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50 MBit Vertrag (Fritzbox zeigt eine Kapazität von 40 MBit an, es kommen aber nur 25 MBit an)


Hallo O2_Lars,

ich denke ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben:

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-sagt-das-50000-verfuegbar-sind-fritz-box-7490-zeigt-das-an-25000-kommen-nur-an-461266

Ich habe einen 50 MBit Vertrag wo nur 25 MBit angekommen (Upload 5 MBit).
Meine Fritzbox zeigt aber eine Leitungskapazität von 40 MBit (10 MBit im Upload) an.

Könntest Du die Bandbreite im Netz des Vorleisters bei mir Checken und ggf. anpassen lassen?



Vielen Dank!
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Lösung von o2_Lars 27 July 2019, 11:07

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56 Antworten

Wenn Du noch "normales" VDSL liegt es daran das Du die 50/10 nicht erreichst.
Dann wird das nächst kleiner Profil geschaltet.
Ich habe 48/10 und muss mit 25/5 leben.
Bei mir steht unter DSL-Info folgendes:

VDSL2 G.Vector (ITU G.993.5)
Wie kann ich das Team von O2 unterstützen, damit man sich dem Thema annimmt? Fehlen noch Daten, die ich liefern könnte?
Moin Moin,
ruf doch Bitte die 0800 52 51 37 8 an.
Auch die Moderatoren benötigen einen Auftrag im System damit sie was machen können.
Und im Normalfall geht es auch über die DSL Hotline...
Benutzerebene 4
Hallo @MatthiasBerlin!
Sinnvoll wäre es, Sceenshots von der Fritzbox hier einzustellen:
Internet >DSL-Informationen
>Übersicht
>DSL
>Spektrum
>Statistik
Hier die Fritzbox Screenshots:

Moin Moin,
ruf doch Bitte die 0800 52 51 37 8 an.
Auch die Moderatoren benötigen einen Auftrag im System damit sie was machen können.
Und im Normalfall geht es auch über die DSL Hotline...


Am 5. Juni wurde mein Vertrag auf 50 MBit umgestellt. Gleich nach der Umstellung hatte ich bereits Anfang Juni ein Ticket bei der Hotline aufgemacht. Dort gab es dann die Auskunft: "Die Leitung ist zu lang.". Das glaube ich aber so nicht, und wollte das technisch prüfen lassen. Aus meiner Sicht war das Forum hier dafür ideal. Da gerade auch O2_Lars bereits Probleme gelöst hat, die meinem Problem entsprechen.
Benutzerebene 7
Moin @MatthiasBerlin,
ich hab mal geschaut... laut unserer Verfügbarkeit und der vom Vorleister (ein Buchstabe, leicht rosa in der Farbe) sollte dort ebenfalls 50MBit/s verfügbar sein.
War das schon so, als Du den Vertrag umgestellt hattest, weißt Du das eventuell?
Wir hatten jedenfalls da beim Vorleister ein 50MBit/s Profil bestellt, dies wurde uns jedoch abgelehnt "Geht nicht, aber 25MBit/s geht." - und die haben wir dann auch für Dich bestellt.
Von den Werten her könnte da eventuell mehr drinne sein, es besteht aber eben auch die Möglichkeit, dass die Leitungskapazität ein halbwegs realistisches Bild zeigt, dann lässt sich ein 50MBit/s Profil so tatsächlich nicht schalten.
Ich gehe mal davon aus, dass der Router ausschließlich mit dem mitgelieferten Kabel an der TAE hängt, keine Verlängerung und auch keine andere Hardware (Splitter oder so) und es auch keine zwei TAE in der Wohnung gibt, oder?
Gruß,
Lars
Hallo O2_Lars,

ich weiss nicht ob von Anfang an 50 MBit verfügbar waren. Kurzzeitig (für einen Tag nach der Umstellung) hat die Fritzbox sogar 100 MBit als Leitungskapazität angezeigt.
Mein Router hängt an der einzigen Telefondose in der Wohnung, mit dem original Fritzbox TAE-Kabel. Einen Splitter habe ich nicht im Einsatz.

