Ich bin aktuell im Urlaub in Großbritannien und habe hier Probleme mit dem mobilen Internet.
Einige Webseiten, Apps und Services bekommen keine Verbindung aufgebaut.
Google Suche und Maps z.b. funktioniert problemlos, die Mein O2 app und die O2 Website z.b. melden es sei "ein Problem aufgetreten" oder "dieser Dienst ist aktuell nicht verfügbar"
Unterm Strich klingt das sehr nach einem DNS-Problem.
Ich habe die DNS Einstellungen von meinem Telefon in alle erdenklichen Richtungen angepasst, "Aus" oder "Automatisch" und auch dedizierte DNS Server wie cloudflare oder google dns. Nichts hilft.
Über W-Lan habe ich keine Probleme und meine Freundin, die eine Partnerkarte über meinen Account hat, hat gar keine Probleme.
Ich habe über die Hotline versucht Hilfe zu bekommen, das Problem wurde an "die Tecknik" weitergeleitet und ich habe eine SMS bekommen, dass kein Problem mit dem Netz gefunden werden konnte und ich solle doch meine Multi-Card Einstellungen prüfen. Im Ausland müsse man beachten, dass die Multicards in verschiedenen Netzen eingebucht werden.
Mit der Aussage kann ich so nichts anfangen. Ich habe aktuell nur 1 eSIM in meinem Telefon, keine Multicard. Und ich finde keine Einstellungen in dem Bereich, die mir weiter helfen.
Standardmäßig loggt sich mein Telefon über O2 UK ein, wo es die Probleme gibt. Wenn ich die Nutzung eines anderen Providers forciere, gibt es keine Probleme mehr, mit den selben Einstellungen im Telefon.
Evtl hilfreiche Details.
Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S21 Ultra
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Scheinen derzeit einige Probleme zu haben.
Man sagt hier, dass man die Einwahl bis zu 10 Mal versuchen soll, auch wenn da ein “Verbot” steht.
Hallo @ShiroJune , herzlich willkommen in unserer o2 Community Die Fehlermeldung bei der Technik wurde für die Rufnummer aufgenommen, mit der du hier in der Community angemeldet bist. Das ist auch die richtige ? Bei dieser Rufnummer hast du aktuell zwei eSIMs und eine physische SIM-Karte in Benutzung. Das meinten die Kolleg:innen mit “Multicard”. Hier kann es sein, dass dieseVerträge mit mehrerne karten vom ausländischen Anbeiter nicht unterstützt werden. Wobei ich denken würde, dass es dann gar nicht klappt und nicht nur bei einzelnen Seiten. Bei welchen Netzbetreiber bist du angemeldet ? Hast du versucht manuell einen anderen auszuwählen ? Hast du die anderen Geräte auch bei dir ? Dann bitte einmal alle ausschalten und nur das wieder anschalten, was du aktuell nutzen möchtest. Gruß, Solveig
@o2_Solveig Seit Monaten gibt es diese Probleme mit o2 UK. Manche Seiten sind einfach nicht erreichbar. Habe ich seit September 2023 mehrfach erlebt, zuletzt vor drei Wochen. Es muss immer ein anderer Provider manuell gewählet werden (klappt wie hier beschrieben nur nach mehreren Versuchen).
Wie der TE, vermute ich hier ein DNS-Problem. Insbesondere sind in Deutschland gehosteten Dienste nicht erreichbar. Mit einer VPN-Verbindung oder eben einem anderen Netzanbieter treten diese Probleme nicht auf.
Hallo Solveig,
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja die Nummer sollte die richtige sein, nur mein Vertrag hat Multicards, die Partnerkarte für meine Freundin nicht.
Von den drei aktiven SIMs habe ich aktuell nur 1 in Benutzung. Wobei ich als Lösungsansatz eine der ungenutzten zur eSIM umgewandelt und in mein Handy geladen habe - leider keine Besserung.
Könnte es hilfreich sein, alle bis auf eine SIM zu deaktivieren, um zu sehen ob das Problem damit weg ist?
Auch wenn das recht unwahrscheinlich klingt, weil es wie gesagt ja nur teilweise nicht geht.
Ich habe keine weiteren Geräte mit mir, die eine SIM Funktion haben (bis auf das Handy der Freundin, da würden wir aber ungern eine SIM von mir rein laden, in der Befürchtung, dass es dann bei ihr auch nur noch eingeschränkt geht)
Der problematische Netzbetreiber bei mir ist O2 - UK.
Der alternative Netzbetreiber, der bei mir funktioniert ist "EE"
Falls es noch irgendetwas gibt, was ich ausprobieren kann, gerne her damit. Wir sind noch ein Weilchen in England.
Grüße
Edit o2_Cora 04.07.24: Vollzitat entfernt
Hallo @ShiroJune ,
mh, ein Kreuztausch der Simkarte mit einem anderen Gerät zum testen wäre, schon nicht schlecht. Kommst du denn, wenn auch nach mehrfachen Versuchen, bei o2 UK rein?
Es kann manchmal 10 Versuche benötigen.
Wie lange bist du noch vor Ort?
Viele Grüße Maria
Hi @o2_Maria ,
Das Einwählen in das o2 UK Netz ist überhaupt kein Problem, klappt sehr fix beim ersten Versuch. Und auch die Webseiten, die funktionieren, reagieren normal schnell. Bei denen, wo es Probleme gibt hilft auch ewig warten oder vermehrt neu laden nicht.
Beim Einwählen in das Alternativ-Netz EE, braucht es manchmal ein paar Anläufe bis es klappt. Und dann funktionieren alle Websites/Dienste wie gewohnt.
Wir sind noch bis morgen im Raume London und fahren dann weiter nördlich nach York, dort bleiben wir bis Freitag.
Grüße.
Hallo @ShiroJune, vorweg freut es mich erst einmal, dass die gewünschten Websites über das alternative EE Netz erreichbar sind.
Was mich nur etwas verwirrt ist, dass deine Freundin mit ihrer SIM und der o2 UK Verbindung, die gleichen Seiten ganz normal nutzen kann.
LG Steffen
Hallo zusammen,
ich lese hier aufmerksam die Chats zu den Verbindungsproblemen in UK. Da wir kommende Woche für 3 Wochen in Richtung Wales aufbrechen, wollte ich fragen, ob es Updates zu den letzten Antworten gibt. Und hat vielleicht auch jemand Erfahrungen, wie es sich in Wales mit dem Datenroaming verhält?
Ich bin für jede Auskunft dankbar.
VG
Hallo @MTower,
ich habe jetzt keine persönliche Erfahrung, was die Mobilfunknutzung in Wales betrifft, allerdings sollte es so ablaufen, dass sich dein Smartphone automatisch mit einem der dortigen Anbieter verbindet. Manchmal kann es notwendig sein, sich manuell in ein Netz einzuwählen, was sich in den Einstellungen deines Handys bewerkstelligen lässt. In der Regel ist das aber nicht notwendig. Sofern du in der Vergangenheit also keine Sperre für Roaming über uns hast einrichten lassen, sollte die Verbindung funktionieren.
VG Dennis
Im UK gibt es nach wie vor Einschränkungen wenn das Handy bei o2 UK eingebucht ist. In dem Fall hilft es, wie bereits hier und in anderen Threads vorgeschlagen, manuell 3, EE oder Vodafone zu wählen.
Hallo zusammen,
ich wollte kurz meine Erfahrung nach 3 Tagen in London niederschreiben.
Ich bin seit meiner Ankunft in Dover über o2 UK verbunden und was soll ich sagen? Es klappt alles perfekt. 5G quasi in jeder Ecke ausser mal in der U-Bahn bzw. einer U-Bahn Station. Also die Route immer noch an der Oberfläche raussuchen.
Wie es dann in Wales läuft werde ich noch berichten.
Viele Grüße
Moin @MTower,
danke für deine positive Rückmeldung dazu
Sehr schön zu lesen, dass alles perfekt bisher gelaufen ist und du fast überall 5G Empfang hast
Berichte dann auch gerne wieder, wie es dann in Wales gelaufen ist.
