Danke erstmal für alle Hinweise, ich bin jetzt aus London zurück in D und bei mir hat manuelles auch mehrfaches einwählen in andere Netze nicht zum Erfolg geführt, insbesondere die in England wichtigen Websites funktionierten nicht, auch nicht die App TFL Go, die U Bahn app von London, auch nicht citymapper. Nur einige deutsche websites funktionierten und die Google Suche selbst.
Das o2 UK und o2 de nichts miteinander zu tun haben ist nicht richtig, beide gehören zum Telefonica Konzern:
https://www.telefonica.com/en/about-us/brands/o2/
Da finde ich kann man schon erwarten, dass das automatische einloggen fehlerlos funktioniert.
Ich habe übrigens auch versucht ein privates DNS einzustellen, z.b. 1.1.1.1 von cloudflare, auch ohne Erfolg.
Ich habe die Problematik wie von bs0 empfohlen über das Kontaktformular vor 2 Tagen an O2-de gesendet mit Hinweis auf diesen thread, aber keine Antwort erhalten.
Edit o2_Kathi 04.09.24 Leerzeichen unter der Antwort entfernt
Ja, dass o2 Germany und o2 UK beide Telefonica-Tochter sind ist richtig, aber mehr haben sie eben nicht gemeinsam - weder technisch noch geschäftlich. Natürlich sollte man dennoch erwarten, dass bei allen Roaming-Partnern eine reibungslose Nutzung möglich ist, daher bin ich gespannt ob und was o2 Germany auf deine Anfrage antwortet.
Ich weiß nicht ob es beim Roaming überhaupt möglich ist, die DNS-Einstellungen zu ändern, aber wenn ja würde dein Versuch bedeuten, dass es nicht am DNS liegt. Mit einem VPN - egal ob mit IP aus DE oder UK - funktioniert übrigens alles.
Hi zusammen,
ich habe leider das gleiche Problem - allerdings erst diese Woche. Ich war vor etwa einem Monat bereits in Großbritannien, ohne Probleme. Jetzt bekomme ich zwar LTE oder 3G angezeigt, allerdings mit absolut lächerlichen Geschwindigkeiten. Ein Wechsel zu anderen Netzen hat bisher leider nicht geholfen.
Gibt es schon News zum allgemeinen Problem?
Danke!
Hallo @pacodem,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Es ist immer ärgerlich, wenn man im Ausland ist und das Internet nicht richtig funktioniert, ich kann deinen Unmut durchaus nachvollziehen.
Leider kann es immer wieder vorkommen, dass es bei bestimmten Anbietern nicht funktioniert, daher gibt es ja in der Regel verschiedene Netze zur Auswahl. Schade, dass das bei dir offenbar auch nicht geklappt hatte.
Bist du aktuell noch vor Ort und konntest du es noch einmal mit Vodafone oder 3 testen?
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia Das Problem mit o2 UK besteht inzwischen seit über einem Jahr. Kann das nicht vielleicht intern weitergeleitet werden? Ob der Fehler bei o2 UK, o2 Germany oder ganz woanders liegt ist unklar, aber die Technik sollte die Möglichkeit haben, sich zwecks Fehlersuche ggf. an die entsprechenden Stellen zu wenden.
Als Workaround wäre es eventuell sinnvoll, nicht o2 UK sondern Vodafone oder 3 als bevorzugten Partner einzustellen, aber ich vermute diese Einstellung hat vertragliche Hintergründe, und eine Änderung wäre nicht ohne weiteres möglich.
Hallo Zusammen,
wir waren bis letzte Woche auch in Großbritannien unterwegs. Ich kann die Probleme bestätigen. Ich hatte dort quasi kein mobiles Internet. Vor allem in Städten war ich aufgeschmissen. Wenn ich etwas außerhalb war, wo es trotzdem Empfang gab, ging es manchmal. Ein manuelles Einwählen in ein anderes Netz hat bei mir nicht funktioniert (ich habe es aber ehrlicherweise auch nicht 10x hintereinander probiert, bis es irgendwann ging).
Ich bin wirklich hier Zuhause in meiner Umgebung super zufrieden mit O2, wenn aber das Roaming nicht klappt, ist es für mich leider unbrauchbar! Mit meinen vorherigen Verträgen bei Vodafone und Telekom hatte ich nie Probleme, egal wo im Ausland ich war.
Ich verfolge das mal weiter, wenn es bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit immer noch den Anschein macht, dass das Problem nicht behoben wurde, werde ich wieder zu einem anderen Anbieter wechseln. Ohne mobiles Internet ist man ja heutzutage aufgeschmissen, sei es um schnell etwas nachzuschauen oder das Parken zu bezahlen.
Beste Grüße!
