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Hallo liebe Community,

ich bin Neukunde bei O2 und versuche den Asus DSL-AC68U (diesen https://www.asus.com/de/Networking/DSLAC68U/ in Verbindung mit meinem DSL Vertrag (02 my Home M) ans Laufen zu kriegen. Leider habe ich keinen Erfolg.

Die Schnelleinrichtung des Routers erkennt eigentlich automatisch die Internetverbindung. Hier stoppt der Prozess bei mir aber, weil ich nach einem Annex gefragt werde. Beide angebotenen Optionen habe ich ausprobiert, aber der Vorgang konnte nicht fortgesetzt werden.

Die Manuelle Einrichtung scheitert bei mir daran, dass ich kaum Inforationen über meinen Anschluss habe. Ich habe aber nur einen Usernamen (endet auf @s93bbi-o2.de) und ein Passwort bekommen. Außerdem kann ich meine VoiP-Pin und die SIP Daten bei Mein o2 einsehen.

Aber wie finde ich raus, welchen Annex ich wählen muss, ob ich ADSL, VDSL, ADSL2, VDSL2,… habe und so weiter. Im Forum finde ich leider nur Fetzen, wie das Anpassen der VLAN ID.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

S93=vdsl2


Wenn Du einen screenshot von den benötigten Daten hier einstellt, dann können wir Dir die Daten zum Ausfüllen gerne liefern. 

Übrigens sollte man bei solchen Routern immer zuerst nach neuen Firmware-Versionen schauen und aktualisieren!


Okay danke für den Hinweis,

ich habe mir jetzt über Umwege die aktuelle Firmware für den Router runtergeladen. Falls das auch keine Änderung bringt, werde ich Screenshots posten.


Übrigens - in den Spezifikationen sehe ich keinen Hinweis auf Telefonie https://www.asus.com/de/Networking/DSLAC68U/specifications/ 

Da nützen die SIP-Daten wenig, wenn man die nirgends eintragen kann und es keine Telefonanschlüsse gibt. :open_mouth:


Telefonie ist mir auch nicht wichtig, da das bei mir übers Handy läuft. Ich brauche nur DSL.

Die Firmware habe ich aktualisiert.

Ich habe jetzt versucht die Einstellungen manuell zu machen, weil der automatische Einrichtungsassistent nicht weiter kommt, aber da stoße einfach an meine Grenzen. So war es beim letzten erfolglosen Versuch:

 


 



Doppeltes Bil


 


 


 


 


@claudius89 Bitte Annex B, Vdsl Profile 17a, G.INP aktivieren, automatisch DNS Server beziehen aktivieren


ASUS ist am trägsten bei der DSL-Einrichtung. Daher nicht zu hektisch vorgehen. Nach Änderungen immer 5 Minuten warten. Im Zweifelsfall den Assistenten starten für die Einrichtung! Dann Telekom Resale-Profil angeben.

Prüfe auch die Verkabelung. Da die Router oft universell für Europa gepackt sind, befinden sich je nach Modell unpassende Minisplitter, unpassende Stecker etc. dabei. Meinen ASUS-Router habe ich nur mit eigenem Kabel sauber zum Laufen gebracht. 


Danke schonmal für die Hinweise.

In meinen Einstellungen beziehe ich den DNS Server automatisch oder habe ich mich verguckt?

 

Verkabelung

Ich habe mir schon zusätzlich ein Kabel bestellt weil ich nur die Dicken (RJ45?) Stecker hatte, WAN und Splitter aber die dünneren Stecker (RJ11?) hatten.

Die Verkabelung sieht jetzt wie folgt aus. TAE - Splitter (Line) - Splitter (DSL) - WAN Anschluss

Im Bild kommt das schwarze Kabel vom Telefonanschluss und das graue Kabel geht in den Router.

Soll ich den Splitter einfach mal weg lassen?


Ja, weg lassen…

Du hast VoIP, was soll da ein Splitter.


@claudius89 Bei den DNS Einstellungen habe ich mich verguckt. :kissing_closed_eyes: Alles OK.

wie schaut es aus?


