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DSL funktioniert nicht


Hallo, ich habe mich seit dem 11.02.2020 bei o2 DSL registriert. Ich kann jedoch seit den letzten 2 Tagen keine Verbindung zum Internet herstellen. Ich verwende ein Fritzbox 7362 SL-Modell mit 7.12 Fritz OS und habe das Flexi M-Paket von O2 übernommen. Die Power / DSL-LED leuchtet immer grün. Die Fehlermeldung lautet „Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen.  Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Überprüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) “. Ich habe einen Reset durchgeführt und versucht, die Informationen erneut einzugeben, aber es funktioniert immer noch nicht. In den letzten Monaten lief es jedoch reibungslos. Ich weiß nicht, was das Problem ist. Kann es sein, dass das Fritz-Modell jetzt nicht mehr unterstützt wird? Kann jemand bestätigen? Danke vielmals.

Lösung von o2_Matze

Hallo @Paul_2020 

Die Kollegen der Technik haben um folgendes gebeten:

Zuerst das DSL-Kabel an der TAE Dose neu stecken, bedeutet das Kabel einmal aus der TAE Dose an der Wand ziehen einmal kräftig in die TAE Dose pusten, danach das Kabel wieder fest in die TAE Dose an der Wand stecken.

Danach (ganz wichtig) bitte das DSL-Kabel (also das TAE Kabel, das von der Dose an der Wand zum Router geht) an einen der Lan-Ports am Router anschließen (egal welcher), Hintergrund: Den falschen Steckplatz nutzen wir, damit wir so eine Sondermessung  durchführen könne. Sobald du das Kabel in den DSL Port gesteckt hast bitte alles so lassen und bei der Störungshotline melden und den Kollegen dort bescheid sagen, dann veranlassen diese alles weitere. 

VG Matze 

20 Antworten

schluej
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  • June 24, 2020

Moin Moin,

ich würde es mal hier probieren, vorher mal die Hilfe App durcharbeite, das kann Zeit sparen.

Service-Rufnummer

089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Über kurz oder lang solltest Du mal über einen aktuellen Router von AVM nach denken.

Der Router ist von 2013 und hat am 31.12.2019  den Support bei AVM verlassen, an einer Leitung mit mehr als 50 Mbit wird der schnell gegen Anschlag fahren...


Thomas3
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  • June 24, 2020

Das wird das gleiche Problem wie > damals <  sein. Benutzername und Passwort.


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  • June 24, 2020

Das wird das gleiche Problem wie > damals <  sein. Benutzername und Passwort.

Danke Thomas für deine Antwort.  Damals habe ich die Firmware von 6.83 auf 7.12 aktualisiert und das Problem behoben.  Ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt tun soll :(


  • Autor
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  • June 24, 2020

Moin Moin,

ich würde es mal hier probieren, vorher mal die Hilfe App durcharbeite, das kann Zeit sparen.

Service-Rufnummer

089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Über kurz oder lang solltest Du mal über einen aktuellen Router von AVM nach denken.

Der Router ist von 2013 und hat am 31.12.2019  den Support bei AVM verlassen, an einer Leitung mit mehr als 50 Mbit wird der schnell gegen Anschlag fahren...

Danke für Ihre Antwort.  Ich werde die Helpline-Nummer versuchen :)


Thomas3
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  • June 24, 2020

Ist dein DSL-Benutzername mit  @s92 oder @s93 ? Vielleicht wurde an der Gegenstelle etwas geändert.


  • Autor
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  • June 24, 2020

Ist dein DSL-Benutzername mit  @s92 oder @s93 ? Vielleicht wurde an der Gegenstelle etwas geändert.

Hallo Thomas, Mein DSL-Benutzername ist mit @s93.


rentek
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  • June 24, 2020

Die Telekom baut aktuell die Nahbereiche aus. Möglicherweise erfolgte ein Wechsel von VDSL-Indoor auf VDSL-Outdoor (Vectoring). Da muss man ggf. die Fritzbox mal vom Strom nehmen und neu hochfahren lassen oder diese auch auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten. Schon ausprobiert?


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  • June 24, 2020

Kommt denn eine DSL-Synchronisation zustande?

Die Telekom baut aktuell die Nahbereiche aus. Möglicherweise erfolgte ein Wechsel von VDSL-Indoor auf VDSL-Outdoor (Vectoring). Da muss man ggf. die Fritzbox mal vom Strom nehmen und neu hochfahren lassen oder diese auch auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten. Schon ausprobiert?

Hallo @rentek, danke für deine Antwort :) Ja, ich habe versucht, den Router zurückzusetzen und neu einzurichten.  Zwei oder drei Mal.  Immer noch kein Glück.  Ich lebe in Charlottenburg Berlin.  Wissen Sie, ob der Ausfall hier passiert?


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  • June 24, 2020

Kommt denn eine DSL-Synchronisation zustande?

Die Telekom baut aktuell die Nahbereiche aus. Möglicherweise erfolgte ein Wechsel von VDSL-Indoor auf VDSL-Outdoor (Vectoring). Da muss man ggf. die Fritzbox mal vom Strom nehmen und neu hochfahren lassen oder diese auch auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten. Schon ausprobiert?

