Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DLM Drosselung 24 Stunden nach Wechsel Telekom -> O2


Liebes O2 Team,

 

am 20.8.2020 sind wir mit unserem VDSL 100Mbit Anschluss von der Telekom zu euch gewechselt. Der DSL Anschluss besteht seit gut 12 Jahren und wurde seit 2016 mit VDSL 100Mbit betrieben (damals noch bei 1&1). Die letzten 4 Jahre gab es keine Probleme mit der DLM Drosselung, eine solche hat nie eingegriffen und wir hatten immer einen Sync von ca. 109Mbit Down, sowie 37Mbit Up (Fritzbox 7590 mit aktuellster Firmware, welche seit 2018 im Einsatz ist). Dies war dann am ersten Tag (20.8.) den wir bei euch sind aauch nnoch so. Der gemessene Downloadspeed (speedtest.net) lag sogar be echten 102Mbit - die Leitung lief stabil wie die 4 Jahre zuvor und hatte also auch genau die gleichen Sync-Werte wie zuvor. Da ich die Leitungs- und Fehlerwerte schon jahrelang beobachte, kann ich sagen, dass es seit dem Wechsel zu euch weder erhöhte Fehler-, Dämpfungs oder Störabstandsmargenwerte gab, alles war genau wie die 2 Jahre vorher bei der Telekom, bzw. noch davor bei 1&1 - sync mit 109Mbit Down, 37Mbit Up. Resyncs meinerseits gab es auch noch ca. zwei seitdem - auch saubere, ohne “Stecker ziehen”, sondern einfach normale Neustarts der Fritzbox über das Menü.  Verbindungsausfälle kamen auch nicht vor. Ich hatte mich sehr gefreut! :-)

 

Am 21.8. 3:00 Uhr passierte es dann aus heiterm Himmel: DSL Resync von Seiten der Vermittlungsstelle und DLM Drosselung runter auf einen Sync mit 100Mbit Down, 32Mbit Up. Dies gab im Download nun “nur” noch echte 90Mbit. Die nächsten 24 Stunden gab es keine Fehler oder Zwangs-Resyncs, auch keine manuellen meinerseits. Am 22.8. 3:00 Uhr dann wieder Resync durch die Vermittlungsstelle und erneute DLM Drosselung auf 100Mbit Down, 27Mbit Up, was mich sehr verwundert hat, denn es gab überhaupt keine Übermittlungsfehler (DTU) und die Störabstandsmarge ist grade bei der Senderichtung sehr gut (17dB). 

 

Alles in allem leider sehr schade, da es 4 Jahre lang nie einen Eingriff durch DLM gab, sich die Leitungswerte absolut nicht verändert haben und es 24 Stunden, direkt nach dem Wechsel zu O2, auch perfekt mit den alten Werten funktionierte. Dass dann plötzlich einen Tag nach dem Wechsel plötzlich das DLM greift ist mir unerklärlich und man könnte der Telekom hier bösen Willen unterstellen um den Wechsler zu bestrafen. Eventuell war vorher auch nie DLM geschaltet und durch den Wechsel zu O2 wurde dieses nun für unseren Anschluss aktiviert? Das wisst leider nur ihr bzw. die Telekom.

 

Was ich euch bitten würde, wenn möglich, ist DLM für unseren Anschluss komplett zu deaktivieren. 1&1 konnte das damals 2016 problemlos (nach meiner Anfrage) und wahrscheinlich hatte die Telekom DLM für unseren Anschluss die letzten 2 Jahre auch abgeschaltet als wir dort direkt Kunde waren und es nun durch den Wechsel zu euch wieder aktiviert. Ich weiss, dass 10Mbit Verlust im Download nicht “die Welt” sind, aber ich sehe es nicht ein das nun in Kauf zu nehmen wenn es vorher 4 Jahre problemlos funktioniert hat, auch da sich an der Leitung, Dosen, Router, den Werten der Leitung überhaupt nichts geändert hat und es definitiv mit dem Wechsel zu O2 zusammenhing. Vielleicht wäre auch ein Portreset hilfreich, so wie ihr es hier durchgeführt habt (und dann auch gleich Besserung eingetreten ist): https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/dlm-dslam-drosselung-517136?postid=2015620#post2015620

 

Vielen lieben Dank für die Mühen im Voraus :-)

icon

Lösung von Anfänger1 27 August 2020, 17:10

Zur Antwort springen

29 Antworten

Benutzerebene 7

@Heinz_Fiction  Eine Rekonfiguration ist nicht möglich und untersagt, auch lässt sich Assia DLM nicht deaktivieren, ist nicht Sinn des Erfinders. 

Aber zu deinem Problem. An welcher Gegenstelle Broadcom hängst du? Welche FritzOS ist auf der Fritzbox? 

 

 

@Heinz_Fiction nach meiner Anfrage) und wahrscheinlich hatte die Telekom DLM für unseren Anschluss die letzten 2 Jahre auch abgeschaltet als wir dort direkt Kunde waren und es nun durch den Wechsel zu euch wieder aktiviert

 

Das ist Quatsch. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bis zu eurem Wechsel zu O2 war an deinem DSL-Port noch ein altes Profil für das Telekom-Konzentratornetz ohne aktives DLM konfiguriert; durch den Wechsel hat die Telekom das am Umstellungstag “neue” Profil für das Telefónica-Konzentratornetz mit aktivem DLM eingespielt.

Meiner Meinung nach kann nur ein gut gelaunter Telekom-Techniker eine Profilrekonfiguration durchführen. DLM wird dann zurückgesetzt, ist aber nach wie vor aktiv. Eine gänzliche Deaktivierung ist wohl nur möglich, wenn dies an allen Kundenanschlüssen im Vectoring-Kabelbündel erfolgt, und nicht an einzelnen.

Benutzerebene 7

@rentek Meiner Meinung nach kann nur ein gut gelaunter Telekom-Techniker eine Profilrekonfiguration durchführen. DLM wird dann zurückgesetzt, ist aber nach wie vor aktiv.

 

Das ist richtig macht er aber nicht, solange keine Störung vorliegt.

@rentek : Danke für die Antwort. Das scheint eine sehr logische Erklärung.

 

@Anfänger1 Es ist mir relativ egal was im Sinne des Erfinders ist noch ob ein Techniker gute Laune hat oder nicht. Ich bezahle für den Anschluss und vor dem Wechsel zu O2 war alles problemfrei.

 

@o2_Lars: Ein Reset wäre schön, DLM Deaktivierung noch besser und auch möglich, da bei 1&1 bereits so durchgeführt. Danke :-)

Benutzerebene 7

@Heinz_Fiction  Es gibt definitiv keine Rekonfiguration vom DLM. Eine Deaktivierung von Assia schon 3x nicht. 

Aber ich kann mir denken warum Assia aktiv wurde,aber die Fragen werden ja nicht beantwortet.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 

 

war bei mir auch, eine Woche perfekt, dann Störungen, dann Techniker lockeres Kabel in Vermittlung gefunden, seit dem alles gut und dem hat wieder auf Max geregelt.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Heinz_Fiction und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn es zu Änderungen der Geschwindigkeit am Anschluss kommt, dann ist es immer gut, da einmal genauer nachzuschauen.

Ich habe mal einen Blick auf Deinen Anschluss geworfen, es sind dort mehrere Sync-Verluste un Neuverbindungen ersichtlich. Auch ein Neustart und ein kurz-vom-Strom-nehmen kann vom DLM als Fehler interpretiert werden, was dann dazu führt, dass hier zur Stabilisierung des Anschlusses und des gesamten Vectoring-Bundles das Sync-Profil abgesenkt wird.

Meine Empfehlung ist hier, den Anschluss einfach in Ruhe lassen und laufen lassen, sofern es nicht mehr zu Abbrüchen kommt, wird das Sync-Profil automatisch wieder nach oben angepasst :-)

Eine Deaktivierung von DLM können wir nicht anbieten, tut mir leid.

Gruß,

Lars

@o2_Lars : Danke für deine Antwort. Wie breits geschrieben, fanden die Re-Syncs meinerseits direkt am Aktivierungstag statt, da ich einige Einstellungen an der Fritzbox ändern musste. Allerdings wurde nie der “Stecker gezogen”, es waren reguläre Neustarts über das Fritzbox Interface, was zu einer sauberen Trennung der Verbindung zur Vermittlungsstelle führen sollte. Die Re-Syncs am 21.8. und 22.8. waren jeweils von der Vermittlungsstelle ausgelöst, als das DLM Profil aktiviert wurde und am 22.8. nochmals verschlechtert wurde. Die einzigen von mir normal ausgelösten Resyncs fanden also am 20.8. statt. Im Moment sieht es so aus:

 

Verbindungsdauer: 4 Tagen, 0 Stunden, 53 Minuten

 

….auch keine DTU Fehler.

