F.A.Q.

Die DSL Router Hilfe: Deinen o2 Router einrichten, Zugangsdaten erhalten oder einen Defekt beheben

  • 30 November 2018
  • 0 Antworten
  • 37542 Aufrufe
Die DSL Router Hilfe: Deinen o2 Router einrichten, Zugangsdaten erhalten oder einen Defekt beheben
Benutzerebene 7
Du findest die Zugangsdaten für deinen Router nicht? Du möchtest wissen, wie du einen defekten o2 Router zurückschicken oder wie du ein technisches Problem ganz einfach selbst beheben kannst?

Wir haben hier einmal für Dich alles Wissenswerte rund um die o2 Router zusammengefasst.

Die Einrichtung des Routers


Wenn es einmal eine tiefer gehende Frage geben sollte, stehen für alle Fälle auch immer die
Anleitungen und Handbücher (auch in verschiedenen Sprachen)­ zur Verfügung, damit sollten sich (fast) alle Fragen zur Bedienung beantworten lassen :-)

Für die Ersteinrichtung Deines Routers hast Du von uns per E-Mail und/oder per Brief einen Willkommensbrief im Zuge der Auftragsbestätigung erhalten. Du findest dort dann die Daten zur Einrichtung des Internetzugangs. Für eigene Router und Fritzboxen geschieht dies in Form eines Nutzernamens und eines Passwortes, für die o2 Homebox in Form eines 10-stelligen PIN-Codes.
Die Daten für die VoIP-Telefonie bezieht eine aktuelle Fritzbox und auch die Homebox von o2 automatisch im Rahmen des Einrichtungsassistenten.

Soll ein anderer Router eingerichtet werden, der diese Daten nicht automatisch bezieht, so findest Du neben den Internetverbindungsdaten, die Du schon aus dem Willkommensbrief kennst, nach der vollständigen Aktivierung des Anschlusses die VoIP-Daten im Onlineportal im Bereich Mein o2.



Die Rücksendung des Routers


Bei den von uns zur Verfügung gestellten Geräten handelt es sich um Leih- beziehungsweise Mietgeräte. Diese werden für die Vertragslaufzeit überlassen. Wenn der Vertrag endet oder der Router anderweitig von uns ersetzt wird, so ist eine Rücksendung des Routers erforderlich.
Alle erforderlichen Daten und Informationen, um die kostenfreie Rücksendung zu beauftragen gibt es im DSL Logistikportal. Die Rücksendung selbst erfolgt dann über DHL, die Unterlagen zum Ausdrucken werden per E-Mail versendet.





Erste Hilfe zum Router: o2 DSL Hilfe App und o2 DSL Service Suite


Wenn es einmal zu Einschränkungen bei der Nutzung des Routers oder auch am DSL Anschluss kommen sollte, gibt es einige Möglichkeiten, wie Du selbst schon das eine und andere ausprobieren kannst, damit das ganze behoben wird und der Anschluss wieder läuft, wie er soll.

Zum einen gibt es die o2 DSL Hilfe App, die Du auf Deinem Smartphone (Android und iOS) installieren kannst. Mit dieser App wirst Du Schritt für Schritt durch einige gängige Wege zur Behebung geführt. Für die o2 Homebox 2 hat @FanolParadise zusätzlich auch eine Erläuterung zur Bedeutung der LED des Routers verfasst.
Für die Nutzung unter Windows gibt es dazu die o2 DSL Service Suite, mit dieser kannst Du nicht nur Deinen DSL Vertrag verwalten sondern ebenfalls erste Schritte zur Lösung eventueller Einschränkungen durchführen.

Sollte weder die App noch die Service Suite eine Besserung gebracht haben, so ist es sinnvoll, ein Ticket über unsere DSL Technik zu eröffnen, die Rufnummer dazu findest Du auf unserer Seite für Tipps und Tricks rund um Router und den Anschluss unter Schritt 2.

Du brauchst eine Beratung bei der Auswahl eines Routers oder hast ein Anliegen, das du gerne mit unserer o2 Community teilen möchtest? Dann kannst du hier deine Frage stellen.

Edit o2_Lars: 08/2019 . Artikel aktualisiert

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.