Du kannst aber telefonieren und Daten nutzen?
Ja alles andere funktioniert. SMS Empfang ist über die O2 App auch auf “ja” eingestellt. Ich habe eine “physische” Sim Karte noch drin als Dienstnummer und Privat meine O2 E-Sim. Alles funktioniert bis auf das Senden/Empfangen von SMS...
Hallo @Manoel,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Geht es um die Rufnummer mit der du dich hier angemeldet hast? Die Einstellungen im Handy hast du sicherlich schon geprüft? Du bekommst auch keine Fehlermeldung? Die SMS werden dann einfach verspätet zugestellt wenn du wieder in Deutschland bist?
Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca,
ja um diese Nummer geht es. Die SMS kommen sobald ich in Deutschland bin an. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.
Welche Einstellungen meinst du denn?
Danke & LG
Manoel
Hallo @Manoel,
ich meine die Einstellungen für die SMS. Ist die SMS Zentralnummer richtig hinterlegt? Sie sollte für die Nutzung im Ausland mit +491760000443 eingetragen sein.
Viele Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca,
leider kann ich mir die Nummer weder Anzeigen lassen noch abändern mit dem Code *#5005*7672#. Hier kommt immer ein “Fehler beim Ausführen der Anforderung, Unbekannter Fehler”…
LG
Manoel
@Manoel Gute Nachrichten, wir haben die Ursache gefunden.
Dein Vertrag ist nicht für die eingehende Telefonie sowie den SMS Empfang im Ausland freigegeben.
Ich nehme gerne die Freischaltung vor, dafür müssen wir allerdings noch eine Angabe austauschen.
Du erhältst dazu gleich eine private Nachricht von @o2_Support.
Gruß
Antje
@Manoel Danke für die private Nachricht, ich habe die Freischaltung soeben veranlasst.
Befindet du dich aktuell im Ausland und kannst direkt testen?
Gruß
Antje
Hallo @o2_Antje,
ab morgen bin ich in Österreich und Kroatien. Da werde ich es gleich testen und eine Info geben.
vielen Dank und schönes Wochenende
lg
manoel
@Manoel Super, wir freuen uns auf dein Update.
Gruß
Antje
Guten Morgen @o2_Antje,
es scheint funktioniert zu haben. Ich konnte SMS im Ausland empfangen.
Besten Dank für die Hilfe
LG
Manoel
Hallo @Manoel,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass nun alles klappt. Solltest du noch einmal Unterstüzung brauchen, melde dich gerne noch einmal.
Viele Grüße Bianca
@o2_Antje @o2_Bianca
bei mir stellt sich das Problem etwas tricky dar.
und zwar bin ich im asiatischen Ausland und bei mir ist ebenfalls die Funktion im Vertrag nicht freigeschaltet SMS im Ausland zu empfangen. Nun habe ich leider zwei online Dienste die allerdings eine SMS zur Verifikation verlangen. Das Problem ist, dass eins davon auch noch mein Haupt E-Mail-Postfach ist. Bedeutet ich kann auch keine E-Mails mehr empfangen. Das ist nun ein Teufelskreis da ich auch noch bei mein O2 mehrfach das Passwort falsch eingegeben habe und nun ein neues anlegen soll. Dazu benötige ich allerdings wiederum mein E-Mail Postfach. Für die Freihaltung des E-Mail Postfaches benötige ich aber wiederum SMS empfangen. Ich kann mich also nicht bei MeinO2 einloggen um die Funktion SMS im Ausland einzuschalten beziehungsweise anzufordern. Ich bin also komplett gegangen gerade.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen. Wenn ihr die Funktion ohne meine Mithilfe freischalten könnt käme ich weiter. Dann könnte ich zumindest das E-Mail Postfach per SMS Verifikation wieder freischalten und anschließend auch bei mein O2 neues Passwort vergeben und die andere App auch freischalten. schade dass es keine andere Option gibt.
Kommen KEINE SMS an?
Oder kommen normale SMS an und nur maschinenversendete SMS kommen nicht an?
Dann liegt es nicht an O2!
Guten Morgen
es kommen gar keine SMS an. Mein Vertrag beinhaltet diese Option nicht. Ich möchte diese Option nun aber freischalten lassen da ich häufiger diese Situation habe.
viele Grüße
ist es irgendwie möglich kurzfristig diese Option und Datenroaming für mich freizuschalten? Der Schuh drückt leider extrem. Gerne gebe ich dir meine persönlichen Daten sobald weiteres möglich ist.
Hallo @Halvastroem,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Leider haben wir auf deine Daten keinen Zugriff, da du nicht mit deinem Mein o2-Login bei uns angemeldet bist. Eine Freischaltung des Roamings für deine SIM-Karte über uns ist also nicht möglich.
Es bleibt eigentlich nur ein Anruf bei unserer Kundenbetreuung, da du dich dort ggf. über andere Wege (z.B. die persönliche Kundenkennzahl) legitimieren kannst.
Ich bedaure, dass wir dir in diesem Fall leider nicht weiterhelfen können.
Viele Grüße
Giulia
Okay dann werde ich das morgen tun.
könnt ihr mir die Nummer geben bei der ich mich melden soll?
vielen Dank dass ihr euch so schnell Zeit genommen habt!
O2 Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0
Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, werktags
Geht es wirklich “nur” um die SMS oder hat die SIM gar kein Netz?
Hast Du Dir mal normale SMS zusenden lassen?
@Halvastroem Hast du inzwischen mit den Kolleg:innen sprechen können und funktioniert jetzt alles?
Grundsätzlich kann erst einmal jeder Mobilfunkvertrag SMS empfangen, es sei denn die eingehenden Anrufe etc. wurden aktiv gesperrt.
Hattest du das mal veranlasst und magst du verraten was für einen Tarif du nutzt?
Sind vielleicht auch Multicards aktiv und liegt der SMS Empfang ggf. auf der anderen Sim-Karte und konntest du in Deutschland problemlos SMS empfangen?
Im Ausland sind jetzt ausschließlich SMS betroffen, die eingehenden und abgehenden Telefonie funktioniert einwandfrei?
Hilft es vielleicht, wenn du über die manuelle Netzwahl einen anderen Anbieter vor Ort testest und die Karte dort einwählst?
Gruß
Antje