16 ms 16 ms bundle-ether2.0001.prrx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.28.177]
8 16 ms * 17 ms 176.52.252.32
9 106 ms 107 ms * 176.52.248.139
10 148 ms 147 ms 147 ms 94.142.117.81
11 * 139 ms 138 ms mia-mi1-bb1-a9.fl.us [142.44.208.128]
12 138 ms * 138 ms be100-1290.ash-5-a9.va.us [192.99.146.113]
13 142 ms 143 ms * be100-1007.nwk-5-a9.nj.us [198.27.73.218]
14 140 ms 140 ms 140 ms lon-drch-sbb1-nc5.uk.eu [54.36.50.230]
15 * 142 ms 140 ms be103.gra-g2-nc5.fr.eu [213.251.128.64]
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * 141 ms 140 ms ns3367669.ip-37-187-79.eu [37.187.79.85]

Ablaufverfolgung beendet.

Wie bekomme ich ich wieder “normale” Antwortzeiten und eine stabile Verbindung hin? Das Problem besteht erst seit ein paar Tagen; Mitte der Woche war noch alles ok. Verändert habe ich nichts.  

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Korrekt erkannt @02 Community User, es ist ein generelles Problem, du kannst nur abwarten bis es wieder behoben ist oder irgendeinen VPN-Dienst verwenden. Daher habe ich deinen Post sinnvollerweise auch hier in den Thread geschoben.

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Ich möchte auch nochmal an den massiven Brand bei OVH in Straßburg erinnern, der dem OVH NOC sicherlich massive zusätzliche Arbeit zugeführt hat. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass es einigermaßen schnell gelöst wird.

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So, es ist behoben. Noch dazu stabiler als vorher und ohne Packet Loss, vermutlich wurde bei der Gelegenheit noch etwas anderes angepasst oder der Ausfall der BGP-Session war eine bewusste Wartung z.B. für ein größeres PNI. Ich hoffe die Linie bleibt so schön niedrig, gerade und grün. Eine Rückmeldung habe ich zumindest nicht bekommen, aber der Graph sagt mehr als genug.

Smokeping von OVH zu Telefonica Germany

 

Kann das für mich bestätigen. Habe mich morgens um 4 Uhr echt gewundert aufeinmal alles normal :D

Klasse, danke fürs drum Kümmern!

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