Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einrichtung TP-Link Archer VR200v


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

versuche vergeblich die Telefonie auf dem TP-Link Archer VR200v einzurichten, Zugangsdaten habe ich kontrolliert - sind OK.

Brauche Hilfe bei den Einstellungen - hat jemand einen Tipp? s. Screenshots!



icon

Lösung von daddy1303 24 January 2017, 14:16

Zur Antwort springen

62 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, hat der TP-Link denn ein Log, in dem man die Fehlermeldung finden kann? Falls ja, was kommt denn da so als Fehlermeldung?

Mit dem TP-Link gibt es bisher wenige/keine Erfahrungen hier im Forum, zumindest kenne ich noch keinen Fall.

Benutzerebene 1
"Telefonstatus:   Telefondienst nicht verfügbar. Bitte überprüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen oder registrieren Sie eine neue Nummer." ist alles was ich bekomme...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist nicht viel.

Hast du mal bei Erweitert=>Systemtools=>Systemprotokoll geschaut? Dort kann man das Protokoll auch auf "Debug" stellen und sollte dann auch mehr Informationen bekommen.

Zu den VoIP-Einstellungen schweigt sich die Bedienungsanleitung ja auch überwiegend aus 😀

Benutzerebene 1



...und so geht´s endlos weiter. Hab´ schon relativ viel mit den Einstellungen herumgespielt (hab´ o2-VoIP-Einstellungen für andere Geräte angeguckt und versucht anzupassen). Nix hilft. Noch keine Antwort vom TP TechSupport bisher...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du könntest versuchen das Protokoll auf Debug umzustellen. Vielleicht kommt dann noch mehr.

Leider kann man beim TP-Link auch nicht den Datenverkehr mitschneiden und darüber herausfinden, was genau an den o2-Server gesendet wird.

Ich hoffe, dass der TP TechSupport weiterhelfen kann.

Es gibt ja eine Anleitung für die Einrichtung der Anschlüsse in einer Fritzbox: http://akapuma.info/pdf/o2router.pdf

Leider sind im TP-Link nicht alle Optionen verfügbar. Z.B. fehlt "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden"

Hallo Zusammen,

ich habe den gleichen Router mit den selben Problem. Ebenfalls habe ich auch bereits alles an Tricks (Proxys; Vorwahl-/Anmeldeszenarien) getestet. Aktuell gehe ich davon aus, dass TP-Link nicht das Netzprotokoll UDP nutzt, sondern zunächst nur TLS oder TCP.

Auch die Einrichtugn eines 2. PVC hat nichts gebracht.

Ich habe bereits dem Support von TP-Link eine Mail gesendet. Mal sehen, ob es eine Antwort gibt..

Lasst uns an der Lösung arbeiten...

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

bin auch immer noch nicht weiter...  Letzter Vorschlag vom TechSupport: Zugangsdaten überprüfen, yay 😮

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vielleicht könntet ihr den Support mal fragen, wie man an umfassendere Logdateien kommen kann.

Hallo Leidensgenossen,

nachdem ich dem Support den Fehlercode aus dem Debug Protokoll 502 mitgeteilt hatte, erhielt ich nun die Rückmeldung "falscher Gateway", bitte wenden Sie sich an o2.

Ich komme aber per eigener Analyse dem Problem so langsam auf die schliche; melde mich wieder!

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht weiter. Weitere Logdatein kann man lt. TP nicht auslesen. Wiederholtes Überprüfen/Resetten/Neueinrichten/mit Einstellungen herumspielen hilft nicht. Und da ich kein Experte bin gehen mir jetzt die Ideen aus😢 Ich schließ jetzt erstmal wieder den alten Router an und hoffe, dass der nicht wieder herumzickt. Falls wir dem Problem nicht auf die Schliche kommen, muss ich das TP-Teil wohl leider wieder loswerden und mir doch ´ne Fritz-Box kaufen

Schönes WE

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, habe mal gegoogelt, im Congster-Forum haben die Kunden ähnliche Probleme und scheinbar noch keine Lösung.

Die neueste Firmware habt ihr drauf?

Eine weitere Möglichkeit könnte sein den Router an eine Fritzbox anzuschließen um so den Netzwerkverkehr mitschneiden und mit Wireshark auswerten zu können. Evtl. kann man auch den eigenen PC als Router verwenden (also TP-Link=>PC=>o2-Box=>Internet) um so direkt am PC den Netzwerkverkehr vom TP-Link mit Wireshark mitschneiden zu können.

Wohnt einer von euch zufällig in Hamburg? Dann würde ich anbieten das mal an meinem Anschluss zu testen, wenn mir der Router für ein paar Tage zur Verfügung gestellt wird.

