Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

SIM Karte unbekannt


Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade im Urlaub in der Karibik und habe teilweise Probleme mit der SIM Karte. Wir sind in St.Kitts und dort verbindet sich das Handy nicht mit dem Anbieter. Bei meiner SIM steht Unbekannt. Auf Antigua dagegen hat die SIM ohne Probleme funktioniert und es kam auch eine SMS mit den Tarifen. Kann bitte gecheckt werden, dass mein Handy weltweit freigeschaltet ist?

 

o2_Giulia, 01.03.2023, 17:38: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Packs, Optionen & Ausland

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Dany101,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wenn es zuvor auf Antigua ganz normal funktioniert hat, kann keine Auslandssperre vorliegen.

Es kann vorkommen, dass z.B. die Netzabdeckung bei einem Anbieter an einer bestimmten Adresse nicht ausreichend ist, ober dass eine Störung vorliegt.

In St. Kitts sollten dir zwei verschiedene Anbieter zur Auswahl stehen (Cable & Wireless oder Digicel). Hast du schon einmal probiert, ob du das Netz wechseln kannst und es bei dem anderen Anbieter funktioniert? 

Welche Auslandsoption ist in deinem Tarif aktuell gebucht?

Viele Grüße

Gulia

 

17 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 1, 2023

Hallo @Dany101,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wenn es zuvor auf Antigua ganz normal funktioniert hat, kann keine Auslandssperre vorliegen.

Es kann vorkommen, dass z.B. die Netzabdeckung bei einem Anbieter an einer bestimmten Adresse nicht ausreichend ist, ober dass eine Störung vorliegt.

In St. Kitts sollten dir zwei verschiedene Anbieter zur Auswahl stehen (Cable & Wireless oder Digicel). Hast du schon einmal probiert, ob du das Netz wechseln kannst und es bei dem anderen Anbieter funktioniert? 

Welche Auslandsoption ist in deinem Tarif aktuell gebucht?

Viele Grüße

Gulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 2, 2023

Hallo Gulia,

 

mir wurde dort nur Flow angeboten, konnte dort aber nicht verbunden werden. Heute bin ich in St.Maarten und da hat es wieder funktioniert. Scheint dann eventuell doch an der Abdeckung zu legen.

Als Auslandsoption habe ich Roaming Basic 2018 hinterlegt. Oder liegt es daran?

 

Viele Grüsse 

Dany

 


Vilureef
Legende
  • March 3, 2023

Hallo @Dany101,

nein daran liegt es nicht. Ich empfehle dir den Wechsel auf Roaming Basic ohne Jahreszahl. Dort müssen Datenpacks aktiv gebucht werden, damit mobile Daten funktionieren.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 3, 2023

Danke. Und wie kann ich das am besten machen? Was kostet das extra?


Vilureef
Legende
  • March 3, 2023

Hallo @Dany101,

wie heißt denn dein Tarif?

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 3, 2023

02 Free S Boost nennt er sich.


Vilureef
Legende
  • March 3, 2023

Hallo @Dany101,

die Änderung nimmst du im Online Portal unter Ausland vor. Das wird dann zum Folgetag umgestellt. Danach ist dann dieses Datenpack buchbar:

LG


o2_Manuela
  • Team
  • March 4, 2023

Hallo @Dany101 , 

freut mich, dass du hier von Vilureef zusätzliche Tipps erhältst. 😊

Hat es mit der Buchung im Online Portal geklappt ?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 4, 2023

Ich habe es noch nicht versucht, da ich noch im Urlaub bin. Wird das Paket dann etwas zusätzlich kosten?


Sandroschubert
Legende

Ich habe es noch nicht versucht, da ich noch im Urlaub bin. Wird das Paket dann etwas zusätzlich kosten?

Einfach beim Buchen schauen. Dort steht das beschrieben. 


Vilureef
Legende
  • March 4, 2023

Hallo @Dany101,

Wird das Paket dann etwas zusätzlich kosten?

Das World Pack kostet wie im Screenshot angegeben, 4,99€ für 50MB. Roaming Basic kostet nichts extra.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 4, 2023

Danke. Den Screenshot hatte ich nicht gesehen. Und wie geht der Wechsel auf Roaming Basic ohne Jahreszahl?


Vilureef
Legende
  • March 4, 2023

Hallo @Dany101,

im Online Portal unter Tarif & SIM-Karte, und dann runterscrollen zu Ausland. Dort kannst du den Wechsel beauftragen zum Folgetag.

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 5, 2023

Hallo @Dany101 ,

da machst du ja eine tolle Reise. 🏖

Konntest du die Option schon wechseln ? 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 5, 2023

Hallo Solveig, 

ja,  die Umstellung hat geklappt. Danke für die Hilfe.

 

Viele Grüße 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 5, 2023

Hallo @Dany101 ,

super, dass es geklappt hat.
Danke für deine Rückmeldung.

Ich wünsche dir noch eine schöne Reise.

Liebe Grüße Maria


  • March 5, 2023

Ich frage mich, was das Handy als “Unbekannt” anzeigt?

Bucht sich die SIM nicht bei einem Anbieter ein, dann sollte zumindest “Notruf” angezeigt werden.

SIM Karte vielleicht nicht erkannt?

 

Wenn man eine manuelle Netzsuche macht und es werden Anbieter angezeigt, dann kann es auch nicht an der Netzabdeckung liegen.

Und auch nicht an der Auslandsoption.

 

@Dany101 Vielleicht solltest du bei dem Hersteller des Handys nachfragen oder - falls angeboten - im Forum des Herstellers. Sonst könnte es vielleicht wieder eine Überraschung geben.