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Travel Day Pack (Schweiz) - Sehr hohe Rechnung


Benutzerebene 3

Hallo Community, 

nach einigem Hin und Her und teils widersprüchlichen Aussagen an der Hotline bin ich vor Weihnachten schließlich mit einem Travel Day Pack-Tarif für 1 Woche in die Schweiz gereist. 

 

Nunmehr erreichte mich eine Rechnung von über 3.800! Für mich ist dies nicht nur ein großer Schock, sondern auch aus mehreren Gründen unerklärlich. Zum einen war ich zum Großteil im WLAN und habe mobile Daten nur sehr punktuell genutzt, so dass ich mir schon keinen Reim auf das Volumen machen kann (Auf der Rechnung finden sich allerdings auch keinerlei Angaben zum Verbrauch, die Spalte ‚Einheiten‘ ist leer). 

 

Zum anderen verstehe ich nicht, wie so etwas mit diesem Tarif / Kostensperre überhaupt passieren kann. Mein Verständnis aufgrund der Auskunft der Hotline war, dass nach Verbrauch der für 1,99€ pro Tag zur Verfügung gestellten 50 MB, die Geschwindigkeit so weit gedrosselt wird, dass weitere Aktivitäten faktisch nicht mehr möglich sind. Dies deckt sich mit den Angaben hier in der Community, ist bei mir aber an keinem Tag passiert. Der maximale Verbrauch der mir überhaupt an einem der Tage angezeigt wurde, lag aber auch bei (nur) 40 MB, so dass es mich auch nicht gewundert hat, dass es keine Drosselung gab. 

 

Und selbst, wenn man nach einigen Angaben hier in der Community davon ausgeht, dass die Option 50 MB / 1,99€ auch mehrfach an einem Tag gebucht werden kann, müsste ich ja mindestens eine SMS bekommen und dies daraufhin angestoßen haben. Ich habe aber in der ganzen Zeit - abgesehen von der allgemeinen Tarifinformation (50 MB für 1,99€ pro Tag) bei Überquerung der Grenze - keine einzige SMS zu Tarifthemen bekommen oder eigenständig irgendetwas dazu angestoßen. Letztlich ergibt das alles keinen Sinn, zumal ich das Paket an einem der Tage ausweislich des Rechnungsbetrages mehr als 800 Mal hätte aktivieren müssen. 

 

Ich habe die Rechnung natürlich unmittelbar reklamiert und man hat mir eine Prüfung durch den 2nd Level zugesagt, jedoch leider keine Mahnsperre / Einzugsstopp. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn sich jemand aus dem o2 Team der Sache annehmen könnte, bevor dieser sehr hohe Betrag in wenigen Tagen ohne weitere Informationen abgebucht wird. 😱🙏🏻

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Lösung von o2_Solveig 27 January 2023, 16:29

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43 Antworten

Hallo @Tante_Mu ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Da hätte ich mich auch erschreckt bei dem Rechnungsbetrag. Das kann ich verstehen. 

Ich habe zunächst die Kolleg:innen in der Rechnungsabteilung angeschrieben, damit ein Mahnstopp eingerichtet wird, bis dein Anliegen geklärt ist. 

Heute erwische ich leider niemanden mehr, um aufzuklären, wie es zu dem Betrag gekommen ist. 

Ich oder jemand von unserem Team melden sich aber morgen wieder. 

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Tante_Mu Hast Du viel in der Schweiz telefoniert? Nach Deutschland oder in die Schweiz?

Benutzerebene 3

@o2_Solveig - Danke, das ist sehr nett! 

Benutzerebene 3

@Joe Doe - Der nicht nachvollziehbare Rechnungsbetrag bezieht sich nur auf Datennutzung. 

müsste da nicht der Kostenschutz greifen?

Benutzerebene 3

@fritz04 - Das wäre auch mein Verständnis, zumindest als letzte Option. Vorrangig hätte ich aufgrund des Day Pack-Tarifs allerdings eine Mitteilung und/oder Drosselung erwartet, wenn die 50 MB (warum auch immer) verbraucht gewesen wären. Alles sehr unerklärlich. 

Benutzerebene 7

müsste da nicht der Kostenschutz greifen?

Normalerweise ja deshalb gibt es ihn ja

 

 

@0179LoopUP 

mir ist  nicht klar, ob der Kostenschutz in jedem Roaming Tarif aktiv ist.

 

Was ist der O2 Auslands-Kostenschutz?

Der Kostenschutz ist ein Bestandteil der Option „Roaming Basic PayGo“. Kosten für die Datennutzung im Ausland (Übersicht der Weltzonen) werden maximal bis zu einem Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt. Nach Deaktivierung dieses Kostenschutzes durch den Kunden, werden die Kosten für die Datennutzung im Ausland bis maximal 119,00 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt.

Wir informieren dich per SMS, wenn du den Maximalbetrag von 59,50 € bzw. 119,00 € für die Datennutzung erreicht hast. Du hast die Möglichkeit, Datenroaming auch über den Betrag von 59,50 € bzw. 119,00 € pro Abrechnungszeitraum hinaus zu nutzen. Dazu sende eine SMS mit „KOSTENSCHUTZ AUS“ bzw. "KOSTENSCHUTZ ZWEI AUS" an die 80112. Beachte bitte, dass die Deaktivierung des Kostenschutzes zu hohen Kosten führen kann. Möchtest du Datenroaming in den Weltzonen 2 - 4 nicht mehr über den Maximalbetrag hinaus nutzen, sende eine SMS an die 80112 mit „KOSTENSCHUTZ EIN“.

Gut zu wissen: Änderungen sind jeweils nur für den aktuellen Abrechnungszeitraum gültig.

Guten Morgen @Tante_Mu,

ich gestehe die Rechnung hätte mich definitiv ebenfalls irritiert. 🤓

Das Travel Day Pack ist, wenn es greifen möchte, eine absolut gute Wahl für die Schweiz in meinen Augen:

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

Offenbar wusste es die ersten Tage nicht recht, welche Berechnung ihm zu Grunde liegt. 🤔

Es ist absolut nachvollziehbar, dass das Travel Day Pack aktiv war auf deinem Tarif und Kosten in dieser Höhe nicht hätten anfallen sollen, daher haben wir soeben eine Guthabenbuchung beantragt.

Sobald diese verarbeitet wurde, erhältst du eine Bestätigung per Mail. Und sollte sie ein wenig Zeit benötigen, wovon ich eher nicht ausgehe, haben wir die Zusage der Kolleg:innen, dass ein Mahnstopp für deine Kundennummer gesetzt wird, sobald die Rechnung fällig wird.

Ein Riesendankeschön an dich, dass du dich so schnell gemeldet hast, an alle Helfenden und das Adlerauge welches unsere Aufmerksamkeit so schnell auf die recht hohe Rechnung lenkte. 💙

Den Fehler selbst haben wir selbstverständlich ebenfalls adressiert, damit es möglichst nicht erneut passiert und Schrecksekunden beschert.

Passt dies erst einmal so für dich ?

Einen wunderbaren, ganz entspannten Donnerstag,

Katja ❄

Nachtrag: Oh, ganz vergessen, Kostenschutz: Der ist in dem Falle absolut unschuldig und nicht zuständig, da die Datennutzung nur mit festen Optionen möglich ist. 

Benutzerebene 3

Guten Morgen @o2_Katja,

1000 Dank für die schnelle Aufklärung, das lässt mich doch wieder gut schlafen! 😊 
D.h., es werden also tatsächlich nur die 1,99€ pro Tag für 50 MB in Rechnung gestellt? 
 

Um für die Zukunft und auch für andere Nutzer sicher zu gehen: Ist es also richtig, dass im Travel Day Pack nach 50 MB (WZ2) eine  Abschaltung durch Drosselung erfolgt und keine weiteren Kosten entstehen können und für den Tag auch keine Nachbuchung möglich ist? 
 

Das würde sich für mich jedenfalls mit den von dir auch noch mal beigefügten Tarifinformationen decken, da beim Travel Day Pack im Unterschied zu anderen Tarifen kein Hinweis auf die Möglichkeit einer erneuten Buchung erfolgt (wie zB beim Swiss Pack für die Pro-Tarife nach Verbrauch der dort für WZ 2 geltenden 3GB oder bei dem Roaming Day Pack über die dort angegebene Fußnote 13).
 

