Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Guten Tag,



Könnte mal ein Techniker/in bei meinen Anschluss einen DSL Portreset durchführen?



Weil ich habe immer in unregelmäßigen Abständen DSL Abbrüche überwiegend Abends, Dann geht es ein Paar tage gut dann habe ich wieder ein DSL Sync Abbruch seit der Umstellung auf der neuen Anschlusstechnik!



Habe auch schon Telefonisch mit Techniker gesprochen, und die sagten falls es noch auftreten sollte dann sollte mal der DSL Portreset gemacht werden!



Bitte um Antwort falls ein Portreset gemacht wurde



Danke!



Gruß,
Hay hay simo124,



"einfach so" einen Portreset durchführen machen wir natürlich nicht. Das muss sich zunächst ein Techniker anschauen, was nur aufgrund eines Störungstickets erfolgt. Hast du dich diesbezüglich schon mal an unserer Störungshotline (Rufnummer findest du unter Schritt 2) gemeldet?



Liebe Grüße

Larissa
Welche Hardware wird eigentlich eingesetzt? Nicht das es daran liegt. Zum Beispiel neigen ältere Fritzboxen der Baureihe 73XX zu Sync Verlusten an Vdsl Vectoring Ports.
Ich benutze die O2 Homebox 6641.

Störungstickets habe ich bestimmt schon 10 gemacht und nie wurde er durchgeführt was mich ziemlich ärgert. Will einen Portreset sonst bin ich sobald mein vertrag ausläuft weg. ;)

Nach 9 Jahren ziemlich schade oder?

Wäre also nett wenn es jemand einfach mal so machen würde. Danke im vorraus.
Hallo @simo124,

ich habe mir das einmal angeschaut. Es wurde Anfang letzten Monats ein Ticket aufgenommen mit dem Fehlerbild "Komplettausfall". Dies konnte nicht nachvollzogen werden, das Ticket wurde geschlossen.

Jetzt hast Du am 04.04. ein Ticket mit dem identischen Fehlerbild aufnehmen lassen, also: "Komplettausfall". Und erneut konnte dies nicht bestätigt werden. Der Anschluss läuft stabil und synchron. Es gibt in den letzten sieben Tagen keinerlei Anzeichen eines Fehlers, geschweige denn eines "Komplettausfalls".

Dass ein Ticket in einem solchen Fall, wo der beschrieben Fehler nicht nachvollzogen werden kann und auch eine beim Vorleister beauftragte galvanische Messung keinerlei Einschränkungen zeigt letztendlich geschlossen wird, kannst Du sicherlich nachvollziehen.

Ein Port-Reset war zu ADSL-Zeiten durchaus sinnvoll, dort konnte es passieren, dass sich ein Port nicht immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit trainiert hat oder sich anderweitig aufgehängt hat.

Diese Zeiten sind aber schon einige Jahre vorbei. Besonders bei aktuellen VDSL-Anschlüssen erfolgt ein automatisches Monitoring, so dass Fehler auf den Ports automatisch erkannt werden.

Wenn es zu Fehlern und Abbrüchen und Synchronisationsverlusten kommt, dann liegt dies im Regelfall eher an der Leitung selbst.

In den letzten sieben Tagen gab es Trennungen am Anschluss lediglich aus einem Grund: Der Router hat die Verbindung getrennt. Das ist nachts innerhalb weniger Sekunden geschehen und die Verbindung wurde neu aufgebaut, ebenso erkenne ich, dass zwei mal ein Neustart des Routers durchgeführt wurde. Ein Fehler auf der Leitung und Synchronsationsabbrüche, wie Du sie beschreibst sind nicht nachvollziehbar.

Gruß,

Lars
Um um auf das Problem

in unregelmäßigen Abständen DSL Abbrüche überwiegend Abends,


einzugehen - dies hört sich eher nach WLAN-Problemen an. Da strahlt ein Nachbar bestimmt stärker ..
Vielleicht dem 2.4Ghz + 5 GHz Wlan unterschiedliche Namen geben und schauen, ob ein Band stabiler ist. Natürlich sollten die jeweiligen Endgeräte das 5Ghz Band nutzen können. 😉
Ich benutze LAN! Wie sieht es aus mit Dual Stack? Geht das mit der Homebox oder nur mit Fritzbox? Können sie nicht eine externe Leitung freischalten das ich Auf einer eigenen Leitung bin hier im Haus? Sonst gehen mir langsam auch die ideen aus.
@simo124 O2 (O2_Lars) hatte jetzt was zum Zustand zu deiner DSL Leitung geschrieben. Er konnte keinen Synchronisationsverlust zur Homebox feststellen. (zweimal durch beabsichtigtes Ausstellen der Homebox)

Eine wichtige Frage hätte: Woran merkst Du als User, dass Du Probleme mit dem Internet hast? Betreibst Du Online Games, die plötzlich melden Server nicht erreichbar, Streamst Du im Internet, sind bestimmte Internet Seiten nicht erreichbar?

Sind die Probleme unter Windows? Wenn ja, welche Version und setzt Du dort eine andere Security Anwendung als Microsoft ein?



Eine Sache würde ich noch machen. Das Netzwerkkabel in einen anderen LAN Port der Homebox stecken.
Danke nochmal an @o2_Lars für die ausführliche und schnelle antwort.

Könntest du eventuell doch mal bei mir dual stack freischalten?
Hallo @simo124,

die Anfrage hab ich Dir bereits in dem Beitrag hier beantwortet. Am besten immer in einem bleiben, sonst wird's etwas herausfordernd mit der Übersicht...

Gruß,

Lars
@o2_Lars in diesem beitrag https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/lags-bei-onlinespielen-95861 wird ein portreset durchgeführt und er hat geholfen.
und nach dem umschalten auf dual stack ist es auch nicht besser geworden. Liegt es daran das ich ne fritzbox brauch für dual stack oder nicht?
Ist ja auch schon ein etwas älterer Beitrag, den Du da gefunden hast. Und wenn, dann wurde auch dort ein Portreset im Rahmen eines Tickets über die DSL Technik durchgeführt.

Die Rufnummer findest Du unter Schritt zwei unter diesem Link.

Die Homebox 2 unterstützt Dualstack, eine Fritzbox ist dafür nicht zwingend erforderlich. Was genau ist denn nicht besser geworfen? @Joe Doe hatte dazu ja die eine und ander Frage gestellt. Je mehr wir wissen, desto bessere Tipps können wir hier geben :-)

Gruß,

Lars
@o2_Lars Ok also,



Erstmal .. was meinst du mit "es liegt an der leitung selbst"

Dann zu @Joe Doe seinen fragen:

ich spiele über LAN (cat5e, Cat7) ist bei beiden kabeln so.

Ich merke es beim spielen. (PC) jede paar sekunden laggt es. egal auf welchem server.

viedeos, streams und sowas laufen reibungslos egal ob auf dem smartphon oder sonst was.

Komischer weise ist mein ping immer konstant und meine down/upload (speedtest) rate ist inordnung.

Meine fps droppen nicht. Bitte nicht schreiben "es liegt doch bestimmt an deiner hardware" danke.. :)

Windows 10 und nein ich setze keine anderen security anwendung ein alles standart also ... glaube windows firewall ist standart .. hab da och nie etwas verändert.

Ich kann mir diese laggs nicht erklären sie MÜSSEN VOM INTERNET KOMMEN.

offline ist alles laggfrei bzw. im offline spiel modus.

Netzwerkkabel in allen LAN ports gehabt .. nix gebracht.

