Skip to main content
Hallo,



ich bin umgezogen und habe in diesem Zuge einen neuen Tarif und einen neuen Router erhalten.

4 Wochen hat auch alles funktioniert (auch ohne Einrichtungsassistent), aber nun hab ich keine Internetverbindung mehr und die Info-Leuchte am Router leuchtet rot.



Laut Anleitung soll ich dann den PIN eingeben. Ich besitze keinen aktuellen PIN. In meinen Unterlagen hab ich von vor 6 Jahren ein Passwort für den Internetzugang gefunden, ist das der PIN?

Und dann gehe ich davon aus, dass dieser im Einrichtungsassistent eingegeben werden muss. Leider wird mir hier nur die Startseite angezeigt und beim Klicken auf "Weiter" oder die Unterpunkte rechts passiert nichts.

Wie kann ich den Einrichtungsassisten bedienen?



Ich bitte um Rückmeldung wo ich den PIN eingeben kann und ob das Passwort von 2012 der gesuchte PIN ist (bzw. wo ich diesen sonst finden kann).



Vielen Dank.
Die PIN für die Fernkonfiguration einer o2 Homebox ist 10stellig, besteht ausschließlich aus Ziffern und bleibt immer gleich. Die PIN ist kein Passwort und ein Passwort ist keine PIN Es ist die genau die gleiche PIN, die bereits von dir bei der ersten Inbetriebnahme einer o2 Homebox eingegeben wurde.



Die 10stellige PIN wird im Bedienmenü der o2 Homebox eingegeben oder alternativ über ein an die o2 Homebox angeschlossenes Festnetztelefon.



Siehe Benutzerhandbuch

https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/router/router-anleitungen/



Die Zugangsdaten für deinen o2 DSL Anschluss findest du auch in "Mein o2".
Vielen Dank auf die Suche nach dem PIN werd ich mich dann mal begeben.



Meinst du mit Bedienmenue der Homebox den Einrichtungsassisten (wie auch im Handbuch beschrieben)?

Den kann ich zwar aufrufen, komme aber nur bis zur Startseite. Hier ist der Hinweis, dass das Zugangsnetz nicht erkannt wird angezeigt. Wenn ich auf "weiter" klicke, passiert gar nichts. Wie kann ich hier Änderungen vornehmen/den ZugangsPIN eingeben?
Moin Moin,

wenn das Zugangsnetz nicht erkannt wird, bitte bei der Hotline anrufen:

Störungsannahme

O2 DSL Telefon

0800 52 51 37 8 Kostenfrei

Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Die PIN kannst Du unter Mein O2 finden:





Dann rechts oben



Dann hier auf Weiter



Dann die Zahlen unter



in den Router eingeben.
@lela Noch mal zu dem Router...

Hast Du den alten Router angeschlossen oder den neuen Router angeschlossen?

Wenn Du den alten Router genommen hast, würde ich es mit dem neuen mal versuchen.

Denn nach meiner Erfahrung muss man bei einem neuen Router die PIN eingeben.
Hallo, ich hab den neuen Router angeschlossen. Der hat bis gestern Abend auch prima ohne PIN funktioniert...
Na dann hat er jetzt seinen Irrtum bemerkt😄
Systemfehler über Nacht sind nichts ungewöhnliches bei der Telekom. Melde dich bei der Kundenbetreuung, die führen eine Leermessung durch und anschließend wird die Telekom auf einen Portreconfig beauftragt. Oder im schlimmsten Fall auf eine Leitungsverschaltung - wie auch immer die über Nacht passiert ist (außer es gab eine Nachtumschaltung o.ä.).
Die Zugangs-PIN kann generell nur eingegeben werden, wenn alle 3 vorhergehenden Prüfungen ("Status der Aktivierung", "Status der DSL-Verbindung", "Status der Erkennung des Zugangsnetzes") erfolgreich waren. Waren die Prüfungen nicht positiv, so kann der Einrichtungsdialog nicht fortgesetzt werden, weil dafür die Voraussetzungen fehlen. Das ist kein Fehler, sondern Absicht die sich aus technischer Notwendigkeit ergibt.

An manchen Anschlüssen kann die Eingabe der PIN entfallen. Im Einrichtungsdialog geht es aber trotzdem nur weiter, wenn die 3 Prüfungen positiv waren.



Ich würde vor dem Anruf der Störungshotline noch einen Werksreset probieren. Den DSL-Stecker der o2 Homebox abziehen. Dann die Resettaste der o2 Homebox für ca. 10 Sekunden lang drücken. Danach einige Zeit warten, bis das Gerät wieder neu gestartet ist. Den DSL-Stecker dann wieder verbinden. Warten, bis die DSL-LED dauerhaft grün leuchtet. Nun probieren, ob die Einrichtung möglich ist.
An manchen Anschlüssen kann die Eingabe der PIN entfallen.


Dazu muss im System von o2 die Line-ID auf dem Anschluss hinterlegt sein. Vorausgesetzt die Telekom hat diese auch freigegeben. An VDSL ist sowas mittlerweile Standard, deshalb funktioniert es immer häufiger.
An Hansenet-Anschlüssen war das schon vor vielen Jahren Standard, so ganz ohne VDSL 😉
Andere Technik, andere Möglichkeiten.
Der Werksreset hat geholfen, es leuchtet wieder alles grün und funktioniert auch ohn PIN wieder.

Sollte ich den PIN trotzdem noch eingeben oder kann ich alles wie bisher lassen?



Vielen Dank für die Hilfe!
Nee geht eh nicht.

Viel Spaß schönes Wochenende
Jetzt müsste es möglich sein, auf der Startseite des Einrichtungsassistenten ist nun auch alles auf grün.
Na dann los. Wenn die abgefragt wird, dann eingeben.
Hallo @lela ,



hat es nun mit der Einrichtung geklappt?



Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort