Skip to main content

Du findest die Zugangsdaten für deinen Router nicht? Du möchtest wissen, wie du einen defekten o2 Router zurückschicken oder wie du ein technisches Problem ganz einfach selbst beheben kannst?
Wir haben hier einmal für Dich alles Wissenswerte rund um die o2 Router zusammengefasst.

Die Vorbereitung: Hardware aufstellen

Bevor es an die Einrichtung geht, muss dein Router erst einmal bei dir Zuhause stehen, aber wo eigentlich? Die Wahl für den besten Platz hängt von verschiedenen Faktoren ab. Schließlich möchtest du sicher in der ganzen Wohnung optimalen Empfang genießen. Berücksichtige am besten folgende Kriterien für die Standortwahl:

  • Router wird nicht durch Möbel verdeckt
  • Router hat einen großen Abstand zu anderen Funkgeräten wie Mikrowelle oder Bluetooth-Geräten
  • Keine metallischen Gegenstände in unmittelbarer Nähe des Routers (z. B. Wäscheständer)
  • Router sollte erhöht aufgestellt werden

Ein DSL-Router wird über ein Telefonkabel an der Telefondose angeschlossen. Daraus ergibt sich, dass der Standort unweigerlich in der Nähe dieser Dose ist.

Die Einrichtung des Routers

Im Vorfeld ist es wichtig zu wissen, dass du für die Ersteinrichtung deines Routers von uns per E-Mail und/oder per Brief einen Willkommensbrief im Zuge der Auftragsbestätigung erhalten. Dort findest du Daten zur Einrichtung des Internetzugangs. Für eigene Router und Fritzboxen geschieht dies in Form eines Nutzernamens und eines Passwortes, für die o2 Homebox in Form eines 10-stelligen PIN-Codes.

Im ersten Schritt verbindest du deinen PC mit dem WLAN deines Routers. Alternativ geht es auch mit einem Ethernetkabel. Den Netzwerkschlüssel (SSID) und das Passwort findest du standardmäßig auf der Rückseite des Routers.

Als zweites öffnest du einen Internetbrowser deiner Wahl, um in die Nutzeroberfläche des Routers zu gelangen. Je nach Modell gibst du dafür folgendes in die Adresszeile ein:

  • O2 HomeBox: home.box
  • FRITZ!Box: fritz.box
  • oder über 192.168.1.1

Als letztes kannst du einfach dem Setup-Assistenten zur Einrichtung deines Routers folgen. Dann steht dem Internet nichts mehr im Weg. 

VoIP nutzen mit DSL-Router

Um die Voice over Internet Protocol (VoIP) Telefonie nutzen zu können, um klarer und stabiler zu telefonieren, musst du mit einem o2 Router nichts weiter machen. Die Daten für die VoIP-Telefonie bezieht eine aktuelle Fritzbox und auch die Homebox von o2 automatisch im Rahmen des Einrichtungsassistenten.

Soll ein anderer Router eingerichtet werden, der diese Daten nicht automatisch bezieht, so findest Du neben den Internetverbindungsdaten, die Du schon aus dem Willkommensbrief kennst, nach der vollständigen Aktivierung des Anschlusses die SIP-Daten im Onlineportal im Bereich Mein o2.

 

Die Rücksendung des Routers

Bei den von uns zur Verfügung gestellten Geräten handelt es sich um Leih- beziehungsweise Mietgeräte. Diese werden für die Vertragslaufzeit überlassen. Wenn der Vertrag endet oder der Router anderweitig von uns ersetzt wird, so ist eine Rücksendung des Routers erforderlich.
Alle erforderlichen Daten und Informationen, um die kostenfreie Rücksendung zu beauftragen gibt es im DSL Logistikportal. Die Rücksendung selbst erfolgt dann über DHL, die Unterlagen zum Ausdrucken werden per E-Mail versendet.

 

 

Erste Hilfe zum Router: o2 my Service App und o2 my Service Suite

Manchmal kommt es unweigerlich zu Problemen mit Routern. Eine LED leuchtet nicht mehr, der Empfang ist schwächer, man kann sich nicht mit dem Router verbinden oder anderes. Bei solchen Hürden ist es wichtig zu wissen, wie man damit umgehen kann:

Zum einen gibt es die o2 my Service App, die du auf deinem Smartphone (Android und iOS) installieren kannst. Mit dieser App wirst du Schritt für Schritt durch einige gängige Wege zur Behebung geführt. Für die o2 Homebox 2 hat @FanolParadise zusätzlich auch eine Erläuterung zur Bedeutung der LED des Routers verfasst.

Sollte die App keine Besserung gebracht haben, ist eine naheliegende Möglichkeit hier in unserer Community nach ähnlichen Fällen zu suchen. Schaut dafür einfach in unserem o2 Home Bereich vorbei und gebt euer Anliegen in Kurzform in der Suchleiste ein. Falls du nichts findest, eröffne gerne einfach selbst ein Thema, andere User und Experten sowie wir aus dem o2 Team werden dir dort weiterhelfen.

Solltest du die Störung nicht selbst beheben können, melde die Störung bitte umgehend direkt bei unserer telefonischen Kundenbetreuung. Je nach Störungsart wird ein Störungsticket aufgenommen, der Router ausgetauscht oder ein Techniker geschickt. Zudem wird dokumentiert, dass du dich wegen einer Störung gemeldet hast.

Wenn es einmal eine tiefergehende Frage geben sollte, stehen für alle Fälle auch immer die
Anleitungen und Handbücher (auch in verschiedenen Sprachen)­ zur Verfügung, damit sollten sich (fast) alle Fragen zur Bedienung beantworten lassen :-)

Aktualisiert am 04.02.2022 von o2_Julianne.
Aktualisiert am 07.08.2024 von o2_Paul

Keine Antworten

Deine Antwort