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Unerwartete Roaming-Kosten im Grenzgebiet – fehlende Kostenkontrolle - keine Kulanz

  • September 30, 2025
  • 11 Antworten
  • 109 Aufrufe

Während unseres Urlaubs in Griechenland haben sich unsere Handys kurzzeitig ins Mobilnetz der Türkei eingewählt. Nachdem wir die erste SMS von O₂ erhalten haben, haben wir das Datenroaming sofort deaktiviert.

Nun die Überraschung auf der Rechnung:

  • Für einen Tarif sollen 59,78 € berechnet werden – sogar über dem in der SMS angegebenen Maximalbetrag.

  • Für den anderen Tarif 27 €.

Besonders irritierend:

  • Von anderen Anbietern kenne ich es so, dass Roaming in nicht enthaltenen Ländern standardmäßig blockiert wird und man per SMS bestätigen muss, wenn man es wirklich aktivieren will.

  • Bei O₂ hingegen wird offenbar sofort abgerechnet – mit 0,99 € pro MB.

  • Laut SMS-Hinweis sollte ein Maximalbetrag existieren, doch dieser wurde überschritten und eine weitere Warn-SMS über das Erreichen dieses Limits wurde nicht versendet.

Ich frage mich:

  • Wo bleibt hier die Kundenfreundlichkeit und die Kostenkontrolle?

  • Ist dieses Vorgehen wirklich im Sinne der Fair-Use-Policy oder lediglich eine formale Pflichterfüllung?

  • Wie genau stellt sich O₂ das Wohnen oder Pendeln in Grenzgebieten vor? Laut Support gibt es keine Möglichkeit, eine Kostensicherheit von 0 € Roaminggebühren einzustellen. Das wirkt für mich wenig kundenorientiert und lässt den Eindruck entstehen, dass hier einseitig zu Lasten der Kund:innen abgerechnet wird?

 

11 Antworten

Bumer
Legende
  • 32267 Antworten
  • September 30, 2025

@Mailo_15 

vielen Dank für deinen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele.

Für einen Tarif sollen 59,78 € berechnet werden – sogar über dem in der SMS angegebenen Maximalbetrag.

sind das reine Datenverbindungen außerhalb der EU?

Von anderen Anbietern kenne ich es so, dass Roaming in nicht enthaltenen Ländern standardmäßig blockiert wird und man per SMS bestätigen muss, wenn man es wirklich aktivieren will.

sowas gab es bei o2 auch. Aber seit 2018 hat man das nach und nach abgeschafft.

Wende dich morgen an den Chat und frage ob man es aus Kulanz wieder gutschreibt.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


poales
Legende
  • Legende
  • 14109 Antworten
  • September 30, 2025

@Mailo_15 

eine einfache, auch von O2 empfohlene Lösung ist

die Nutzung der manuellen Netzeinwahl im Handy in Grenznähe.

 

du kannst natürlich den Betrag über dem Kostenschutz reklamieren,

prüfe, ob  wirklich nur die Datennutzung berechnet wurde.

Anrufe und SMS fallen nicht unter den Kostenschutz.

Ob O2 kulant ist, musst du anfragen.

Kosten für die Datennutzung im Ausland werden maximal bis zu einem Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt. Nach Deaktivierung dieses Kostenschutzes durch den Kunden, werden die Kosten für die Datennutzung im Ausland bis maximal 119,00 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt.

https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/


  • Autor
  • Besucher:in
  • 3 Antworten
  • September 30, 2025

@Bumer 

Es handelt sich anscheinend um ca. 27 ct für SMS/MMS-Services. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, wann ich zuletzt überhaupt eine SMS versendet habe.

 

Mit dem Kundenservice habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Leider wurde dort keinerlei Kulanz gezeigt.


Bumer
Legende
  • 32267 Antworten
  • September 30, 2025

Mit dem Kundenservice habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Leider wurde dort keinerlei Kulanz gezeigt.

Hast du es auch im Chat versucht? Dort mache ich regelmäßig gute Erfahrungen wenn es um Gutschriften geht.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38247 Antworten
  • October 1, 2025

Hallo ​@Mailo_15 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Bezüglich der SMS kann ich dir leider nicht weiterhelfen. 
Du hast in deinen Einstellungen zur Rechnung der Erstellung eines Einzelverbindungsnachweises widersprochen. 
Ansonsten hätte man sehen können, an welche Rufnummer, wann die SMS verschickt wurde. 
Du kannst in deinem Handy schauen, ob du einen Versand zwischen dem 25.08. und 24.09. findest.
Es könnte auch durch eine APP ausgelöst worden sein. 
Du kannst das Roaming komplett im Handy deaktivieren oder über uns systemisch die Datendienste für das Ausland komplett sperren. 
Eine Differenzierung zwischen EU und nicht EU kann hierbei leider nicht vorgenommen werden. 
Du solltest bei der Einbuchung ins türkische Netz eine Willkommens-SMS erhalten haben.
Auch am ausgewählten Netzanbieter sieht man, wo man eingebucht ist. 
Wenn du die automatische Netzwahl ausstellst, wirst du gefragt, in welches Netz du dich einbuchen willst. 
Dies vermeidet ebenso, dass eine Einbuchung ins nicht gewollte, türkische Netz passiert. 
Gruß, Solveig 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • 3 Antworten
  • October 3, 2025

@o2_Solveig 

Dem Einzelverbindungsnachweis habe ich nicht widersprochen, dieser war standardmäßig deaktiviert.

Ich habe mein Handy ebenfalls überprüft, die einzige SMS im fraglichen Zeitraum stammt von O₂ selbst, mit dem Hinweis auf den Netzwechsel. Weitere SMS (z. B. von mir verschickt) sind dort nicht zu finden.

Die nachträglichen Informationen sind zwar interessant, ändern aber nichts daran, dass ich das Verhalten weit entfernt von kundenfreundlich empfinde. Andere Betreiber schaffen es, vor Entstehen von Kosten aktiv nachzufragen, ob diese überhaupt erwünscht sind.

 

Den Hinweis, man müsse sich vor einer Reise über Roaming-Kosten informieren, kann ich nachvollziehen, wenn man gezielt ins Nicht-EU-Ausland reist. Aber nicht, wenn sich das Gerät nur wenige Minuten in Grenznähe unbeabsichtigt einbucht.

Besonders kritisch finde ich:

  • O₂ hat mir keine SMS über das Erreichen des Maximalbetrags gesendet.
  • Erst ab 59,95 € greift überhaupt eine Sperre. Warum nicht schon vorher? Warum ist der Betrag nich Nutzerseitig einstellbar wie bei anderen Betreibern? 
  • Warum kann O₂ nicht wie andere Betreiber vor entstehen der aussertariflichen Kosten nachfragen?

Hier sehe ich erhebliches Nachholpotenzial bei Kostenkontrolle und Hinweispflichten.


Bumer
Legende
  • 32267 Antworten
  • October 3, 2025

@Mailo_15 

warst du schon im Chat?


bs0
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  • Legende
  • 43096 Antworten
  • October 3, 2025

Der max. Betrag ist eine EU-Vorgabe. Manche Anbieter ermöglichen es, das Roaming außerhalb der EU komplett zu sperren, eine individuelle Kostengrenze für solche Situationen habe ich noch nie gesehen. Bei welchem Anbieter hast du das gesehen?

Die Kosten sind nicht außertariflich, sondern gem. Tarif / Vertrag. Was du bemängelst ist die fehlende vertragliche Möglichkeit, das Roaming für nicht-EU-Zonen nur manuell freizuschalten. Keine Ahnung warum es das bei manchen Anbietern gibt und bei anderen nicht, aber vielleicht kommt irgendwann die Pflicht dazu als Verbraucherschutzmaßnahme.

Zum Thema "vorher informieren": An sich hast du Recht, dass man sich innerhalb der EU keine Gedanken machen müssen sollte,  davon, dass alles kostenlos ist, sollte man dennoch nicht ausgehen. Dass man in Grenznähe die manuelle Netzwahl einstellen sollte, wird seit Jahren empfohlen, egal bei welchem Anbieter man ist. Im WLAN können zudem auch in EU-Ländern Kosten entstehen, wenn WLAN-Calling aktiv ist. Das weiß man auch nur wenn man sich vorher informiert.

Was hat man dir im Chat gesagt? Auch keine Kulanz bekommen?


o2_Paul
  • Moderator
  • 1734 Antworten
  • October 3, 2025

Hey ​@Mailo_15, danke für deine weiteren Ausführungen.

Ich stimme dir in einigen Punkten zu, wenn es darum geht einfach eine smartere Lösung für das Handling solcher Kosten zu haben und auch mehr Informationsgehalt. Bin aber auch ganz bei den Ausführungen von bs0 hier. 

Was deinen konkreten Fall betrifft, wollte ich auch einmal nachhören, ob du schon im Chat warst und ggf. was erreichen konntest? 😊 


  • Autor
  • Besucher:in
  • 3 Antworten
  • October 3, 2025

@o2_Paul 

Ja, ich hatte bereits den Chat kontaktiert. Der Kontakt war zwar freundlich, leider konnte mir dort aber nicht wirklich weitergeholfen werden. Das Endergebnis war, dass ich die entstandenen Kosten tragen muss und man mir geraten hat, beim nächsten Mal das Roaming frühzeitig zu deaktivieren, um solche Kosten zu vermeiden.


bs0
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  • Legende
  • 43096 Antworten
  • October 3, 2025

Du musst das Roaming nicht deaktivieren, aber wenn du dich in Grenznähe zu einem Land, das nicht zur EU-Zone gehört, aufhältst, die manuelle Netzwahl einstellen.