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Verbindungsprobleme in Großbritannien


Hi,

Ich bin aktuell im Urlaub in Großbritannien und habe hier Probleme mit dem mobilen Internet.

Einige Webseiten, Apps und Services bekommen keine Verbindung aufgebaut. 

Google Suche und Maps z.b. funktioniert problemlos, die Mein O2 app und die O2 Website z.b. melden es sei "ein Problem aufgetreten" oder "dieser Dienst ist aktuell nicht verfügbar"

Unterm Strich klingt das sehr nach einem DNS-Problem.

Ich habe die DNS Einstellungen von meinem Telefon in alle erdenklichen Richtungen angepasst, "Aus" oder "Automatisch" und auch dedizierte DNS Server wie cloudflare oder google dns. Nichts hilft.

Über W-Lan habe ich keine Probleme und meine Freundin, die eine Partnerkarte über meinen Account hat, hat gar keine Probleme.

Ich habe über die Hotline versucht Hilfe zu bekommen, das Problem wurde an "die Tecknik" weitergeleitet und ich habe eine SMS bekommen, dass kein Problem mit dem Netz gefunden werden konnte und ich solle doch meine Multi-Card Einstellungen prüfen. Im Ausland müsse man beachten, dass die Multicards in verschiedenen Netzen eingebucht werden.

Mit der Aussage kann ich so nichts anfangen. Ich habe aktuell nur 1 eSIM in meinem Telefon, keine Multicard. Und ich finde keine Einstellungen in dem Bereich, die mir weiter helfen.

Standardmäßig loggt sich mein Telefon über O2 UK ein, wo es die Probleme gibt. Wenn ich die Nutzung eines anderen Providers forciere, gibt es keine Probleme mehr, mit den selben Einstellungen im Telefon.

 

Evtl hilfreiche Details.

Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S21 Ultra


7 Antworten

Scheinen derzeit einige Probleme zu haben.

Man sagt hier, dass man die Einwahl bis zu 10 Mal versuchen soll, auch wenn da ein “Verbot” steht. 

 

 

Hallo @ShiroJune ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Die Fehlermeldung bei der Technik wurde für die Rufnummer aufgenommen, mit der du hier in der Community angemeldet bist. 
Das ist auch die richtige ? 
Bei dieser Rufnummer hast du aktuell zwei eSIMs und eine physische SIM-Karte in Benutzung. 
Das meinten die Kolleg:innen  mit “Multicard”.
Hier kann es sein, dass dieseVerträge mit mehrerne karten vom ausländischen Anbeiter nicht unterstützt werden. 
Wobei ich denken würde, dass es dann gar nicht klappt und nicht nur bei einzelnen Seiten. 
Bei welchen Netzbetreiber bist du angemeldet ? 
Hast du versucht manuell einen anderen auszuwählen ? 
Hast du die anderen Geräte auch bei dir ?
Dann bitte einmal alle ausschalten und nur das wieder anschalten, was du aktuell nutzen möchtest. 🌸
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@o2_Solveig Seit Monaten gibt es diese Probleme mit o2 UK. Manche Seiten sind einfach nicht erreichbar. Habe ich seit September 2023 mehrfach erlebt, zuletzt vor drei Wochen. Es muss immer ein anderer Provider manuell gewählet werden (klappt wie hier beschrieben nur nach mehreren Versuchen).

Wie der TE, vermute ich hier ein DNS-Problem. Insbesondere sind in Deutschland gehosteten Dienste nicht erreichbar. Mit einer VPN-Verbindung oder eben einem anderen Netzanbieter treten diese Probleme nicht auf.

Hallo @ShiroJune ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Die Fehlermeldung bei der Technik wurde für die Rufnummer aufgenommen, mit der du hier in der Community angemeldet bist. 
Das ist auch die richtige ? 
Bei dieser Rufnummer hast du aktuell zwei eSIMs und eine physische SIM-Karte in Benutzung. 
Das meinten die Kolleg:innen  mit “Multicard”.
Hier kann es sein, dass dieseVerträge mit mehrerne karten vom ausländischen Anbeiter nicht unterstützt werden. 
Wobei ich denken würde, dass es dann gar nicht klappt und nicht nur bei einzelnen Seiten. 
Bei welchen Netzbetreiber bist du angemeldet ? 
Hast du versucht manuell einen anderen auszuwählen ? 
Hast du die anderen Geräte auch bei dir ?
Dann bitte einmal alle ausschalten und nur das wieder anschalten, was du aktuell nutzen möchtest. 🌸
Gruß, Solveig 

Hallo Solveig,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja die Nummer sollte die richtige sein, nur mein Vertrag hat Multicards, die Partnerkarte für meine Freundin nicht.

Von den drei aktiven SIMs habe ich aktuell nur 1 in Benutzung. Wobei ich als Lösungsansatz eine der ungenutzten zur eSIM umgewandelt und in mein Handy geladen habe - leider keine Besserung.

Könnte es hilfreich sein, alle bis auf eine SIM zu deaktivieren, um zu sehen ob das Problem damit weg ist?

Auch wenn das recht unwahrscheinlich klingt, weil es wie gesagt ja nur teilweise nicht geht.

Ich habe keine weiteren Geräte mit mir, die eine SIM Funktion haben (bis auf das Handy der Freundin, da würden wir aber ungern eine SIM von mir rein laden, in der Befürchtung, dass es dann bei ihr auch nur noch eingeschränkt geht)

Der problematische Netzbetreiber bei mir ist O2 - UK.

Der alternative Netzbetreiber, der bei mir funktioniert ist "EE"

 

Falls es noch irgendetwas gibt, was ich ausprobieren kann, gerne her damit. Wir sind noch ein Weilchen in England.

 

Grüße

Hallo @ShiroJune ,

mh, ein Kreuztausch der Simkarte mit einem anderen Gerät zum testen wäre, schon nicht schlecht. 
Kommst du denn, wenn auch nach mehrfachen Versuchen, bei o2 UK rein?

Es kann manchmal 10 Versuche benötigen.

Wie lange bist du noch vor Ort?

Viele Grüße Maria

Hi @o2_Maria ,

Das Einwählen in das o2 UK Netz ist überhaupt kein Problem, klappt sehr fix beim ersten Versuch. Und auch die Webseiten, die funktionieren, reagieren normal schnell. Bei denen, wo es Probleme gibt hilft auch ewig warten oder vermehrt neu laden nicht.

Beim Einwählen in das Alternativ-Netz EE, braucht es manchmal ein paar Anläufe bis es klappt. Und dann funktionieren alle Websites/Dienste wie gewohnt.

 

Wir sind noch bis morgen im Raume London und fahren dann weiter nördlich nach York, dort bleiben wir bis Freitag.

Grüße.

 

Hallo @ShiroJune, vorweg freut es mich erst einmal, dass die gewünschten Websites über das alternative EE Netz erreichbar sind.

Was mich nur etwas verwirrt ist, dass deine Freundin mit ihrer SIM und der o2 UK Verbindung, die gleichen Seiten ganz normal nutzen kann. 🤔

LG Steffen

 

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