Das Böse hat einen Namen:
Homebox 6441 von O2, Hersteller : Arcadyan (Vertrieb Astoria Networks).
1) Router Webpage Access
Minimalistisches GUI/Funktionen. Keine relevanten log-Funktionen etc. Absolut untauglich für (semi) professionelle Nutzer.
Trotz bestehender Verbindung zu LAN oder WLAN Geräten, werden sporadisch bestimmte Geräte einfach nicht im GUI angezeigt. Auch der angezeige Gerätename scheint zufällig und ist weit weg von "verlässlich" (DNS Funktion fehlerhaft).
FAZIT: Grausam, wenn ein Router nicht mal "weiss" mit welchen Geräten er verbunden ist.
2) LOCAL LAN Performance = WIRED
Bestimmte Geräte werden nach Minuten oder Stunden einfach mal abgemeldet. Der Grund ist nicht nachvollziehbar. Es scheint sich um massive Probleme bei Firm/Hardware zu handeln. Dieser Fehlermodus ist persistent, tritt also IMMER auf. Beobachtet z.b. bei Linux-PCs. Oder auch Linux+Kodi/XBMC.
Egal was man über den Linux-Rechner versucht zu konfigurieren - nach der "Zwangsabmeldung" ist keinerlei Netzwerkverbindung mehr möglich. Nur ein kompletter Reboot hilft.
Windows Maschinen sind hier unauffälliger. Ich vermute aber einen gleichen Effekt wie unter 3) beschrieben.
3) LOCAL WIFI Performance = the true Nightmare
Android devices (smartphones), IOT-devices (home automation), etc. werden ebenfalls sporadisch abgemeldet. Zeitpunkt und Dauer ist NICHT vorhersehbar.
Auch hier ist der Fehlermodus 100%ig persistent. Die Distanz zwischen Router und Client / RSSI scheint dabei irrelvant.
Das perfide dabei ist, daß ein normaler Handynutzer das erstmal nicht merkt. Denn ein (android) Handy verfügt über eine sehr robuste WIFI Implementierung. Das Handy wird also vom Router zwangsabgemeldet. Baut aber dann die Verbindung wieder selbstständig auf. Echte Fehlermeldungen gibt es keine. Analysiert man das nicht explizit, kann es sein daß niemals auffällt, dass der Router massiv Fehlfunkionen hat.
Über eine Monitorsoftware wurden WLAN clients rund um die Uhr überwacht. (Verbindungszustand, u.a. RSSI etc).
Für jeden Client 24h X 60min X 60sec - also sekündlich.
RESULTS:
Reconnects pro Client @ homebox 6441: approx. 50-300/day.
Reconnects pro Client @ fritzbox 75XX: approx. ZERO-2/day.
Die reconnects bei der fritzbox wurden durch den Stromsparmodus verursacht, sind also systematisch.
Und jetzt der brutalste Fehlermodus von allen:
Über einen Versuchsaufbau wurden ESP8266 devices mit dem Router verbunden. Hier zeigte sich noch ein zusätzliches Fehlerbild:
Nach wiederholtem, aktivem Reconnect von client-Seite (ca. 3-10x) schaltet das WIFI Modul des Routers komplett ab. ALLE WLAN Geräte/Verbindunge werden komplett terminiert. Eine aktive Neuanmeldung ist NICHT möglich.
Auch hier ist der Fehlermodus 100%ig persistent und zu 100% reproduzierbar.
Das GUI zeigt natürlich an dass alles i.O. ist. Klar.
Durch wechseln des WLAN Kanales kann man den Router wieder re-animieren. Da in diesem Fall das WLAN modul offensichtlich ein komplettes power-cycling durchführt.
Das perfide dabei ist, daß man natürlich erstmal Firmwarefehler auf seiten der Clients vermutet. Dies kann jedoch nach Analyse zu 100% ausgeschlossen. Grund u.a. - siehe unten.
4) INTERNET VDSL drops
Sporadische drops der kompletten Verbindung. Einfach mal so alle paar Tage. Dann ist man halt mal ne halbe Stunde offline.
EXECUTIVE SUMMARY:
Die auftretende Mängel und Fehlfunktionen wurden (täglich) über mehr als 2 Jahre beobachtet und analysiert. Die Firmware war immer aktuell.
Nach Ersetzen dieses Routers durch eine Fritzbox 75XX ergab sich folgendes Bild:
- ALLE Fehlermodi waren schlagartig zu 100% eleminiert.
- Performanceparamteter wie z.b. client-RSSI verbesserten sich um 10-15 dB - z.b. für Geräte über zwei Stockwerke.
Die homebox 6441 wird ab jetzt von mir verwendet, um IOT-clients in RICHTIG schlechter WLAN-Umgebung zu testen. Ich hatte in mehr als 25 Jahren noch nie schlechtere Hardware. Bravo O2.
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Die o2-Boxen sind nicht für den professionellen Umgang gefertigt, sondern nur für einfache Arbeiten (bspw. 1-Mann-Haushalt, wenn es nur um minimales Surfen mit wenigen Geräten geht oder die Oma Erna nur telefonieren möchte). Die HW ist nicht dafür gemacht, um ein riesen Netzwerk aufzubauen oder Entwicklerumgebungen zu schaffen.
Wer mehrere Geräte nutzen will und eine gewisse Potenz erwartet, der sollte schon die ein, zwei Euro mehr zahlen und sich eine Fritzbox mieten. Du kannst dich außerdem vorher informieren, welche Router o2 bietet und die Leistung anhand von Nutzerwertungen erfassen.
Wenn du mit den o2-Boxen generell unzufrieden bist, dann kannst du natürlich auch einen eigenen Router kaufen und diesen verwenden. Dann ersparst du dir auch die monatliche Leihgebühr von 2€.
Zum anderen: wenn die IAD Endgeräte aus dem WLAN schmeißt, handelt es sich hier wahrscheinlich um einen defekt. Das heißt: WR probieren, falls sich das Ergbenis nicht bessert: HW-Tausch.
Wer mehrere Geräte nutzen will und eine gewisse Potenz erwartet, der sollte schon die ein, zwei Euro mehr zahlen und sich eine Fritzbox mieten. Du kannst dich außerdem vorher informieren, welche Router o2 bietet und die Leistung anhand von Nutzerwertungen erfassen.
Wenn du mit den o2-Boxen generell unzufrieden bist, dann kannst du natürlich auch einen eigenen Router kaufen und diesen verwenden. Dann ersparst du dir auch die monatliche Leihgebühr von 2€.
Zum anderen: wenn die IAD Endgeräte aus dem WLAN schmeißt, handelt es sich hier wahrscheinlich um einen defekt. Das heißt: WR probieren, falls sich das Ergbenis nicht bessert: HW-Tausch.
1)
Die von mir geschilderten Mängel/Defekte treten unabhängig von der Anzahl der Clients auf. Egal ob ein Gerät oder 10 im Netz sind.
Wäre das nicht so hätte ich es erwähnt. Hab ich aber nicht.
2)
Potenz? Was haben die beschriebenen FEHLFUNKTIONEN mit "Potenz" zu tun ?
3)
Die beschriebenen Fehler sind 100% bei der Homebox.
ALLE meine Clients funktionieren perfekt und mit maximaler performance nach dem Wechsel des Routers.
Lies meinen Bericht nochmal richtig dann verstehst du es auch.
Jeder Anfänger versteht daß eine Fritzbox "besser" ist als das was ein Provider standardmässig mitliefert.
ABER:
Bei O2 bezahle ich FUNKTIONALES internet+router.
Die Homebox 6441 ist jedoch ein extrem mangelhaftes Produkt.
Man überlege mal was so eine Auslieferung für Folgen hat.
Alleine die endlose Anzahl der Probleme die bei allen Kunden auftauchen.
Ich nenne das grob Fahrlässig.
Vom Imageschaden und Serviceaufkommen ganz zu schweigen.
Echte Profis machen in so einem Fall eine RÃœCKRUFAKTION wenn sie wirklich mal Scheisse bauen. Das hilft.
Dem Kunden UND dem Provider auf Dauer.
Die von mir geschilderten Mängel/Defekte treten unabhängig von der Anzahl der Clients auf. Egal ob ein Gerät oder 10 im Netz sind.
Wäre das nicht so hätte ich es erwähnt. Hab ich aber nicht.
2)
Potenz? Was haben die beschriebenen FEHLFUNKTIONEN mit "Potenz" zu tun ?
3)
Die beschriebenen Fehler sind 100% bei der Homebox.
ALLE meine Clients funktionieren perfekt und mit maximaler performance nach dem Wechsel des Routers.
Lies meinen Bericht nochmal richtig dann verstehst du es auch.
Jeder Anfänger versteht daß eine Fritzbox "besser" ist als das was ein Provider standardmässig mitliefert.
ABER:
Bei O2 bezahle ich FUNKTIONALES internet+router.
Die Homebox 6441 ist jedoch ein extrem mangelhaftes Produkt.
Man überlege mal was so eine Auslieferung für Folgen hat.
Alleine die endlose Anzahl der Probleme die bei allen Kunden auftauchen.
Ich nenne das grob Fahrlässig.
Vom Imageschaden und Serviceaufkommen ganz zu schweigen.
Echte Profis machen in so einem Fall eine RÃœCKRUFAKTION wenn sie wirklich mal Scheisse bauen. Das hilft.
Dem Kunden UND dem Provider auf Dauer.
Es ist kein Geheimnis, dass diese Geräte sehr einfach sind und für deine Bedürfnisse offensichtlich nicht ausreichend. Zudem scheint deins auch defekt zu sein. Kauf dir lieber eine Fritzbox, dann wirst du dich nicht mehr ärgern müssen.
Ja die Homebox ist Schrott, reden wir nicht drum rum. Das waren die Standardrouter bei o2 schon immer. Das UFO, die IADs von Alice und auch unter dem Namen Homebox.
Das ist jetzt keine große Neuigkeit, auch nicht hier im Forum.
Das WLAN ist grauenhaft, ja das zeigen die 1000000 Beiträge dazu im Forum auch.
LAN sollte aber laufen. Würde die Box mal tauschen lassen. Sonst könnten deine Ergebnisse auch auf einen Defekt hin deuten.
So, sonst irgendwelche neuen Erkenntnisse zur Homebox?
Das ist jetzt keine große Neuigkeit, auch nicht hier im Forum.
Das WLAN ist grauenhaft, ja das zeigen die 1000000 Beiträge dazu im Forum auch.
LAN sollte aber laufen. Würde die Box mal tauschen lassen. Sonst könnten deine Ergebnisse auch auf einen Defekt hin deuten.
So, sonst irgendwelche neuen Erkenntnisse zur Homebox?
danke für die kommentare
"tauschen" ist nicht nötig. hab ja was besseres.
analyse ist abgeschlossen.
die defekte sind KEINE defekte die "im laufe der zeit" auftreten.
es ist definitiv mangelhafte hardware und/oder firmware.
ergo = "defect by design".
und damit das schlimmste was eine entwicklung verlassen kann.
ich möchte nochmal darauf hinweisen daß es einen grossen unterschied zwischen "performance" und "funktion" gibt.
die frage ist warum O2 niemals reagiert hat. wenn das alles soooo bekannt ist.
very very bad style.
mal schauen. vielleicht regt sich noch etwas
"tauschen" ist nicht nötig. hab ja was besseres.
analyse ist abgeschlossen.
die defekte sind KEINE defekte die "im laufe der zeit" auftreten.
es ist definitiv mangelhafte hardware und/oder firmware.
ergo = "defect by design".
und damit das schlimmste was eine entwicklung verlassen kann.
ich möchte nochmal darauf hinweisen daß es einen grossen unterschied zwischen "performance" und "funktion" gibt.
die frage ist warum O2 niemals reagiert hat. wenn das alles soooo bekannt ist.
very very bad style.
mal schauen. vielleicht regt sich noch etwas
Du machst dich lächerlich. Warum eine Rückrufaktion? Dass MAL ein Router technisch fehlerhaft ist, kann passieren, dann tauscht ihn o2 auch problemlos um. Aber hier von Fahrlässigkeit, mangelhaftes Produkt und einer Rückrufaktion zu sprechen, halte ich für absoluten Unsinn.
Ich habe bisher ca. 5000 Kunden am Telefon gehabt - selbstverständlich gibt es Leute, die sich mal hardwarebedingt über ein schlechteres WLAN der IAD 6641 aufregen oder ähnliches. Aber niemand von denen hat so maßlos übertrieben reagiert wie du gerade.
Also: ohne dir persönlich zu Nahe zu treten, aber du reagierst wie ein bockiges Kind, dass sauer ist, die kleinen Spielereien nicht ausüben zu können und nun dem Provider eines reindrücken möchte. Und ganz ehrlich - ich habe dir erklärt, was die Zielgruppe des Routers ist. Wenn du das nicht wahrhaben willst oder mit den Funktionen nicht klar kommst, dann würde ich dir eher mangelende Kompetenz unterstellen als den Fehler beim Router zu suchen. Denn richtig konfiguriert lassen sich hier durchaus einige Fehler beheben.
Ich habe bisher ca. 5000 Kunden am Telefon gehabt - selbstverständlich gibt es Leute, die sich mal hardwarebedingt über ein schlechteres WLAN der IAD 6641 aufregen oder ähnliches. Aber niemand von denen hat so maßlos übertrieben reagiert wie du gerade.
Also: ohne dir persönlich zu Nahe zu treten, aber du reagierst wie ein bockiges Kind, dass sauer ist, die kleinen Spielereien nicht ausüben zu können und nun dem Provider eines reindrücken möchte. Und ganz ehrlich - ich habe dir erklärt, was die Zielgruppe des Routers ist. Wenn du das nicht wahrhaben willst oder mit den Funktionen nicht klar kommst, dann würde ich dir eher mangelende Kompetenz unterstellen als den Fehler beim Router zu suchen. Denn richtig konfiguriert lassen sich hier durchaus einige Fehler beheben.
die frage ist warum O2 niemals reagiert hat. wenn das alles soooo bekannt ist.
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weil der Router einfach nur günstig sein soll. Würde man einen für 1 Euro einkaufen können, würde man das wohl auch tun. Ist halt ein 0815 Router für absolut anspruchslose Kunden. Für alles andere gibt es eine Fritzbox und für noch anspruchsvollere gibt es eine freie Wahl. Wie vermutlich bei dir, was treibt deinen Anschluss an?
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weil der Router einfach nur günstig sein soll. Würde man einen für 1 Euro einkaufen können, würde man das wohl auch tun. Ist halt ein 0815 Router für absolut anspruchslose Kunden. Für alles andere gibt es eine Fritzbox und für noch anspruchsvollere gibt es eine freie Wahl. Wie vermutlich bei dir, was treibt deinen Anschluss an?
frage:
"Du machst dich lächerlich. Warum eine Rückrufaktion?"
antwort:
wie schon erklärt hat der router einen DEFECT BY DESIGN.
das fehlerhafter verhalten tritt also bei ALLEN 6441 auf. Immer.
was ist daran nicht zu verstehen?
zwei möglichkeiten: probleme offenlegen, oder ignorieren.
was macht o2 ?
was mein ziel ist sollte offensichtlich sein.
btw:
"Du machst dich lächerlich. Warum eine Rückrufaktion?"
antwort:
wie schon erklärt hat der router einen DEFECT BY DESIGN.
das fehlerhafter verhalten tritt also bei ALLEN 6441 auf. Immer.
was ist daran nicht zu verstehen?
zwei möglichkeiten: probleme offenlegen, oder ignorieren.
was macht o2 ?
was mein ziel ist sollte offensichtlich sein.
- das, was o2 bisher nicht gemacht hat. offenlegen.
- schadensersatz
btw:
- jeder der etwas ahnung hat sagt wohl dass der 6441 per se "schlecht" ist. siehe forum
- ich hab bisher nur technisch erklärt WARUM der 6441 das ist
zitat 1)
Werden die vertraglich zugesicherten Up- und Downloadgeschwindigkeiten wiederholt bzw. dauerhaft erheblich unterschritten, können Kunden sich mit einer Beschwerde an ihren Provider richten. ...]. Dieser Hinweis sollte sich in den AGB bzw. Leistungsbeschreibungen der Anbieter finden. Weicht die vereinbarte Leistung regelmäßig von der in der Leistungsbeschreibung angegeben Leistung ab, können Kunden außerdem die Einleitung eines Schlichtungsverfahrens bei der Bundesnetzagentur in Bonn beantragen. Rechtliche Grundlage ist § 47a des Telekommunikationsgesetzes.
zitat 2)
Die Internetanbieter weisen in ihren AGB und Leistungsbeschreibungen außerdem darauf hin, dass die aufgeführten Bandbreiten nur für von den Providern bereitgestellten Routern gelten. Bei Nutzung eines eigenen Routers könne etwa ¶name ISP] keine Aussagen über die real erreichbaren Geschwindigkeiten treffen.
fazit:
als endkunde hat man also einen hebel um die vertragliche bandbreite real zu erhalten. (1)
(komplettausfall = bandbreit NULL Mbit/s)
ersetzt man selbst die 6441, da "bekannterweise mangelhaft", hat man diese möglichkeit nicht mehr. (2)
jetzt könnte man natürlich ganz gemein mutmassen: ein ISP stellt einfach einen unglaublich schlechten router bereit, damit er komplett aus irgendwelchen haftungen raus ist.
rein technisch und logisch ist das sicher schwachsinn. aber vielleicht ists ja eine juristische lücke.
aber so eine vermutung wäre natürlich echt fies. und das würde auch niemand machen.
die frage ist also, ob ich als ENDkunde erstmal monate recherchieren und testen muss, bis klar ist daß ein vom ISP bereitgestelltes gerät nicht verwenden kann und ich mir selbst eines aussuchen/kaufen muss das funktioniert.
bei meiner umstellung auf fiber gab es keine wahlmöglichkeit. das hat der ISP für mich übernommen. macht ja auch sinn. denn zu diesem zeitpunkt gab es keine erfahrung von endkunden. vom "routerzwang" damals ganz zu schweigen.
Werden die vertraglich zugesicherten Up- und Downloadgeschwindigkeiten wiederholt bzw. dauerhaft erheblich unterschritten, können Kunden sich mit einer Beschwerde an ihren Provider richten. ...]. Dieser Hinweis sollte sich in den AGB bzw. Leistungsbeschreibungen der Anbieter finden. Weicht die vereinbarte Leistung regelmäßig von der in der Leistungsbeschreibung angegeben Leistung ab, können Kunden außerdem die Einleitung eines Schlichtungsverfahrens bei der Bundesnetzagentur in Bonn beantragen. Rechtliche Grundlage ist § 47a des Telekommunikationsgesetzes.
zitat 2)
Die Internetanbieter weisen in ihren AGB und Leistungsbeschreibungen außerdem darauf hin, dass die aufgeführten Bandbreiten nur für von den Providern bereitgestellten Routern gelten. Bei Nutzung eines eigenen Routers könne etwa ¶name ISP] keine Aussagen über die real erreichbaren Geschwindigkeiten treffen.
fazit:
als endkunde hat man also einen hebel um die vertragliche bandbreite real zu erhalten. (1)
(komplettausfall = bandbreit NULL Mbit/s)
ersetzt man selbst die 6441, da "bekannterweise mangelhaft", hat man diese möglichkeit nicht mehr. (2)
jetzt könnte man natürlich ganz gemein mutmassen: ein ISP stellt einfach einen unglaublich schlechten router bereit, damit er komplett aus irgendwelchen haftungen raus ist.
rein technisch und logisch ist das sicher schwachsinn. aber vielleicht ists ja eine juristische lücke.
aber so eine vermutung wäre natürlich echt fies. und das würde auch niemand machen.
die frage ist also, ob ich als ENDkunde erstmal monate recherchieren und testen muss, bis klar ist daß ein vom ISP bereitgestelltes gerät nicht verwenden kann und ich mir selbst eines aussuchen/kaufen muss das funktioniert.
bei meiner umstellung auf fiber gab es keine wahlmöglichkeit. das hat der ISP für mich übernommen. macht ja auch sinn. denn zu diesem zeitpunkt gab es keine erfahrung von endkunden. vom "routerzwang" damals ganz zu schweigen.
Auch wenn du hier nichts neues bekannt gibst, bei direkten Zitaten solltest du wenigstens die Quellen / Links angeben.
Ich verstehe auch nicht was du hier bezweckst. Ja, der 6441 ist sehr schlecht, hat niemand hier was anderes behauptet. Defective by design sind die Router deswegen nicht. Und schon gar nicht weil du ihn für deine Bedürfnisse nicht verwenden kannst oder willst.
Wenn dir die verträglich zugesicherte Leistung nicht zur Verfügung steht, kannst du logischerweise von deinem Provider Nachbesserung fordern und wenn dies erfolglos bleibt den Vertrag ggf. außerordentlich kündigen. Dass dafür der Router ursächlich ist, dürfte nicht so oft vorkommen, was natürlich nicht ausschließt, dass dein Router defekt ist. Auch wenn du das nicht glauben möchtest.
Ich verstehe auch nicht was du hier bezweckst. Ja, der 6441 ist sehr schlecht, hat niemand hier was anderes behauptet. Defective by design sind die Router deswegen nicht. Und schon gar nicht weil du ihn für deine Bedürfnisse nicht verwenden kannst oder willst.
Wenn dir die verträglich zugesicherte Leistung nicht zur Verfügung steht, kannst du logischerweise von deinem Provider Nachbesserung fordern und wenn dies erfolglos bleibt den Vertrag ggf. außerordentlich kündigen. Dass dafür der Router ursächlich ist, dürfte nicht so oft vorkommen, was natürlich nicht ausschließt, dass dein Router defekt ist. Auch wenn du das nicht glauben möchtest.
wenn von 100k Routern nur 1000 mies laufen, würde ich auch nur die defekten austauschen...
ich bin mir sicher dass der 6441 100e von spezifizierten limits systematisch verletzt. (IEEE802.3, IEEE802.11, etc)
"von geburt an" quasi. egal welche firmwareversion.
also o2 - was bekommen die 6441 user zu weihnachten ?
vorschläge bitte :)
ach ich vergass - hier sind ja keine o2 mitarbeiter geschäftlich tätig. schade. sorry mein fehler
"von geburt an" quasi. egal welche firmwareversion.
also o2 - was bekommen die 6441 user zu weihnachten ?
vorschläge bitte :)
ach ich vergass - hier sind ja keine o2 mitarbeiter geschäftlich tätig. schade. sorry mein fehler
Was glaubst du, weshalb hier die ganzen Accounts mit "o2_" im Nickname posten und nachfragen? Weil das ihre Arbeit ist, hier im Forum Menschen zu helfen.
Aber ein einzelner Mitarbeiter kann daran wohlkaum was ändern.
Sollte man sich so sehr vom Internet abhängig machen, dass dies die einzige Sorge ist, was der Router nun kann oder ob er vertraglich wirklich zu 100,0000000000001% läuft?
Keine Ahnung, warum du hier rumtrollst. Machst dicke Luft und provozierst Streit, forderst weiterhin irgendeine Kinderkacke...
Achso - da du ja so korrekt bist: nach einem langen Selbstlaut kommt kein doppelter Mitlaut, deshalb heißt es vergaß und nicht vergass. ;)
Zum Schluss die Frage: was bezweckst du mit diesem Thread? Wenn du dich beschweren willst, dann schreib an Telefonica in München. Ansonsten ist das hier weder zielführend noch hilfreich. Du erzählst nichts neues und forderst nur irgendwas irrsinniges... das, was du hier beschreibst, hat Vodafone mit der Easybox und die Telekom mit dem Speedport.
Aber ein einzelner Mitarbeiter kann daran wohlkaum was ändern.
also o2 - was bekommen die 6441 user zu weihnachten ?
Sollte man sich so sehr vom Internet abhängig machen, dass dies die einzige Sorge ist, was der Router nun kann oder ob er vertraglich wirklich zu 100,0000000000001% läuft?
Keine Ahnung, warum du hier rumtrollst. Machst dicke Luft und provozierst Streit, forderst weiterhin irgendeine Kinderkacke...
Achso - da du ja so korrekt bist: nach einem langen Selbstlaut kommt kein doppelter Mitlaut, deshalb heißt es vergaß und nicht vergass. ;)
Zum Schluss die Frage: was bezweckst du mit diesem Thread? Wenn du dich beschweren willst, dann schreib an Telefonica in München. Ansonsten ist das hier weder zielführend noch hilfreich. Du erzählst nichts neues und forderst nur irgendwas irrsinniges... das, was du hier beschreibst, hat Vodafone mit der Easybox und die Telekom mit dem Speedport.
ein bericht ist ein bericht. der sinn ist es zu berichten. z.b. für andere.
es nervt nämlich gewaltig wenn du stunden mit fehleranalysen verschwendest und sich dann rausstellt das "mama" schuld ist.
kennt man den bericht, hat man zumindest die möglichkeit sich den ärger ggf. zu ersparen.
noch ein kleiner vergleich:
vw hat autos auf den mark gebracht die spezifikationen verletzen. die anderen vielleicht auch. vielleicht auch WEIL die anderen das auch machen
doch jetzt bekommen sie trotzdem nen einlauf. immer wieder.
was lehrt uns das ?
manchmal reicht zuschauen. man muss nichtmal selbst denken. dann merkt man:
nur weil ALLE spezifikationen verletzen, ist es NICHT automatisch legitim
PS:
der relevante teil meines berichts hat nichts mit dem internet zu tun.
das sieht man am fetten LOCAL !
genau lesen bitte.
es nervt nämlich gewaltig wenn du stunden mit fehleranalysen verschwendest und sich dann rausstellt das "mama" schuld ist.
kennt man den bericht, hat man zumindest die möglichkeit sich den ärger ggf. zu ersparen.
noch ein kleiner vergleich:
vw hat autos auf den mark gebracht die spezifikationen verletzen. die anderen vielleicht auch. vielleicht auch WEIL die anderen das auch machen
doch jetzt bekommen sie trotzdem nen einlauf. immer wieder.
was lehrt uns das ?
manchmal reicht zuschauen. man muss nichtmal selbst denken. dann merkt man:
nur weil ALLE spezifikationen verletzen, ist es NICHT automatisch legitim
PS:
der relevante teil meines berichts hat nichts mit dem internet zu tun.
das sieht man am fetten LOCAL !
genau lesen bitte.
