Die offizielle Antwort seitens o2 ist in diesem Thread
nachlesbar.
Eventuell mit einer Beschwerde an die BNetzA wenden...
Frag doch mal die Bundesnetzagentur …
Ich rate mal - o2 hat die Filterung der Mobilnummern(=Weitergabe) nicht rechtzeitig hinbekommen und daher werden jetzt alle Rufnummern anonym übertragen. Irgendwann wird das wieder klappen.
Bundesnetzagentur ist bereits angeschrieben und Beschwerde eingereicht.
Hallo @Moosy,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Zum 01.12.2022 wird § 120 Abs. 4 TKG wirksam. Durch diese neue gesetzliche Verpflichtung zu Anrufen aus dem Ausland soll der Missbrauch von deutschen Rufnummern unterbunden werden. Details dazu werden auf der Webseite der Bundesnetzagentur kommuniziert. Die Rufnummer wird bei Anrufen von deutschen Mobilfunk-Kunden aus dem Ausland teilweise - aufgrund technischer Ausnahmefälle - nicht mehr an Anschlüsse in Deutschland übermittelt. Es wird in diesen Fällen „Anonym“ oder „Unbekannt“ auf dem Geräte-Display angezeigt, selbst wenn die Nummer des Anrufers in den Kontakten gespeichert ist.
Einige Personen nehmen solche Gespräche evtl. nicht an, leiten sie automatisch auf die Mailbox um oder blockieren sie. Wir empfehlen daher, die Kontakte, z. B. per SMS oder Messengerdienst zu informieren.
Viele Grüße
Giulia
Die Info ist wirklich nicht neu und Letzteres ist keine Lösung
Hallo,
ich bin gerade auf Geschäftsreise in Spanien und habe dasselbe Problem. Einfach unglaublich!
Das ist absolut geschäftsschädigend und kundenunfreundlich! Geht gar nicht!
Bitte um dringende Lösung des Problems!
Sehe ich auch so. Nutze O2 als Selbständiger und bin jetzt eine Woche im Ausland. Kann allerdings keinen Kunden erreichen, da dort Anruf Anonym geblockt ist oder sonst bei Anonym auch keiner ran geht.
Wie stellt sich O2 das denn vor. Dass ich dann Kunden ne SMS schreibe, sie sollen wegen mir Ihr Blocking für anonome Anrufen deaktivieren? Wohl kaum. Für mich macht es leider das Telefon in der Woche Ausland nahezu unbenutzbar für Anrufe.
Bitte behebt das schnellst möglich, so dass wie im Gesetzt vorgesehen, temporäre Aufenthalte bzw. Mobilfunknummern davon ausgenommen werden.
@Moosy,Kontakte, z. B. per SMS oder Messengerdienst zu informieren.
Viele Grüße
Giulia
Schon mal in den Kalender geguckt??!! Wir sind nicht kurz nach der Erfindung der GSM Technik. Wir schreiben das Jahr 2022.
Übrigens … Telekom und Vodafone bereiten ihren Kunden keine solchen Probleme. Auch diese unterliegen der Bundesnetzagentur. O2 betreibt eine Geschäftskundenabteilung. Deshalb sollte O2 auch mit seinen Geschäftskunden einen (technischen) Umgang pflegen, der einer gewissen Professionalität entspricht.
Freundliche Grüße aus der Gegenwart in die 80er des letzten Jahrhunderts, Andreas
Wäre noch zu ergänzen, dass die Professionalität auch für Privatkunden gelten sollte
Moosy
Hallo zusammen,
es handelt sich um eine gesetzliche Änderung.
Ab dem 01.12.2022 sind Telekommunikationsanbieter in Deutschland nach § 120 Abs. 4 TKG verpflichtet, bei Verbindungen aus dem Ausland, die als Rufnummer des Anrufers eine deutsche Rufnummer beinhalten, den Netzeintrittspunkt der Verbindung zu kennzeichnen und die Rufnummer zu unterdrücken.
Ausgenommen von diesen Vorgaben ist International Roaming im Mobilfunk. Das heißt: Wenn sich ein deutscher Mobilfunkkunde im Ausland aufhält und einen Anruf nach Deutschland tätigt, darf die aus dem Ausland übermittelte deutsche Rufnummer des roamenden Mobilfunkkunden ausnahmsweise beim Angerufenen in Deutschland angezeigt werden.
Die in Deutschland tätigen Mobilfunkanbieter sind bestrebt, durch geeignete technische Maßnahmen sicherzustellen, dass bei Roaming-Anrufen die Rufnummernanzeige beim Angerufenen möglichst erhalten bleibt.
Aufgrund der länderübergreifenden Relevanz sowie zahlreicher operativer und technischer Variablen bei der Realisierung von Roaming-Anrufen durch die Mobilfunkanbietern wird es auch Anrufszenarien geben, in denen die Rufnummer des roamenden Mobilfunkanrufers trotz der gesetzlichen Ausnahme-Erlaubnis unterdrückt und beim Angerufenen nicht mehr angezeigt wird. In diesem Fall ist für den Angerufenen dann nicht ersichtlich, wer angerufen hat - selbst wenn die Nummer des Anrufers in seinen individuellen Kontakten gespeichert ist. Je nach Endgerät wird die Nummer als „unbekannte Nummer“ oder „anonym“ etc. angezeigt.
Es ist auch nicht in jedem Fall so, dass die Rufnummern beim Angerufenen nicht angezeigt wird. Wenn ihr die Möglichkeit habt, probiert gerne einen Anruf über VoWiFi sprich WLAN-Calling. Hier sollte die Nummer dann auch ankommen.
Aktuell stehen alle Anbieter vor der Herausforderung und kein Anbieter garantiert zu 100 Prozent, dass die Nummer aus dem Ausland aktuell übertragen wird.
Darauf weist auch die BnetzA hin.
Gruß, Solveig
Was kostet wlan calling aus dem Ausland?
So viel wie ein Anruf aus Deutschland, ist also nur eine sinnvolle Alternative wenn man nach Deutschland telefoniert.
Ich war im November geschäftlich 3 Wochen in Taiwan und habe nur anonyme Anrufe (wirklich kein einziger mit Nummer) erhalten – meine Kunden aus Deutschland, die ich dann nicht mal zurückrufen konnte, weil ja keine Nummer übertragen wurde. Ich vermutete schon, dass ich irgendwas umgestellt hatte. Ich lese hier, dass dies nur bei O2 der Fall ist und Roaminganrufe bei bspw. Vodafone mit Nummer angezeigt werden? Ich muss im Januar wieder nach Asien. Wenn die Nummern weiterhin nicht angezeigt werden, werde ich meinen Vertrag nach über 20 Jahren kündigen. Denn das ist für Geschäftsreisende oder Freelancer eine Zumutung.
Mir war gar nicht klar, dass dies auch in Richtung Ausland zählt.
Hallo @Dennis60311,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
In diesem Beitrag geht es eigentlich um genau den umgekehrten Fall, wenn Anrufer mit einer deutschen Mobilfunknummer aus dem Ausland nach Deutschland anrufen.
In deinem Fall könnte es ggf. damit zusammenhängen, dass der örtliche Provider im Ausland die Rufnummernanzeige im Roaming nicht zulässt. Du könntest da einmal testen, ob dir ein anderes Netz zur Auswahl angezeigt wird.
Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch einen eigenen Beitrag zu diesem Thema eröffnen.
Viele Grüße
Giulia
Der Fehler bei der Rufnummerübertragung im Roaming kommt zudem erst seit Anfang Dezember vor.
alles ungleaublich. Bin haeufig im AUsland unterwegs und versuche seit Tagen O2 klar zu machen, dass meine Nummer uebertragen werden kann. DIe Beschwerde bei der bundesnetzagentur hat auch nicht wirklich geholfen.
Hi @scraby dank dir für deinen Post.
Eine individuelle Freigabe einer Rufnummer ist leider aktuell nicht möglich, sorry.
Daher ist eine Übertragung deiner Rufnummer bei einem Anruf aus dem Ausland nach Deutschland derzeit nicht möglich.
LG
Michael
Vielen Dank, das hilft aber nichts, denn viele blockieren leider wenn Anonym anruft bzw, gehen nicht ran ans Telefon. Wann ist damit zu rechnen, dass O2 das Problem geloest hat?
Eine individuelle Freigabe bringt auch nichts, denn die Übertragung ist gar nicht “gesperrt”. Die Nummer wird einfach in vielen Fällen nicht übertragen, obwohl sie übertragen werden sollte. Wo der Fehler liegt scheint o2 leider noch nicht herausgefunden zu haben.
Daher ist eine Übertragung deiner Rufnummer bei einem Anruf aus dem Ausland nach Deutschland derzeit nicht möglich.
Soll heißen: teilweise nicht möglich ;-)
Anstatt wir fortschrittlicher werden, kehren wir in die Vergangenheit zurück. Sowohl wegen der Politiker als auch über die multinationalen Gesellschaften. Hier soll doch o2 oder gemeinsam mit anderen Anbietern an die Politiker gehen und zeigen, dass das ganze nur Unruhe stiftet und halbherzig durchdacht ist. Wenn es aber ans Geld geht, z.B. Gewinn-Deckelung /Versteuerung,(komme gerade nicht auf die richtige Bezeichnung), dann stehen aber alle Gesellschaften in Berlin auf der Matte.
Fazit: Also o2, auch wenn hier gewinntechnisch nichts rauszuholen ist, geht auf die Barrikaden und kämpft gegen diesen Unsinn an... und sieht zu, dass wir alle wieder die Rufnummern sehen können. Für Geschäftsleute und Privatleute.
Ich glaube, du hast etwas falsch verstanden. Die Gesetzesänderung ist durchaus sinnvoll, nur die Umsetzung war fehlerhaft. Richtig umgesetzt gibt es im Roaming keine Einschränkungen, der Fehler muss also o2 beheben.
Hallo zusammen,
ich kann verstehen, dass dieses Thema euch beschäftigt. Wir haben es im Lauf des Dezember bereits geschafft, den Anteil der Roaming-Anrufe mit unterdrückter Rufnummer signifikant zu senken, und werden auch in den kommenden Monaten kontinuierlich daran weiterarbeiten. Unser Ziel ist es, dem Zustand vor der Einführung der gesetzlichen Vorgabe wieder möglichst nahe zu kommen.
Viele Grüße Bianca
Tatsächlich ist es wirklich so dass sich etwas verbessert. War in der Schweiz und Italien unterwegs. In der Schweiz war keine Rufnummernübermittlung im VOLTE (Swisscom) möglich. In Italien funktionierte die Rufnummerübermittlung dann im GSM (2G) Netzt von Telecom Italia Mobile auf einmal wieder einwandfrei nach Deutschland. Ich empfehle jedem das VOLTE im Ausland auszuschalten. Beim meinem IPhone wurde mir diese Möglichkeit erst in Italien angezeigt. In der Schweiz laufen alle Anrufe über VOLTE da die Schweizer das GSM Netzt abgeschaltet haben. Es ist sehr stark von Netzanbieter im Ausland abhängig habe ich festgestellt. Im Netz von Vodafone Italia, Wind Tre, Iliad wurde meine Nummer nie übertragen. Nur bei der Telecom Italia funktioniert es wie gesagt im GSM Netz. Sobald ich VOLTE aktiviere wird sie nicht mehr übertragen.
Vielen Dank für dein Feedback @Korbi H. Super, das es an vielen Stellen schon wieder funktioniert.
Viele Grüße Bianca