@Cleanvel‌ Hast du auch einen alten o2-Vertrag und die VoIP-Zugangsdaten von o2 bekommen oder bist du in der "roten Welt" und hast dir die Zugangsdatenanderweitig besorgt?

Hallo Zusammen,

ich habe die Daten sowohl von der o2 Hotline, als auch aus der Fritzbox ausgelesen. Die Daten stimmen überein.

Ich habe einen  echten klassichen o2 Premium Zugang. Das Problem scheint aus meiner Sicht die spezielle Behandlung des Gateways direkt über einen Router zu sein. Die Fritzboxen arbeiten intern die gezielte Kopplung gerade bei o2 anders als alle anderen VOIP Router ab. Die o2 Zugänge funktionieren bei jeder SIP Software auf einem Rechner oder Android App wie z.B. Zoiper einwandfrei...!!!

Ich sehe die Behandlungsroutine zu Gunsten o2 als einen Deal zwichen o2 und AVM an. Letztlich ist damit der o2 VOIP Service ein Lock&Key Marketingdeal, welcher o2 die Router kostengünstig zu erwerben ermöglicht.

Da die AVM Router nach enigen Jahren - bei mir immer 2-3 Jahre - den Geist so langsam aufgeben und ich mit dieser Schande sehr viel Zeit in Ursachensuche etc. bereits vergeudet habe, boýkottiere ich nun AVM..

In der Konfiguration den AVM Router an die Archer VR200 hinterzuschalten, bringt den Vorteil, dass dann wieder die Telefonie mit VOIP O2 funktioniert. Die Archer VR200v funktioniert mit allen Routerfunktionen bei mir perfekt und störungsfrei. Hier einen anderen VOIP mit zwei Accountarten installiert, funktioniert auch VOIP perfekt!!!

Ich werde daher auch zum Jahresende o2 kündigen, da ich nicht mit Lock&Key Providern als Kunde arbeiten möchte... damit auch alle 4 Mobilfunkverträge und den DSL also kündigen...

Grüße, Cleanvel

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Verstehe ich nicht ganz. Wenn die Zugangsdaten in einer Fritzbox funktionieren und auch in VoIP-Softphone funktionieren, aber nicht im TP-Link, dann würde ich erst mal denken, dass der TP-Link etwas anders die anderen macht.

Hallo Nemesis,

wenn dieses so einfach zu interpretieren wäre, dann hätten nicht 1000nde Leute diesen Stress bei dem O2 VOIP mit einem Fremdrouter... gell? Lassen wir einmal die FB außen vor und betrachten wir die Software VOIP Apps. Der feine Unterschied ist doch die Tatsache, dass diese sich nach den PORT passes als App einloggen.

Während der Router als Directline auf den SIP zugreift. Da o2 ja die VOIP über einen sparaten Stream zieht (für die Priorisierung ja gut und auch dass keiner ohne die o2DSL Leitung den SIP als Universal VOIP beliebig weltweit nutzen kann) und die direkte Internetverbindung die Anmeldung/Einwahl nicht ermöglicht, daher kann der Router nicht erfolgreich die Anmeldung aushandeln. Woher soll er dieses auch wissen... gell?

Wenn mann bei der AVM die O2 VOIP Daten wie eine freie SIP VOIP Anmeldung nutzt, also ohne O2 Provider vorauswahl und z.B. in dem menü angibt (mittels Abwahl der Option) "Telefonnummer als Anmeldedaten nutzen", dann ändert die FB die Option dennoch anschließend automatisch und meldet sich brav mit der Nummer am SIP an. Hieran erkennt man doch, dass die FB etliche Besonderheiten zu den erkannten Providern intern anders handelt.

Wie auch immer, viele, viele haben diesen Stress mit Fremdroutern bei o2 und Vodafone... und warum soll man sich in einer offenen demokr. Gesellschaft dieses antun?

Da gehe ich doch lieber dort hin, wo Unternehmen die Bedürfnisse Ihrer modernen Kunden kennen und auch anbieten, z.B. Easybell..

Also Bye, bye O2; ich habe dermaßen viel Zeit mit den Problemen bereits investiert und benötige einfach die Produkte zum harten Arbeiten und nicht zum spielen oder als Hobby..

LG; Cleanvel

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
OK, vielleicht lässt sich ja bei Elinor das Problem lösen.

Kann @o2_Stefan‌ vielleicht in den Serverlogs etwas sehen?

Benutzerebene 7


OK, vielleicht lässt sich ja bei Elinor das Problem lösen.

