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Unlimited Max Fair Use monatlich oder absolut?

  • July 23, 2025
  • 17 Antworten
  • 415 Aufrufe

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanke den Tarif Unlimited Max zu buchen.

Vorwiegend brauche ich den Tarif um die Videos einer GoPro in die Cloud hochzuladen.

Es können also schon größere Datemengen zusammenkommen.

Nun meine Fragen:

  1. Wenn ich Ende September und Anfang Oktober in Italien bin, stehen die ca. 130 GB einmal für den September und nocheinmal für den Oktober zur Verfügung oder nur einmal?
  2. Wenn ich in Deutschland größere Datenmengen in die GoPro-Cloud hochlade, ab wann muss ich mit einer Kündigung rechnen?

Viele Grüße

Marcus

17 Antworten

Bollermann
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@marcus1979 

Es kommt auf deinen Leistungszeitraum an. Bei o2 wird nicht vom 1.-30. berechnet, sondern variiert. Bei mir geht's zb vom 18.-17. 

Bist du schon o2 Kunde, dann schau auf deine Rechnungen , oder geht's um den Neuvertrag? 

Zu 2 kann hier keine Aussage getroffen werden. 

 


Bumer
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  • July 24, 2025

@marcus1979 

das kostenlose Datenvolumen in der EU steht dir pro Abrechnungszeitraum zur Verfügung. Vielleicht wäre für dich ein Volumentarif mit einer gebuchten Unlimited Option die bessere Variante? Welchen Tarif nutzt du denn aktuell?


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  • July 24, 2025

Kann mir jemand sagen, wieviel GB man nun tatsächlich im Abrechnungszeitraum nutzen darf.

Lt. Der Fair-Use-Policy Stand: Juni 2025 (also aktuell) sollen es 129,3 GB sein.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/berechnung-fair-use-policy/

Allerdings stimmt der dort genannte Listenpreis nicht. Der dort angegebene Listenpreis ist für den Tarif Unlimited Max Flex, also den monatlich kündbaren Tarif.

 

Lt. der Tarifpreisliste vom Mai 2025 ist der Listenpreis 59,99 Euro. (für 24 Montate Vertragsbindung)

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid/

Das wären dann nur 77 GB pro Abrechnungszeitraum.

 

Ein wenig mehr Transparenz wäre wünschenswert.


Bumer
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  • July 24, 2025

Die 129,3GB gelten für den o2 Mobile Unlimited Max (2024) 99,99 EUR Listenpreis. Du hast den o2 Mobile Unlimited Max (2025) 59,99 EUR reguläre Grundgebühr. Und dort sind es deine geschriebenen 77,6GB.


  • Autor
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  • July 24, 2025

Schon schräg, die FUP ist nicht mal einen Monat alt, bezieht sich aber auf einen Tarif aus dem Vorjahr, während der aktuelle Tarif unerwähnt bleibt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 


Bumer
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  • July 24, 2025

die FUP ist nicht mal einen Monat alt.

die gilt seit 6/2017. 😉


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  • July 24, 2025

Seid dem gibt es sie vielleich, aber der aktuelle Stand ist vom 24. Juni 2025.

Sie wurde also am 24. Juni (vor nicht einmal einem Monat) an die heutige Situation angepasst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 2017 noch keinen Unlimited Max Tarif gab.

Einen “O2 Mobile Unlimited on Demand (2024)” (da hat man das Jahr dazugeschrieben) gab es 2017 auch nicht.


Bumer
Legende
  • July 24, 2025

Die FUP bezieht sich nicht nur auf irgendeinen Unlimited Tarif. Schau mal bitte: https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/eu-verordnung/


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  • July 24, 2025

Hast du den Link überhaupt angeklickt. Ich bin nicht doof, ich weiß, dass das die Berechnungsgrundlage gestzlich definiert ist. Und auch, dass der Teiler jedes jahr kleiner wird.

Aber wenn o2 in seiner Erläuterung der Fair-Use-Policy Listenpreise aufführt, die nicht mehr aktuell sind und die eh keiner kennt, weil keiner zum Listenpreis bucht, dann ist das nicht transparent.


Bollermann
Legende
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@marcus1979 

Wenn der Leistungszeitraum passt, hast du ggf sogar 2x 77,6GB .…

 

Bzgl FUP kann man ja froh sein, dass der Listenpreis gilt und nicht noch die Rabatte (zb 50% Kombivorteil) berücksichtigt werden 


Bumer
Legende
  • July 24, 2025

Wahrscheinlich hatte ich dich falsch verstanden. Aber jetzt ist mir klar auf was du hinaus möchtest. 


  • Autor
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  • July 24, 2025

Ich möchte auch wetten, dass die meisten nicht so genau hinsehen und nur unter ihrem Tarif lesen, dass es 130 GB sind. Kann man eingentlich auch nicht verlangen.

Man sollte klar und deutlich schreiben, dass man mit Tarif xy im Ausland so und so viel Volumen hat.

Freenet macht das übrigens so.


Bumer
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  • July 24, 2025

Das sieht man im Kundenportal im Verbrauchskreis wenn man auf Ausland klickt.


  • Autor
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  • July 24, 2025

Ich bin aber noch kein Kunde. Sowas will man doch vorher wissen und zwar ohne stundenlang im Internet zu recherchieren und duzende PDFs zu durchforsten.


Bumer
Legende
  • July 24, 2025

Ich bin aber noch kein Kunde.

Ja, dann gibt es vorab keine Information bei o2, da hast du recht. Vielleicht wäre das dann eine Alternative für dich.

Freenet macht das übrigens so.


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  • July 24, 2025

Was treibt dich eigentlich an? Bist du bei O2 angestellt oder ist dir langweilig?


Bumer
Legende
  • July 24, 2025

Anscheinend hast du mich jetzt falsch verstanden? Ich gebe dir in allen Punkten recht was du geschrieben hast. Weder bin ich bei o2 angestellt noch habe ich Langeweile. Alles gut.