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Warum O2
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Vorwarnung Roaming Kosten

  • August 7, 2025
  • 8 Antworten
  • 132 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe heute meine O₂-Rechnung erhalten – mit fast 65 € für Daten- und Telefonie-Nutzung während eines Urlaubs in Ägypten. Das war für mich sehr überraschend, da ich keine aktive Freischaltung oder Zustimmung zu Roaming außerhalb der EU vorgenommen habe.

 

Die betroffene SIM-Karte gehört meinem (fast erwachsenen) Sohn, der nun behauptet, er hätte keine Benachrichtigung oder Warnung von O₂ erhalten.

 

Daher meine konkrete Frage:

Verschickt O₂ beim Eintritt in ein Nicht-EU-Land wie Ägypten automatisch eine SMS mit Infos zu den dort geltenden Roaming-Konditionen und Kosten?

 

Falls ja, lässt sich das irgendwo nachweisen oder einsehen?

 

Mir geht es vor allem darum, in Erfahrung zu bringen, ob und wie der Nutzer auf die Kosten hingewiesen wurde – oder ob so eine Nutzung einfach unbemerkt möglich ist, obwohl hohe Gebühren anfallen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lösung von Klaus_VoIP

da ich keine aktive Freischaltung oder Zustimmung zu Roaming außerhalb der EU vorgenommen habe.

Roaming, auch außerhalb der EU, muss nicht erlaubt werden, denn das ist integraler Bestandteil des Tarifes. 

SMS kommen aus eigener Erfahrung in Ägypten zuverlässig an. o2 könnte das bei Anzweiflung sicher nachweisen. Vermutlich wurden die SMS übersehen.

Leider reicht Datenroaming ausschalten nicht aus. Die Schuld liegt dabei an den Geräten, die eigenmächtig Mobilfunk aktivieren dürfen, wenn man dieses Feature nicht abgeschaltet hat. Am sichersten ist der Flugmodus! Dann geht nur was mit WLAN.

8 Antworten

Bumer
Legende
  • August 7, 2025

Verschickt O₂ beim Eintritt in ein Nicht-EU-Land wie Ägypten automatisch eine SMS mit Infos zu den dort geltenden Roaming-Konditionen und Kosten?

in der Theorie ja. Man kann diese SMS aber in der Vergangenheit abbestellt haben. Dann kommen sie nicht.

Wurden nur Daten berechnet oder auch Anrufe?


Sächsin
Legende
  • August 7, 2025

@WLK82 hast du im Nachrichteneingang des betreffenden Handys geschaut, ob da SMS von o2 sind?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2025

Zur Krönung wurde das Handy auch noch verloren🙄 Vermutlich wurden die Nachricht einfach ignoriert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2025

Es wurden knapp 60€ für Daten und knapp 5! für weitere Verbindungen berechnet


Bumer
Legende
  • August 7, 2025

edit: hat sich überschnitten.


poales
Legende
  • Legende
  • August 7, 2025

@WLK82 

sperre oder lasse die Rufnummer sperren,

wenn  das Handy verloren wurde

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

 

häufig wird die WLAN-Unterstützung bzw. der intelligente Netzwechsel

nicht deaktiviert. 

das ist im Ausland dann schnell ärgerlich teuer.


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • August 7, 2025

da ich keine aktive Freischaltung oder Zustimmung zu Roaming außerhalb der EU vorgenommen habe.

Roaming, auch außerhalb der EU, muss nicht erlaubt werden, denn das ist integraler Bestandteil des Tarifes. 

SMS kommen aus eigener Erfahrung in Ägypten zuverlässig an. o2 könnte das bei Anzweiflung sicher nachweisen. Vermutlich wurden die SMS übersehen.

Leider reicht Datenroaming ausschalten nicht aus. Die Schuld liegt dabei an den Geräten, die eigenmächtig Mobilfunk aktivieren dürfen, wenn man dieses Feature nicht abgeschaltet hat. Am sichersten ist der Flugmodus! Dann geht nur was mit WLAN.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 8, 2025

Hallo ​@WLK82 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann mir vorstellen, dass das eine Überraschung ist, wenn die Handyrechnung plötzlich höher als normal ausfällt. 
Roaming ist generell freigeschaltet. 
Egal ob für die EU oder Nicht-EU. 
Wenn du die Einstellungen hierfür ändern willst, gibst es verschiedene Möglichkeiten Sperren für eine Rufnummer für das Ausland einzurichten. 
Diese mußt du allerdings beauftragen. 
Die SMS zur Benachrichtigung, wenn du in ein anderes Land fährst, können wir hier nicht einsehen. 
Diese wird automatisch versandt. 
Wenn du eine Reklamation machen möchtest, kannst du dazu unser Kontaktformular nutzen. 
Aber dass die Verbindungen angefallen sind und das Handy auch von deinem Sohn genutzt wurde, scheint unbestritten, oder ? 
Gruß, Solveig