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Warum O2 Service
Gelöst

wie kündigt man einmalig gebrauchte "speed option"


ich hab einen günstigen tarif mit nur 200mb daten, den ich behalten möchte (bitte keine diskussionen darüber oder “empfehlungen”!). manchmal (zb. auf reisen!) brauch auch ich mehr daten. dafür gibt es einmalig nur den daypack (24h für 6€). alles andere vermarktet o2 leider nur als abo. wenn ich so eines nur einmalig brauche (zb 2gb für 8€) müßte ich es, um die kündigungsfrist von 30 tagen einzuhalten, sofort nach buchung wieder kündigen. hat jemand erfahrungen damit? funktioniert das per smartfon, wenn ja: wie? so daß es nicht zum widerruf wird ... und gelten diese buchungen für 30 tage oder nur den laufenden monat? danke!

Lösung von Vilureef

Hallo @ralph_lumen,

die Speed Option läuft nach Buchung und anschließender Kündigung, einen angefangenen und vollen Rechnungslauf. Buchen kannst du sie im Online Portal, unter Tarif & SIM-Karte bei Internet und 5G.

LG

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27 Antworten

RhobarDerIII
Profi
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Guten Abend @ralph_lumen,
Herzlich willkommen in der O² Community!

vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an die Community wendest.


Wenn du in Mein O² im Menü links auf Tarif & SIM-Karte gehst, findest du die aktiven Optionen.
Dort kannst du dann durch "Ändern" und "Ersetzen durch" deine Speed-Option kündigen.
Teile uns gerne mit, wenn es geklappt hat.

 

Puh wie das mit der Kündigungsfrist der Packs aussieht, kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht jemand anderes hier in der Community sorry :(.



Beste Grüße | RhobarDerIII


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 30. April 2023

Hallo @ralph_lumen,

die Speed Option läuft nach Buchung und anschließender Kündigung, einen angefangenen und vollen Rechnungslauf. Buchen kannst du sie im Online Portal, unter Tarif & SIM-Karte bei Internet und 5G.

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 30. April 2023

Hallo @ralph_lumen ,

da hast du ja schon von Rhobar und Vilureef die wichtigsten Infos erhalten, danke an euch. Konntest du die Option kündigen oder hattest du erstmal nur generell bezüglich des Vorgangs gefragt? Wenn noch etwas sein sollte, dann melde dich auf jeden Fall wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • 38 Antworten
  • 30. April 2023

vielen dank! zum besseren verständnis: ich kann also sofort nach buchung in der app, in der ich gebucht habe, kündigen - und muß das ja auch sofort, weil ich ja sonst einen 2ten monat zahlen muß, richtig?

was ist gemeint mit “läuft nach Buchung und anschließender Kündigung, einen angefangenen und vollen Rechnungslauf“? ich will diese option ja nur für einen monat und hoffe, daß das möglich ist.

werde es demnächst benötigen und frage in vorschau darauf.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 30. April 2023

Hallo @ralph_lumen,

Beispiel: dein Abrechnungszeitraum ist vom 05.-04. und du buchst heute eine Speed Option, und kündigst sie sofort wieder, dann endet sie am 04.06.

LG


  • Autor
  • 38 Antworten
  • 30. April 2023

was ist denn “mein” abrechnungszeitraum? der, der in der letzten rechnung von o2 gewählt wurde? wenn ich das pack also 1 tag vor ablauf brauche, bezahle ich einen monat und kann ihn nur einen tag lang nutzen?

nach vilureef ist es, wenn ich das richtig verstehe, zudem NICHT möglich, nur einen monat zu buchen. ich finde das sehr ärgerlich. und es hat mich schon oft abgehalten, so eine option zu buchen, die kundenunfreundlicherweise NICHT einmalig gebucht werden kann. ich würde ohne frage o2 mehr geld einbringen, wenn dem nicht so wäre. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 30. April 2023

Hallo @ralph_lumen,

deinen Abrechnungszeitraum, findest du auf Seite 1 deiner Rechnung, oben rechts. Man kann es nicht 1 Tag nutzen, siehe oben. Aber du kannst es 1 Monat und 1 Tag verwenden. Um das Beispiel 05.-04. nochmal zu nehmen, buchst du die Speed Option am 03.05., beendet wird sie am 04.06. wenn vorher gekündigt wurde.

LG


  • Autor
  • 38 Antworten
  • 30. April 2023

erbitte bestätigung - damit ich das endlich verstehe (das angebot eines monats/30tage-packs wird sehr vermisst!):

auf meiner rechnung gibt es keinen “abrechnungszeitraum”, sondern einen “leistungszeitraum” - der bezieht sich auf die vergangenheit (10.3.-9.4.). ich soll aber wohl davon ausgehen, daß der in JEDEM monat vom 10. bis 9. läuft, richtig?

wenn ich am 9.5 buche und sofort kündige läuft die option bis zum 9.6., richtig?

wenn ich am 11.5 buche und sofort kündige läuft sie bis zum 9.7., richtig?

was gilt, wenn ich am 10.5. buche?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 30. April 2023

Hallo @ralph_lumen,

deine ersten Fragen sind richtig, wenn du am 10.05. buchst, läuft es bis 09.07.

LG

 


… sodaß es, wie auch immer, unmöglich ist, nur einen monat zu bezahlen, richtig? ich zahle für alle gen. versionen mind. 2 monate, wenn ich es richtig verstehe.

falls hier jemand mit einfluß lesen sollte: es wäre doch wirklich überaus wünschenswert, wenn es auch hier einmalige datenpakete gäbe (abgesehen vom “day pack” für 6€). bei mitbewerbern ist das üblich.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. Mai 2023

Hallo @ralph_lumen,

du zahlst nicht für 2 Monate, sondern dann für 1 Monat und 1 Tag.

LG


es wird tatsächlich zb für den ersten monat nur 7€99 geteilt durch 30 mal tage berechnet?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. Mai 2023

Hallo @ralph_lumen,

ja es wird anteilig berechnet.

LG


na, dann bin ich gespannt auf praktische anwendung - herzlichen dank!

(bedauerlich, daß o2 das nicht selbst kurz und klar macht und zugleich die anerkenntnis von 31 seiten [!!] kleingedrucktem fordert)

 

den totenschädel neben meinem namen habe ich bis zuletzt nicht verstanden.


Sächsin
Superstar
  • 25573 Antworten
  • 1. Mai 2023
ralph_lumen schrieb:

den totenschädel neben meinem namen habe ich bis zuletzt nicht verstanden.

Bei der Anmeldung für die Community hier kann man sich ein Avatar-Bild aus vorgegebenen Bildern aussuchen (den kann man um Nachgang über das Profil auch mit einem eigenen Bild ersetzen) oder man verzichtet drauf (dann steht da nur der erste Buchstabe des Nicks in einem farbigen Kreis), in deinem Fall hast du dann wohl den Totenkopf angeklickt.


ob ich den wirklich vor 13 jahren angeklickt haben sollte ;-? nu bin ich ihn los, puh ...


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24110 Antworten
  • 2. Mai 2023

Hallo @ralph_lumen,

schön, dass du dich auf diesem Weg wieder meldest.🙂 Du hast hier ja schon einige Tipps erhalten. Hast du es denn schon ausprobiert? Sind noch Fragen offengeblieben? Melde dich gerne noch einmal bei uns.

Vielen Dank @ralph_lumen@Vilureef@Sächsin für eure Hilfe. 🤗

 


ja, ich melde mich wieder in ca. 2 monaten, nach test + abrechnung. gerne erinnerung ;-)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24110 Antworten
  • 3. Mai 2023

Hallo @ralph_lumen,

erinnern können wir von hier aus leider nicht. Wir freuen uns aber wieder von dir zu hören.🙂

Viele Grüße Bianca


wie befürchtet: buchen ist leicht, den Pfad zur Kündigung finde ich nicht. Bitte helft mir!


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 8. Mai 2023

Hallo @ralph_lumen,

auf Details klicken und dann auf abbestellen.

LG


jau, vielen Dank! vielleicht weiß ich es beim nächsten Mal noch ;-}


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 9. Mai 2023

Hallo @ralph_lumen ,

ansonsten kommst du einfach wieder zu uns in die Community und irgendjemand wird dir dann schon zeigen wo du es abbestellen kannst 😄.

 

Schöne Grüße, Sven


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 14. Juli 2023

Hallo @ralph_lumen,

konntest die Speed Option abbestellen? 😉

LG


hat geklappt wie von euch beschrieben. Danke! schöner wärs, wenn man einmalig größere Datenpakete ordern könnte.


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