Es gibt im Mobilfunk KEINE statische IP!
Meinst Du eine dynamisch-öffentliche IP? Dann bekommst Du die geschaltet und dann hast Du auch kein CG/Nat mehr, wenn Du APN Netpublic verwendest, da public IP.
O2 ermöglicht binnen 14 Tagen den Widerruf der Option, wenn diese nicht die Erwartungen erfüllt. Also möglichst schnell austesten nach Schaltung!
Danke für die ausführliche Antwort. Sobald ich aus dem Urlaub zurück komme, habe ich ja noch ein paar Tage bis zum erlischen der Widerrufsfrist. Dann schau ich Mal was mit der Techniker freigeschalten hat.
Vielleicht wusste er ja, was ich benötige und hat mir eine öffentliche ip zugewiesen.
Wenn der o2 Support sich vielleicht vorher dazu äußern könnte, wäre das natürlich prima.
Gruß Thomas
Hallo @minerHeimer,
herzlich willkommen in unserer o2 Community.
Schön, dass du bereits von @Klaus_VoIP beraten worden bist.
Wie ich sehe, hast du auch schon die öffentliche IPv4-Adresse beauftragt.
Klappt somit jetzt alles?
Schaue dich auch gerne in unserer Community um. Hier einige Tipps für dich:
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo,
nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekehrt bin, muss ich leider sagen, dass die gewünschte Portfreigabe durch die öffentliche IP leider immer noch nicht möglich ist. Den APN habe ich auf Netpublic geändert.
Über whatsmyip.com wird mir 46.114.1.208 angezeigt
netname:MOBILE-NATPOOL-NET
descr: Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
Gibt es eine Lösung, wie ich dennoch eine Portfreigabe bewirken kann ?
Portfreigabe geschieht im Router. Die Public IP dient nur dem besseren bi-direktionalen Datenverkehr und dem Datenfluss von außen nach innen über eine eindeutige IP.
Was für eine Host-IP wird in der Fritzbox angezeigt? Bei 10.xxx.xxx.xxx ist ist es private, bei 46.xxx public.
Hi Klaus,
Die Freigabe im Router habe ich erteilt. Bei AVM ist das zum Glück ein Kinderspiel. Die Fritz Box selbst zeigt mir eine 10. er IP an.
Über whatsmyip.com wir mir der o2 APN in Hofheim angezeigt mit der 46.er.
Bei APN Netpublic und zwischenzeitlichem Neustart eindeutig nicht geschaltet oder verhakt. Würde ich beim Support klären oder geduldig auf Mod. warten. Wurde die Option berechnet?
Ja, die Rechnung dazu wurde mit bereits ausgestellt.
Sollte sich bis Montag kein mod melden, bemühe ich Mal die Hotline.
Danke Klaus.
Schönes Wochenende.
Hallo @minerHeimer,
ich habe gleich nachgesehen. Die IPv4 Adresse wurde für die Rufnummer -983 am 05.11. freigeschaltet.
Hat es in der Zwischenzeit schon funktioniert?
Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca,
Leider nein. Ich habe nach wie vor eine Private IP.
Auch mehrere Neustarts haben daran leider nichts geändert.
Gruss Thomas.
Hallo,
ich muss hier noch einmal “Luft raus lassen”.
Zuallererst: Liebes o2-Team: Bitte macht @Klaus_VoIP doch ein Angebot und bietet Ihm eine Anstellung zu attraktiven Konditionen. Das würde eurem Service-Level um einiges steigern.
Ich habe soeben 45 Minuten mit drei Kollegen der Hotline gesprochen, die mein Problem nicht einmal im Ansatz verstanden haben. Ich habe nach wie vor eine Private IP ! Meine Frage an die Kollegen war relativ einfach:
“Betreibt o2 einen CG NAT oder nicht ?” Und wenn mir diese mit “CG NAT sagt mir nichts” oder “Ich bin nicht aus der IT” beantwortet wird, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich habe eine öffentliche IP beantragt damit ich auf einem Router ein Port Forwarding einstellen kann um ein Rasperry in meinen Netz von außen anzusprechen. Einen Verweis an AVM, wie es der letzte Kollege tat nenne ich keine Problemlösung.
Kurzum: Ich bin enttäuscht und würde gerne wissen ob ich jetzt in einem CG NAT hänge oder nicht.
Denn das wäre der Dealbreaker und der Widerruf der IP bzw. des gesamten Vertrags.
Ich hoffe das war nicht zu emotional, mit dem Problem mehrfach im Regen zu stehen frustiert nur sehr.
Gruß Thomas.
Hallo,
ich muss hier noch einmal “Luft raus lassen”.
Zuallererst: Liebes o2-Team: Bitte macht @Klaus_VoIP doch ein Angebot und bietet Ihm eine Anstellung zu attraktiven Konditionen. Das würde eurem Service-Level um einiges steigern.
Ich habe soeben 45 Minuten mit drei Kollegen der Hotline gesprochen, die mein Problem nicht einmal im Ansatz verstanden haben. Ich habe nach wie vor eine Private IP ! Meine Frage an die Kollegen war relativ einfach:
“Betreibt o2 einen CG NAT oder nicht ?” Und wenn mir diese mit “CG NAT sagt mir nichts” oder “Ich bin nicht aus der IT” beantwortet wird, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich habe eine öffentliche IP beantragt damit ich auf einem Router ein Port Forwarding einstellen kann um ein Rasperry in meinen Netz von außen anzusprechen. Einen Verweis an AVM, wie es der letzte Kollege tat nenne ich keine Problemlösung.
