Gelöst

Unlimited Internet gedrosselt


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

 

ich hoffe das hier lesen die O2-Mitarbeiter auch mit. Durch die Überflutungen in meiner Region habe ich aktuell keinen festen Internetanschluss. Für die Übergangszeit habe ich mir deshalb die O2-unlimited Flat gebucht. Diese ist auch aktiviert worden, jedoch habe ich seit dem Zeitpunkt der Aktivierung nur noch eine Downloadrate von max. 2Mb/s. Das kann doch nicht normal sein. Dazu kommt, dass in der App steht: unlimited und, wenn ich mich auf der O2-Website anmelde steht dort: “gedrosselt”, weil ich angeblich zu viel verbraucht hätte. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da ich das Internet aktuell fürs Home Office benötige.

Vielen Dank vorab.

 

Viele Grüße Markus H.

Tel. 0178XXXX027

icon

Lösung von o2_Katja 12 August 2021, 09:24

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo,

deine Simkarte muss resettet werden, da wahrscheinlich die Drossel vom Verbrauch deines eigentlichen Datenvolumen, die Unlimited Option blockiert. Würde dazu morgen früh mal den Chat bemühen: https://www.o2.de/kundenservice-chat

Alles Gute für dich und deine Familie.

LG

Benutzerebene 1

Wow. Vielen Dank für die schnelle Info. Ich werde es morgen früh mal testen und dann Bescheid geben, ob es funktioniert hat.

 

LG

Guten Morgen @mrks_hmann:relaxed:

Die aktiven Pakete wirkten auf den ersten Blick sehr unverbraucht, nichtsdestotrotz habe ich einmal resettet, besonders wegen der irritierenden Anzeigen, dass dein Datenvolumen aufgebraucht ist.

Wie ist der Stand der Dinge?

2 MBit/s wäre eher eine untypische reduzierte Geschwindigkeit, möglicherweise ist die Basisstation durch die Festnetzausfälle etwas geforderter als gewöhnlich.

Erreichst du möglicherweise bessere Werte im UMTS-Netz?

Der Festnetzanschluss ist nicht bei uns, oder habe ich ihn übersehen?

Alles Gute,

Katja:seedling:

Benutzerebene 1

Hallo Katja,

es ist tatsächlich seit ca. einer Stunde wesentlich schneller (ca. 10-15Mb/s).

Die letzten Tage ging es im UMTS-Netz teilweise schneller, hier sprechen wir aber dann von 3-3,5Mb/s.

Einen Festnetzanschluss habe ich gar nicht, aber das Problem hat sich durch das Resetten wohl gelöst.

 

Vielen Dank und alles Gute ! :)

 

Markus

Benutzerebene 1

Hallo Katja,
 

ich muss mich nochmal melden. Meine Verbindung schwankt immer zwischen 1,5 und 9 MBit/s. Ist dies normal? Die Geschwindigkeit ist unabhängig von der Tages- und Nachtzeit und normalerweise wesentlich höher.

 

Liebe Grüße

 

Markus

Benutzerebene 7

Hallo @mrks_hmann,

ich denke dies liegt an den beiden LTE-Basisstationen welche sich in deiner Nähe befinden, diese scheinen beide noch eingeschränkt zu laufen.

Wann diese Herausforderung behoben sein soll, kann ich leider noch nicht sagen. Kommst du aktuell konstanter mit dem UMTS- oder mit dem LTE-Netz über den Tag?

LG Steffen

Benutzerebene 1

Hallo Steffen,

das spielt wahrscheinlich eine Rolle. Tagsüber nutze ich LTE und Abends spielt es keine wirkliche Rolle. Gestern Abend kam ich nicht über 1,5MBit/s. Tagsüber erreiche ich heute doch schon schnellere Geschwindigkeiten. Wahrscheinlich hat die Tageszeit, Auslastung dann doch einen größeren Einfluss darauf. Das bedeutet dann für mich also erstmal abwarten. Vielen Dank Steffen :)

Benutzerebene 1

Hallo noch einmal,

nach erneuter Buchung gibt es die gleichen Probleme wieder. Bitte setzt nochmal jemand meine SIM Karte zurück. Kann man das Problem nicht dauerhaft beheben? Außerdem habe ich gemerkt, dass mit der unlimited Flat Voice over LTE nicht funktioniert. Bein telefonieren, kein Internetzugang. Gibt es hier einen Zusammenhang?

 

Lieben Gruß

Benutzerebene 7

Hallo @mrks_hmann,

ich habe gerne nachgesehen.
Systemtechnisch sieht das soweit wieder alles gut aus, ich habe die Einstellungen aber natürlich trotzdem einmal zurückgesetzt.
Wie läuft es jetzt?
Eine eventuell parallel laufende LTE-Datenverbindung sollte nicht gebremst oder abgebrochen, sondern in voller Geschwindigkeit parallel zum Telefonat weiterlaufen.
Hat es ohne das Unlimted Pack funktioniert oder hattest du das zuvor noch nicht getestet?

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Hallo Antje,

ehrlich gesagt weiß ich nicht seit wann es nicht mehr funktioniert. Ich weiß aber, dass es einmal funktioniert hat. Aktuell ist es definitiv so, dass die LTE Verbindung sofort abbricht, sobald ich telefoniere und anschließend sofort wieder zur Verfügung steht.

 

Danke und Gruß

Markus

Benutzerebene 7

Hi @mrks_hmann ,

 

kannst du dieses Fehlerbild also jedesmal nachstellen?

Falls ja, sag gerne Bescheid wenn aktuelle Beispiele vorliegen. Wenn diese ca. 1-2 Tage alt sind, können wir damit gerne eine Störungsmeldung eröffnen.

Für den Austausch würden wir natürlich in die persönlichen Nachrichten wechseln. Tritt der Fehler übrigens ortsunabhängig auf? Könntest du uns die PLZ nennen?

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort