Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich bin seit gestern in London und habe kein Netz. Für paar Sekunden hatte ich am Flughafen Empfang, das war es. 
Ich habe ein iPhone und schon einiges versucht - Flugmodus an und aus, Neustart, SIM rein und raus. Wenn ich bei der Netzauswahl Automatisch ausschalte werden mir 5 Anbieter angezeigt. Wenn ich dann einen auswähle passiert nichts. Wieder auf Automatisch und es passiert nichts. 
Das ist extrem ärgerlich und ich bin teilweise echt aufgeschmissen. 

Was kann ich tun um das zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank.
Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunkdienste zu Packs, Optionen und Ausland

 

Hallo,

was heißt es passiert nichts? Bei der manuellen Netzsuche dauert es ein wenig bis es sich einbucht.

LG


Danke ☺️ das ist mir bekannt, ich habe deutlich mehr wie ein wenig gewartet - 15 Minuten und länger. Ich habe dann sogar eine Meldung bekommen, dass das Netz nicht geladen/aktiviert werden konnte…


Danke fürs verschieben in die richtige Rubrik.

 

Mittlerweile hatte ich einen Chat mit O2. Meine SIM wurde aus dem Netz genommen und dann neu registriert. iPhone ausschalten und 10 Minuten warten. Neustart brachte tatsächlich für 30 Sekunden Besserung, so lange hatte ich Netz. Mehr aber auch nicht. 

 


Hi @Chris667Z vielen Dank für deine Anfrage hier bei uns in der Community.😊
Wenn ich das richtig sehe nutzt du eine Multikarte. Die andere Karte hast du nicht zufällig dabei, oder? 
In den Netzeinstellungen sieht es soweit gut, Sperren sind nicht vorhanden und eine allgemeine Netzeinwahl möglich sein.
Versuche bitte einmal LTE zu deaktivieren und dich ohne einzuwählen. Mitunterfunktioniert dies bereits. Ansonsten weiter manuell einwählen. In London bin ich damals mit o2-uk gut klar gekommen.

LG
Michael


Danke für die Antwort. 
Wüsste nicht, das ich eine Multikarte habe. Ich habe noch eine eSim für meine Apple Watch. Wenn sich das Multikarte nennt, dann habe ich sie in dieser Form dabei. Aber auch die Apple Watch erhält keinen Empfang.

Der Tip LTE auszuschalten hat wieder geholfen für 30 Sekunden Empfang zu haben. Danach wieder Ende. 

Ich habe mich gefühlt 100te Male versucht einzuwählen, x mal das Gerät neugestartet. Nichts.

Keine Ahnung an wem das jetzt liegt. Ich habe den starken Verdacht an O2. Ähnliche Probleme habe ich wenn ich nach Frankreich/Elass gehe, meisst hilft da tatsächlich ein mehrfacher Neustart. 
 

Alle meine Bekannten mit O2 berichten von ähnlichen Problemen. Das ist absolut untragbar. Da frag ich mich für was ich bezahle. Und der Tipp auf 3G zu schalten ist ja gut gemeint, ich bezahle aber für LTE und möchte diese Leistung auch abrufen können!

 


Hallo,

probiere bitte 3UK aus.

LG


Hallo,

danke, funktioniert leider nicht.

ich habe alle angebotenen Netze mehrfach ausprobiert. Keines funktioniert.

LG


Hi @Chris667Z ,
das liest sich nicht sehr schön. 😊
Anhand deiner Beschreibung konntest du dich kurz verbinden, aber die Verbindung konnte nicht gehalten werden. 
Die Netzeinstellungen passen, das sieht alles schick aus. Kannst du die Sim Karte einmal in einem anderen Handy testen? Funktioniert die Karte dort? 

LG
Michael


Hi, ja das war nicht sehr schön alles.

Leider konnte ich den Test mit einem anderen Handy nicht durchführen. Bin seit heute morgen auch wieder in Deutschland. 
 

Ich denke aber die SIM funktioniert. Als ich mich dem Flughafen Heathrow näherte funktionierte plötzlich auch wieder das Netz. Zwar recht schlecht von der Geschwindigkeit aber es ging. Im Grunde wie bei der Ankunft, am Flughafen noch kurz Netz gehabt und dann kaum entfernt war das Netz weg…

Nach diesem Fiasko werde ich mir wohl überlegen müssen Konsequenzen daraus zu ziehen. Wie gesagt, ähnliche Probleme habe ich wenn ich nach Straßburg gehe. Da sind wir zu zweit und mein Kollege mit O2 hat diese Probleme ebenso. 
 

Das hat alles mal wunderbar funktioniert, da hatte man schon im Grenzgebiet ganz von alleine das ausländische Netz, jetzt muss ich im Land mich mit solchen Problemen auseinandersetzen.

Was da wohl kaputt konfiguriert wurde? Wenn ich dann die Telekom und Vodafone Kollegen sehe, die lachen da blos…


Hi @Chris667Z vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das hat und liest sich noch immer sehr spooky.
Deinen Ärger kann ich verstehen, kann dir aber auch sagen, dass dieses Fehlerbild dankenswerter Weise in dieser Form eher die Ausnahme ist. 
Gerade jetzt in der Weihnachtsreisezeit haben wir bisher kaum Rückmeldungen, dass es mit dem Roaming nicht klappt, dazu noch in einer solchen Metropole.
Was mir bei deinem ersten Screenshot noch auffällt, ist das kein Netzmodus hinter dem Betreibernamen steht. Meist steht da noch 3G, 4G, LTE oder ähnliches.
Die Software deines iPhones ist up to Date gehe ich von aus.
Ansonsten natürlich erst einmal willkommen zurück im Lande. 😊

LG
Michael


Danke ☺️

Mein iPhone ist auf dem aktuellsten Stand.

Das mit dem Netzmodus habe ich noch nie gesehen. Wird mir jetzt in Deutschland auch nicht angezeigt.


@Chris667Z Danke für deine schnelle Antwort. 
Klingt merkwürdig, aber so oft schaut man ja nicht mehr auf den Netzmodus. 😉
Mir war so, dass dies gerade bei den Roaming Netzen angezeigt wurde. 
Mich würde noch interessieren, ob es diese Herausforderungen immer mit einem iOS System gab, oder auch mit einem Android? Weißt du zufällig, was für ein Handy dein Kollege hatte?

LG
Michael


Bitte gerne.
 

Ich habe gerade auf einem anderen iPhone nachgeschaut, da wird der Netzstatus auch nicht angezeigt. Vielleicht im Ausland. Kann mich nicht erinnern, aber das heißt ja nichts. 
 

Mein Kollege hat auch ein iPhone.

Es ist in Straßburg bzw. in Frankreich so, das auch kein Netz gefunden wird. Entweder man muss sehr lange warten, das kann dann schon mal eine halbe Stunde oder länger gehen bis ein Netz gefunden wird oder es hilft ein mehrfacher Neustart des Smartphones. Was mir dann auch immer auffällt ist das die Signalstärke nie angezeigt wird. Die hat immer null Ausschlag und dennoch hat man einen guten Empfang.

 


@Chris667Z ,
das lässt mir irgendwie keine Ruhe.
Für Straßburg habe ich keine eigene Erfahrung aber auch in Frankreich sollte der Netz Zugang nicht nur möglich sein, sondern auch wesentlich schneller ablaufen. 
Ich möchte einmal ein paar unserer Experten:innen mit ins Boot holen.

@bs0 @TeufelEnergy @Vilureef und @Bollermann habt ihr eine Idee, wie ein iOS Gerät im Ausland die Verbindung zum Netz herstellen kann, bzw. warum es in Frankreich und England bisher gescheitert ist? 
Sperren liegen nicht vor, Netzstörungen auch unwahrscheinlich. Manuelle Einwahl ohne, bzw. wenn dann nur für wenige Momente erfolgreich.

LG
Michael


Vielen Dank schon mal! Bin gespannt was die Experten sagen!


@o2_Micha Zufällig wohne ich im Ortenaukreis, also unmittelbar zur französischen Grenze bzw. Elsass, hatte und habe mit iPhones (jetzt esim) kein Problem, das sich die SIM nicht ins französische Netz einwählt, wenn ich z.B. im Elsass bin, Telefoniere zwar (meistens) nicht, aber mobile Daten geht auch ohne Probleme…

PS. Momentan zeigt es mir bei der manuellen Netzauswahl O2-de an, also ohne das Plus wie bei @Chris667Z 

 


Danke @jsc,
die Netzangabe o2 oder o2+ sollten beide passen.
Frage ist eigentlich eher, was führte dazu das keine Einwahl möglich war, bzw. warum die Verbindung im Roaming nicht gehalten werden konnte.
Deine Hinweise sind aber bereits klasse, lieben Dank hierfür 😍

LG
Michael


Hallo,

be iOS steht kein Netzstandard hinter dem Betreibername, dass gibt es nur bei Android. 
Ich nutze regelmäßig mein iPhone/iPad im Ausland, die hier beschriebenen Probleme habe ich aber nicht. Mögliche Einschränkungen könnten auf die Multicard zurück zuführen sein, da die nicht im jeden Netz unterstützt wird.

LG


Hm…ganz dunkel in der Erinnerung, aber es könnte tatsächlich sein, das mit dem Freischalten der eSIM für die Apple Watch die Probleme los gingen…ich kann es aber nicht zu 100 Prozent behaupten…


Hallo @Chris667Z,

ich würde auch auf das Tippen, was Vilureef schreibt 🤔.

Hattest du denn Testweise deine Watch bereits ausgeschaltet?
Liebe Grüße
Jes 


Hatte ich natürlich ausgeschalten, was nichts geholfen hat.

Und was kann getan werden, wenn tatsächlich die MultiCard Probleme macht?

Ich bin bald wieder in London und würde mich diesmal über Empfang freuen.


Ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit England, aber hier wurde nicht erwähnt oder gefragt ob überhaupt Roaming im Handy aktiviert wurde. Netzauswahl kann man eigentlich auf Automatisch lassen. Bei Android sieht es so aus. VG 

 


Hallo @WernerLine ,
vielen Dank für deinen Post. 
Wenn du den Schalter Daten Roaming meinst, dieser ist ja ausschließlich für die mobile Internetnutzung und Bedarf erst einmal ein Netz. Und um diesen Zugang geht es ja.😊
Dennoch vielen Dank, dass du dich hier beteiligst. 

VG
Michael


Wenn kein Datenroaming aktiviert ist, habe ich auch kein mobiles Internet. Probiere es doch aus. Schalte doch mal in Deutschland WLAN und mobile Daten aus, dann steht auch kein 4G oder LTE in deiner  Anzeige.


@WernerLine beim iOS bzw. iPhone ist Datenroaming und mobile Daten getrennt, d.h. falls der Schalter Datenroaming deaktiviert wäre, hat man nach wie vor Netzempfang ( um das es hier geht), bei mir momentan LTE…

PS. der TE hat auch ein iPhone und hat 100% das Datenroaming aktiviert 😉


Deine Antwort