Auf meinem Smartphone wird immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen die Surf-Dayflat aktiviert, weil sich mein Mobiltelefon mit dem Internet verbunden hat, was mir per SMS mitgeteilt wird. Allerdings sind meine mobilen Daten abgeschaltet. Wie kann das möglich sein? In diesem Monat war das schon zweimal der Fall. Immerhin werden mir jedes Mal 99 ct abgebucht - für nichts! Ich war schon in einem O2-Shop, da konnte mir niemand die Frage beantworten.
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Ich habe/hatte das gleiche Problem und mich schon hier
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/mobile-datennutzung-abgeschaltet-trotzdem-dayflat-abgebucht-473669?postid=1707404
versucht zu informieren.
Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fehler bei O2 vor.
Es geht dabei um VoLTE (Voice over LTE)
Wen auf deinem Telefon zusätzlich zu G2/G3 VoLTE zugelassen wurde, kommt es dabei unter Umständen zu Fehlinterpretationen der Verwaltungsdaten die für VoLTE übertragen werden.
Vodafon z.B. hatte vor Jahren ähnliche Probleme
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/vodafone-berechnete-kunden-unberechtigte-kosten-fuer-daten-a-1048722.html
LTE Verwaltungspakete werden offenbar trotz abgeschalteter "mobiler Daten" übertragen und dann falsch interpretiert. Nämlich als der Wunsch, eine mobile Datenverbindung auf zu nehmen.
Was bei O2 dann zum Start der Dayflat führt. Andere Apps nutzen dann natürlich auch sofort die Mobile Datenübertragung.
Der Fehler passiert nie, so lange man eine W-LAN Verbindung hat. Aber sobald man das Haus oder den W-LAN Bereich verlässt, kann es passieren.
Ich habe VoLTE abgeschaltet und seit dem Ruhe. Da bei mir der Fehler nur sporadisch auf trat, bin ich noch am Abwarten ob und wie lange das gut geht.
Allerdings sollte O2 diesen Fehler beheben.
Schönes Wochenende 🙂
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/mobile-datennutzung-abgeschaltet-trotzdem-dayflat-abgebucht-473669?postid=1707404
versucht zu informieren.
Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fehler bei O2 vor.
Es geht dabei um VoLTE (Voice over LTE)
Wen auf deinem Telefon zusätzlich zu G2/G3 VoLTE zugelassen wurde, kommt es dabei unter Umständen zu Fehlinterpretationen der Verwaltungsdaten die für VoLTE übertragen werden.
Vodafon z.B. hatte vor Jahren ähnliche Probleme
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/vodafone-berechnete-kunden-unberechtigte-kosten-fuer-daten-a-1048722.html
LTE Verwaltungspakete werden offenbar trotz abgeschalteter "mobiler Daten" übertragen und dann falsch interpretiert. Nämlich als der Wunsch, eine mobile Datenverbindung auf zu nehmen.
Was bei O2 dann zum Start der Dayflat führt. Andere Apps nutzen dann natürlich auch sofort die Mobile Datenübertragung.
Der Fehler passiert nie, so lange man eine W-LAN Verbindung hat. Aber sobald man das Haus oder den W-LAN Bereich verlässt, kann es passieren.
Ich habe VoLTE abgeschaltet und seit dem Ruhe. Da bei mir der Fehler nur sporadisch auf trat, bin ich noch am Abwarten ob und wie lange das gut geht.
Allerdings sollte O2 diesen Fehler beheben.
Schönes Wochenende 🙂
Ich habe gerade nochmal den "Chatbot Lisa" in Anspruch genommen zu dem Thema.
Im Gegensatz zu den schwachen Mitarbeitern in den O2 Filialen kennt Lisa zumindest teilweise das Problem. Sie bezieht es auf das Roaming, es gilt aber auch genrell.