Kann https:///people/o2_Stefan vielleicht in den Serverlogs etwas sehen?

Dazu brauche ich einmal die Kundennummer um die es geht. @Elinor‌ kannst du mir nun per PN senden.

Gruß

Stefan

Servus zusammen,

gibt es von Seiten der O2 Gurus @o2_Stefan oder @nemesis03 hier schon einen Fortschritt?

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, dass der VR200v einfach nicht zum Laufen zu bringen ist...

Konnte dir @Elinor‌ schon geholfen werden oder hast du aufgegeben?

Grüße, Julian

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da ich die Box selber nicht habe, kann ich nur anhand der Bedienungsanleitung und der im Internet verfügbaren Informationen Hilfestellung geben. Das ist aber in diesem Fall ziemlich wenig.

Wenn mir jemand eine Box zur Verfügung stellt, könnte ich wesentlich mehr testen.

Hey Nemesis,

danke erstmal für deinen Einsatz! Aber zwei Fragen hab ich noch:

- Kann es sein, dass die Box überhaupt nicht zum Laufen gebracht werden kann, gab es das schonmal mit anderen Modellen von anderen Herstellern?

- Gibt es Alternativen zur Fritzbox oder die O2Homebox ohne Vertrag?

Wenn es keine Garantie dafür gibt, dass der VR200v mit O2 läuft, dann geb ich ihn halt wieder zurück, noch gehts...

Gruß, Julian

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich wüsste jetzt niemanden, der es geschafft hat den TP-Link Archer VR200V an einem o2-Anschluss zum Laufen zu bringen. Woran das liegt weiß bisher niemand.

Bezüglich anderer Router gibt es noch weniger Erfahrungswerte.

Ich würde daraus aber nicht schließen, das andere Fremdrouter grundsätzlich nicht funktionieren (wenn man die VoIP-Zugangsdaten hat). Es gibt da halt sehr wenig Erfahrungswerte.

Du könntest mal im Forum nach den Namen von Herstellern von VoIP-Routern suchen und gucken, ob das was zutage fördert. Oder du schaust mal im o2-Bereich im IP-Phone-Forum.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also Easyboxen scheinen mal funktioniert zu haben: https://

Hier gibt es auch jemanden, der die Easybox 802 an einem Alice-Anschluss in Betrieb genommen hat: https://

Eine mögliche Ursache beim TP-Link könnten Probleme mit dem DNS sein.

Hallo,

ich habe das selbe Problem!

Gibt es mitlerweile eine Lösung?

Grüße

Mick

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also mein Angebot steht immer noch: Wenn mir jemand seinen Router für eine Woche zukommen lässt, würde ich versuchen das Problem zu lösen.

Die Kosten in Höhe von ca. 10 Euro für den Hin- und Rückversand sind ja überschaubar (aber vollständig durch den Eigentümer der Box zu tragen).

Idealerweise hat derjenige wie ich einen neuen o2-DSL-Anschluss (bei dem o2 die VoIP-Zugangsdaten nicht raus gibt).

Wenn die Telefon Anmeldedaten vorliegen, funktioniert es bei mir so:

Telefonanbieter: "anderer Anbieter"

Telefonnummer: 49#####

Registrar-Adresse: sip-alice-voip.de

Authentifizierungs-ID: 49#### (Telefonnummer)          

Passwort: Passwort zu der jeweiligen Telefonnummer

Anschluss: Telekom basierter ADSL2 (Annex J)

Gruss

piepe

Es ist doch, wie auch bei der Easybox, bekannt, das der Fehler beim reverse-DNS im blauen O2-VoIP liegt! Wenn ein Router dies nicht richtig beherrscht, dann klappt es nicht.

Aber bitte nicht die Anschlüsse von Alice und O2-blau verwechseln!!! Die laufen mit anderen Einstellungen und vermutlich anderen Servern.

Es nützt auch nichts den Router durch Deutschland zu schicken, da Anschlüsse in Rhein-Main über Hannover-Server laufen und von Dortmund über Bremen (Beispiel). Die richtigen Einstellungen kann man, wenn überhaupt, nur am richtigen, lokalen Anschluß ermitteln.

Die einzigsten Router, die das problemlos hinbekommen, sind von AVM. Nach den letzten DNS-Änderungen sind sogar ältere Fritz-Boxen(5012) von blauem VoIP ausgeschlossen und es klappt nur mit aktuelleren Boxen. Jedenfalls hatte ich das letztes Jahr mal getestet und kam selbst mit meiner fertig konfigurierten Backup-Easybox nicht mehr an den VoIP-Server von O2.

Deine Antwort