Danke, und ich drücke mir mal selber die Daumen.
Benutzerebene 7
Moin @MatthiasBerlin,
ich hab das intern mal adressiert, unter Umständen ist da was machbar, ich kann und werde da aber auch nichts versprechen. Gedrückte Daumen sind aber immer hilfreich :-)
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars ,

gestern wurde mein Ticket geschlossen. Im Ticketverlauf steht kein verwertbares Ergebnis. Ich nehme an das bei mir keine 40 MBit möglich sind? Der Grund wäre für mich interessant zu wissen, könntest Du mir diesen mitteilen?
Benutzerebene 7
Hallo @MatthiasBerlin,
ich hab mal geschaut, ja, das Ticket wurde einmal geschlossen, dann ist dem bearbeitendem Kollegen aber dennoch meine Notiz aufgefallen und er hat ein neues Ticket dazu in die Bearbeitung gegeben. Noch werfen wir die Flinte nicht ins Korn :-)
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars ,

gibt es hier nach einer Woche bereits ein Update? Ich habe versucht das Ticket unter "Mein O2" zu finden, leider erfolglos.

Grüße, Matthias
Benutzerebene 7
Hallo @MatthiasBerlin,
nein, es gibt leider keine Neuigkeiten, das ganze liegt dem Fachbereich auch weiterhin vor. Ich kann hier so leider nur um Geduld bitten... :-/
Und ja, da das Ticket intern neu eröffnet wurde, ist es möglich ,dass dies so nicht direkt bei Dir angezeigt wird. Aber es existiert wirklich :-)
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars ,

als hätte der Fachbereich mitgelesen. Das Ticket wurde geschlossen.
Wieder ohne jegliche Information. Kannst Du mehr erfahren und mir das eventuell mitteilen?
Benutzerebene 7
Moin @MatthiasBerlin,
das liegt in diesem Fall daran, dass laut den mir vorliegenden Informationen aus dem Ticket ein Bandbreitenwechsel in Auftrag gegangen ist, was für das Ticket letztendlich die Lösung ist. Daher wurde dies Ticket geschlossen.
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars ,

vor einer Woche ging nach Deiner Auskunft der Bandbreitenwechsel in Auftrag. Wie lange dauert dieser Wechsel normalerweise, und bekomme ich bei erfolgtem Wechsel eine Info?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Verstehe den Thread nicht, deine Leitung kann nur 45 Mbit,

ob es bei Full vectoring andere Profile als das 25/5 gibt kann ich nicht sagen, aber wenn es wie bei meinem Vdsl ohne vectoring gemacht wird, bekommst du auch bei 49800 Leitungskapazität kein 50 Profil
Benutzerebene 7
Hallo @MatthiasBerlin,
hm, ich war davon ausgegangen, dass die im Ticket genannte Lösung auch durchgeführt wird. Unter Umständen ist dann irgendwo etwas nicht so gelaufen, wie es hätte laufen sollen.
Also, ich habe einmal geschaut. Für die Anschrift sollte an sich eine Bandbreite von 50MBit/s zur Verfügung stehen, ich kann für Dich versuchen, das ganze über einen Wechsel in einen höheren Tarif und dann einen Wechsel zurück in diesen Tarif zu "erzwingen". Ich würde dafür sorgen, dass Dir da auch keine finanziellen Nachteile draus entstehen...
Wäre so etwas für Dich in Ordnung?
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars ,

Deinen Vorschlag nehme ich gerne an. Eine Umsetzung deiner Idee ist von mir gewünscht.


Viele Grüße, Matthias
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@o2_Lars Kannst Du mir das erklären?

Lt. Screenshot kann die Leitung nur 45 und er ist schon auf full vector. Wie kann da ein Vertragswechsel die Leitung verbessern? Oder habe ich etwas verpasst????
DAs interessiert mich auch wie bei einer Leitungslänge von 718 m ein anderes Profil als 25 Mbit rauskommen soll😜. Vor allem da der Netzbetreiber keine zwischenprofile anbietet
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Weil, wenn es da einen Trick gibt, will ich den mit meinem 50 Tarif und 25 PRofil auch!!!
Bei mir gibt's zwar kein Vectoring aber ne Leitunggskapazität von 75 Mbit, die hätte ich auch ganz gerne, wenn schon kein Vectoring ausgebaut wird. Würde dann auch ne 100 Mbit Leitung zahlen sind ja nur 5 € mehr
Benutzerebene 7
Hallo @MatthiasBerlin,
ich schicke Dir dazu gleich noch eine Private nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts :-)

Da der Vorleister dort eine Verfügbarkeit von 50MBit/s angibt, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, für eine höhere Bandbreite zu sorgen :-)

Gruß,
Lars

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