Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bandbreite gedrosselt?


Hallo,

 

laut Fritzbox besteht eine Verbindung zum DSLAM mit einem max Download von 45Mbit/s.

Alle Speedtests (über LAN Kabel, keine weiteren Downloads, Messung mit iperf) zeigen einen max Download von 25Mbit/s.

Gibt es noch eine zusätzliceh Drosselung seitens O2? Wenn ja, wäre super, wenn man diese freischalten könnte.

Tarif: O2 my Home M

 

#StayAtHome #HomeOffice

Danke

Holger


8 Antworten

Hi @placeholger 

Willkommen in unserer o2 Community.

Wir schauen uns das gerne mal genauer an.  

Bitte sende uns dafür deine Festnetznummer und zur Legitimation deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl

(alternativ Adresse und die letzten vier Ziffern deiner IBAN) an unseren o2 Support User hier und danach noch mal hier im Beitrag Bescheid geben. 

Dann prüfen wir deinen Anschluss mal und schauen, was es mit der aktuellen Bandbreite auf sich hat. 

VG Matze

Hallo Matze,

super, lieben Dank für die schnelle Antwort. Hab die PN nun geschickt.

Danke und VG

Holger

Hi @placeholger 

Vielen dank für die Daten, passt alles soweit.

Zu Deiner Leitung: Aktuell ist ein VDSL25 Profil vom lokalen Netzvorleister geschaltet, jetzt müssten wir schauen was bei deiner Leitung noch möglich ist. 

Kannst du mal deine Fritzbox für fünf Minuten vom Strom nehmen, in der Zeit dann das TAE Kabel aus der Dose ziehen,

kräftig in die TAE Dose pusten und dann ggf auch das TAE Kabel mehrfach ein und ausstecken während die Fritzbox immer noch stromlos ist und danach 

wieder alles fest zusammen stecken und verkabeln und die Fritzbox wieder einschalten. Danach im Menü der Fritzbox noch mal die DSL Infos erneuten hier posten

(also den selben Screenshot wie aus deinem ersten Beitrag), ich hoffe darauf, dass sich die Leitungskapazität erhöht. Liegt dieser Wert unter 50Mbit wird uns

in 4 von 5 Fällen das Profilupgrade abgelehnt, wenn wir einen VDSL 50 Port für dich bestellen (so geschehen zu Vertragsbeginn, da wurde uns der 50er abgelehnt). 

VG Matze  

Danke Matze für die schnelle Hilfe.

 

Hab nun alle Schritte befolgt, die Stecker vergoldet und den Router in Toilettenpapier eingewickelt.

Doch leider zeigt sich weiter dasselbe Bild :-(

 

Muss das Haus nun 2m näher zum DSLAM gerückt werden, oder gibt es noch einen anderen Weg an ein Profil zwischen 25 und 50 zu kommen?

Ist ja nicht so, dass ich nicht in der Innenstadt des Ortes wohne, der vom Bund den Titel Digitalstadt erhalten hat ;-) *ironieoff*

VG

Holger

Hallo @placeholger  

Ich erkenne den feinen Sarkasmus in deinen Zeilen, und teile diesen auch zum Teil, dennoch sind wir hier auf Gutwilligkeit des lokalen NeTzvorleister angwiesen.

Wir haben ja bei Vertragsbeginn einen VDSL50 Port für dich bestellt. Dort hies es “Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar.  
Alternativprodukt  VDSL-SA 25 Mbit/s”.  Das geschieht immer, sofern die vollen 50Mbit nicht anliegen und eine stabile Verbindung nicht gewährleistet werden kann.

Der lokale Provider schaltet dann konservativ, damit ein störungsfreier Sync ohne Abbrüche zustande kommt und schaltet dann eben das oben schon zitierte VDSL 25 Profil.

VG Matze 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@placeholger warte ab, bist der Vorleister Vectoring an der DSLAM bei Dir aktiviert. Danach melde Dich hier im Forum wieder. Dann sollte ein Upgrade auf 50 Mbit Profil möglich sein.

Hi, danke für Eure Antworten.

Da der lokale Provider den Ausbau in unserem Gebiet anscheinend schon abgeschlossen hat, befürchte ich erstmal für längere Zeit mit 25Mbit/s leben zu müssen….hatte nur irgendwie gehofft gehabt, dass man mittlerweile von den starren Profilen weggekommen wäre.

Der rote Bereich ist der, der wohl mit Vectoring ausgebaut wurde...ich wohne da wo der blaue Kreis ist...Der schraffierte Bereich soll die wohl die LTE Abdeckung zeigen.

...naja, vielleicht ziehe ich doch besser aufs Land :-)

VG und schöne Ostern!

Benutzerebene 7

Hallo @placeholger,

na, diese Karten sind manchmal auch sehr… uh… optimistisch :-) Ich bin aber guter Dinge, dass da über kurz oder lang mehr über Deinen Anschluss möglich sein wird.

Zum einen läuft der Anschluss noch ohne Vectoring, da wird auf jeden Fall noch was passieren. Zum anderen ist das maximale DSLAM Profil mit 45MBit/s sehr glatt und sieht für mich so aus, als ob da im Hintergrund schon die Voraussetzungen geschaffen sind oder wurden, dass da auch mehr drinne sind. Behalte die DSL Details be iDir im Router auf jeden Fall mal im Auge, ich bin sicher, dass da früher oder später dann auch eine höhere Synchronisation als 45MBit/s angezeigt werden. :-)

Gruß,

Lars

 

Deine Antwort