Hier das Chatprotokoll
vor 2 Minuten
o2 Bot Lisa
Bitte gib deine Frage ein. Am besten verstehe ich dich, wenn du mir in kurzen Sätzen oder Stichworten schreibst.
vor 2 Minuten
o2 Kunde
Surf-Dayflat wird trotz abgeschalteter mobiler Daten abgebucht
vor 2 Minuten
o2 Bot Lisa
Einen kleinen Augenblick bitte. Eine passende Antwort wird gerade gesucht.
vor einer Minute
o2 Bot Lisa
Dein Handy hat sich in das LTE-Netz des dortigen Mobilfunkproviders eingewählt, dadurch wurde das Day Pack aktiviert. Bitte deaktiviere zusätzlich zum „Datenroaming“ auch die LTE-Option an deinem Handy, damit zukünftig keine Berechnung stattfinden kann.
Im Gegensatz zu den schwachen Mitarbeitern in den O2 Filialen kennt Lisa zumindest teilweise das Problem. Sie bezieht es auf das Roaming, es gilt aber auch genrell.
Hier das Chatprotokoll
vor 2 Minuten
o2 Bot Lisa
Bitte gib deine Frage ein. Am besten verstehe ich dich, wenn du mir in kurzen Sätzen oder Stichworten schreibst.
vor 2 Minuten
o2 Kunde
Surf-Dayflat wird trotz abgeschalteter mobiler Daten abgebucht
vor 2 Minuten
o2 Bot Lisa
Einen kleinen Augenblick bitte. Eine passende Antwort wird gerade gesucht.
vor einer Minute
o2 Bot Lisa
Dein Handy hat sich in das LTE-Netz des dortigen Mobilfunkproviders eingewählt, dadurch wurde das Day Pack aktiviert. Bitte deaktiviere zusätzlich zum „Datenroaming“ auch die LTE-Option an deinem Handy, damit zukünftig keine Berechnung stattfinden kann.
Was du schreibst und zitierst ist Geister-Roaming, was schon lange nicht mehr Auftritt.
Die Surf Dayflat ist bei den o2 Loop Prepaid Karten Vertragsbestandteil und aktiviert sich automatisch, sobald das Smartphone versucht, eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Dies kann an den Einstellungen des Handys liegen oder von Apps.
Entweder die Einstellungen des Handys prüfen, die Berechtigungen der Apps überprüfen, dass kleinste mögliche Pack (my o2 Prepaid Basic) buchen oder über die Kundenbetreuung den Mobilen Zugang ins Internet sperren lassen.
Hallo Mike,
danke für die schnelle Antwort. Ich wollte nur noch dazu sagen, dass die Day-Flat bisher nur aktiviert wurde, wenn mein Smartphone WLAN hatte, was dann eigentlich noch unerklärlicher ist. Deinen Rat habe ich umgesetzt und bin gespannt, ob es nützt.
danke für die schnelle Antwort. Ich wollte nur noch dazu sagen, dass die Day-Flat bisher nur aktiviert wurde, wenn mein Smartphone WLAN hatte, was dann eigentlich noch unerklärlicher ist. Deinen Rat habe ich umgesetzt und bin gespannt, ob es nützt.
danke für die schnelle Antwort. Ich wollte nur noch dazu sagen, dass die Day-Flat bisher nur aktiviert wurde, wenn mein Smartphone WLAN hatte, was dann eigentlich noch unerklärlicher ist. Deinen Rat habe ich umgesetzt und bin gespannt, ob es nützt.
Nein das ist nicht "unerklärlicher". Mike hat das Quatsch geschrieben.
Wenn man die WLANverbindung verliert kann es schon sein dass das Telefon sich ins mobile Internet einwählt. Wenn du das zu 100% ausschliessen willst dann lasse über die Hotline das mobile Internet deaktivieren.
Gruß
danke für die schnelle Antwort. Ich wollte nur noch dazu sagen, dass die Day-Flat bisher nur aktiviert wurde, wenn mein Smartphone WLAN hatte, was dann eigentlich noch unerklärlicher ist. Deinen Rat habe ich umgesetzt und bin gespannt, ob es nützt.
Wenn man die WLANverbindung verliert kann es schon sein dass das Telefon sich ins mobile Internet einwählt. Wenn du das zu 100% ausschliessen willst dann lasse über die Hotline das mobile Internet deaktivieren.