Kurzum: Ich bin enttäuscht und würde gerne wissen ob ich jetzt in einem CG NAT hänge oder nicht.
Denn das wäre der Dealbreaker und der Widerruf der IP bzw. des gesamten Vertrags.
Ich hoffe das war nicht zu emotional, mit dem Problem mehrfach im Regen zu stehen frustiert nur sehr.
Gruß Thomas.
UPDATE:
Der sehr kompetente AVM-Mitarbeiter hat sich meinen Fall angesehen und keine technischen Problem der Fritzbox erkannt.
Seines Erachtens nach muss ein Fehler beim Sim Karten Profil vorliegen, dass die IMEI nicht freigeschalten ist….
Hat AVM auch die Profileinstellungen für “Netpublic” geprüft?
Wenn ja, dann muss nur ein Moderator mal fest gegen den Schaltschrank hinten links treten
Es kommt manchmal vor, das sich die Public IP verhakt oder sich nach Firmware-Updates im Router das Profil verändert.
Zuallererst: Liebes o2-Team: Bitte macht @Klaus_VoIP doch ein Angebot und bietet Ihm eine Anstellung zu attraktiven Konditionen.
Danke, aber das brauche ich nicht. Mir reicht meine Frau als Chef.
Hallo @minerHeimer,
es wurde zu deinem Problem von einem der vorherigen Mitarbeiter ein Ticket eröffnet das zur Zeit in Bearbeitung ist. Die zuständige Abteilung hat dir hierzu bereits zwei Benachrichtigungen per SMS zukommen lassen, allerdings auf die Rufnummer des my Home FMS Tarifs, daher sind diese vielleicht untergegangen. Vergessen ist dein Anliegen bei uns nicht und hoffentlich hat sich das ganze dann auch in Kürze geklärt.
Den Klaus könnten wir uns bei seinem Erfahrungsschatz gar nicht leisten . Stattdessen ist er ja Teil unserer Expertenrunde und wird so wertgeschätzt .
Schöne Grüße, Sven
Hallo,
die erste SMS hatte ich in meine Fritzbox gelesen, typische Ticketrückmeldung.
Ich bin dahingehen ungehalten, dass diese Problem so lange in Bearbeitung ist und ich die öffentlich IP sowie den Vertrag widerrufen werde, wenn es nicht gelöst werden kann. Die Frist wird mir allerdings auch nicht gestundet. Daher poche ich auf eine Lösung. Um Klaus’ Ansatz aufzunehmen komme ich auch gerne persönlich vorbei und “gebe dem Schaltschrank einen Tritt”.
Das ärgerliche: Bei Vertragsabschluss hatte ich speziell auf die Voraussetzung einer öffentlichen IP hingewiesen und im "Troubleshooting” werde ich im Callcenter mit Checklisten abgerfertigt und bleibe mit ungelösten Problem alleine zurück.
Ich hoffe heute noch eine Lösung zu erhalten.
Enttäuschend, mehr fällt mir leider nicht mehr ein.
13 Tage nach Antrag der öffentlichen IP noch immer auf Privat….. Morgen läuft die Widerrufsfrist ab, schade.
Hallo @minerHeimer ,
von dem was ich sehe funktioniert die öffentliche IP mittlerweile bei dir. Können wir sonst noch etwas für dich tun?
Schöne Grüße, Sven
Hallo nochmal,
leider stehe ich wieder am Anfang und mir wird nur eine private IP über Netpublic zugewiesen.
Bitte noch einmal “hinten links an der Schaltschrank treten”.
danke
Hallo @minerHeimer ,
ich deaktiviere die öffentliche iP einmal und aktiviere sie danach wieder. Starte deinen Router bitte einmal neu. Der APN steht noch auf “netpublic”? Klappt es so?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo,
der APN steht noch auf Netpublic, meine IP ist nach wie vor : 10.1xx.xxx.xx.
mfg Thomas
Hallo @minerHeimer ,
ich habe noch mal nachgesehen und dasselbe Ticket eröffnet, wie die Kollegen beim letzten mal mit dem Hinweis, dass das Problem wieder auftritt.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @minerHeimer ,
ich habe noch mal nachgesehen und dasselbe Ticket eröffnet, wie die Kollegen beim letzten mal mit dem Hinweis, dass das Problem wieder auftritt.
Viele Grüße,
Andrea
Hi,
leider hat sich bis dato noch nichts getan. Ich habe von der entsprechenden Abteilung bisher auch keine Ticketeröffnungs-SMS erhalten, wie z.B. beim letzten mal.
Der Router war eine Weile ausgesteckt und ich ich hatte zwischendurch den o2-APN genutzt, das sollte ja aber an den Einstellungen nichts ändern.
Bitte um Info, danke
Thomas.
Hallo @minerHeimer ,
eine SMS zur benachrichtigung erhältst du dabei auch nicht.
Da es aber Probleme bei der Erstellung gab habe ich zusätzlich auch noch mal das alte Ticket wiedereröffnet und ergänzt. Die Bearbeitung kann ein wenig dauern. Bitte habe Geduld.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo,
gibt es denn zumindest eine kleine Rückmeldung, ich warte nun bereits wieder seit einer Woche.
Eine gesamte Woche in der ich den Tarif nicht nutzen kann.
Hallo @minerHeimer,
es tut mir leid, dass es bisher nicht geklappt hat. Lt. Information im Ticket sollte es nun funktionieren. Ich habe die Kollegen informiert, dass du nach wie vor die öffentliche IP nicht nutzen kannst und um erneute Prüfung gebeten.
Viele Grüße Bianca