Ich wünsche dir dort einen schönen Aufenthalt und gutes Wetter
Lieben Gruß, Kathi
Hallo zusammen,
ich wollte hier auch kurz meine Wales Erfahrung in Sachen Netzabdeckung berichten.
Eigentlich ist es ähnlich wie in Deutschland. In Städten hatte ich eigentlich immer Netz. Von LTE/3G im Norden bis 5G in Swansea und Cardiff. Nur im ländlichen Westen war es teilweise ein Totalausfall und ich konnte mich nur von wifi zu wifi hangeln. Das galt dann übrigens für alle Netze. Also ein manueller Wechsel in den Einstellungen hätte nichts geändert.
Bleibt nur für alle künftigen UK Urlauber zu hoffen, dass UK in Zone 1 bleibt. Aber die Netzabdeckung mit o2 UK ist in Ordnung.
@MTower
Bleibt nur für alle künftigen UK Urlauber zu hoffen, dass UK in Zone 1 bleibt.
UK ist WZ 2. Ob weiter EU reguliert abgerechnet wird entscheided sich zum Jahresende.
Servus,
Ich wollte mich hier dazu auch noch melden, da ich letzte Woche in Frankreich ähnliche Probleme hatte.
Ich habe aktuell drei aktive o2-Sims im gleichen Vertrag (Pixel 7, iPhone 12, iPad) und bei allen trat das Problem auf "Orange F" auf. Etwa die Hälfte meiner Apps weigerte sich, eine Verbindung herzustellen.
Da dieses Problem nicht auf ein Gerät beschränkt war, muss es sich um ein netzseitiges Problem handeln.
Bin dann am Ende alle Apps auf dem Handy mal durchgegangen, hier sind so ein Paar bekannte Apps, die nicht gingen;
N26
Swarm + Foursquare
BlueSky / Mastodon
DWD Warnwetter
DB Navigator / DB Bahnhof Live
Discord
Reddit
Tesla
Apple Music
Eine Verbindung mit Free und SFR wollte er nicht aufbauen, nach mehrere Versuchen. BYTEL (Bouygues) hat ab und zu funktioniert, Verbindung ist aber häufiger wegefallen (Region Lorraine / Champagne-Ardennes) wodurch ich immer wieder auf Orange ausweichen müsste.
Guten Morgen @FoxYume,
herzlich willkommen in unserer Community
Danke, dass du auch deine Erfahrungswerte mit den Partnernetzen in Frankreich hier mitteilst
Dazu liegen uns aktuell keine bekannten Einschränkungen vor. Du bist jetzt wieder in Deutschland, richtig? Nachträglich da ein Ticket zu eröffnen macht leider keinen Sinn
Hast du in der nächsten Zeit erneut vor, Frankreich zu besuchen?
LG Kathi
Hallo Kathi,
Ja, ich bin aktuell wieder Zuhause. Frankreich ist für eine Weile kein geplantes Ziel. Frühstens erst nächstes Jahr wieder.
Allerdings fliege ich morgen nach Großbritanien, ich werde dann nachher mal berichten wie es dort war. In Tschechien hatte ich zum Beispiel letzte Woche keine Netzprobleme.
Edit o2_Kathi 15.08.24 Vollzitat entfernt
Guten Morgen @FoxYume
Du bist ja bestimmt mittlerweile gerade in Großbritannien bzw. warst schon dort?
Da du dich dazu (zumindest nicht hier ) gemeldet hast, hoffe ich das dort alles mit den Partnernetzen und einer Verbindung klappt?!
Schöne Grüße
Kathi
Ich bin inzwischen wieder zu Hause, nachdem ich ein paar Tage in Manchester verbracht habe.
Leider hatte ich im Vereinigten Königreich genau die gleichen Probleme, wie im ursprünglichen Beitrag erwähnt, und genau die gleichen Probleme, die ich in Frankreich hatte.
Dieselbe Liste von Apps verweigerte einfach die Verbindung, während andere Apps problemlos funktionierten. Das Telefon und das iPad haben sich automatisch mit o2-UK verbunden.
