Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Worldpaket Kasachstan

  • October 7, 2025
  • 25 Antworten
  • 142 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Ich bin in Almaty, Kasachstan, und habe ein Samsung mit Android und einem zusätzlichen World-Paket, das auch aktiviert ist. Leider bekomme ich keinen Internetzugang. Das Problem schein zu sein, dass ich als verfügbare Netze BeelineKZ habe (3G, 2G und 4G) und zudem - wenn ich automatisch auswählen deaktivieren - Kcell (4G und 3G). Mit Beeline hat O2 keine Kooperation?! und mit Kcell ist laut Handy meiner SIM-Karte keine Verbindung möglich. Was soll ich tun?

25 Antworten

Bumer
Legende
  • October 7, 2025

Setze die Netzwerkinstellungen zurück, mache eine manuelle Netzwahl und probiere alle verfügbaren Netze durch. Vergesse nicht das Datenroaming einzuschalten. Der APN muss *internet* lauten.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2025

“APN” ist “Zugangspunkte, korrekt? Hier steht *internet*. Manuelle Netzbetreiberwahl hatte ich schon aktiviert. Ich teste gerade alle verfügbaren netze durch. Wie gesagt, Beeline scheint keinen Kontrakt zu haben, KCell verweigert meine SIM-Karte, wenn man sich im Ort bewegt, findet das Handy wohl noch andere Netzbetreiber, diese probiere ich nun der Reihe nach durch ….

 

Wie setzt man Netzeinstellungen zurück?


Bumer
Legende
  • October 7, 2025

Datenroaming ist aktiv?

Wie setzt man Netzeinstellungen zurück?

Samsung Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Aber dein APN ist korrekt, da brauchst du nichts zurück setzen.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2025

Das Netz Tele2G scheint zu funktionieren. Hierüber kann ich mich einwählen, und das ist gut so. Leider geht der Zugang nicht von allen Teilen im Ort, und die Einwahl dauert ewig. Aber immerhin … - Danke!


Bumer
Legende
  • October 7, 2025

Wenigstens etwas, du könntest es in Gebieten ohne Abdeckung noch einmal mit einen anderen Anbieter probieren. Die Einwahl kann bis zu 10 Versuche benötigen.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2025

Alles klar.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 7, 2025

Guten Morgen ​@Almaty13579 🙂

Klasse, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dich hier mit deinem Anliegen meldest. Willkommen in unserer Community.

Super, dass Bumer dir hier schon schnell weiterhelfen konnte und es bei dir nun auch mit dem Netz Tele2G geklappt hat - wenn auch nicht von allen Teilen im Ort. Ja, leider kann eine Einwahl mehrere Versuche brauchen.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2025

Leider muss ich nochmals nachhaken: Ich hatte vor 2 Tagen vermutlich nur Internet, weil ich im Hintergrund noch das WLAN des Hotel hatte (wie auch heute). Tagsüber unterwegs komme ich nicht ins Internet mit meinem World Paket. Das ist super ärgerlich, weil ich mich ja darauf verlassen hatte, das es funktioniert, insbesondere brauche ich es auch zum Rückbestätigen meines Fluges bzw. zum Einchecken.

 

Mobile Daten sind logischerweise eingeschaltet.

Ich habe den Netzbetreiber von Hand gescannt und erhaltet “registriert” bei Tele2(3G), Tele2(2G), BeelineKZ(3G) und 2G (Beeline scheint das stärkste/Standardnetz hier zu sein); Kcell ist “unzulässig”. 

Obwohl ich dann registriert bin und ein “R” über den Balken sichtbar ist, habe ich keine Internetverbindung. 

Den Zugangspunkt hatte ich schon zurückgesetzt. 

50maliges Ein- und Ausschalten hilft auch nichts! 

Was könnte ich noch tun? Kann jemand nachsehen, ob ich vielleicht eine Auslandssperre habe?

 


Bumer
Legende
  • October 11, 2025

Auch wenn dort unzulässig steht, die Einwahl trotzdem versuchen. Wie geschrieben dauert es bis zu 10 mal.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

@Almaty13579 Danke für die Rückmeldung.
Ich bedaure, dass es weiterhin nicht richtig klappt.
Eine Auslandssperre liegt für deinen Vertrag nicht vor.
Auch der Roaming Partner Kcell sollte klappen, wenn du versuchst dich dort einzuwählen klappt es ebenfalls nicht?
Wie Bumer schon schrieb, kann es bis zu einer erfolgreichen Einwahl bis zu 10 Versuche benötigen.

Gruß
Antje 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2025

https://b2b.kcell.kz/en/article/for-smartphone-owners empfiehlt 

  1. Select LTE/3G/2G or 4G/LTE in the phone settings.

Das geht aber bei mir nicht. Mein A546B kann nur die Einstellungen 5G bevorzugt, 4G bevorzugt, 3G bevorzugt. 

 

Kann das das Problem sein?


Klaus_VoIP
Legende
  • October 12, 2025

4G bevorzugt

entspricht doch der Vorgabe von kcell

Der Grund wird es kaum sein. Aber einen Test ist es wert.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Danke für den Tipp, geht (natürlich) leider nicht. ich gebe es langsam auf. World-Paket umsonst bzw. vergebens gekauft.


Bumer
Legende
  • October 12, 2025

ich gebe es langsam auf. World-Paket umsonst bzw. vergebens gekauft.

Das lässt du dir nach deiner Reise im Chat wieder gutschreiben. 😉

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 13, 2025

Hallo ​@Almaty13579,
danke dir fürs ausprobieren und deine Rückmeldung. Ganz aufgeben mag ich noch nicht. Wir arbeiten in Kasachstan auch noch mit KaR-Tel und Mobile Telecom-Service zusammen. Die Netze sind in dem Ort nicht verfügbar? Was die Kosten für das Pack angeht werden wir natürlich eine Lösung finden. 
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Nein, die beiden gibt es nicht, nicht einmal in Almaty, und das ist ja eine Großstadt mit sehr guter Abdeckung?! Ich fliege morgen nun auch zurück nach Deutschland … 


o2_Manga
  • October 13, 2025

@Almaty13579 

melde dich einfach nochmal, wenn wir dir das gebuchte Pack auf der kommenden Rechnung wieder gutschreiben sollen. Dann kümmern wir uns darum.

Grüße

Manga


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2025

Liebe Manga, ich dachte ich hätte schon geantwortet (dir oder einer Kollegin): Ja, bitte schreibt mir den betrag für das Paket wieder gut! Es hatte nie während meines Aufenthaltes funktioniert! - Leider ist der Betrag nun auf der aktuellen Rechnung doch verbucht ….

 

Viele Grüße,

Angela

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

Hallo ​@Almaty13579,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Ich habe direkt eine Guthabenbuchung in deinem Kundenkonto eingerichtet. Das Guthaben wird mit deiner nächsten Rechnung verrechnet. Melde dich einfach wieder hier.
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2025

Liebe Bianca,

 

tatsächlich habe ich nun eine. Gutschrift bekommen (Danke!). Aber: ich habe 10,50 Euro gutgeschrieben bekommen, das nicht funktionierende World-Paket hatte aber 14,99 Euro gekostet!!!

Zudem möchte ich das World-Paket kündigen. Wie kann ich das tun, oder kannst du das für mich erledigen?

Danke für eine Rückmeldung,

Angela

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@Almaty13579,

ich habe für dich noch eine Guthabenbuchung für den restlichen Betrag aus der neuen Rechnung angefordert, so dass dir die gesamten Gebühren für das Zusatzpaket gutgeschrieben werden. 

Eine Bestätigung folgt in Kürze per E-Mail/SMS.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2025

Liebe Giulia, super, Danke. Muss ich das Paket dann noch kündigen? Ich dachte, dass es ein Einmalkauf ist, allerdings steht es bei mir im Vertrag immer noch gelistet. Wie bekomme ich es los/gekündigt? Viele Grüße, Angela

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@Almaty13579,

das Roaming Plus World Paket wurde am 02.11.2025 deaktiviert und auch nur bis dahin berechnet.

Aktuell hast du wieder das kostenfreie Roaming Plus.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2025

Alles klar! Danke, Giulia!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Wir freuen uns, wenn wir dir helfen konnten ​@Almaty13579. Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca