Warum O2
Warenkorb
Service

Verbrauchtes im Ausland


Ich fahre Lkw und bin in Europa unterwegs. Nun ist mein Datenvolumen aufgebraucht. Wird mein Internet jetzt langsamer oder muss ich pro verbrauchten MB jetzt extra zahlen ?


6 Antworten

Benutzerebene 4

In Europa gelten die Bedingungen wie zu Hause wenn das Land in dem du dich befindet mit in der Liste der Länder ist, die mit im Roaming Abkommen dabei sind. Wenn dein Volumen aufgebraucht ist, wird surfen unter umständen nicht mehr möglich sein. Um hier nicht in eine Kostenfalle zu geraten, sollte man unbedingt die Nachrichten des Netzbetreibers beim Wechsel in ein anderes Land beachten. Man sollte auch immer wieder die aufgelaufen Kosten mit der o2 App im Blick haben. Mit dieser kannst du auch das EU-Roaming-Volumen sehen direkt auf der Startseite.

Wenn Du dir unsicher bist, einfach mobile Daten aus machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Mausebear hängt zusätzlich vom Tarif und Roaming Option ab, wie dein Internet reduziert wird. Bitte schreibe, welchen Tarif Du hast bzw. welche Roaming Option aktiviert ist.

Zusätzlich wäre es interessant, ob Du Dich oft bei deinen Touren in Süddeutschland und dann an/in der Schweiz auf hältst. 

In Europa gelten die Bedingungen wie zu Hause (…)

Nein, nicht “in Europa”, sondern in der EU (es gibt etliche europäische Länder, die nicht Mitglied der EU sind), und auch dann nur, wenn der Tarif bzw. die im Tarif aktivierte Auslandsoption EU-Regelungs-konform ist.

Daher die Frage an@Mausebear :

Welchen Tarif hast Du? Welche Auslandsoption ist bei Dir aktiv? Schau dazu bitte online im Kundenportal Mein o2 oder in der o2-App unter Tarife & Optionen nach.

Also ich hab den Tarif O2 Blue All In-XL 

Für die Schweiz Zahl ich 0,23 Cent pro MB. 

Morgen bin ich in Frankreich und übernachte wenn ich gut durchkomme in Luxemburg. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Mausebear hmm. Blue mit 5GB Daten und jetzt aktiven Roaming Basic ohne Schweiz. Du brauchst mehr Daten. Würde über einen der neuen Free Tarife mit mindestens 10GB Daten nachdenken.
Bist Du selbstständig als Fahrer? Dann würde ich versuchen in einen Business Tarif von o2 zu kommen. Dann ist dort die Schweiz auch inkl.

Hallo @Mausebear,

 

Du hast ja schon ein paar gute Antworten erhalten. Danke dafür @Peter_S1  @Joe Doe  @Omikron  :relaxed:

Konntest Du denn mit Hilfe der Antworten der anderen Community Mitglieder Dein Anliegen klären? Oder können wir Dir von hier aus noch weiterhelfen?

 

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort