Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL funktioniert nicht


Seit dem 08.04 ab 18:00 kein internet mehr am Router leuchtet nur noch WLAN O2 Hilfe App könnte nicht weiterhelfen und der Mitarbeiter von der Nummer die einem von der O2 Hilfe App gegeben wurde sagte nur wie man es kennt "sie müssen abwarten bis 18:00 wir werden uns drum kümmern" natürlich ist nichts passiert es geht immernoch nicht. Freunde und Familie haben das selbe problem entweder geht es garnicht oder es stürzt immer mal wieder ab auf alle "AlleStörungen.de" haben anscheinend hunderte das selbe problem seit gestern/vorgestern aber das will anscheinend niemand wissen und es handelt sich bei uns um einen einzelfall und jetzt würde ich hier gerne erfahren ob ein (Großflächiges) Problem bekannt ist und ob das noch behoben wird. 

 

Lg

icon

Lösung von Flocke.ka 16 April 2020, 18:01

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du kannst bei Allestörungen zu jedem Anbieter jederzeit nachgucken und wirst immer unzählige Störungsmeldungen finden. Zudem unterscheidet Allestörungen nicht mal zwischen Mobilfunk und DSL - wie soll das ganz überhaupt irgendeine Aussagekraft haben? Das einzige was man sieht ist, dass aus Großstädten mehr Störungen gemeldet werden als vom Land. Was für eine Erkenntnis, dass da wo es mehr Anschlüsse gibt auch mehr Anschlüsse gestört sein können. Allestörungen ist für mich die sinnloseste Seite überhaupt. Dahinter steckt keine sinnvolle Methodik. Man versucht nur Werbung auszuspielen über diese Webseite mit sinnlosem Inhalt.

Wenn die DSL-Kontrollleuchte einer o2 Homebox aus ist, so besteht keine DSL-Verbindung. Die DSL-Verbindung besteht über das Kupfer-Telefonkabel zwischen der o2 Homebox und der Gegenstelle in der Regel im nächsten Multifunktionsgehäuse in vielleicht 150 Metern Entfernung. Wie nun eine Störung auf dieser kurzen Strecke von vielleicht 200 Metern Kupferkabel die von dir behauptete Großstörung verursachen soll, darfst du mir gern erklären.

Im übrigen kann man davon ausgehen, dass Störungen die die Nutzung verhindern in jedem Fall behoben werden. Sonst würde nämlich nach und nach die gesamte Infrastruktur ausfallen und das wäre doch ziemlich auffällig.

Du kannst bei Allestörungen zu jedem Anbieter jederzeit nachgucken und wirst immer unzählige Störungsmeldungen finden. Zudem unterscheidet Allestörungen nicht mal zwischen Mobilfunk und DSL - wie soll das ganz überhaupt irgendeine Aussagekraft haben? Das einzige was man sieht ist, dass aus Großstädten mehr Störungen gemeldet werden als vom Land. Was für eine Erkenntnis, dass da wo es mehr Anschlüsse gibt auch mehr Anschlüsse gestört sein können. Allestörungen ist für mich die sinnloseste Seite überhaupt. Dahinter steckt keine sinnvolle Methodik. Man versucht nur Werbung auszuspielen über diese Webseite mit sinnlosem Inhalt.

Wenn die DSL-Kontrollleuchte einer o2 Homebox aus ist, so besteht keine DSL-Verbindung. Die DSL-Verbindung besteht über das Kupfer-Telefonkabel zwischen der o2 Homebox und der Gegenstelle in der Regel im nächsten Multifunktionsgehäuse in vielleicht 150 Metern Entfernung. Wie nun eine Störung auf dieser kurzen Strecke von vielleicht 200 Metern Kupferkabel die von dir behauptete Großstörung verursachen soll, darfst du mir gern erklären.

Im übrigen kann man davon ausgehen, dass Störungen die die Nutzung verhindern in jedem Fall behoben werden. Sonst würde nämlich nach und nach die gesamte Infrastruktur ausfallen und das wäre doch ziemlich auffällig.

Hallo erstmal wie schon gesagt bei Freunden und Familie besteht ja das selbe Problem ich bin da jetzt auch keiner mit fachkenntnissen deswegen dachte ich das es vllt eine großstörung generell bei O2 geben könnte da selbst das mobilnetz von O2 was seit 3 Jahren reibungslos ohne Probleme funktioniert heute immer mal wieder Minuten lange Aussetzer hatte und außerdem wird auf der O2 von einer DSL Störung geredet und ich vermute mal wenn dort eine Störung bekannt ist könnte man es ruhig eine große Störung nennen vorallem wenn schon eine halber kleiner Stadtteil ohne internet  ist von einer großstörung geredet wird das Problem hatte ich nämlich letzens bei anderem Wohnsitz auch. Jetzt nochmal zu "AlleStörungen.de" ich finde es schon ganz verdächtig das auf einmal in den letzten Stunden hunderte Menschen mehr als sonst ein Problem mit Internet und Festnetz haben deswegen könnte auch davon ausgehen das sich nicht nur um einen Einzelfall handelt. Da fehlt mir gerade auch noch ein das ich einmal kurz gestern für vllt zwei Minuten noch einmal kurz wieder internet hatte danach alles wieder weg war.

 

Lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wo wird auf der o2 Webseite von einer DSL-Störung geredet? Gern kannst du einen Link oder Screenshot hier einstellen. Würde mich auch interessieren.

Auf einer DSL-Linecard dürften sich zwischen 24 und 72 Port befinden. D.h. wenn diese eine Linecard defekt ist, hätten 72 Kunden auf einmal keine DSL-Verbindung mehr. Gemessen an ca. 2,1 Millionen DSL-Anschlüssen bei Telefónica Deutschland würde ich das nicht eine Großstörung nennen. Zumal es sehr unwahrscheinlich wäre, dass nun ausgerechnet alle Nutzer an dieser Linecard bei o2 sind. Der Marktanteil von o2 DSL liegt bei 6,1 %. Also wären im Schnitt 4 o2 DSL Kunden vom Ausfall einer Linecard mit 72 Ports betroffen. 

Und sorry, ich kann bei allestörungen beim besten Willen nicht ablesen, wie viele Nutzer z.B. in den letzten 3 Stunden einen Ausfall ihrer o2 DSL Verbindung gemeldet hätte - woher nimmt du diese Information? Schauen wir uns vielleicht verschiedene Webseiten an? Gern kannst kannst du einen Screenshot zeigen, auf dem ich sehen kann, dass hunderte Menschen einen Ausfall ihrer o2 DSL Verbindung in den letzten Stunden gemeldet hätten. 

Anmerkung:

Ich habe gerade noch mal deine Frage gelesen: Also wenn bei einer o2 Homebox nur die WLAN-LED leuchtet oder blinkt, dann ist die Homebox schlicht defekt. Im Normalzustand leuchtet nämlich die Power-LED dauerhaft grün. 

Wo wird auf der o2 Webseite von einer DSL-Störung geredet? Gern kannst du einen Link oder Screenshot hier einstellen. Würde mich auch interessieren.

Auf einer DSL-Linecard dürften sich zwischen 24 und 72 Port befinden. D.h. wenn diese eine Linecard defekt ist, hätten 72 Kunden auf einmal keine DSL-Verbindung mehr. Gemessen an ca. 2,1 Millionen DSL-Anschlüssen bei Telefónica Deutschland würde ich das nicht eine Großstörung nennen. Zumal es sehr unwahrscheinlich wäre, dass nun ausgerechnet alle Nutzer an dieser Linecard bei o2 sind. Der Marktanteil von o2 DSL liegt bei 6,1 %. Also wären im Schnitt 4 o2 DSL Kunden vom Ausfall einer Linecard mit 72 Ports betroffen. 

Und sorry, ich kann bei allestörungen beim besten Willen nicht ablesen, wie viele Nutzer z.B. in den letzten 3 Stunden einen Ausfall ihrer o2 DSL Verbindung gemeldet hätte - woher nimmt du diese Information? Schauen wir uns vielleicht verschiedene Webseiten an? Gern kannst kannst du einen Screenshot zeigen, auf dem ich sehen kann, dass hunderte Menschen einen Ausfall ihrer o2 DSL Verbindung in den letzten Stunden gemeldet hätten. 

Anmerkung:

Ich habe gerade noch mal deine Frage gelesen: Also wenn bei einer o2 Homebox nur die WLAN-LED leuchtet oder blinkt, dann ist die Homebox schlicht defekt. Im Normalzustand leuchtet nämlich die Power-LED dauerhaft grün. 

