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bei 16000 gedrosselt obwohl 50000 gebucht


Hallo!
Heute kam der Techniker der Telekom und schaltete meinen Anschluss frei. Anschließend musste ich feststellen, dass mein Anschluss bei 16000 gedrosselt wurde, obwohl der o2 my home m Vertrag gebucht worden ist. Die Telefonhotline begründete dies mit keinen verfügbaren Ports in Berlin für eine 50000 Leitung.
Man wisse das seit Mai, hielt es aber nicht für möglich mich darüber zu informieren. Stattdessen musste ich selbst aktiv werden um davon überhaupt zu erfahren.
Nun möchte ich wissen: Ab wann kann ich mit einer Geschwindigkeit von 50000kbits rechnen? Die Dame am Telefon meinte, ich solle im Herbst nochmal anfragen und wenn ich Glück hätte, könnte man mich dann umschalten. Ich möchte jedoch nicht selbst ab September/Oktober die Hotline bemühen, sondern erwarte von meinem Internet-Anbieter, dass er alles dafür tut, die versprochenen Leistungsdaten zu liefern. Also selber proaktiv bei der Telekom solange für den Kunden zu nerven, bis diese den nächsten verfügbaren 50000Port zur Verfügung stellt.
Es kann nicht sein, das einem eine 50000 Leitung versprochen wird, o2 seit Mai davon weiß, dass man doch nur eine 16000Leitung bereitstellen kann, und der Kunde erst auf Nachfrage im Juli darüber informiert wird.
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Lösung von o2_Lars 3 September 2019, 10:18

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16 Antworten

Der Techniker musste außerdem heute morgen noch etwas umschalten, da die Telekom wohl dachte ich hätte eine Wohnung im Nachbarhaus (gleiche Hausnummer). Kann es sein, dass deshalb keine 50000Ports frei gewesen sein sollen? Bitte setzt euch nochmal mit der Telekom in Verbindung, da in unserem Mehrfamilienhaus durchaus noch Ports verfügbar sein sollten für 50000kbits.
Über eine schnelle Antwort würde ich mcih sehr freuen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich denke da unterliegst du einem Missverständnis. Das, was hier als "Ports" bezeichnet wird, meint die Gegenstelle zu deinem DSL-Modem. Sie befindet sich nicht in deinem Wohnhaus, sondern auf einer Linecard im Hauptverteiler/Vermittlungsstelle oder in einem Multifunktionsgehäuse am Straßenrand. Wenn dort keine entsprechende Anschlussmöglichkeit für deine Teilnehmeranschlussleitung mehr vorhanden ist, muss du warten bis eine frei wird oder deren Anzahl durch Ausbau erhöht wird.
Danke für deine Antwort!
Dann muss ich wohl warten. Dennoch hätte man mich darüber schon früher informieren können, wenn man das ganze seit Mai weiß. Ich habe mit den 50000 fest gerechnet, da unsere Nachbarn auch eine solche Leitung haben und keiner Probleme hatte. Eine kurze Nachricht schon im Mai wäre zumindest nett gewesen, dann hätte ich noch überlegen können zu einem kabelnetzbetreiber (vodafone) zu wechseln, und nicht DSL zu verwenden.
Außerdem sollte sich jetzt o2 von selbst darum kümmern, den nächsten freien Port zu bekommen und mich nicht auffordern im Herbst nochmal nerven zu müssen, weil ansonsten gar nichts passiert 😉
Benutzerebene 7
Hallo @fritzelvis,
es gibt viele Faktoren, die dazu führen können, dass ein VDSL Anschluss nicht schaltbar ist. Es kann sein, dass keine freien Ports vorliegen, es kann sein, dass es keine freie Leitung gibt, es kann aber auch sein, dass Ausbauarbeiten an der Infrastruktur dazu geführt haben, dass ein VDSL Anschluss einfach nicht bereitgestellt werden konnte.
Ich kann und werde gerne einen Technologiewechsel von ADSl auf VDSL für Dich beauftragen, ich schicke Dir dazu gleich noch eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars,
vielen Dank für deine Antwort! Das klingt doch erstmal gut 🙂
Lief bei mir genauso. Ich warte seit Januar. Vergiss es, die Telekom hat kein Interesse, irgendwas auszubauen, weil die für ADSL genauso ihr Geld kriegen.
Die Steckplätze mit neuen Karten auszurüsten kostet die also nur Geld.
Was ich traurig und schlechten Kundenservice finde, ist, daß O2 nicht informiert, sondern fein die Widerrufsfristen vertreichen läßt, damit man ja nicht mehr kündigen kann. Zusätzlich schreiben die sich in den Vertrag eine Mindestgeschwindigkeit von nur SECHS MBit, damit die Klausel des unerfüllten Vertrags nicht greift.
Für mich war das der letzte Vertrag mit O2.
Benutzerebene 7
Hallo @Kei_Okai,
ich hab mal geschaut, an der Anschrift, die uns vorliegt, ist grundsätzlich VDSL verfügbar, anscheinend ist der vor einigen Monaten angestoßene Wechsel aufgrund von Portmangel vom Vorleister abgelehnt worden.
Wenn Du möchtest, dass ich den Wechsel von ADSL auf VDSL für Dich beauftrage, melde Dich hier kurz :-)
Gruß,
Lars
Hab ich, bringt eh nix, weil die Telekom nichts ausbaut. Wozu auch...
Hab ich, bringt eh nix, weil die Telekom nichts ausbaut.

