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smarthome

  • September 26, 2023
  • 11 Antworten
  • 74 Aufrufe

Ich fang mal ganz vorne an,also,hab ein neues Handy mit neuem Vertrag und 2 multicards….bis ich das in Betrieb genommen habe funktionierte alles nach langem hin und her “öffendliche ip” und so,sehr gut,jetzt findet das neue Handy (z flip 5) zwar die Geräte aber beim verbinden Bzw. koppeln schaltet der Thermostat ab...ich bekomme noch nichtmal im heimnetz gekoppelt...müsste doch an den Einstellungen im Handy liegen,oder?Vielleicht kennt ja jemand das Problem,doktor jetzt schon 2 Tage daran rum,ohne Erfolg,außer das die Geräte im Kopplungsmodus aufm Handy sichtbar sind...

Lösung von o2_Matze

@Herrison-Ford 

erstmal Danke für das aktivieren, gilt die Aktivierung für alle 3 Cards? Sind doch eigendlich identisch oder?

Die Aktivierung gilt für deine Hauptkarte und für die beiden weiteren Multicards.

SIM Nummern mit APN netpublic enden auf  

8949...1096 
8949...0730
8949...0722

Sofern im Router der APN “netpublic” hinterlegt ist sollte auch alles soweit funktionieren. 

VG Matze  

11 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • September 26, 2023

Hi @Herrison-Ford 

Spannendes Fehlerbild dass du da beschreibst. Kannst du noch mal die Gegenprobe mit deinem alten Handy machen ? Funktioniert es da sofort wieder und das ganze schlägt immer nur über das Flip5 fehl, oder funktioniert es im alten Gerät auch nicht mehr? So wie ich dich verstehe ging mit dem alten Handy alles, mit dem neuen nicht mehr, hab ich das soweit richtig zusammengefasst?

BTW: Was meinst du mit “hab ein neues Handy mit neuem Vertrag und 2 multicards” ? Hat sich also nicht nur Deine Hardware, sondern auch der Tarif und die Anzahl der Multicards geändert? Vielleicht magst du das ganze noch mal ein wenig aufdröseln, dann kommen wir der Lösung sicher ein ganzes Stück näher 😄

VG Matze 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 26, 2023

Und die wichtigste Frage erscheint mir - ist SmartHome per LTE (oder ?) am Internet und war das schon vorher so? Welcher Router?

Und Du greifst vom o2-LTE darauf zu?  Mit derselben Nummer?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2023

Hallo Matze, hallo Klaus Danke für die schnelle Rückmeldung...mein alter Vertrag war mit 2 Datacards,der neue ist mit 2 multicards ist mit rufnummer mitnahme falls das wichtig ist...mein Router :

Modell: FRITZ!Box 6820v3 LTE

mit neuer multicard

Das alte Handy funktioniert im heimnetz,allerdings nur noch 1 Thermostat die beiden anderen sind nicht mehr zufinden und werden im Router nicht mehr angezeigt….mein Problem mein z flip 5 findet zwar die beiden anderen Thermostate aber koppeln klappt nicht,das neue Handy will sich  immer mit dem Router verbinden,ich glaub das war beim alten Handy nicht so...musste erst ne öffendliche ip beantragen aber das alte lief wenigsstens im heimnetz  nachdem die öff. ip geschaltet war liefs auch mit fernzugriff...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2023

Falls das wichtig ist, mein Vertrag: O2 Mobile Unlimited Max


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 27, 2023

Hallo @Herrison-Ford ,
was mich verwirrt ist, dass sich die beiden Thermostate nicht koppeln lassen . 
Da du du den Hinweis auf die IPv4 Adresse gegeben hast, habe ich diese jetzt einfach nochmal auf dem unlimited aktiviert. 
Bezahlt hattest du sie ja schon. Allerdings ging diese bei dem Kartentausch verloren. 
Ändert das eventuell etwas an der Lage ? 
Kannst du jetzt koppeln ? 
Gruß, Solveig 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 27, 2023

Also generell sollten alle Probleme im Heimnetz nur mit Smartphone und Smarthome zusammenhängen und nicht mit o2.
Der Fernzugriff ist bei etlichen Smarthome-Systemen von der öffentlichen IP abhängig. Gute Systeme lösen das mit einer Cloud als Zwischensystem und da klappt das auch ohne öffentl. IP. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2023

Hallo Solveig hallo klaus,

erstmal Danke für das aktivieren,gilt die Aktivierung für alle 3 Cards? Sind doch eigendlich identisch oder? Wenn nicht benötige ich die Cardnr…..erstmal hat sich nichts verändert.

Klaus

ich benötige doch eigendlich keinen Router fürs Heimnetz oder?Was mich wundert,daß die Tuja app beim koppeln immer meinen Router verlangt,wenn ich dann das Passwort eingebe,will das Handy zwar koppeln,aber das Thermostat geht dann aus,also es blinkt nicht mehr….


Klaus_VoIP
Legende
  • September 27, 2023

Du hast doch einen LTE-Router! Die Tuya-Lösung war mir zu primitiv und die hat eine Standleitung nach China. Daher habe ich so was nicht (mehr). Ich nutze nur Lösungen mit Smarthome-Gateway. Daher kann ich bei den App-Problemen nicht helfen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2023

Sind alle apps so?Woran erkennt man denn ein smarthome Geteway,Problem war bei mir ein Smarthome Thermostat für E-Fußbodenheizung zufinden...


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • September 27, 2023

@Herrison-Ford 

erstmal Danke für das aktivieren, gilt die Aktivierung für alle 3 Cards? Sind doch eigendlich identisch oder?

Die Aktivierung gilt für deine Hauptkarte und für die beiden weiteren Multicards.

SIM Nummern mit APN netpublic enden auf  

8949...1096 
8949...0730
8949...0722

Sofern im Router der APN “netpublic” hinterlegt ist sollte auch alles soweit funktionieren. 

VG Matze  


Klaus_VoIP
Legende
  • September 27, 2023

Sind alle apps so?Woran erkennt man denn ein smarthome Geteway,Problem war bei mir ein Smarthome Thermostat für E-Fußbodenheizung zufinden...

Dann hätte ich nie Tuya genommen …
Gute Lösungen mit Gateway gibt es von Homematic, Rademacher und Bosch.
Aber wenn es für Deinen Bedarf keinen Aktor gibt ...