 

Schade, dass ihr DLM nicht deaktivieren könnt wie 1&1 das problemlos konnte. Leider ein Argument gegen O2 wenn der Vertrag in 2 Jahren ausläuft. Wäre vielleicht wenigstens ein Portreset möglich um das DLM zurückzusetzen anstatt jetzt 14 Tage oder länger zu warten bis sich das DLM eventuell entscheidet wieder hochzustufen?

 

Dankeschön,

 

Heinz

Benutzerebene 7
Abzeichen

Telekom-Kunden können durch eine Störungsmeldung Online einen Portreset durch die Prüffunktion selber veranlassen. Dies aber auch nur deshalb, weil das System von der Telekom selber ist, welche Zugriff auf die Ports hat. Fremdanbieter haben eine solche Funktion nicht. Hier musst du bei O2 eine Störung unter 08005251378 melden. 

Benutzerebene 7

@Heinz_Fiction  schrieb : Schade, dass ihr DLM nicht deaktivieren könnt wie 1&1 das problemlos konnte. Leider ein Argument gegen O2 wenn der Vertrag in 2 Jahren ausläuft. Wäre vielleicht wenigstens ein Portreset möglich um das DLM zurückzusetzen

 

Auch 1&1 kann Assia DLM nicht deaktivieren,  Eine Rekonfiguration ist untersagt wenn keine aktive Störung vorliegt. 

 

@rentek Der Port Reset wurde schon längst aus der Online Diagnose rausgenommen bei der Telekom.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Anfänger1 Echt? Bis vor kurzem ging das online noch.
Du meintest doch sicher: “Auch 1&1 kann Assia DLM nicht deaktivieren”?

Benutzerebene 7

@Anfänger1 Echt? Bis vor kurzem ging das online noch.
Du meintest doch sicher: “Auch 1&1 kann Assia DLM nicht deaktivieren”?

@rentek  danke habe es geändert,

 

Ich weiß was du meinst,wenn in der Online Diagnose keine Störung vorliegt passiert nichts ausser das evt der Router neu startet. 

Aber bei @Heinz_Fiction  wird es mit ziemlicher Sicherheit an der 7.20 liegen, die ja wie bekannt ist, einen VDSL Treiber Bug hat.

Wo es auch eine Umgehungslösung gibt von AVM bis das Update kommt.

 

@Anfänger1 :  Die 7.20 habe ich schon eine Weile drauf (4. August 2020), damit lief vor dem Wechsel zu O2 alles problemlos mit einem Sync von 109/37 (wie die Jahre zuvor auch), ohne Fehler und Resyncs. Erst direkt in der Nacht nach dem Wechsel zu O2 griff DLM erstmalig seit Jahren ein. Wenn es also die 7.20 mit dem Bug wäre, hätte es ja schon seit dem 4.8. Probleme geben müssen. Der Anschluss / Vermittlungsstelle ist ja nach wie vor die gleiche. Die Umgehungslösung könnte ich natürlich trotzdem mal probieren (vorherige DSL Version verwenden), allerdings besteht seit dem DLM Eingriff der Sync nun seit 4,5 Tagen problemfrei, ohne Resyncs, ohne Fehler, wenn ich jetzt neu synce, setzt es vielleicht den Tageszähler vom DLM wieder zurück und ich werde erst später wieder hochgestuft (falls das überhaupt passiert). Gute Frage...

Benutzerebene 7

@Heinz_Fiction Wenn es hauptsächlich der Upload aktuell ist, der ist empfindlicher zum regeln von Assia und wird hauptsächlich vom Router ausgehandelt. Es gab in letzter Zeit bei mehreren Linecard ein Update, da war aber die 7.20 schon online, mittlerweile wird aber schon die 7.21 ausgerollt.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten von AVM 

Die 1. in der Störsicherheit die vorherige DSL-Version aktivieren.

Die 2. Bei weiteren Störungen ein Downgrade auf die FritzOS 7.12.

Erwarte jetzt aber nicht gleich zuviel, Assia gibt dich erst im Wartungsfenster zwischen 2 und 5 Uhr dann frei, wird aber frühestens erst nächste Woche der Fall sein, und spätestens in 3 Wochen.

 

Wenn sich in den nächsten Tagen nichts ändert, melde dich hier an Onlinekosten(.)de und alles wird gut, wichtig ist das die vorherige DSL-Version aktiv ist, oder die FritzOS 7.12 dann drauf ist bei der Fritzbox.

Stell dann sämtliche Daten zur Verfügung DSL Info /Spektrum mit Min /Max Anzeige /Statistik /FritzOS /Powerline Adapter ja oder nein.

Edit o2_Lars: Direkte Verlinkung entfernt. 

@Anfänger1 : Danke für die Infos. Soweit ich gesehen habe, gibt es die 7.21 aber bisher nur für die “6660 Cable”. Die Frage ist ja wie gesagt ob ich jetzt wirklich zur vorherigen DSL Version wechsel und neu synce oder erstmal alles so lasse und abwarte. DLM hat mich wie gesagt von vorher 109.232/37.199 (grade nochmal einen alten Screenshot angeschaut den ich extra 24 Stunden vorm Wechsel zu O2 gemacht habe) auf nun ganz glatte 100.000/27.000 runtergestuft:

 

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 100000 27000

 

Es ist also wirklich ganz klar DLM was hier im Moment aktiv ist. Denn die Werte bei Leitungskapazität sehen auch jetzt noch wie die Jahre vorher aus:

Leitungskapazität kbit/s 125468 39368

 

Die 7.20 ist aber wie gesagt bereits seit dem 4.8. installiert und hatte bis zum 20.8. (Wechsel zu O2) keine Probleme verursacht. Da ich fast täglich im Fritzbox Interface unterwegs bin, weiss ich das auch ziemlich genau, der Sync war auch zwischen dem 4.8. und dem 20.8. immer bei den üblichen 109/37. Also vermute ich irgendwie nicht, dass es am Bug der 7.20 liegt, sonst wären ja schon seit dem 4.8. Probleme aufgetreten.

 

Richtig, ich weiss wie lange DLM ungefähr greift bevor es wieder eine Freigabe gibt, deshalb will ich Moment weiter Resyncs eigentlich vermeiden. Ich könnte nun natürlich erstmal zur vorherigen DSL Version zurückkehren, aber vermutlich setzt der neue Sync den Zähler für das DLM wieder zurück und ich muss noch länger warten. Gute Frage was nun die richtige Entscheidung ist. Momentan sieht es so aus:

 

Gerätetyp: DSL-Modem

Version (Gerätetreiber): 1.180.131.54

DSL-Internet: aktiv

Verbindungsdauer: 4 Tagen, 11 Stunden, 13 Minuten

Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Adtran Broadcom: 11.4.5

Benutzerebene 7

@Heinz_Fiction  ja Assia DLM ist aktiv, ich habe meine Antwort davor noch ergänzt, mach diesen Vorgang.

Zur 7.21 ja es ist aktuell nur die cable und der Rest folgt.

@Anfänger1 : Vielen Dank, alles klar. Wo bei Onlinekosten.de soll ich das dann posten?

Benutzerebene 7

@Anfänger1 : Vielen Dank, alles klar. Wo bei Onlinekosten.de soll ich das dann posten?

@Heinz_Fiction Unter der Rubrik O2. Der Rest steht in der PN. 😉

Benutzerebene 7

Hallo @Anfänger1,

wir schätzen es, dass Du anderen Nutzern helfen möchtest. Noch mehr würden wir es schätzen, wenn Du das auch hier in der Community machen würdest und nicht versuchst, Anfragen in andere Foren umzuleiten :-)

Wenn sich ein Kudne hier bei uns meldet, haben wir zum Beispiel auch die Möglichkeit, einen Blick auf den Anschluss zu werfen, um damit dann weitere Möglichkeiten auszuloten. Nicht immer liet es am Router. Meine 7590 läuft mit der aktuellen DSL-Treiber-Version zum Beispiel hervorragend und ohne Einschränkungen am Anschluss.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

@Heinz_Fiction,

wie sieht es inzwischen am Anschluss aus? Läuft er soweit stabil? Was sagen die Daten aus dem DSL Reiter und dem DSL Spektrum? Packe uns hier gerne einmal ein, zwei Screenshots rein, da lässt sich ja durchaus schon das eine und andere erkennen :-)

Gruß,

Lars

 

@o2_Lars : Sorry, aber Anfänger1 hat mir bis jetzt hier mehr geholfen als O2. Von euch / dir kam lediglich zusammengefasst die Aussage, dass ihr nichts machen könnt und ich abwarten und Tee trinken soll. Ganz toller Support für einen Neukunden den ihr da geleistet habt, ich bin beeindruckt! Anfänger1 hatte wenigstens gute Ideen und über diese werde ich wohl auch zur Lösung des Problems kommen. So muss ich mir über ein Forum einen Telekomtechniker suchen der mir den Portreset macht, anstatt ihr das vielleicht mal vorschlagt oder durchführt. Aber ne, könnte ihr ja alles nicht. 1a! Die Lösung hätte von euch und NICHT von ihm kommen müssen. Alleine dieser Umstand bedeutet für mich bereits jetzt, dass ich nach den 2 Jahren sofort wieder bei euch weg bin.