Splitter entfernt

Manuelle Einstellungen haben leider nicht gefruchtet. Ich lasse jetzt nochmal den Assistenten laufen.

Werde berichten was dabei herauskommt.


Seit über einer Stunde wechseln sich diese Meldungen immer wieder ab. Selbst wenn der Router sich Zeit lässt, hätte doch eigentlich schon was passieren müssen oder? Noch irgendwelche Vorschläge?

Die Firmware ist aktualisiert worden und das Kabel steckt definitiv in der Telefonbuchse und im WAN Anschluss.

 


Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten…

  1. Der Router ist schei**e
  2. Die Leitung ist nicht korrekt geschaltet.

Unsensibel würde ich mal den @Denner  machen und sagen kauf Dir Eine Fritzbox 7530.

Bei 2. bringt das aber auch keinen Erfolg...

Kannst Du den Router mal an einem anderen Anschluss testen?

Gibt die Gurke irgendwelche Diagnoseinformationen aus?


Auf dem Foto war kein normaler DSL-Splitter für ANNEX-B zu sehen, wie man sie vom Provider bekommt, sondern ein sogenannter Filter, der normalerweise nur Geräten beiliegt, die nicht für den deutschen Markt konzipiert sind. Ich empfehle beim ASUS Kundendienst nachzufragen, ob dein Gerät überhaupt für Deutschland geeignet ist. 


Werde morgen bei Asus nachfragen und danach gegebenenfalls nochmal o2 anrufen.

Den Router an einem anderen Anschluss testen ist für mich leider nicht möglich.

Da ich jetzt seit einer Woche alles viel ausprobiert und versucht habe ist ein Gerätewechsel, vorausgesetzt der Anschluss ist wirklich freigeschaltet, für mich der nächste Schritt.

To be continued...


Dieser Filter oder Splitter ist nur für Schweiz oder Italien nach meiner Erinnerung. Wenn der TAE-Stecker(TEL) an der Kabelseite nur die äußeren Kontakte belegt hat und das Kabel nur die inneren Kontakte (schau mal nach), dann kann es NIE gehen. :open_mouth:
Hatte zufällig die Tage meinen Asus-Ersatzrouter dran und kann mich nur zu gut an den Murks von Kabeln, Filtern und falschen Steckern erinnern, die ich auch noch im Karton habe.

Liegt da auch ein mit ADSL beschrifteter Stecker bei? Dann probier den Adapter aus.  

Kabel von anderen Routern sind auch kaum verwendbar. :thinking:

Und Telefon geht mit dem Router auch nicht. Allenfalls über App oder IP-Telefon.

 


Den ADSL Adapter habe ich schon ausprobiert. Laut Kundendienst ist der Anschluss freigeschaltet und laut Asus kann ich den Router in Deutschland nutzen. Ich bin jetzt nicht mehr motiviert genug weiter zu tüfteln und werde mir gleich eine Fritzbox besorgen. Der Asus Router ist schon wieder eingepackt und wartet auf den Versandaufkleber.

Danke Klaus und co für die vielen Ratschläge und Infos. Ich hätte nicht erwartet, dass die Community hier so gut ist. :)

Wenigstens das bleibt mir als positive Erinnerung.


Hallo @claudius89 un danke für Deine Rückmeldung :-)

Es freut mich, dass Du hier von unseren DSL Kennern schon so gute Unterstützung erhalten hast, tut mir leid, dass der Router dann anscheinend doch nicht so wollte, wie er sollte.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es mit der Fritzbox läuft :-)

Wenn es noch zu Fragen kommen sollte, Du weißt, wo Du uns findest. Und für ein bisschen Ablenkung zwischendurch lohnt sich immer ein Blick in unser Digitales Wohnzimmer :-)

Gruß,

Lars


Mit der Fritzbox lief es wie am Schnürchen. Mitgelieferte Anschlusskabel einstecken, im WLAN anmelden, im Browser die Zugangsdaten von O2 eingeben und fertig.

Nie wieder was anderes als Fritz :,


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