Hi @climbtron
Es tut mir leid, dass du so einen Trouble vor Ort mit den mobilen Daten hattest. Wenn das Internet im Urlaub nicht funktioniert ist das immer besonders ärgerlich, da teile ich deinen Unmut zu 100%.
Kannst du dich noch erinnern, bei welchen Providern du vor Ort eingebucht warst und welche Technologie du genutzt hast? Überwiegend 4G? Oder war auch mal 5G oder ggf nur Edge dabei?
Individuelle Fehlermeldungen sind nach Rückkehr immer schwer, allgemein können wir diese Einschränkungen dann aber schon an unsere Ansprechpartner hinsichtlich Roaming adressieren.
VG Matze
Moin,
sind seit heute morgen in UK und hatten die gleichen Probleme. Spannend hier, dass es unterschiedliche Betriebssysteme (iOS und GrapheneOS) betraf. Es lud ein großer Teil von Websiten gar nicht (z. B. duckduckgo.com, netzwelt.de) oder die TLF Go-App verweigerte den Dienst. Das versenden von Nachrichten über Instant Messenger ging ohne Probleme und manche andere Websiten funktionierten ebenfalls (z. B. allestörungen.de).
Den Tipps aus dem Thread folgend, habe ich erst versucht, mich manuell bei EE einzuwählen, das aber nach einigen Versuchen aufgegeben und mich dann erfolgreich manuell in O2 – UK eingewählt, was auch auf dem anderen System sofort funktionierte.
Merkwürdiges, inkonsistentes Fehlerbild, vielleicht hilft diese Fehlerbeschreibung bei einer langfristigen Lösung.
Im UK wird die (manuelle) Einwahl bei o2-UK sofort funktinieren weil es das bevorzugte Roaming-Netz ist Bei anderen Netzen braucht man (auch in anderen Ländern) oft mehrere Versuche).
Das Betriebssystem dürfte keine Rolle spielen, interessanter ist bei welchem Netzanbieter die Probleme auftreten, denn bisher war immer o2-UK betroffen.
Seit mindestens einem Jahr ist o2-UK unbrauchbar gewesen, ist aber leider automatisch voreingestellt. Mit 3 oder Vodafone funktionierte bisher alles bestens.
manuell bei EE einzuwählen
Das wird nicht funktionieren. Bei mir hat es bisher nur mit ‘3 UK’ geklappt. Und das auch immer erst nach 10/15 Versuchen..
Ich war letzte Woche wieder in Großbritanien unterwegs und hatte da wieder die gleiche Problemen.
Sowohl auf’m iPad, als auch aufm Android Handy haben ein großteil meine Apps einfach nicht funktioniert.
WhatsApp / Telegram; läuft
Alles andere; keine Verbindung möglich
Es muss hier also echt um ein unterliegendes Netzwerkproblem handeln. Wie erwähnt hatte ich in Juli in Frankreich das gleiche Problem, also beschränkt sich das ganze nicht nur auf den UK.
Ständig bei jeder Trip ins Ausland mir ne halbe Stunde beschäftigen mit mein Handy und Tablet manuell in eines anderes Netzwerk einzuwählen ist nicht hilfreich. Auch nicht hilfreich sind die ständige ‘standard’ replies der Mods hier.
Da ich offensichtlich nicht alleine bin, und dieses Problem schon länger existiert, werde ich mich wirklich freuen wenn o2 sich das mal genauer angucken könnte. Oder sich wenigstens für FR und UK sich anderen Roaming Partner auszuwählen.
Hallo @FoxYume,
vielen Dank für deine Anfrage hier bei uns in der Community. Nutzt du die beiden Geräte mit einem Vertrag über zwei Multicards oder sind es zwei eigenständige Verträge? Bei der Nutzung von Multicards im Ausland kann es zu Einschränkungen kommen.
Liebe Grüße Bianca
@o2_Bianca
das was hier @FoxYume beschreibt, hat nichts mit einer Multicard zu tun.
Nutzt du die beiden Geräte mit einem Vertrag über zwei Multicards oder sind es zwei eigenständige Verträge?
Wie schon erwähnt handelt es sich hier um mehrere (drei) Geräte. Ein iPad mit Datacard, ein iPhone mit Datacard, und ein Pixel 7 Pro mit meine Hauptkarte, dies aber als E-Sim.
Wie gesagt, da dieses Problem mit mehrere Simkarten auftritt, unter verschiedene Geräte, können wir Netzwerkeinstellungen am Gerät ausschließen, als auch die Simkarten an sich hier ausschließen.
Dies lässt sich bestätigen da, wie auch bereits erwähnt, alles wieder funktioniert wenn Mann sich manuell in ein anderes Netzwerk auswählt.
Grundsätzlich bin ich in Frankreich und Großbritanien damit zwar online, aber ich muss immer bei Ankunft erst mal bis zu ne halbe Stunde mit mein Handy beschäftigen, was nervig ist, weil muss sich bei Ankunft am Flughäfen schon um andere Sachen gedanken machen.