Gruß
Nein es kann und darf nicht sein dass, wenn "mobile Daten" abgeschaltet sind, sich das Telefon zu mobilen Datenübertragung ins Netzt einbucht.
Und in der Regel tut es das auch nicht. Noch nicht einmal wenn man bewusst versucht Internetverbindungen auf zu nehmen.
Ich benutze gelegentlich nämlich unterwegs das Mobiltelefon für Informationen aus dem Internet. Deswqegen kommt auch eine Abschaltung/Sperre durch O2 für mich eigentlich nicht in Frage. Dabei ist es mir schon mal passiert dass ich vergessen habe, "Mobile Daten" freizugeben.
Meine Apps konnten natürlich NICHT auf das Web zugreifen. Soweit ich mich erinnere trat das Problem bei mir zuerst auf als LTE bei mir in der Region verfügbar war.
Traveltante wird sich sicher melden, wenn das abschalten von Voice over LTE nicht zum gewünschten Ziel geführt hat.
Viele Grüße
Mike
Nein es kann und darf nicht sein dass, wenn "mobile Daten" abgeschaltet sind, sich das Telefon zu mobilen Datenübertragung ins Netzt einbucht.
Sag das deinem handy. o2 kann dafür rein gar nichts.
Was du schreibst und zitierst ist Geister-Roaming, was schon lange nicht mehr Auftritt.
Die Surf Dayflat ist bei den o2 Loop Prepaid Karten Vertragsbestandteil und aktiviert sich automatisch, sobald das Smartphone versucht, eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Dies kann an den Einstellungen des Handys liegen oder von Apps.
Entweder die Einstellungen des Handys prüfen, die Berechtigungen der Apps überprüfen, dass kleinste mögliche Pack (my o2 Prepaid Basic) buchen oder über die Kundenbetreuung den Mobilen Zugang ins Internet sperren lassen.
JA, was ich beschrieb und bei diversen Anbietern auftrat, war vermutlich das von dir als Geisterroaming bezeichnete Phänomen...
Die Ursache für das unerwünschte anfordern der dayFlat ist aber das gleiche LTE Problem.
Der Spiegel schrieb
Demnach sind einem Teil der Kunden auch "bei ausgeschalteter Datenverbindung sogenannte Signalisierungspakete fälschlicherweise berechnet" worden. Diese nur wenige Byte großen Datenpakete dienen dazu, die Verbindung zwischen Handy und LTE-Netz aufrecht zu erhalten und werden auch ausgetauscht, wenn die Datenverbindung abgeschaltet ist.
Der Fehler sorgte dafür, dass diese Datenpakete als genutztes Datenvolumen abgerechnet wurden, obwohl sie lediglich zur Bereitstellung des Mobilfunkdienstes verwendet werden.
---
Hier sorgt ein ähnlicher oder gleicher Fehler dafür, dass die Signalisierungspakete manchmal fälschlicherweise als Anforderung der DayFlat interpretiert werden. Andere Ursachen sind völlig unwahrscheinlich.
Gruß
Mike
danke für die schnelle Antwort. Ich wollte nur noch dazu sagen, dass die Day-Flat bisher nur aktiviert wurde, wenn mein Smartphone WLAN hatte, was dann eigentlich noch unerklärlicher ist. Deinen Rat habe ich umgesetzt und bin gespannt, ob es nützt.
Ich hoffe es hilft dir.
Es wäre schön, wenn du dich mal irgendwann wieder melden würdest, ob du erfolgreich warst mit dem Tipp.
Wenn es nicht geholfen hat, werden wir dich bestimmt hier wieder lesen :)
Gruß Mike
Nein es kann und darf nicht sein dass, wenn "mobile Daten" abgeschaltet sind, sich das Telefon zu mobilen Datenübertragung ins Netzt einbucht.Sag das deinem handy. o2 kann dafür rein gar nichts.
Haha, es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT an "meinem Handy"
Wenn schon, dann läge es an Android oder an iOS...
Ich persönlich hatte das Phänomen immerhin schon mit zwei verschiedenen Telefonen und verschiedenen OS. Sogar schon mit einem Telefon auf dem nur die ab Werk aufgespielten Apps waren. Aber egal ich denke Traveltante wird sich melden wenn es mit dem Abschalten von VoLTE bzw LTE komplett nicht geholfen hat. :)
Und ich werde das ja jetzt auch beobachten.
Bin ja auch erst vor ein paar Wochen dahinter gestiegen wo der Fehler liegen könnte.
Kunden mit Vertrag der Datenflat o.ä. beinhaltet können das Problem ja kaum nachvollziehen.
Von daher...
Gruß
Mike
Die Ursache für das unerwünschte anfordern der dayFlat ist aber das gleiche LTE Problem.
Der Spiegel schrieb
Demnach sind einem Teil der Kunden auch "bei ausgeschalteter Datenverbindung sogenannte Signalisierungspakete fälschlicherweise berechnet" worden. Diese nur wenige Byte großen Datenpakete dienen dazu, die Verbindung zwischen Handy und LTE-Netz aufrecht zu erhalten und werden auch ausgetauscht, wenn die Datenverbindung abgeschaltet ist.
Der Fehler sorgte dafür, dass diese Datenpakete als genutztes Datenvolumen abgerechnet wurden, obwohl sie lediglich zur Bereitstellung des Mobilfunkdienstes verwendet werden.
---
Hier sorgt ein ähnlicher oder gleicher Fehler dafür, dass die Signalisierungspakete manchmal fälschlicherweise als Anforderung der DayFlat interpretiert werden. Andere Ursachen sind völlig unwahrscheinlich.
Wie wäre es, wenn du den ganzen Artikel verlinken würdest? Oder soll ich es machen?
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/vodafone-berechnete-kunden-unberechtigte-kosten-fuer-daten-a-1048722.html
Geht es dort um o2?
Und die Weltgeschichte ist mittlerweile auch 3,5 Jahre vorangeschritten.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/vodafone-berechnete-kunden-unberechtigte-kosten-fuer-daten-a-1048722.html
Geht es dort um o2?
Und die Weltgeschichte ist mittlerweile auch 3,5 Jahre vorangeschritten.
Natürlich geht es DORT nicht um O2.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ÄHNLICHE Probleme mit O2 niemals auftreten könnten.
Es ist oder war ein Problem mit LTE.
In einem Fall aufgefallen beim Roaming, im anderen Fall bei nicht benutztem Mobiltelefon.
Wenn sich einerseits ein Mobiltelefon wegen der Nutzung von LTE trotz abgeschalteter Mobiler Daten (Signalisierungspakete) zum Roaming einbucht, dann kann eben dieses Einbuchen beim Prepaid bei O2 auch zum unerwünschten Auslösen der dayflat führen.
Es ist völlig egal, wie alt der Artikel ist.
Wenn der Fehler noch niemandem aufgefallen ist, weil einfach nicht mehr so viele Leute Prepaid nutzen bzw. LTE von O2 ja noch nicht soooo lange überall verfügbar war, und damit der Fehler auch nur an bestimmten Orten bei bestimmten Usern auftritt, gepaart mit der Mentalität " ach wegen dem Euro", dann wurde der Fehler auch nie behoben.
Wie gesagt, ich habe LTE bzw VoLTE jetzt mal abgeschaltet. Es wird sich zeigen ob der Fehler demnächst erneut auf tritt.
Auch Traveltante wird sich sicher wieder melden, wenn mein Tipp nicht gefruchtet hat.
Ich habe jedenfalls schon jetzt die Gewissheit, dass keine meiner installierten Apps für das Auslösen der Dayflat verantwortlich war.
Keine App kann das abgeschaltete "Mobile Daten" umgehen.
Gruß Mike.
Systemapps können das sehr wohl. Es ist müssig immer wieder alles zu wiederholen. Lass die mobilen Daten bei O2 sperren und fertig. Dann kann Dein Telefon sich auf den Kopf stellen und es kommt nicht zu einer Berechnung.
Gruß
Gruß
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