Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie hoch ist mein Datenvolumen im Ausland mit dem O2 Mobile XL Online (2024) Tarif und dem zusätzlichen Unlimited-Vorteil?

  • July 31, 2025
  • 7 Antworten
  • 320 Aufrufe

Wie hoch ist mein Datenvolumen im EU-Ausland mit dem O2 Mobile XL Online (2024) Tarif (der ja 300GB beinhaltet) und dem zusätzlichen kostenlosen Unlimited-Vorteil? Habe ich weiterhin meine 300GB im Ausland, oder reduziert sich mein Datenvolumen wegen des Unlimited-Vorteils? Bei Unlimitedverträgen hat man ja im Inland den Vorteil von unbegrenztem Datenvolumen, aber im Ausland reduziert sich das Datenvolumen deutlich. Bei meinem O2 Mobile XL Online (2024) Vertrag habe ich aber im Inland und in der EU meine 300GB Datenvolumen. Den Unlimited-Vorteil bekommt man ja bei O2 als Kombirabatt kostelos dazu, wenn man die Anforderungen erfüllt und jetzt ist die Frage ob dieser Vorteil nicht vielleicht den Nachteil von weniger Datenvolumen im EU-Ausland mit sich bringt.

7 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@espaceae8000 

Nein, auch im Roaming hat man jetzt nicht mehr das vollständige inklusiv Datenvolumen. 


Bumer
Legende
  • July 31, 2025

@espaceae8000 

Noch hast du die vollen 300GB in der EU zur Verfügung, dass siehst du am Verbrauchskreis im Kundenportal. Er ist unterteilt in Inland + EU / restliches Ausland. Wenn er in Inland und Ausland geändert wird gilt die FUP.


o2_Manga
  • August 1, 2025

Hallo ​@espaceae8000 

schön, dass du dich hier mal wieder meldest. 🙂

Bollermann und Bumer haben dir schon die korrekten Antworten gegeben. 

Seit dem 01.07.2025 sind wir angefangen, auch bei den großen volumenbasierten Verträge die Fair-Use-Policy anzuwenden. Das war nicht unsere Idee, wir setzen lediglich die gesetzlichen EU-Vorgaben um. 

Schau gern mal in deiner App nach, denn wir werden es nicht schaffen, alle gleichzeitig zu migrieren. Vielleicht kannst du noch von den alten Konditionen profitieren.
Grüße und vielen Dank an die beiden Tippgeber.

Manga


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23

@espaceae8000 

64,5 GB


Sächsin
Legende
  • August 1, 2025

"Seit dem 01.07.2025 sind wir angefangen, auch bei den großen volumenbasierten Verträge die Fair-Use-Policy anzuwenden. Das war nicht unsere Idee, wir setzen lediglich die gesetzlichen EU-Vorgaben um."

 

Diese Regelung in der FUP ist keine Vorgabe seitens der EU, sondern eine Kann-Regelung, die o2 nun nutzt (also doch eine o2-Idee 😉) und so deutlich steht es auch auf der Seite

https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/eu-verordnung/

 

 

Vielleicht sollten die entsprechenden Seiten auch mal aktualisiert werden mit klipp und klarer Nennung der Tarife, die kastriert wurden bei Nutzung in der EU.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23

Ja, alles im Moment “vogelwild”. Keine saubere Kommunikation seitens Tef. 

Keinerlei Vorabinformationen. Mitten rein in die Urlaubszeit. Hat einen sehr faden Beigeschmack. 

ARPU muss gesteigert werden. 😉


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

Guten Morgen ​@espaceae8000,

gibt es hier noch Fragen zum Roaming oder hast du so weit alle Infos bekommen, die du brauchst?

Gib sonst gerne Bescheid, wenn wir weiter unterstützen können 😊

Lieben Gruß, Kathi 🌞