Hallo @rentek, danke für deine Antwort :) Ja, ich habe versucht, den Router zurückzusetzen und neu einzurichten.  Zwei oder drei Mal.  Immer noch kein Glück.  Ich lebe in Charlottenburg Berlin.  Wissen Sie, ob der Ausfall hier passiert?

Hallo @rentek @Thomas3, Außerdem habe ich etwas Seltsames beobachtet, als ich den Router zum ersten Mal installiert habe.  Ich weiß nicht warum, aber der Router (Fritzbox 7362 SL) hat automatisch einen Benutzernamen und ein Passwort von 1 & 1 erhalten, obwohl ich eine Verbindung von o2 hatte.  Die Anmeldeinformationen von 1 & 1 funktionierten, aber mit o2 nicht.  Ist das normal?


rentek
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  • June 24, 2020

Hat sich an den DSL-Sync-Werten etwas geändert, oder an der DSL-Vermittlungsstelle?


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  • June 24, 2020

Hat sich an den DSL-Sync-Werten etwas geändert, oder an der DSL-Vermittlungsstelle?

Hallo @rentek, entschuldige mein schlechtes Wissen zu diesem Thema.  Aber wie kann ich das überprüfen?


rentek
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  • June 24, 2020

Setze den Router nochmals auf Werkseinstellungen und breche dann den EInrichtungsassisstenten ab.

Richte dann den Internetzugang über die normale Benutzeroberfläche unter Verwendung des Internet-Anbieters “o2 DSL” ein. Den Benutzername und das Passwort dort idealerweise mit Copy&Paste aus dem Willkommensbrief oder von Mein O2 eintragen, aber dabei keine Leerzeichen mitkopieren, sonst läuft das ganze auf einen Fehler. 


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  • June 24, 2020

Setze den Router nochmals auf Werkseinstellungen und breche dann den EInrichtungsassisstenten ab.

Richte dann den Internetzugang über die normale Benutzeroberfläche unter Verwendung des Internet-Anbieters “o2 DSL” ein. Den Benutzername und das Passwort dort idealerweise mit Copy&Paste aus dem Willkommensbrief oder von Mein O2 eintragen, aber dabei keine Leerzeichen mitkopieren, sonst läuft das ganze auf einen Fehler. 

Hallo @rentek, Vielen Dank für die Anweisungen :) Ich habe versucht, den Werksreset durchzuführen und die Anmeldeinformationen einzugeben, wie mir o2 zur Verfügung gestellt hat.  Trotzdem habe ich das gleiche Problem.  :(


rentek
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  • June 24, 2020

Dann liegt vielleicht eine Verschaltung vor. Im Zuge des Anschlusses eines anderen DSL-Anschlusses bei einem Nachbarn bist du auf einen anderen, nicht für O2 freigegebenen Port geschaltet worden.

Melde bitte schnellstmöglich eine Störung mit Hinweis “Verschaltung” unter 08005251378.


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  • June 24, 2020

Dann liegt vielleicht eine Verschaltung vor. Im Zuge des Anschlusses eines anderen DSL-Anschlusses bei einem Nachbarn bist du auf einen anderen, nicht für O2 freigegebenen Port geschaltet worden.

Melde bitte schnellstmöglich eine Störung mit Hinweis “Verschaltung” unter 08005251378.

Vielen dank für Deine Hilfe.  Ich werde das machen.


Thomas3
Legende
  • June 24, 2020

@rentek Die Verschaltung könnte man aber an einer Telekom-IP-adresse und der Telekom-LandingPage sehen., oder ?


rentek
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  • June 24, 2020

Nicht unbedingt.


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • June 26, 2020

Hallo @Paul_2020 

Die Kollegen der Technik haben um folgendes gebeten:

Zuerst das DSL-Kabel an der TAE Dose neu stecken, bedeutet das Kabel einmal aus der TAE Dose an der Wand ziehen einmal kräftig in die TAE Dose pusten, danach das Kabel wieder fest in die TAE Dose an der Wand stecken.

Danach (ganz wichtig) bitte das DSL-Kabel (also das TAE Kabel, das von der Dose an der Wand zum Router geht) an einen der Lan-Ports am Router anschließen (egal welcher), Hintergrund: Den falschen Steckplatz nutzen wir, damit wir so eine Sondermessung  durchführen könne. Sobald du das Kabel in den DSL Port gesteckt hast bitte alles so lassen und bei der Störungshotline melden und den Kollegen dort bescheid sagen, dann veranlassen diese alles weitere. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2020
Hallo @o2_Matze,  Danke für Ihre Antwort. Ich bin momentan nicht zu Hause. Werde das in der Nacht tun. Ich habe auch ein Ticket mit o2 mit der Nummer 79XXXXX ausgestellt. Sie haben es an das technische Team weitergeleitet, aber ich habe nichts von ihnen gehört. Ich werde versuchen, was Sie vorgeschlagen haben. Soll ich die gleiche Nummer anrufen: 017688855222? Danke vielmals

 

VG 

 

Edit Ticket ID aus Datenschutzgründen editiert. 


o2_Matze
  • Moderator
  • June 26, 2020

@Paul_2020 Bitte sofern möglich direkt morgen früh anrufen und mit der Technik sprechen. Du kannst die von dir gepostete 0176 Nummer nutzen, du wirst dann an die DSL Technik weitergeleitet. 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende. 

Matze