Gleiches Vorgehen wie in Frankreich, das Telefon in den Flugmodus geschaltet, das Gerät neu gestartet. Hat nicht geholfen.
Das Einzige, was funktionierte, war, dass ich fast eine halbe Stunde lang versuchte, eine Verbindung zu einem anderen Anbieter (in meinem Fall 3 UK) herzustellen, und plötzlich hatte ich dort eine Verbindung, und alle meine Probleme waren gelöst und die Apps funktionierten wieder normal.
Moin @FoxYume,
danke für die Rückmeldung dazu. Ohje… eine halbe Stunde sollte es wirklich nicht dauern
Aaaaber sehr gut, dass das Problem damit scheinbar gelöst wurde. Ich hoffe, dass es zukünftig in dem Ausmaß nicht mehr vorkommen wird.
Viele Grüße, Kathi
Das das als Lösung angesehen wird ist seltsam, ich habe die gleichen Probleme - kein Internet bei vielen Websites und apps - und glaube auch dass es ein DNS Fehler auf Seiten o2 sein muss, aber wenn o2 Brittany und o2 Deutschland es nicht einmal schaffen, o2-weit ein laufendes Netz aufzubauen: das ist doch so ärgerlich, das man zur Telekom wechseln möchte.
Mit o2 Brittany (?) meinst du wohl o2 UK, aber was soll ein 'o2-weites Netz' sein?
Ich denke nicht, dass das (manuelle Netzwahl) als Lösung angesehen wird, sondern mehr als Workaround. Wo genau das Problem liegt scheint immer noch nicht geklärt zu sein. Deswegen zu Telekom wechseln zu wollen halte ich für eine übertriebene Reaktion, aber das musst du wissen.
Richtig, natürlich meine ich O2-UK. Der Chat und damit das Ausgangsproblem "Verbindungsprobleme in Großbritannien" ist bei mir als "gelöst" markiert, das halte ich für falsch.
Ich gehe davon das irgendjemand bei O2 hier mitliest, bist du das o2_Kathi?
Ich habe diesen Chat deshalb gelesen, weil ich dachte ein Lösung zu finden, versuchsweises manuelles einloggen in ein anderes Netz ist das bestimmt nicht. Bin gerade in London und es ist schon sehr ärgerlich kein mobiles Internet zu haben.
Mit o2 weites Netz meine ich: o2 de und o2 UK sollten doch eher harmonieren als o2 de und Vodafone UK oder irgendein anderes Netz. Ich habe im übrigen das fremdeinloggen mit Vodafone UK probiert und ich erhalte die Meldung dass ein einloggen nicht möglich ist.
Also bitte O2: was ist die Ursache hierfür, ich habe keine Zweitkarte, nutze pixel 7a.
Der Thread (hier ist nicht der Chat sondern das Forum) ist als gelöst markiert, weil es momentan keine andere Lösung gibt. Thread gelöst bedeutet hier nicht unbedingt Fehler behoben, sondern, dass der Threadersteller eine Lösung bekommen hat, die für ihn passt. Da sich aber die meisten Leute, die sich mit dem Problem hier melden, nur kurze Zeit im Ausland aufhalten, ist die manuelle Netzwahl eine gute Lösung. Auch scheint das Problem nicht überall und auch nicht bei allen SIM-Karten aufzutreten.
o2 Germany und o2 UK haben außer dem Namen nichts miteinander zu tun. In jedem Land haben die Anbieter bestimmte Roamingpartner, und nicht immer ist der als bevorzugt angegebene die beste Wahl.
Bei der manuellen Netzwahl kommt es erstmal tatsächlich oft zu einer Fehlermeldung, man muss es also mehrmals versuchen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es so funktioniert - im UK mit Vodafone und 3.
Natürlich wäre es gut, wenn die Ursache gefunden, und der Fehler behoben wird, sei es bei o2 UK, bei o2 oder ganz woanders. Eventuell ist es zielführender, eine direkte Anfrage mit einer ausführlichen Schilderung der Problematik an o2 zu schicken:
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