Hallo ich kann hier keine Screenshots hochladen die werden mir zumindest nicht angezeigt kann sein das sie gleich trotzdem mitgeschickt werden. Bei (AlleStörungen) kann man wenn man ein Problem meldet den das Problem angeben was z.B nicht funktioniert wie Internet und Festnetzt. Die Power LED leuchtet natürlich auch die habe ich jetzt mal außen vor gelassen weil die natürlich nur nicht leuchtet wenn die LED vom Power kaputt ist oder kein Strom da ist. Ich habe mein Problem jetzt bei zwei verschiedenen Nummern gemeldet die mit genannt wurden. Der eine Mitarbeiter war nicht so gesprächig der andere meinte aber das ihnen zurzeit mehr Probleme bekannt sind wie sonst das könnte halt daran liegen das jeder zuhause rum sitzt und im internet ist (Homeoffice, Kinder die Filme/Serien gucken, usw...) und dass die Tage ein Techniker vorbei kommt. Ich danke dir auf jedenfall für deine Antworten und dass du dir überhaupt die Zeit genommen hast so lange ausführliche Nachrichten zu schreiben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @Flocke.ka ,

 

wenn die Power-LED dauerhaft leuchtet, dann hast du zumindest eine DSL-Verbindung.

Wenn du nun allerdings nicht ins Internet kommst, oder nicht telefonieren kannst, dann ist die Internetverbindung ausgefallen.

Leuchtet die INFO-Led? Oder welche LEDs leuchten noch?

 

Hast du schon einen Reset durchgeführt?

 

Gruß

nordsee1982

Hallo @nordsee1982 es leuchten nur die WLAN und die Power LED. LAN, DSL, Internet, Telefon und Info sind aus. Einen Reset habe ich noch nicht durchgeführt. Das Kennwort was man vergeben hat das man braucht wenn man sich über O2.Box anmeldet bleibt es dann das selbe Passwort also ich habe mir da das passwort genommen was ich oft benutze ich weiß nichtmal mehr wo ich das von vor der änderung finde wenn es nicht auf dem Router steht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Moin @Flocke.ka ,

 

wenn die Power-LED dauerhaft leuchtet, dann hast du zumindest eine DSL-Verbindung.

Das ist nicht korrekt. Die o2 Homebox 6641/6441/6741 hat für DSL eine separate Kontrollleuchte. Wenn diese nicht dauerhaft grün leuchtet, so besteht keine DSL-Verbindung. 

Die dauerhaft grün leuchtende Power-LED zeigt lediglich an, dass die o2 Homebox betriebsbereit ist.

o2 Homeboxen haben ab Werk kein Passwort für die Benutzeroberfläche gesetzt. Das Passwort dafür wird vom Nutzer bei der Ersteinrichtung selbst vergeben. Siehe Benutzerhandbuch. 

Von einem Werksreset würde ich derzeit abraten, da anscheinend gar kein DSL-Signal anliegt. Daran würde auch ein Werksreset nichts ändern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei Dir liegt eine Störung vor, die wir hier nicht lösen können. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 

wenn es eine grossstörung gibt, bekommst du das gesagt vom Band .

 

Hallo @Flocke.ka 

Konntest du schon mit den Kollegen an der Störungshotline sprechen, um eine Fehlermeldung aufnehmen zu lassen? 

VG Matze 

Hallo @o2_Matze ja habe ich hatte dazu auch einen anderen Beitrag eröffnet wo genau man es melden soll weil überall eine andere Nummer steht, der wurde aber geschlossen weil meine Beiträge anscheinend das selbe Thema beinhalten oder irgendwie so ähnlich. Meine Meldung wurde auf jedenfall aufgenommen und es funktioniert wieder alles deswegen kann der Beitrag hier geschlossen werden.

Ich danke @blablup@Denner@nordsee1982@o2_Matze  dass ihr euch Zeit genommen habt Tipps und Antworten zu geben.

 

 

 

 

 

Hi @Flocke.ka 

Toll, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freu mich, dass jetzt wieder alles funktioniert.

Und natürlich auch vielen Dank an alle, die mit Rat und Tat hier geholfen haben.

Euch allen eine schönes Wochenende und Flocke, wenn es mal wieder klemmt weißt du,

dass du hier in der Community immer Hilfe findest. 

Lieben Gruß Matze 

Deine Antwort