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DNS sip.alice-voip.de wird nicht aufgelöst


Hallo,

zu dem Thema gibt es hier und im Netz ja etliche Infos die ich schon konsumiert habe. Ich bin trotzdem mit meinem Latein am Ende. 

Mein Aufbau.

  • vigor 165 als reines Modem betrieben
  • Ubiquiti Dream Machine pro als Firewall die über PPPOE ins WAN kommt
  • N510 IP Pro dahinter
  • port 5060 forward auf die N510
  • überall/wirklich überall die DNS server 62.109.121.1 bzw 2 angegeben
  • den Port an den die N510 hängt habe ich gemirrored und an wireshark
  • ich sehe in wireshark den DNS request zu sip.alice-voip.de an 62.109.121.2 rausgehen
  • er wird beantwortet, aber ohne die IP Adresse aufzulösen
  • Eine Sipgate Rufnummer läuft problemlos
  • obige Hardware Konfiguration läuft bei anderen

Ich weiss nicht mehr weiter. PCAB oder Traceroute zum O2 DNS kann ich liefern.

Ich freue mich auf eure Ideen.

gruss

Ralf

 

 

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Lösung von rklueber 26 April 2020, 10:46

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14 Antworten

Moin Moin,

ich würde ggf. mal die Firewall zum Testen abschalten.

Da Du via NAT ins Internet kommst dürfe das auch kein sonderlich hohes Risiko sein.

Und dann würde ich den DNS Request noch mal starten, eventuell kommt die Antwort auf einen anderen Port rein.

Hoffentlich ist keine Routerkaskade entstanden, statt Modem-Router-Aufbau?

Die Firewall habe ich auch im Verdacht! Kannst Du dort ein ALG für Voip konfigurieren? Zu scharfe Paket-Kontrolle kann auch schaden. Da war mal was mit Paketfragmentierung. Sipgate würde ich zuerst deaktivieren, damit kein Streit um Port 5060 aufkommt. Und der RTP-Bereich liegt bei o2 bei 50000. Das wird auch häufig übersehen.

Ein Hamburger? Moin, Moin zurück,

Erlaube mi die blöde Frage. Ich dachte bis eben das ich durch den betrieb des Vigors als reines Modem gerade kein Double-NAT habe und die Öffentliche IP direct auf meinem Router/Firewall habe. 

 

Firewall ausschalten … hmmm . Da bin ich kein Freund von. Ich schau mal ob ich die N510 in eine DMZ bekomme.

 

Gruss

Ralf

Edit: Double NAT vs NAT. Double NAT habe ich durch den EInsatz von PPPOE nicht.

Der Vigor kann doch auch Router - oder?

Dann N510 direkt an Vigor - geht das Telefon, dann liegt es an der FW. :wink:

Moin Moin,

wenn Du in HH sitzt kannst Du mal versuchen statt sip.alice-voip.de die 195.71.31.3 einzutragen.

Das muss nicht laufen da O2 den Namen auf unterschiedliche SIP Server auflöst.

Aber Versuchen kann man es ja mal.

Wie schon geschrieben bei NAT ist das temporär nicht so schlimm mal die Firewall abzuschalten.

Rein kommt da eh keiner. Und man kann ggf. auch mal die Geräte die man für den Test braucht mal von Netztrennen. Um mal zu testen ist das Risiko extrem gering.

Aber ne DMZ ist auch eine Möglichkeit.

Hallo,

 

danke für eure zahlreichen Tips. DNS wird jetzt aufgelöst.

Jetzt scheitert es an dem Register. 

 

Ich tippe auf User falsch. Es gibt drei Stellen wo was eingegeben werden muss. Sagen wir mal meine Rufnummer ist (VVV Vorwahl, NNN Nummer) 0VVVVNNNNNN

 

Dann gab es in der Fritzbox die Eingaben NNNNNN und 0VVVVNNNNNN.

Im O2 Vertragsunterlagen hier online gibt es

0VVVVNNNNNN

49VVVVNNNNNN

und das Passwort.

Eingeben muss ich

Vigor Eingabemaske

 

Ich hoffe das bekomme ich noch hin.

Gruss

Ralf 

Probier mal DNS SRV Lookup   - JA

Wieder einen kleinen Schritt weiter.

Paket 178/179. Ich habe die “Anmelde Refresh Zeit” von 180s auf 1800s hochgesetzt, dann verschwindet die Fehlermeldung aus Paket 179 und er scheitert dann.

Wenn ich jetzt noch mit dem Usernamen spiele und ihn auf “0VVVVNNNNNN” setze, dann verschwindet auch die Fehlermedlung aus Paket 181 aber er scheitert nach wie vor an Paket 183 mit Fehlermeldung 403 Forbidden”.

 

Kommt man irgendwo an kompetenten 3rd Level Support bei O2. Hotline heisst wahrscheinlich erst mal durch den ganzen Standardkram mit denen.

Man kann unter Vertragsdetails auch ein neues SIP Passwort anfordern. Wäre das ne Option sicherzustellen, dass das sauber eingerichtet wird.

 

Was mir gerade einfällt. Ich hatte vor der Umstellung ISDN (3 Rufnummern). Habe das auf eine zurückgefahren, die User/Passwort Kombi hat sich aber NICHT geändert für die Hauptrufnummer.

 

Verzweifelt ... .

Moin Moin,

401 = Passwort falsch

403 = User Name falsch

Der SIP Username ist auch die Rufnummer/Anmeldename/ Benutzername !

Proxy frei lassen wenn möglich, gibt es bei O2 nicht.

Hallo,

 

Gott sei es getrommelt. Heureka! 

Kernpunkte: 

  • Erste Hürde DNS: N510 habe ich in einem seperaten VLAN, nicht im LAN der UDMP. Bei mir gibt es ein IoT VLAN. Alles was da drin hängt darf mit wem auch immer nach Hause telefonieren, aber kommt in mein Netz nicht rein. In dem VLAN ist auch der DNS von O2 gesetzt (P 62.109.121.2, S: 62.109.121.1)
  • Zweite Hürde: Registration refresh time muss bei mir auf 1800s stehen. Das war ohne Wireshark nicht rauszubekommen. 
  • Authentification Name, Username, Displayname alles auf 49VVVVNNNNNN.( Dein SIP Username aus den Vertragsdaten 
  • Passwort war bereits richtig

Festnetz geht!!!! 

Ihr habt euch alle eine ganze Flasche Bier verdient. Ich bin euch unendendlich dankbar.

Gruss

Ralf

Hi Ralf,

ich muss mal kurz Danke sagen dafür, dass du deine Infos so toll mit uns geteilt hast! Bin gerade ca. 6x von der o2 Hotline weitergeleitet worden, weil keiner überhaupt verstanden hat was ich will, bis ich dann die Info bekommen habe PPPoE Einwahl und SIP Einwahl über zwei verschiedene Geräte klappt nicht. Das wollte ich aber nicht so recht glauben und habe dann deinen Thread hier im Forum gefunden. Hab ein ähnliches Setup:

Draytek Modem - Sophos XG Home (PPPoE Einwahl)  - FB (als IP Client für die SIP Einwahl).

Im Folgenden mal die Kniffe, die bei der FritzBox zu beachten sind:

  • Die richtigen DNS Server (stehen schon oben) unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - Verbindungseinstellungen ändern eintragen.
  • Wie du schon erwähnt hast, beim Einrichten der Nummer die Felder Rufnummer für die Anmeldung & Benutzername alles auf 49VVVVNNNNNN setzen (dein SIP Username aus den Vertragsdaten).
  • Beim Anlegen der Rufnummer unter Registrar sip.alice-voip.de eintragen
  • Und der letzte Kniff beim Hinzufügen der Rufnummer (erst dann hat es bei mir geklappt): Haken setzen bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden.

Und dann kann ich dich auch nur nochmal zitieren “Festnetz geht!!!!” :)

Vielen Dank nochmal an alle hier die geholfen haben!

LG Pascal

Ich bumpe mal aus Gründen der Erhaltung der Informationen diesen Thread.

Auch heute noch ist genau das der Weg zum Ziel.

 

Ich habe hier: Draytek → VyOS (PPPoE) → FritzBox IP-Client

 

Erst nachdem ich die DNS Server 62.109.121.2,62.109.121.1 sowie Benutzername UND Rufnummer für die Anmeldung auf 49VVVVNNNNNN gesetzt habe hat es funktioniert. 

Hat ziemlich lange gedauert das alles rauszufinden und könnte gerne von o2 irgendwo so mal dokumentiert werden :) 

Jedenfalls funktioniert das ganze weiterhin so, alle andern Lösungen und Ideen die ich online gefunden habe hatten keinen Erfolg.

Moin,

das nur der O2 DNS Server den SIP Server findet man im Forum…

Und das man den SIP Username vollständig eingibt sollte auch klar sein und ja der ist bei O2 auch die Rufnummer…

 

Benutzerebene 7

Danke @g710 und schluej für eure Hinweise. 💙
Ich finde es klasse, wie ihr euch hier ergänzt, auch wenn ich als nicht DSLér einiges erst nachlesen darf 😍

grüße
Michael

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