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Warum O2
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Bin gerade in Südafrika. Musste dringend das Hotel anrufen. Also Datenroaming aktiviert und Nummer des Hotels eingetippt. Mehrere Versuche waren erfolglos - nach 1 -2 Sekunden kam die Anzeige: Anruf beendet. Eine Verbindung kam nie zustande. Statt dessen bekam ich von O2 eine SMS mit der Mitteilung, dass 80% des Maximalbetrags von 59,50 € bereits ausgeschöpft seien. Wodurch? Durch erfolglose Anrufversuche ohne Verbindung?

Auch ein Testanruf zu meiner Frau, die ebenfalls in Südafrika ist, kam nicht zustande ( "not available").

Funktioniert Roaming in Südafrika nicht und verursacht trotzdem Kosten?

o2_Antje: Verschoben von Mobilfunkdienste zu Packs & Optionen / 21.10.2024 / 20:28 Uhr

Der Kostenschutz wird durch mobile Daten ausgelöst worden sein und nicht durch das Telefonat.


Ich habe bis dahin nur WLAN benutzt, Roaming war deaktiviert.


Also Datenroaming aktiviert und Nummer des Hotels eingetippt.

1 MB kostet 1,49 EUR, das geht so schnell da kann man nicht mal bis 3 zählen. 😉


Ok, das habe ich kapiert. Mit dem Aktivieren des Roamings wurden wohl auch noch einige Mails runtergeladen. Ich dachte nach den ersten erfolglosen Anrufversuchen, das müsse ich tun - obwohl ich zunächst davon ausging, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun.

Aber warum funktioniert das Telefonieren nicht? 


Hast du im internationalen Format die Nummer eingegeben? Anrufe können im Ausland auch gesperrt sein.


Hallo @Hesu,

herzlich willkommen.
Von Bumer bekommst du ja bereits tolle Unterstützung.
Könnte es am Format der gewählten Rufnummer liegen?
Wie verhält es sich mit dem Handy deiner Frau, ist sie auch o2 Kundin und kann telefonieren?
Bei welchem Anbieter ist die Karte aktuell eingebucht und tritt eine Veränderung ein, wenn du über die manuelle Netzwahl mal einen anderen Anbieter auswählst?
Weitere Infos zur Nutzung im Ausland findest du auch auf unserer Online-Seite.

Gruß
Antje


Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das die Nutzung des Mobilnetzes in SA nicht so unkritisch ist. Nicht alle Provider bieten vollen Funktionsumfang. Bei welchem Anbieter warst du angemeldet?

In WZ 3&4 sollte man vor Anreise alle Einstellungen auf max. Sicherheit einstellen. Nur wenn man Datennutzung und Datenroaming aktiv deaktiviert bzw. das passende Roamingpaket hat bleiben Kosten aus. Bekommt man die Kosteninfo für Daten ist schon alles zu spät. 


Meine Frau ist ebenfalls bei O2.

Ich weiß nicht, bei ob und ggfs. bei wem ich angemeldet bin. Oben rechts neben dem Batteriesymbol ist ein volles weißes Dreieck. Unter Einstellungen und "Anrufe und SMS" steht 02 aus, sonst nix.

Es hat sich auch nie ein hiesiger Provider per SMS bei mir gemeldet.


Rechts oben ist VodaCom SA angezeigt.


Du hast keine Kosteninfo per SMS erhalten?

Kann eigentlich kaum sein, da Du die Kappungsnachricht erhalten hast. 

Bei Vodacom lief bei mir damals auch nichts. Hier am Handy werde ich wohl nicht die Matrix mit den Providern und den verfügbaren Diensten finden. Vielleicht später am PC. 


Die Sache wird immer rätselhafter. Meine Frau und ich haben identische Handys und haben eben durch einen Vergleich festgestellt, dass wir identische Telekommunikationseinstellungen haben. Beide Handys sind mit VodaCom SA verbunden. Meine Frau kann mich anrufen, umgekehrt klappt's nicht.


Hast Du vielleicht eine Anrufsperre als Kostenschutz aktiv? 


Davon weiß ich nichts. Ich habe nichts in diese, Richtung unternommen und wüsste auch nicht, wie man sowas macht.


Moin @Hesu 🙂

Ich habe gerade bei dir nachgeschaut, bei keinem deiner Verträge ist eine Sperre für das Ausland aktiv, auch nicht für ankommende / abgehende Anrufe 🤔

Magst du bitte einmal über die manuelle Netzwahl einen anderen Anbieter auswählen und testen, ob es damit funktioniert?

Lieben Gruß

Kathi


Das Thema hat sich für mich erledigt. Nach dem Verlassen von Südafrika klappen auch ausgehende Telefonate wieder - auch im Nicht-EU-Ausland.

Einen anderen Anbieter in Südafrika habe ich ausprobiert > nicht verbunden. Scheint an dem dortigen TK-System zu liegen.

 

Danke für alle Antworten 


@Hesu Gut zu wissen, danke für deine Rückmeldung 🤔

Sehr gut, dass es im anderen Nicht- EU Ausland bei dir mit den abgehenden Telefonaten funktioniert.

Melde dich gerne wieder hier bei uns, wenn es Fragen gibt 😊

Schöne Grüße

Kathi


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