An meinem Vertrag scheint es wohl auch nicht zu liegen, da sich hier im Forum schon mehrere Leute gibt die genau die gleiche Problematik erfahren. Bei unseren erste UK-Reise dieses Jahr, in Mai, saß mein Partner neben mir im Auto, und meinte auch dass die ganze Zeit, von der Fähre in Dover bis zum Hotel in Birmingham ‘gar nichts’ ging, bis er sich dann im Hotel ins WLAN angemeldet hat. Auch er ist o2 Kunde, hat ein S22 Ultra mit physische Sim-Karte.
Heißt ich habe mittlerweile also mit 4 unterschiedliche Geräte, 2 unterschiedliche Verträge, verschiedene Betriebssystemen, sowohl mit E-Sim als physische Karte, alle unter o2-UK die gleiche Problematik erfahren, und die einzige Lösung war bisher manuell ein anderes Netzwerk auszuwählen, oder (öffentliches) WLAN zu nutzen.
Für mich deutet alles eher auf ein Netzwerkproblem auf Seiten von o2 hin, und nicht auf ein Problem auf Kundenseite.
Netzwerkproblem höchstwahrscheinlich ja, aber da wohl nur o2 UK betroffen ist, ist die Frage wo genau bzw. in wessen Verantwortungsbereich der Fehler liegt. Die Moderation scheint leider noch nicht erkannt zu haben, dass es ein größeres Problem ist.
Hallo @FoxYume ,
doch, die Frage nach der Multicard ist durchaus berechtigt.
Im Ausland kann bei manchen Netzbetreibern nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets genutzt werden.
Gegebenenfalls nicht mehrere SIM-Karten des Sets gleichzeitig.
Der Hintergrund sind verschiedene technische Faktoren.
Wir können keine generelle Aussage zu Einschränkungen bei Roaming-Partnern machen.
Trotzdem können wir eine Meldung aufnehmen, damit die Kolleg:innen den Sachverhalt prüfen.
Dazu benötigen wir folgende Informationen:
- in welcher Stadt hast du dich wann aufgehalten, als du kein internet hattest ?
- welches Gerät hast du zu diesem Zeitpunkt genutzt (Modell und Software-Version bitte angeben)?
- wenn du das Gerät im Ausland das erste Mal nutzt, bekommst du gar keinen Anbieter angezeigt ? Sind alle ausgegraut ?
Wenn es in Großbritannien und in Frankreich auftritt müssen wir zwei Meldungen aufnehmen.
Eine generelle Störung ist hier bisher nicht bekannt.
Wir können die Daten auch per privater Nachricht austauschen, wenn du das möchtest.
Gruß, Solveig
Hallo @bs0 ,
wenn es tatsächlcih eine generelle Störung gibt, können wir das nur weiterleiten, indem wir es mit Beispielen untermauern.
Das heißt, wir nehmen Fehlermeldungen auf. Mit den Fällen können wir dann eine Anfrage bei der Technik stellen.
Wenn sich allerdings Fälle zu einem Thema häufen, wird die Technik in der Regel auch selbst darauf aufmerksam.
Hast du auch ein Beispiel ?
Gruß, Solveig
Hallo @FoxYume ,
doch, die Frage nach der Multicard ist durchaus berechtigt.
Im Ausland kann bei manchen Netzbetreibern nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets genutzt werden.
Hallo Solveig,
Vielen Dank für die Erklärung zu Multisim im Ausland. Ich war mir nicht bewusst, dass einige Roaming-Partner dies nicht zulassen werden. In den vergangenen Jahren, in denen ich Kunde war, und in den 14 Ländern, die ich in dieser Zeit besucht habe, habe ich dieses Verhalten nur in Ländern der Zone 3/4 bemerkt (in meinem Fall Kanada und die USA). Hier konnte nur mein Haupttelefon eine Verbindung zum Mobilfunknetz herstellen. Das war ein typisches Verhalten.
Was die Fragen betrifft, kann ich berichten, dass die Städte, in denen ich war, irrelevant sind. Während meines gesamten Aufenthalts sowohl in Frankreich als auch in Großbritannien traten diese Probleme in dem Netz auf, die meine Geräte standardmäßig ausgewählt hatten (o2-UK und Orange F). Nachdem ich manuell ein anderes Netz ausgewählt hatte (in meinem Fall 3UK in GB und BYTEL in Frankreich), war das Problem komplett beseitigt und alle meine Apps funktionierten wie gewünscht.
Was die Geräte betrifft, so habe ich, wie bereits erwähnt, diese Probleme bisher mit meinen 3 Geräten erlebt. Diese waren zu der Zeit wie folgt;
- Pixel 7 Pro - Android 14
- iPad Pro (2017) - iPad OS17
- iPhone 12 - iOS 17
Wie bereits erwähnt, hatte mein Partner, der neben mir saß, ähnliche Probleme in Großbritannien, unter o2-UK auf seinem Galaxy S22 Ultra mit Android 14. Seine Mobilfunkverbindung schien in Frankreich einwandfrei zu funktionieren, obwohl ich Ihnen nicht sagen kann, welches Netz er dort zu der Zeit nutzte.
Wie ich bereits erwähnt habe, liegt das Problem nicht darin, dass meine Geräte keine Verbindung herstellen oder dass kein Netzwerk angezeigt wird. Es stellt eine Verbindung her, es zeigt die aktuelle Geschwindigkeit als 5G an, aber nur eine Handvoll von Apps verbinden sich tatsächlich. Die meisten meiner Apps funktionieren nicht und geben Timeouts zurück.
Wenn ich versuche, manuell eine Verbindung zu einem anderen Netzwerk herzustellen, werden alle Netzwerke angezeigt, aber das Netzwerk, bei dem es sich standardmäßig anmeldet, funktioniert nicht richtig und es dauert ewig und viele Versuche, bevor meine Geräte manuell eine Verbindung herstellen.
EDIT: Vollzitat gekürzt. o2_Maria, 14.10.24
Hallo @FoxYume ,
danke für deine Rückmeldung und die geforderten Angaben.
Wir haben hier nun ein Fehlerticket an die Kolleg:innen weitergeleitet.
Mehr können wir aktuell erstmal nicht machen.
Ich hoffe, dass du bei deinem nächsten Auslandsaufenthalt nicht mit solchen
Einschränkungen konfrontiert wirst.
Viele Grüße Maria
@o2_Solveig Ich kann die Angaben von @FoxYume zu o2 UK bestätigen. Seit ca. einem Jahr ist das so, unabhängig vom Standort, das letzte Mal am vergangenen Wochenende "getestet".
Hallo @bs0 ,
danke für Meldung hier.
Kannst du dich gar nicht bei o2-UK einwählen, oder kommt es zu einer Verbindung,
die aber nicht genutzt werden kann?
Wir leiten die Meldungen weiter, damit die Technik da mal drauf schauen kann.
Viele Grüße Maria
@o2_Maria Eine Verbindung mit dem o2- UK-Netz wird hergestellt, diese kann aber nicht genutzt werden, da viele Websites und Apps nicht geladen werden.
Vielen Dank fürs Weiterleiten.
Gestern eine SMS bekommen dass mein Anliegen unter beobachtung steht. Heute morgen schon eine SMS erhalten dass die nichts gefunden haben. War auch klar, bin gerade auch wieder in Deutschland.
Ich hoffe, dass du bei deinem nächsten Auslandsaufenthalt nicht mit solchen
Einschränkungen konfrontiert wirst.
Wir werden sehen. In 3 Wochen geht’s wieder nach Frankreich (Straßburg). Großbritanien steht für Anfang Dezember wieder auf dem Programm. Schauen wir mal ob das Problem mittlerweile wirklich behoben würde.
@FoxYume Bei mir auch, was auch nicht unerwartet ist, denn das Problem liegt wohl bei o2 UK. Ich habe allerdings gleichzeitig eine weitere SMS bekommen:
Hallo,
wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass es Probleme mit dem Netz vor Ort gab. Daher würden wir Sie bitten bei Ihrem nächsten Auslandsaufenthalt über die manuelle Netzwahl ein anderes verfügbares Netz vor Ort auszuwählen und sich damit zu verbinden. Manchmal sind mehrere Einbuchversuche notwendig.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
Die Lösung für o2 ist also weiterhin auf ein anderes Netz auszuweichen (sieht fast so aus als ob sie direkt aus dem Forum kopiert wurde). Nicht gerade zufriedenstellend. @o2_Maria Da es sich nicht nur um ein vorübergehendes Problem handelt, besteht die Möglichkeit, intern anzufragen, ob Kontakt mit o2 UK aufgenommen werden, und bis auf weiteres das bevorzugte Netz im UK geändert werden kann?
Hallo @bs0 und @FoxYume ,
die Tickets die wir aufnehmen werden zusätzlich auch noch mal gesammelt.
Wenn dann festgestellt wird, dass sich mehrere Menschen dazu, mit denselben Einschränkungen, melden,
wird dem noch mal intensiver nachgegangen.
Hier habe ich eben schon gelesen, dass sich die Technik mit o2 UK in Verbindung setzen will.
Ich hoffe, dass es dann bald eine Besserung in dem Netz gibt.
Bitte meldet euch wieder, wenn es beim nächsten UK Aufenthalt immer noch nicht besser geworden ist.
Dann müssen wir da erneut Tickets zu aufnehmen.
Viele Grüße Maria