Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

abgeteilt: Zwangstrennung bei All-IP-Anschlüssen

  • May 8, 2018
  • 7 Antworten
  • 2491 Aufrufe

DirkFromMunich
Besucher:in
Ich wurde gestern aufgrund eines Technologiewechsels auf VDSL umgestellt und finde in meiner Homebox2 nun kein Menue mehr zum Konfigurieren meiner Zwangstrennung. In der Nacht um 2-3 Uhr zeichne ich TV-Sendungen auf und kann daher mit der Zwangstrennung zu dieser Zeit nichts anfangen. Vor der Umstellung auf VDSL habe ich es konfigurieren können, sodass die Zwangstrennung zwischen 7 und 8 Uhr statt fand. Auch eine Trennung vom Netz scheint nicht zu helfen, da ich die Homebox2 gestern um 18 Uhr getrennt habe und trotzdem um 2 Uhr in der Nacht erneut zwangsweise getrennt wurde. Warum ist die Einstellung bei der Homebox2 entfernt worden? Die Softwareversion hat sich durch die Umstellung nicht verändert 1.00(AAJG.0)D14b



Lösung von o2_Lars

Hallo @DirkFromMunich,

ja, aktuell ist eine Einstellung der Neuverbindung in der Homebox nicht wirklich möglich, grundsätzlich wird die Firmware natürlich beständig weiter entwickelt.

Die Trennung durch die Homebox erfolgt täglich zwischen 2 und 5 Uhr morgens. Die Erste Trennung erfolgt gegen 5 Uhr, an jedem folgenden Tag erfolgt die Trennung knapp zwei Minuten früher. Ist eine Trennung um 2 Uhr erfreicht, so wird automatisch wieder um 5 getrennt, etc...

Hintergrund ist hier, dass der Timeout für die VoIP-Session hoch genug ist, um durch diese Trennung durch die Box zu kommen, für die VoIP-Session an sich also keine neue Verbindungsaushandlung erforderlich ist.

Solltest Du eine Trennung zu einem bestimmten Zeitopunkt wünschen, so wird das (aktuell) mit der Homebox nicht funktionieren, dies geht dann ausschließlich mit einem Gerät vom freien Markt.

Gruß,

Lars

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

  • May 8, 2018
Moin Moin,

meine befürchtung ist das die Trennungszeit sich leider im pppoe passthrough Menü befunden hat.

Und pppoe passthrough gibt es nicht mehr...

Bei mir klappt es mit dem Trenn ohne Probleme ich trenne um 12 Uhr und haben dann ruhe,

Wenn du am Spielen bist trenne doch kurz vor dem Zocken die Verbindung.


voidpointer
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2018
Mich nervt die Zwangstrennung auch. Macht nur O2 so. Bei meinem Nachbarn, gleicher Leitung (50 MBit/s), gleicher DSLAM nur Telekom als Provider wird nur aller 3 Wochen getrennt. Hatte in der FB das schon einmal deaktiviert, aber dann schlägt O2 zu. Also lieber in der FB die Zeit vorgeben (ging mit DSL und geht noch mit VDSL). Hilft dir jetzt aber mit der Homebox mal nicht weiter.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 9, 2018
Hallo @DirkFromMunich,

ja, aktuell ist eine Einstellung der Neuverbindung in der Homebox nicht wirklich möglich, grundsätzlich wird die Firmware natürlich beständig weiter entwickelt.

Die Trennung durch die Homebox erfolgt täglich zwischen 2 und 5 Uhr morgens. Die Erste Trennung erfolgt gegen 5 Uhr, an jedem folgenden Tag erfolgt die Trennung knapp zwei Minuten früher. Ist eine Trennung um 2 Uhr erfreicht, so wird automatisch wieder um 5 getrennt, etc...

Hintergrund ist hier, dass der Timeout für die VoIP-Session hoch genug ist, um durch diese Trennung durch die Box zu kommen, für die VoIP-Session an sich also keine neue Verbindungsaushandlung erforderlich ist.

Solltest Du eine Trennung zu einem bestimmten Zeitopunkt wünschen, so wird das (aktuell) mit der Homebox nicht funktionieren, dies geht dann ausschließlich mit einem Gerät vom freien Markt.

Gruß,

Lars


DirkFromMunich
Besucher:in
Na ja, von Weiterentwicklung der FW habe ich bei der Homebox2 noch nichts gemerkt . Und die Erklärung von wegen 'erste Trennung um 5 Uhr und dann zurück bis 2 Uhr' ist ja noch schlimmer als ein bekannter kurzer Zeitraum. Wie auch immer, ich habe mir jetzt eine Fritz!Box 7430 gegönnt und bekam in der Nacht keine Zwangstrennung sondern erst zu der von mir gewünschten Zeit. Ein Armutszeugnis, dass O2 das nicht gebacken kriegt, zumal die Funktion vor der Technologieumstellung einwandfrei konfigurierbar war.


synergyfuerth
Besucher:in
Hmm, dann habe ich wohl einen seltsamen Anschluss.

Bei mir wird um ~02.00 getrennt und dann nochmal um 06.00, da aber verlässlich!! Das ist bei Onlinespielen teilweise tödlich wenn man nicht sagen kann obs jetzt um 01.48, 01.55, oder doch erst um 02.38 passiert.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 31, 2018
Ne, weil das Systemgesteuert funktioniert und nicht alle Anschlüsse zur gleichen Zeit. Das wäre sonst ein massiver Ansturm an neuen Verbindungen.

Wenn du die Zwangstrennung selbst beeinflussen möchtest, dann solltest du dir eine Fritzbox zulegen. Entweder über O2 oder selber aus dem Einzelhandel. Dort gibt es die Möglichkeit die Zwangstrennung leicht selber zu beeinflussen.

Das Thema Zwangstrennung betrifft ja nicht nur O2 und die ungenügenden Einstellungen am Router zu diesem Thema auch nicht nur die Homebox. Die Standardrouter der einzelnen Provider sind alle nicht auf Qualität ausgelegt, die Speedports nicht wirklich, die Easy Boxen auch nicht wirklich. Die Fritzboxen bei O2 oder bei der Telekom (bei der Telekom die 7590 nur auf direkte und standhaftes Nachfragen zu mieten) sind vom Funktionsumfang nicht beschnitten und unterscheiden sich somit nicht von einer handelsüblichen Fritte.


synergyfuerth
Besucher:in
Ok, danke damit kann ich schonmal was anfangen. Frage mich nur warum man dann nicht jeden Tag zur selben Zeit trennen kann. Mit eigenen Neuverbindungen hats ja nichts zu tun, wenn ich um 05.30 neu starte hab ich den Disconnect um 06.00 trotzdem.

Wir hatten vor einer Umstellung bei uns (keine Ahnung was das genau war) , ja auch eine FritzBox (7490 glaub ich), sogar von O2 selber bekommen, ohne Zuzahlung. Und jetzt müssen wir halt mit der HomeBox2 klarkommen, ja naja so arg schlecht ist die ja nicht, man kann/darf halt nur fast nichts einstellen, und Logs sieht man auch nicht.