 

P.S.: Der Anschluss ist weiterhin DLM gedrosselt, 100/27. Daten siehe hier: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/dlm-drosselung-24-stunden-nach-wechsel-telekom-o2-542445?postid=2158662#post2158662 Da hat sich leider überhaupt nichts mehr getan. Fehler sind nach wie vor bei 0. Ich habe nochmal zu alten DSL Version gewechselt, ein Re-Sync innerhalb den letzten 7 Tagen, aber gebracht hat es bisher nichts, die DLM Drossel bleibt. Ich versuche jetzt über ein anderes Forum einen Telekomtechniker zu bekommen der mir da weiterhilft. Unglaublich, dass ihr das nicht könnt.

Benutzerebene 7

Hallo @Heinz_Fiction,

hm. Dass ein Techniker der Telekom an Deinem Anschluss über ein Forum einen Portreset durchführt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wir können hier in der Community durchaus einiges, einen direkten Zugriff auf Ports und Leitungen haben wir aber nicht. Wenn ein Portreset erforderlich sein sollte, so wird dies zum Beispiel im Rahmen eine Tickets über unsere DSL durchgeführt. Dn Hinweis, dazu einmal unsere DSL Technik zu kontaktieren wurde hier ja auch schon gemacht.

Letztendlich handelt es sich hier auch nicht um ein Supportforum, nicht alles, was sich über Fachbereiche abbilden lässt, können wir auch hier bieten. Ganz besonders, wenn es um schnelle und zeitnahe Reaktionen geht, ist eine Community nicht immer ein optimaler Weg, da bieten sich Echtzeitkanäle wie zum Beispiel unsere telefonische Kundenbetreuung, Chat oder WhatsApp an. 

Und ja, wenn DLM eingegriffen hat und die Geschwindigkeit runter geregelt hat, dann ist abwarten durchaus eine Lösung, da sich die Leitungswerte absolut im Rahmen des Tarifes befinden, werden wir auch mit solchen Geschwindigkeiten, selbst, wenn sie nicht Deinen Erwartungen entsprechen, nicht wirklich ein Ticket gegen unseren Vorleister eröffnen können.

Denn dazu dient ja auch eben das DLM. Zum einen stabilisiert es das komplette Vectoringbundle und sorgt damit automatisch dafür, dass es zu weniger Reklamationen aufgrund von Abbrüchen kommt.

Gruß,

Lars

 

Kleines Update: es hat sich leider nichts getan! Die Verbindung steht inzwischen seit 26 Tagen:

 

“Verbindungsdauer: 26 Tagen, 16 Stunden, 41 Minuten”

 

...und die DLM-Drossel ist nach wie vor aktiv wie bereits in meinen vorherigen Posts beschrieben. Von wegen DLM setzt nach 14 Tagen zurück, Pustekuchen!

 

Ich kann O2 leider nicht weiterempfehlen und werde nach den 2 Jahren wieder direkt zur Telekom wechseln.

Hi @Heinz_Fiction 

Hast du du ein Update für uns?

Was sagt der Up und Download laut Fritzbox aktuell?

Hast du schon mal den vorherigen DSL Treiber (findest du unter Störsicherheit) getestet? 

Ein Versuch ist es Wert, ggf erhöht sich danach der Upstream wieder. 

VG Matze 

Benutzerebene 6

Kleines Update: es hat sich leider nichts getan! Die Verbindung steht inzwischen seit 26 Tagen:

 

“Verbindungsdauer: 26 Tagen, 16 Stunden, 41 Minuten”

 

...und die DLM-Drossel ist nach wie vor aktiv wie bereits in meinen vorherigen Posts beschrieben. Von wegen DLM setzt nach 14 Tagen zurück, Pustekuchen!

 

Warte noch ein paar Tage ab... Bei mir hat es damals ~30 Tage gedauert bis DLM wieder hochgestuft hat. Nach der ersten Hochstufung sollte es dann alle 24h (jede Nacht um ca. 03:00 Uhr) weiter gehen bis die Profil Grenze aufgrund der Leitungskapazität erreicht ist.

In deinem Fall schätze ich mal das du am Ende auf einem 116/37mbps Profil landen wirst, sprich du hättest dann sogar noch ein wenig mehr Download Speed zur Verfügung (~109mbps Nutzdatenrate) als vorher bei der Telekom/1&1.

Deine Antwort