Wifi hat doch mit der O2 Karte erstmal gar nichts zutun. Vielleicht haben die Leute, in deren Wlan du surfst, einfach gewisse Dinge gesperrt.
Natürlich hat es mit der Karte, der Einstellung im System bei O2 und x anderen Themen zu tun. Ich surfe nicht bei anderen Leuten im Wlan, sondern habe auch eine Türkei Sim Karte, worüber ich Tethering mache. Hat bisher geklappt, aber seit 2-3 Tagen geht das nicht mehr. Ich finde es einfach eine reine Zeitverschwendung sich mit hausgemachten Problemen bei O2 zu beschäftigen. Bei den anderen Netzen (ja, habe auch Vodafone und Konsorten als Netz) klappt es ja wunderbar. Da gibt es andere Probleme, aber das ist jetzt nicht das Thema
Hi @jas38 ,
hat es in dieser Konfiguration denn bereits funktioniert und fiel von heute auf morgen einfach aus? Hast du es zwischenzeitlich z.B. mal über ein anderes WLAN-Netzwerk versucht?
Wir prüfen natürlich gerne den Status des Dienstes für deine SIM. Dein Account scheint jedoch nicht mit einer Rufnummer verknüpft zu sein. Damit wir reinschauen können, melde dich bitte mit deiner Rufnummer bei Mein o2 an und wechsle dann ins Forum, um einen verknüpften Forenaccount zu erstellen.
Viele Grüße
Kurt
hallo @o2_Kurt
hoffe, dass nun meine Rufnummer mit dem Account verbunden ist. Ich wurde nicht nach einer Verknüpfung gefragt.
Das hat mal funktioniert als ich die ersten Tage hier war. habe aber kein Telefonat geführt gehabt. Ich sah nur das WIFI Calling Symbol oben in der Statusanzeige.
Vielen Dank für Deine Unterstützung
Hallo @jas38, der Dienst steht dir weiterhin zur Verfügung. An den Systemeinstellungen hat sich nichts geändert. Siehst du die Option WLan-Anrufe in den Einstellungen deines Handys und kannst die ein-/ausschalten?
VG,
Senay
Hallo @jas38. leider hast du uns länger nichts geschrieben. Ich hoffe, dass du eine Lösung für dich finden konntest. Melde dich gerne hier bei uns erneut, wenn du weiterhin unsere Unterstützung benötigst.
VG,
Senay
Ja, funktioniert leider nicht mehr. Ich hab auch nur noch eine Woche hier… aber einfach nur nervig. Verlass und Zuverlässigkeit sieht anders aus. Und natürlich ist die Option “WLAN Anrufe” aktiviert. Wie sollte es denn sonst funktioniert haben?
Hallo,
Was hat sich nun geändert? Mein wifi Calling funktioniert wieder. Mein Telefon wurde weder aktualisiert noch habe ich das Telefon neu gestartet. Wlan ist weiterhin dasselbe Mobikfunknetz (Turkcell und/oder Türk Telekom. Habe beide! )
Wieso funktioniert das nicht zuverlässig und druchgehend? Was hat o2 nach x-Tagen/Wochen endlich hinbekommen?
Nochmal, das hat mit O2 einfach nichts zutun. Wifi Calling läuft, wie es der Name sagt, über Wifi und nicht über das Mobilfunknetz. Und selbst wenn du über das Mobilfunknetz in der Türkei telefonierst und das funktioniert mal nicht, kann man das nicht O2 anlasten, sondern dem Provider ind er Türkei.
Schon weil du schreibst Wlan funktioniert weiterhin über das gleiche Mobilfunknetz, zeigt, dass du einiges durcheinander haust. Natürlich kann das Wlan auch durch Mobilfunknetz gespeist werden, wenn der Wlaninhaber zB einen LTE/5G Router nutzt, aber im Normalfall wird das WLan über Glasfaser/DSL/etc gelöst. Dafür wurde zB Wlan Calling gemacht, dass, wenn das Mobilfunknetz weg ist, man dennoch per normalem Internet über seine Nummer erreichbar ist.
Hallo @jas38, es freut mich sehr, dass du den Dienst wieder nutzen kannst. Wir haben tatsächlich nichts geändert, weil keine Einschränkungen für die Nutzung des Dienstes ersichtlich war im System von uns aus. Und es sind einige Unklarheiten im Spiel, wie Libertas bereits erwähnte. Es sieht für mich auch so aus, als würde die WLan-Call Option überm Hotspot vom türkischen Mobilfunknetz laufen, was die Nutzung beinträchtigen kann, da ausländischer Netzbetreiber, dessen Leitung wir nicht beeinflussen können. Ähnlich ist es z.B. mit den Multicards, die in einigen Länder funktionieren und in einigen nicht, weil der Netzbetreiber die Nutzung von mehreren Karten einer Rufnummer in seiner Leitung nicht erlaubt. Ich hoffe, dass nun die Verbindung stabil bleibt und du den Dienst optimal nutzen kannst Lass uns gerne wissen, wenn wir für dich noch etwas tun können hier.
VG,
Senay
Hallo @jas38, ich wollte einmal nachhören, ob alles noch so geblieben ist und weiterhin gut funktioniert hat im Ausland mit dem WLan Anruf. Wir freuen uns über deinen Bericht
VG,
Senay