Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Automatischer Abruf der SIP-Telefoniedaten mit der FB 7412 und FW 6.85?


Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin!

Meine Frage steht in der Überschrift. Also, klappt das?
Kann man die SIP-Telefoniedaten auch schon vorab beim Kundenservice erfragen, besonders wenn man sich noch nicht im Kundenkonto einloggen kann?


Gruß
nordsee1982
icon

Lösung von Mister79 24 February 2019, 08:31

Zur Antwort springen

17 Antworten

Da es sich vermutlich um eine schwarze Providerbox handelt - Nein!
Der Abruf der SIP-Zugangsdaten ist erst nach Schaltung möglich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Nach (V)DSL Schaltung mit bis zu 7-10 Tagen Wartezeit, bevor das O2 Kundencenter komplett frei geschaltet ist und die Sip Daten dort stehen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ist eigentlich der Techniker in jedem Fall bei mir zu Hause nötig?
Oder klappt die Schaltung auch ohne Techniker?

Ich bin zwar aktuell noch bei Vodafone Kabel Deutschland, aber davor hatte ich bis Mai 2017 VDSL von o2. In der Wohnung wohne ich seit über 8 Jahren und der Anschluss bei o2 lief auch auf mich. Damals, beim Wechsel von Easybell (ADSL2+) zu o2 (VDSL), wurde die Leitung nur im MSAN umgeklemmt und der Techniker war schon damals nicht bei mir in der Wohnung.

Gruß
nordsee1982
Nicht zwingend, aber besser wäre es. Hauptproblem ist die derzeit unbelegte Leitung zur TAE. Wenn es keine Umschaltung bei aktiver Leitung gibt, ist es besser oder sogar generell vorgesehen bis zur TAE die Leitung zu prüfen. Aber keine Regel ohne Ausnahme ...
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Klaus_VoIP,

danke für deine Antwort.

Das heißt also, wenn am 11.03. zwischen 8 und 12 Uhr der Techniker kommen soll, dann kommt der vielleicht doch nicht zu mir? Gibt o2 mir da noch rechtzeitig Bescheid, oder sitze ich zu hause, warte und nichts passiert?
Im Schreiben stand drin, dass der Anschluss erst 1,5 Std. nach der Freischaltung funktionieren soll.
Also darf ich erst um 13:30 meinen Router anschließen (falls der Techniker nicht bei mir war) und gucken , was passiert?
Oder einfach um 8 Uhr Router anschließen und Glück haben und es funktioniert schon?

Ich habe hier im Forum von der deaktivierten Rufnummernübermittlung gelesen.
Ist die grundsätzlich deaktiviert, kann nicht in meinem Kundenkonto aktiviert werden, sondern erst durch Hotline oder Moderator?

Gruß
nordsee1982
Du gehst von völlig falschen Annahmen aus. O2 weiss nicht wann genau der Techniker kommt, hat nicht sein Telefonnr., weiss nicht ob echter Telekomer oder windiger Sub-Unternehmer. Und wenn ein Techniker angekündigt wird, dann muss er "eigentlich" kommen.

In der Praxis kannst Du den Router vorbereiten, mit Internetzugangsdaten einrichten und anschließen. Wirst Du richtig angeschlossen, könnte Internet evtl. gleich gehen. Telefon eben erst um einiges später.

Die Rufnummernunterdrückung kann nur die Hotline oder ein Moderator rausnehmen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das steht im Schreiben von O2 ob es ein Techniker Termin gibt oder nicht. Steht dort das kein Techniker zuhause benötigt wird, dann kommt der nicht.

Das prüft die Telekom. Kann die Telekom den Leitungsweg noch nachvollziehen? Dann wird dieser nicht kommen. Denn die Leitung war schon auf einem VDSL Port. Muss komplett neu geschaltet werden? MFG zum Straßenverteiler zur Hausübergabe APL, dann wird der Techniker kommen. Wird dort nicht geschaltet? Dann bleibt der Techniker nur am MFG stehen und aktiviert den Port. Der Rest sollte auch schon per Ferndiagnose von der Telekom dann vorbereitet sein, wie das einspielen der O2 Kundendaten (Bandbreite, Zugangsdaten zum O2 Netzwerk und Systeme usw)

Es kommt also ganz auf die Planung der Telekom an
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin!

Kann man für den Techniker, der eventuell anruft, eine weitere Handynummer hinterlegen, auf der die Person, die am Anschalttag anwesend ist, erreichbar ist ?
Ich selbst kann an dem Tag nicht selbst vor Ort sein, und bin unter der angegebenen Handynummer wahrscheinlich nicht erreichbar.


Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Hallo @nordsee1982,
tut mir leid, die Möglichkeit, eine weitere Rufnummer anzugeben, besteht so leider nicht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Klingelschild beschriftet ist, der Zugang zum Hausverteiler (APL) gegeben ist und auch einfach jemand da ist, der den Tecvhniker in Empfang nehmen kann und dafür sorgen kann, dass er den Zugang zur TAE-Dose bekommt.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen
Guten Abend @o2_Lars ,

Schade. Aber wenigstens sind alle anderen Voraussetzungen erfüllt.
Ich werde dann am Montag mal berichten, wie es gelaufen ist.


Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen
Guten Abend!

Die Anschaltung hat heute Vormittag prima geklappt.
Die FritzBox hat sich auch die SIP-Daten für die Telefonie selbständig gezogen.
Der Router von Kabel Deutschland wurde schon heute morgen deaktiviert.

Jetzt fehlt mir nur noch zu meinem Glück, dass die Rufnummernübermittlung aktiviert wird.
Wer wäre so freundlich?🙂


Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Deine 7412 1und1 Providerbox hat sich mit Firmware 6.85 nach einem Werkreset bei Neueinrichtung mit dem O2Dsl Profil die Sipdaten gezogen? Jetzt bin ich baff. Und das mit 6.85.
Mal eine Frage: Ist die Box über das AVM Recovery Tool schon mal recovert worden?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Joe Doe,

ja, anfangs war es eine original 1&1 Box.
Es hat auch nichts mit der FW zu tun. Und das Recovery Tool ist zu wenig.
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen:
Der 7412 fehlte eine ganz wichtige Eigenschaft, um dem Provider die Übertragung verschiedener Dienste zu ermöglichen😉

gruß

nordsee1982

Der 7412 fehlte eine ganz wichtige Eigenschaft, um dem Provider die Übertragung verschiedener Dienste zu ermöglichen😉

CWMP - ist doch kein Geheimnis 😉
fehlt meist bei OEM-Versionen wie 1-1, vermutlich auch EWE usw.
Benutzerebene 7
Moin @nordsee1982,
systemisch ist die Aktivierung noch nicht komplett durchgelaufen, eine Rufnummernübertragung kann ich daher aktuell noch nicht aktivieren, sorry.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @o2_Lars ,

Schritt 6 ist zwar immer noch in Arbeit und nicht abgeschlossen, aber @o2_Manga konnte mir die Rufnummernübermittlung schon freundlicherweise aktivieren. Funktioniert seit heute Abend.

Fehlt nur noch der volle Zugriff aufs Kundenkonto. Aber da kann es sich ja nur noch um Tage handeln, richtig?😉

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Ich bin sicher, dass auch der Zugriff bald(TM) im vollen Umfang möglich ist :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort