Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Surf Upgrade L (5GB) - Auslandsnutzung?


Hallo, ich habe mein Inland-Datenvolumen verbraucht und möchte deshalb das Surf Upgrade L (5GB) für den laufenden Monat buchen. Gemäß EU-Roaming Verordnung kann ich diese 5 GB also auch im Ausland nutzen? MfG

icon

Lösung von o2_Jan 26 November 2019, 17:15

Zur Antwort springen

5 Antworten

Jaein.

Dein Datenvolumen wird auf insgesamt auf 5 GB erhöht und nicht um 5GB.

Es kommt aber auch darauf an, welche Roaming Option bei dir gebucht ist.

Ist bei dir die neue EU-Verordnung gebucht (EU-Roamin Basic), dann kannst du es nutzen. Falls bei dir die EU Roaming Flat gebucht ist (1GB auch in der Schweiz nutzbar), dann nützt dir das Upgrade nicht. Dann müsstest du mit einer SMS mit dem Inhalt Reise an die 80112 zusätzliches Datenvolumen buchen. 1GB für 14,99 Euro.

Hallo,

woran erkennt man denn, ob das gebuchte Datenpaket als EU-Roaming Basic oder EU Roaming Flat gebucht ist?

Bei mir steht nur „Surf Upgrade L“ und dazu nochmal ein „Roaming Pack Data (50 MB)“. Das L, wofür ich nochmal extra zahle, ist monatlich kündbar, das Roaming Pack, welches im Vertrag inkludiert ist, läuft 24 Monate. Der Handyvertrag an sich ist aber monatlich kündbar :)

Vertrag war mal unter Eplus abgeschlossen und dann bei der Fusionierung automatisch „portiert“. Er scheint mir nun im Ausland nur die 50mb für Roaming zu geben. 

Laut EU Regelung sollten doch aber eigentlich auch die 5 GB (in Spanien) nutzbar sein, oder nicht?!?

Gruß,

Biggi

 

ach lustig, beim Erstellen des Bildes ist mir gerade „Buchbare Daten-Optionen“ aufgefallen.

Dahinter kommt man dann unter anderem auf eine „Option“ namens „Mobiles Internet Ausland (gem. EU-Regulierung)“ welche man kostenlos „dazubuchen“ kann. Müsste das nicht eigentlich automatisch aktiviert sein? Schon irgendwie frech von O2, einem mit 50 MB abspeisen zu wollen. 

Fotos stammen übrigens aus der „mein O2“ App.

Gruß,

Biggi

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Du kannst ja in den EU-Regulierten Auslandstarif wechseln. 

Und nein, der Tarif muss nicht automatisch gebucht sein, wenn man wie du einen abweichenden Auslandstarif hat. Die Entscheidung muss man schon selbst treffen.

Automatische Umstellungen sind sowieso kritisch, da die EU-Regulierten Tarife auch Nachteile bringen; beispielsweise für Kunden mit wenig Datenvolumen oder Schweiz-Reisende.

Hallo @mewri2011 und @Biggi_bln,

willkommen im Club, aka die o2 Community!

@mewri2011, bei deiner Nummer ist mit dem o2 Free die Roaming Basic-Funktion bereits enthalten, du kannst dein Datenvolumen also auch im EU-Ausland verwenden. :relaxed:

@Biggi_bln, du hast die buchbaren Datenoptionen ja bereits entdeckt, mit denen du dein Datenvolumen in der EU nutzen kannst. :ballot_box_with_check:

Wie @stefanniehaus bereits schrieb, gibt es ein paar Details, die zwischen EU Roaming Flat und Roaming Basic anders sind. Wenn wir dann den Kunden einfach ungefragt die neue Option buchen, würden uns z.B. diejenigen aufs Dach steigen, die gern Datenvolumen in der Schweiz hätten. Und deshalb stellen wir das nicht automatisch um. :relaxed:

Viele Grüße,
Jan.

Deine Antwort