Ports werden nicht nur durch Ausbau frei, sondern z.B. auch bei Kündigungen von Nachbarn. Ein Versuch schadet also nie.

Wer diesen frei werdenden VDSL2-Port unbedingt braucht oder möchte, bucht besser o2 My Home L.
@Can't do Also das mit o2 My Home L kann ja nicht dein Ernst sein. Ich verstehe ja, dass man manchmal etwas warten muss, bis ein Port frei ist, aber ich buche das, was ich haben will. Möchte ich eine 50.000Leitung, dann buche ich diese und eben keine 100.000 Leitung. Wenn es da regelmäßig Probleme gibt, sollte der Anbieter keine 50.000 Leitung mehr anbieten, wenn man sowieso nur mit myHomeL eine VDSL-Leitung bekommt (Wobei ich nicht ganz verstehe, inwiefern man dann bessere Chancen hat)
Und was soll es bringen my Home L zu buchen, wenn keine Ports frei sind? Entweder es sind noch VDSL-Ports frei oder nicht. Ich hoffe stark, dass myHome L Kunden nicht priorisiert werden bei der Portbelegung. Dann sollte o2 nämlich wirklich den myHome M Tarif abschaffen.
Du solltest das buchen, was Du brauchst. Also MyHome M für irgendwas zwischen 5 und 50 MBit/s. Beachte dass die 50 MBit/s dabei nicht zugesichert werden, o2 aber natürlich versucht, diesen Wert zu erreichen. Wenn du zwingend 50 MBit/s oder VDSL2 benötigst, ist MyHome L der passende Tarif.

Du wirst mit MyHome L nicht bevorzugt, Dir wird aber auch nicht ungefragt 16 MBit/s mit ADSL2+ geschaltet, sondern im Zweifel Nichts bzw. du bleibst bis zum freien Port beim Altanbieter. Ob Du dadurch länger auf einer Warteliste für den VDSL-Port bleibst und damit über längere Wartezeit im Ergebnis besser zum Zuge kommst, kann ich nicht sagen.
Benutzerebene 7
Hallo @fritzelvis,
das ganze hat sich jetzt sehr unglücklich in die Länge gezogen, der Vorleister hat die Umstellung auf VDSL inzwischen zum 16.09. bestätigt, da solltest Du inzwischen auch eine E-Mail zu erhalten haben :-)
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars,
Vielen Dank dafür! Habe die Mail erhalten und freue mich, wenn ich dann ab dem 16. die 50000-Leitung bekomme :)
LG
fritzelvis
Gestern war nun der Umstellungstermin. Morgens also den Router zurückgesetzt und die neuen Zugangsdaten eingegeben. Der Internetempfang war da, wenn acuh noch bei 16Mbit. Kein Problem dachte ich, dass wird sicher im Laufe des Tages umgestellt. Und siehe da: Es wurde scheinbar auch etwas umgestellt: Als ich Abends wieder nach Hause kam, hatten wir kein Internet mehr. Ich setzte den Router erneut zurück, gab die neuen Zugangsdaten erneut ein, aber es funktionierte dennoch nicht. Der Router (Fritzbox 7590) konnte sich nicht ins Internet einwählen. Später versuchte ich es auch nochmal mit den alten Zugangsdaten, aber auch hier tat sich nichts. Nun sind wir seit gestern Mittag vollkommen ohne DSL-Empfang zu Hause. Anstatt der versprochenen 50Mbit sind es nun 0,0. So langsam verzweifle ich. Weder bei Vodafone noch bei 1&1 habe ich je Probleme erfahren müssen. Ich weiß, alles kann mal passieren, aber es nervt so langsam doch. ich möchte doch nur mein versprochenes schnelles Internet. Bitte helfe mir wer kann!
LG
fritzelvis
Benutzerebene 7
Abzeichen
Wahrscheinlich hat man den VDSL-Port nicht auf die vorhandene TAL, sondern eine neue TAL geschaltet. Hier hilft nur eine Störungsmeldung unter 08005251378.
Danke, hab Bescheid gegeben, es wurde ein Ticket erstellt und nun heißt es warten... hoffentlich finden die schnell eine Lösung und wir verfügen hier bald wieder über DSL.

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