Und nur mal so gefragt, was hatte ich eigentlich vor dem upgrade auf dual stack? Nur ipv4? würde vllt. nochmal zurrück

geschaltet bekommen wollen da ich seit gestern ein CAT7 Kabel benutze und ich jetzt nicht weiss ob das kabel was gebracht hätte wenn dual stack nicht aktiviert worden wäre.

Weil bis jetzt hat dual stack und das kabel nichts gebracht.

Also wie sie unschwer erkennen können bin ich ziemlich verzweifelt sodass ich mir schon ein kabel kaufe ^^



danke im vorraus.
"Egal auf welchem Server".... um welches Spiel geht es denn? LoL? Oder "pauschal jedes Online-Spiel", sei es nun GTA, PoE, WoW, WoT, BF, CS:GO, FO76,...?

Hast Du mal via MTR einen Trace auf den jeweiligen Server durchgeführt? Wird eventuell das ganze noch parallel zum Beeispiel via Twitch gestreamt?

IPv6 kannst Du, wenn ich mich nicht sehr irre, in den Interneteinstellungen von Windows deaktivieren.

Bei den Dingen, die Du hier beschreibst wäre ein Portreset nicht zielführend, da es eben nicht am Port im Verteiler liegt. Dieser würde ansonsten pauschal über jeden Service Probleme verursachen und genau das passiert ja laut Deinen Angaben hier nicht. Ich denke, mit ein paar mehr Daten lässt sich das ganze eventuell weiter eingrenzen.

Gruß,

Lars



Edit o2_Lars: Typo korrigiert. Das Tool heißt MTR und nicht MTW
jedes Online-Spiel, zocke aber grösstenteils cs:go.

IPv6 hab ich auch schon ausgestellt hat auch nix gebracht.

Also ich hab wirklich schon ALLES versucht.

Auch mal eine fritzbox getestet .. hat auch nichts gebracht. (vor der umstellung auf Dual Stack)

Vll. jetzt mal die Fritzbox ausprobieren um zu gucken ob es durch das dual stack besser geworden ist aber sollte ja denke mal eigl. auch mit der Homebox laufen ohne probleme.

Wie gesagt ich weiss echt nicht mehr weiter.

"Hast Du mal via MTW einen Trace auf den jeweiligen Server durchgeführt?" Nein wie? wozu?

"Wird eventuell das ganze noch parallel zum Beeispiel via Twitch gestreamt?" verstehe die frage nicht ganz. ob ich streame? Nein! geht ja nicht wenn es dann nochmehr laggt 😞
Moin @simo124 ,



hast du mal deinen Computer bzw. Games an einem komplett anderen Anschluss getestet, der nicht bei o2 ist?

Ich vermute hier eher ein Routing/Peering Problem.





Gruß

nordsee1982
Hallo @simo124,

wenn Du bei jedem Onlinespiel alle paar Sekunden Lagspikes hast, alles andere aber wirklich einwandfrei, dann 'ne kurze Frage...: Du hast nicht zufällig eine AMD Grafikkarte?

Es gibt dort auch das AMD User Experience Progrm und wenn man da einmal schaut, gibt es da schon seit einiger Zeit Berichte, dass eben genau das auch durchaus Lagspikes verursachen kann.

Gerade, wenn es wirklich alle Spiele betrifft, die Du spielst, deutet es darauf hin, dass es eine Ursache auf dem Rechner sein kann. Sonst würde es ja bedeuten, dass de facto jede Route zu jedem Gameserver irgendwo Probleme hat. Und selbst, wenn Probleme niemals auszuschließen sind, so sind Probleme, die jedes Onlinespiel betreffen, doch eher unwahrscheinlich.

Wenn das nicht die Ursache sein sollte, dann sind Traces via MTR sinnvoll (Link in meinem Profil), da damit nicht nur die Route selbst aufgezeigt wird, sondern über einen längeren Zeitraum auch gegebenenfalls Packet Losses ersichtlich sind.

Gruß,

Lars
Guten Tag @nordsee1982,



Ja ich hatte ein halbes jahr zusätzlich eine vodafone leitung (200, 400k)

Mit dieser leitung war es bischen besser aber hatte trotzdem paar laggs.

Aber ich hab gemerkt das es besser lief als mr o2 leitung..

Routing/Peering Problem ... hmm ... ich weiss nicht genau was du damit meinst aber ich will einfach nur laggfrei zocken. Ich meine es ist Internet jeder hat das selbe und warum läuft meins nicht so wie es soll. Versteh ich echt nicht.



Moin @o2_Lars,

AMD? nein. Nvidia.

MTR würde ich grad gerne machen aber keine ahnung wie weil die seite auf englisch ist.

Kostet das programm Geld?

Mfg
Hallo @simo124,

ganz ehrlich, wenn Du diese Einschränkungen grundsätzlich auch auf einer deutlich schnelleren Leitung hattest, dann fällt, zumindest in meinen Augen, die Leitung an sich als Ursache raus.

Dass es mal bei einem Spiel zu Einschränkungen kommen kann, klar, das ist nicht ungewöhnlich. Aber pauschal jedes Spiel? Nein, da muss die Ursache an anderer Stelle liegen.

Eine Prüfung mit dem Taskmanager, ob da was anderes im Hintergrund läuft ist ein erster Ansatz, auch der Test mit einer anderen Sicherheitssoftware kann hier eventuell Licht ins Dunkel bringen.

Portweiterleitungen auf Deinen Rechner hast Du aber nicht eingerichtet, oder? Was passiert, wenn Spiele auf einem anderen Rechner im Netzwerk gespielt werden? Gibt es da genau die selben Einschränkungen? Seit wann gibt es diese Einschränkungen denn grundsätzlich schon? Und in welchem Rahmen bewegen sich diese Lags?

Gruß,

Lars
hallo @o2_Lars,



Jedes spiel, prüfungen ergeben im taskmanager nix, portweiterleitungen habe ich nicht eingerichtet, auf einem anderen rechner ist genau das selbe, diese einschränkungen gibt es schon seit immer, diese laggs treten alle 5 sekundem im durchschnitt auf.
Okay, ich fasse mal zusammen...

Jeder Rechner in der Wohnung hat bei jedem Spiel alle paar Sekunden Lags und das ganze tritt über unterschiedliche DSL Verbindungen auf.

Klingt für mich so, als ob die Wohnung verflucht ist... ;-)

Ne, Spaß beiseite.in einem solchen Fall ist es unwahrscheinlich, dass es am Anschluss liegt. Wird auf beiden Rechner die gleiche Sicherheitssoftware genutzt? Hat ein Freund oder Bekannter mal die Möglichkeit, den Anschluss mit einem anderen Laptop (der an einem anderen Anschluss ohne Einschränkungen läuft) zu testen? So kann man das ganze dann wirklich mal besser einordnen.

Ich gehe davon aus, dass auch keine PowerLAN-Verbindungen über das Stromnetz genutzt werden sondern das LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist und es auch sonst keine Verlängerungen oder sonstige Hardware zwischen der TAE-Buchse und dem Router gibt, oder?

Gruß,

Lars
-das LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen

-keine Verlängerungen oder sonstige Hardware zwischen der TAE-Buchse und dem Router



Naja es wird ja nicht an dem computer liegen wie schon gesagt.

Das was mir einfallen würde ist mit meinem computer zu einem bekannten zu fahren und da die leitung testen. wenn es dann nähmlich alles nicht laggt weiss ich zu 100% das es an der leitung liegt.
Halte uns da gerne auf dem Laufenden. Wir können das ganze letztendlich ja auch nur anhand de Dinge, die Du schreibst weiter eingrenzen :-)

Gruß und frohe Ostertage,

Lars
Verstehe nur noch nicht so ganz warum einfach so ein portreset ausgeschlossen bzw. nicht in betracht gezogen wird.

mfg

Deine Antwort