Kannst du das bestätigen? Und sollte es doch die Möglichkeit einer Nachbuchung des Pakets geben, würde dann nach Verbrauch von jeden weiteren 50 MB eine erneute Abfrage kommen, die man bestätigen müsste? 
 

Dass die reguläre Kostenschutzabfrage (59,50€) beim Travel Day Pack nicht aktiv ist, ist für mich durchaus logisch. Nimmt man zB einen Monat mit 31 Tagen für 1,99€ in WZ 2 würde sich das anderenfalls kreuzen. 


Unabhängig von der Einordnung über die Tarife ist es mir jedoch weiterhin ein Rätsel, wie es sein kann, dass mir als max. Verbrauch an einem der Tage etwas um 40 MB angezeigt wird, eine Umrechnung der auf der Rechnung angegebenen Beträge, je nach Tarif, einen Verbrauch zwischen etwa 7GB (0,23/ MB) und 41GB (1,99/ 50 MB) bedeuten würde, also ein Vielfaches von dem, was ich regulär und bei gleichem Nutzungsverhalten (Viel WLAN und nur sehr punktuelle, geringe Nutzung) verbrauche. Oder ist davon auszugehen, dass sich auch die Datenübermittlung quasi ‚aufgegangen‘ hat? 🤷🏻‍♀️


Vielen Dank jedenfalls nochmals für die schnelle und sehr positive Klärung und vielleicht finden sich auf die noch offenen Fragen auch noch antworten. 😉 Viele Grüße 

 

PS: Einen gesonderten Thread werde ich zu meinem aktuellen Tarifchaos bei den regulären Mobil-/ Festnetztarifen machen müssen… 🙈

 

 

Hallo @Tante_Mu ,

das ging wirklich fix. 🙂

Du solltest bereits eine Nachricht über die Guthabenbuchung bekommen haben ? 

Ja, es werden nur die 1,99 EUR pro Tag in Rechnung gestellt. 

Und ja, wenn die 50 MB verbraucht sind, erfolgt die Drosselung auf 2kbit/s

Die Nachbuchung erfolgt so: 

  • du antwortest auf die SMS nach Verbrauch der Inklusiveinheiten mit "DAY"
  • wenn die SMS nicht mehr vorhanden ist, kannst du auch eine SMS mit "DAY" an "80112" schicken
  • die Nachbuchung ist ohne Begrenzung mehrfach am Tag möglich
  • sie muß somit jedes Mal neu bestätigt werden 

Ich kann dir nicht sagen, wo und warum das System bei der Berechnung des Datenvolumens falsch abgebogen ist. Nur dass es so ist. 

Durch die Weiterleitung des Fehlers von Katja, wird die Technik dies sicherlich aufklären. 

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend 🌛

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 3

Guten Abend @o2_Solveig

vielen Dank dir für die sehr klare Zusammenfassung! Für den nächsten Aufenthalt in der Schweiz bin ich dann ja jetzt bestens gewappnet und es sollte nichts mehr schiefgehen. ✊😉

Und die Mitteilung über die Gutschrift ist auch bereits eingetroffen, da war das ganze o2 Team wirklich sehr schnell! 🙂

Auch dir noch einen schönen Abend

Gruß Mu

Hallo @Tante_Mu ,

gerne.🙂

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntagabend 🌜

Gruß, Solveig 

Hallo @Tante_Mu ,

ich hatte mir deinen Fall auf Wiedervorlage gelegt und habe festgestellt, dass die Guthabenbuchung ist zwar sehr schnell bei uns im System verbucht worden, aber leider keine gesonderte Mitteilung an die Bank erfolgt. 

Das Aufträge für die Abbuchungen sind schon vor etlichen Tagen an die Bank gegangen, so dass es heute einen Abbuchungsversuch des Gesamtbetrages von deinem Konto gegeben hat. 

Bitte laß den Betrag bei deiner Bank komplett zurückgehen, falls dies nicht sowieso automatisch passiert. 

Tatsächlich offen sind dann nur noch 74,22 EUR. Bitte überweise diese dann einmal manuell. Als Verwendungszweck dann nur die Kundennummer angeben. 

Danke schön. 🌸

Mir ist aufgefallen, dass dein Name bei uns in den Daten in Großbuchstaben hinterlegt ist. Möchtest du das so haben, oder soll ich die Schreibweise ändern ? 

Gruß, Solveig 

 

 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Solveig

 

vielen Dank, dass du so konsequent nachfasst! In der Tat ist der ursprüngliche Rechnungsbetrag ohne Gegenbuchung der Gutschrift von meinem Konto abgebucht worden. 😕 Wann wäre denn mit der Gutschrift zu rechnen, innerhalb der nächsten 10-14 Tage oder erst mit dem nächsten Rechnungslauf? Ich möchte vermeiden, dass durch eine Rücklastschrift am Ende ggf. noch mehr Durcheinander entsteht und würde vor dem Hintergrund, u.U. Sogar noch einen Augenblick warten, sofern die Gutschrift einigermaßen zeitnah erfolgt. 
 

Dass mein Name in Großbuchstaben hinterlegt ist, kann ich mir allenfalls so erklären, dass ich mit zwei Kundennummern bei o2 vertreten bin (Relikt aufgrund eines sehr alten Mobilfunkvertrages). Vielleicht haben die Kolleg:innen das mit der Großschrift zur Abgrenzung gemacht, dann sollte es wohl besser so bleiben, wenn es sonst keine nachteiligen Auswirkungen hat. 🤷🏽‍♀️
 

Ein Mysterium gibt es rund um die Verträge allerdings noch. Nach Auskunft der Hotline Kollegen stünde mir wohl schon seit Jahren ein Kombi-Vorteil zu und mir konnte niemand erklären, warum der nicht berücksichtigt wurde. Hinzu kommt, dass kürzlich ein Kollege eine eigentlich schon mit Wirkung zum 30.12. vorgenommene Vertragsverlängerung dergestalt ‚korrigieren’ wollte, dass ich die mir nach seiner Auskunft zustehenden 50% auf den Mobiltarif bekomme. Dies mit dem Argument, dass mein Festnetz/Internetvertrag ‚führt’ und es deshalb 50% und nicht nur 5€ wären. End vom Lied war, dass dies offenbar abgelehnt wurde und im Zuge dessen auch die zuvor schon vorgenommene Anpassung auch wieder rückgängig gemacht wurde. Da nun zunächst die Rechnungsangelegenheit deutlich vorrangig war, habe ich dieses Tarifwirrwarr erst einmal nicht weiterverfolgt. 
 

Hast du mir einen Tipp, @o2_Solveig, wo ich ansetzen kann, um herauszubekommen, was nun für mich gilt und welcher Vertrag ‚führt‘? Letztlich möchte ich beide Verträge so günstig als möglich verlängern, komme an der Hotline diesbzgl. aber nicht wirklich weiter. In Summe habe ich den letzten Wochen bestimmt locker 5 Stunden an der Hotline verbracht, ohne in diesem Punkt auch nur ansatzweise zum Ziel zu kommen. 
 

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Gruß Mu

 

 

Hallo @Tante_Mu ,

bitte lasse die Abbuchung unbedingt zurückgehen. 

Wenn du das nicht machst, bleibt der eingezogene Rechnungsbetrag auf deinem Kundenkonto als Guthaben stehen.

Dann müßte nach dem nächsten Rechnungslauf eine Ausbuchung des Guthabens auf dein Konto veranlasst werden. Dies kann ca. 14 Tage dauern.

Läßt du es bei der Bank zurückgehen, erfolgt die Verrechnung intern sofort .

Dann lassen wir deinen Namen so, wie er ist. 

Bezüglich der Vertragsverlängerung würde ich dann gerne an die Kolleg:innen weitergeben, die die Vertragsverlängerungen bei uns im Team bearbeiten. Diese haben einfach mehr Routine. 

Diese melden sich dann wieder hier. 

Gruß, Solveig 

 

@Tante_Mu Wir lassen dir hier sehr gerne ein Angebot zur Vertragsverlängerung per Mail zukommen und du kannst dann ganz in Ruhe entscheiden.
Eine Frage habe ich vorab noch, bist du mit den Inhalten der beiden aktuellen Tarife zufrieden oder ist beim Mobilfunkvertrag mehr Datenvolumen bzw. beim DSL Tarif eine schnellere Verbindung (siehe Verfügbarkeitscheck) gewünscht?
Soll auch ein Handy ins Angebot eingebunden werden und falls ja, welches?

Gruß
Anrje
 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Solveig

deinem Rat folgend habe ich mich eben bemüht, die Lastschrift zurückzugeben. Leider funktioniert das aber nicht; die Bank versucht nun herauszufinden, woran es liegt. Sollte sich das nicht klären, würde tatsächlich nur das Warten auf die Gutschrift bleiben. Was soll ich sagen, nicht toll, dass zwischendurch (also zwischen den Rechnungsläufen) offenbar keine Überweisungen/Gutschriften stattfinden können, aber das wäre dann wohl nicht zu ändern.

Meintest du mit den 14 Tagen, 14 Tage ab heute oder 14 Tage ab dem nächsten Rechnungslauf, so dass es letztlich auf 4-6 Wochen hinausläuft? 
 

So oder so ist mir das Wichtigste, dass ich sicher gehen kann, dass diese Gutschrift definitiv erfolgt. Mich hatte etwas stutzig gemacht, dass in der Mitteilung stand ‚aus Kulanz‘, obwohl nach der Kommunikation hier doch ganz klar ein technischer Fehler bei ansonsten eindeutiger Vertragslage (zu meinen Gunsten) ursächlich war. 

Momentan kann ich in Sachen Rechnung also leider nichts ausrichten.

Viele Grüße Mu

 

 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Antje,

danke, dass du dich der Sache annimmst! 

Im Zuge der bisherigen Befassung habe ich die Kolleg:innen in Bezug auf meinen Festnetz-Internetvertrag so verstanden, dass der in meinen Tarifinformationen hinterlegte o2 my Home M- Vertrag nach heutigem o2-Portfolio dem o2 my Home S (50 Mbit/s) entspricht. Bei den Angaben zu meinem Vertrag konnte ich keine Mbit-Angaben finden, aber solltest du das bestätigen können, würde ich auf den ‚S’ wechseln und die aktuell schon genutzte FritzBox weiter behalten. Vorausgesetzt natürlich, die Änderung wäre günstiger als das, was ich momentan zahle. 
 

Was den Mobilfunkvertrag betrifft, sehe ich in meinem persönlichen Kundenaccount aktuell ein sehr gutes Angebot für den o2 Free M (2018) mit 20 GB, das ggf. interessant wäre. Ein Smartphone benötige ich nicht zum Vertrag. 
 

Prima wäre, wenn du mir ungeachtet etwaiger neuer Konditionen auch einmal die Grundlogik im Zusammenhang mit euren Komi-Vorteil erklären könntest. Die Tabelle dazu kenne ich, blicke aber nur so halb durch, zumal mir bislang auch viel Unterschiedliches dazu gesagt wurde.
 

Einleuchtend ist für mich, dass ein Rabatt etwas anderes ist als der Kombi-Vorteil. Während der Rabatt nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wegfällt, bleibt der Kombi-Vorteil bestehen, solange es diese Aktion seitens o2 gibt und die individuellen Vertragsvoraussetzungen erfüllt sind. So wurde es mir schon vor etliche Jahren gesagt, bei näherer Betrachtung bei meinen Verträgen aber nicht umgesetzt, obwohl ich nach Auskunft der Hotline-Kollegin durchaus Anspruch darauf habe. Das erschließt sich mir nicht und ich wäre für eine Bewertung dankbar, sowohl in Bezug auf meine derzeit noch aktuellen Verträge als auch in Bezug auf die nun beabsichtigten Tarife. Woran kann ich zB sehen, ob 5€ oder 50% gelten? 
 

Ich weiß, viele Fragen, aber für jemanden, der sich nicht täglich damit beschäftigt ist es nicht immer ganz einfach, das zu durchblicken. 
 

Vielen Dank vorab, Grüße Mu

Hallo @Tante_Mu ,

dass in der Benachrichtigung “aus Kulanz” steht kann ich leider nicht ändern. Dies ist ein Standardtext. 

Dann werde ich jetzt die Auszahlung veranlassen und hoffe, dass es so schnell wie möglich über die Bühne geht . 

Die 14 Tage waren wären dann ab heute gerechnet. Allerdings dürfte dann die Bank nicht doch noch zurückziehen. 

Wie ist da jetzt der Stand ? 

Gruß, Solveig 

 

@Tante_Mu Du kennst dich schon super aus und hast es auch sehr gut zusammengefasst :)
Kombi-Vorteile können zu Neuabschluss oder im Rahmen einer Vertragsverlängerung vergeben werden, während der Laufzeit jedoch nicht.
Es muss auch nicht zwingend mit Kombi-Rabatt verlängern werden, manchmal sind individuelle Rabatte oder Hardware-Rabatt attraktiver.
Wenn du jetzt z.B. einen weiteren neuen Mobilfunkvertrag bestellen würdest, könntest du auf Wunsch von den 50% Kombi-Rabatt profitieren.
Natürlich nur, sofern du ein entsprechendes Angebot buchst in welchem der Vorteil enthalten ist.
Die Angebote zur Vertragsverlängerung sind immer eigens auf den / die Vertragsinhaber:in zugeschnitten, in welcher Höhe neue Rabatte / Kombi-Rabatte möglich sind muss dabei immer individuell geprüft werden.
Hinterlegt ist aktuell dein DSL Vertrag als Kombi-Vorteil-Geber (eigentlich sollte es der Mobilfunkvertrag sein, unser System hat sich aber anders entschieden und ich kann dir in dieser Kombi auch das attraktivere Angebot machen) und auch deine Ausführungen zum My Home M / S sind richtig.
Ich habe dir daher ein Angebot für den o2 My Home S und den o2 Free M Kombi per Mail zugeschickt und hoffe beiden sagen dir.

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Gruß
Antje
 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Solveig,

die Bank hat die Lastschrift inzwischen zurückgeholt, offenbar gab es gestern auch dort ein technisches Problem. 🙈

Ich habe daraufhin den Differenz manuell an die auf der Rechnung angegebene Bankverbindung überwiesen, obgleich das bei den Lastschriften angegebene Empfängerkonto ein anderes ist.
 

Ich hoffe, dass die Zuordnung der Überweisung funktioniert, die Gutschrift entsprechend berücksichtigt wird und das Thema dann erledigt ist. Aktuell ist nichts mehr zu veranlassen. 
 

Danke nochmals für deine Unterstützung! 🙂 
 

Viele Grüsse Mu

Benutzerebene 7

Hey 👋 

wenn du die richtigen Kundennummer als Verwendungszweck angeben hast dann wird der Betrag auch richtig verbucht. 

 

Liebe Grüße 🖖 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Antje,

danke für die ausführlichen Erläuterungen und die Angebote. Ich denke, ich werde beide annehmen, habe aber noch zwei Fragen:

Um sicher zu gehen, verstehe ich es richtig, dass der beim Mobilvertrag vorgesehene Kombi-Vorteil auch über die Mindestvertragslaufzeit hinaus bestehen bleibt? Im Unterschied zu dem (nicht Kombi) Rabatt beim DSL Vertrag habe ich mein Mobilvertrag keine zeitliche Begrenzung erkennen können, was ja der Logik des Kombi-Programms entsprechen würde.  


Und, ist es für den Erhalt des 50% Kombi-Vorteils beim Mobilfunkvertrag erforderlich, dass ich auch den DSL Vertrag verlängere, oder ginge das theoretisch auch mit meinem aktuellen Tarif? 
 

Danke und viele Grüße Mu

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Antje,

danke für die ausführlichen Erläuterungen und die Angebote. Ich denke, ich werde beide annehmen, habe aber noch zwei Fragen:

Um sicher zu gehen, verstehe ich es richtig, dass der beim Mobilvertrag vorgesehene Kombi-Vorteil auch über die Mindestvertragslaufzeit hinaus bestehen bleibt? Im Unterschied zu dem (nicht Kombi) Rabatt beim DSL Vertrag habe ich beim Mobilvertrag keine zeitliche Begrenzung erkennen können, was ja der Logik des Kombi-Programms entsprechen würde.  


Und, ist es für den Erhalt des 50% Kombi-Vorteils beim Mobilfunkvertrag erforderlich, dass ich auch den DSL Vertrag verlängere, oder ginge das theoretisch auch mit meinem aktuellen Tarif? 
 

Danke und viele Grüße Mu

 

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