Hallo riem.mark,
dein Fachwissen in allen Ehren 🙂 Könntest du trotzdem ein bisschen "80 fahren" um mal im Autovergleich zu bleiben ? Niemand will dir hier etwas Böses, aber deine Ausdrucksweise schießt ziemlich quer. Hab dich in einem anderen Beitrag schon drauf hingewiesen. Wenn das so bleibt, gibt's ne Verwarnung und dann irgendwann eine Schreibsperre. Danke dir 🙂
Viele Grüße,
Flo
dein Fachwissen in allen Ehren 🙂 Könntest du trotzdem ein bisschen "80 fahren" um mal im Autovergleich zu bleiben ? Niemand will dir hier etwas Böses, aber deine Ausdrucksweise schießt ziemlich quer. Hab dich in einem anderen Beitrag schon drauf hingewiesen. Wenn das so bleibt, gibt's ne Verwarnung und dann irgendwann eine Schreibsperre. Danke dir 🙂
Viele Grüße,
Flo
klar flo. ich war nie über 30 :)
hinweis:
"kinderkacke", "trollen", "mangelnde fachkenntnis", "bockiges Kind", "kleinen Spielereien"
....
kam alles nicht von mir
schon germerkt ?
wer meint er muss sowas schreiben darf das gerne. ich bin nicht aus watte.
ob das irgendwas bringt, darf jeder lesende selbst entscheiden 🙂
hinweis:
"kinderkacke", "trollen", "mangelnde fachkenntnis", "bockiges Kind", "kleinen Spielereien"
....
kam alles nicht von mir
schon germerkt ?
wer meint er muss sowas schreiben darf das gerne. ich bin nicht aus watte.
ob das irgendwas bringt, darf jeder lesende selbst entscheiden 🙂
Ich denke dein Eingangspost, sorgt auch eben für die entsprechenden Reaktionen. Allgemein wäre vielleicht eine etwas zahmere Diskussionskultur eine Idee...nur so als Denkanstoß 😉 Ich hab den Beitrag im Auge, keine Sorge. Wenn es ausfällig werden sollte, bin ich ganz schnell da.
Viele Grüße,
Flo
Viele Grüße,
Flo
falls jemand 3) reproduzieren will bzw. schon hat und sich (noch) wundert:
einzig relevant, scheint die art des verbindungsaufbaus client-router zu sein - siehe code snippets.
variante a) ist die einzige mir bekannte die den dauerhaften crash verhindert.
b) löst den fehlermodus zu 100% aus. spätestens nach wiederholten reconnects.
a) ist jedoch nicht wirklich produktiv zu verwenden da man auf diese art (auch) auf flash-settings zurückgreift die schon existieren. ( z.b. STA und/oder AP mode)
wie schon erwähnt ist die art des verbindungsaufbaus irrelevant wenn KEIN 6441 verwendet wird. dann funktioniert alles in jedem fall reproduzierbar immer.
randnotiz: ESP8266 und derviate werden in sehr vielen verschiedenen produkten verwendet. u.a. in vielen wifi-plugs etc.
b) ist die veriante die sich 1000 fach im inet als appnote/beispiel findet.
a)
b)
einzig relevant, scheint die art des verbindungsaufbaus client-router zu sein - siehe code snippets.
variante a) ist die einzige mir bekannte die den dauerhaften crash verhindert.
b) löst den fehlermodus zu 100% aus. spätestens nach wiederholten reconnects.
a) ist jedoch nicht wirklich produktiv zu verwenden da man auf diese art (auch) auf flash-settings zurückgreift die schon existieren. ( z.b. STA und/oder AP mode)
wie schon erwähnt ist die art des verbindungsaufbaus irrelevant wenn KEIN 6441 verwendet wird. dann funktioniert alles in jedem fall reproduzierbar immer.
randnotiz: ESP8266 und derviate werden in sehr vielen verschiedenen produkten verwendet. u.a. in vielen wifi-plugs etc.
b) ist die veriante die sich 1000 fach im inet als appnote/beispiel findet.
a)
code:
WiFiMulti.addAP(ssid, password);
b)
code:
WiFi.persistent(false);
WiFi.mode(WIFI_STA); // crash router homebox 6441
WiFi.hostname(HOSTNAME);
WiFi.begin(ssid, password); // crash router homebox 6441
Ja, das ist ein Bericht. Ein persönlicher Erfahrungsbericht von jemandem, der sich offensichtlich etwas auskennt, aber gerade deswegen einfach zu viel von dem bemängelten Router erwartet. Die Leute für die ein solcher Router gedacht und geeignet ist werden deinen Bericht nicht lesen, alle anderen wissen, dass der Router schlecht ist und verwenden deswegen bereits einen anderen.
"schlecht" oder "gut" ist extrem unspezifisch.
um zu wissen ob eine bestimmte hardware für einen bestimmten zweck verwendbar ist, braucht man mehr als eine einfache binäre aussage.
beispiel:
"super gerät. genau für meine zwecke geeignet"
da "seine zwecke" unbekannt sind, ist daß mit abstand die irrelevanteste aussage die man überhaupt kundtun kann.
eine wertvolle aussage ergibt sich erst, wenn man dedizierte erfahrungen aus verschiedenen quellen sammelt.
oder einen hersteller der das detailert publiziert.
in beschriebenen fall war schon lange klar daß die performance "schlecht" ist.
der fehlermodus unter 2) und 3) ist jedoch alles andere als einfach vorhersehbar. wohlgleich tritt er massiv und penetrant auf. ursache und wirkung sind stark entkoppelt.
eine hohe client RSSI oder superrobuste verbindung ansich, wurde von mir nie erwartet. aber eben auch nicht, daß sich ein router wie ein RF-jammer verhalten kann.
um zu wissen ob eine bestimmte hardware für einen bestimmten zweck verwendbar ist, braucht man mehr als eine einfache binäre aussage.
beispiel:
"super gerät. genau für meine zwecke geeignet"
da "seine zwecke" unbekannt sind, ist daß mit abstand die irrelevanteste aussage die man überhaupt kundtun kann.
eine wertvolle aussage ergibt sich erst, wenn man dedizierte erfahrungen aus verschiedenen quellen sammelt.
oder einen hersteller der das detailert publiziert.
in beschriebenen fall war schon lange klar daß die performance "schlecht" ist.
der fehlermodus unter 2) und 3) ist jedoch alles andere als einfach vorhersehbar. wohlgleich tritt er massiv und penetrant auf. ursache und wirkung sind stark entkoppelt.
eine hohe client RSSI oder superrobuste verbindung ansich, wurde von mir nie erwartet. aber eben auch nicht, daß sich ein router wie ein RF-jammer verhalten kann.
Irgendwie sagt hier jeder das gleiche.
Der Router ist nicht der beste oder er ist schlecht (oder andere Ausdrücke für das gleiche Ergebnis).
Einige ergänzen, indem sie sagen, dass er für die breite Masse an Kunden dennoch ausreicht.
Wie kann man diese Diskussion nun zu einem Ende führen?
Der Router ist nicht der beste oder er ist schlecht (oder andere Ausdrücke für das gleiche Ergebnis).
Einige ergänzen, indem sie sagen, dass er für die breite Masse an Kunden dennoch ausreicht.
Wie kann man diese Diskussion nun zu einem Ende führen?
Die o2 Router sind wie die gesetzliche Gesundheitsversorgung, wenn du eine bessere Behandlung willst, musst du privatärztlich abrechnen (hier eine Fritzbox kaufen).
ende Diskussion.
ende Diskussion.
Ja.
Man kann im (semi)professionellen Bereich niedrig anfangen und erst einmal zu einer Fritzbox greifen, nach oben sind dann nahezu keine Grenzen gesetzt, kommt halt immer drauf an, welche Anforderungen man an die Hardware hat.
Und ja, wenn man (semi)professionell unterwegs ist, dann weiß man auch, dass die günstigste Lösung, die von einem Anbieter angeboten wird, wahrscheinlich nicht den eigenen Anforderungen entspricht.
Grundsätzlich ist hier aber alles bereits gesagt worden, was es zu sagen gab, alles weitere wäre die Wiederholung bereits getätigter Aussagen. Ich denke, jeder hat hier seinen Standpunkt klar dargelegt.
Gruß,
Lars
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