Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummernanzeige aus Ausland


Benutzerebene 3

Moin O2,

Seit einigen einigen Tagen werden meine Rufnummern nicht mehr angezeigt, wenn ich mit meinen O2-Verträgen aus dem Ausland nach Deutschland telefoniere. Damit erscheint mein Anruf bei meinen Geschäftspartner als “anonym”. Dies führt dazu das kaum Gespräche zustande kommen. Niemand geht ans Telefon, wenn “Anonym” anruft.

Die neue gesetzliche Vorschrift zur Verbesserung des Schutzes vor Anrufen mit gefälschten Absenderinformationen sieht ausdrücklich die Ausnahme vor, dass die Unterdrückung der Rufnummer nicht erfolgt, wenn es sich um internationales Roaming handelt. Da ich Kunde von O2 bin und somit meine Identität eindeutig verifiziert wurde, falle ich, genau wie alle anderen O2 Kunden unter diese Ausnahme. 

Bitte schaltet die Rufnummerunterdrückung schnellstmöglich wieder aus. Das ist geschäftsschädigend.

Beste Grüße Sebastian


Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunk Vetrag&Tarife zu Packs, Optionen&Ausland


30 Antworten

Hallo,

wende dich bitte an die BNetzA.

LG

Hallo @skimo001,

ich kann deine Verwunderung gut vestehen. Durch die neue gesetzliche Verpflichtung zu Anrufen aus dem Ausland soll der Missbrauch von deutschen Rufnummern unterbunden werden. Die Rufnummer wird bei Anrufen von deutschen Mobilfunk Kunden aus dem Ausland teilweise, aufgrund technischer Ausnahmefälle, nicht mehr an Anschlüsse in Deutschland übermittelt. Es wird in diesen Fällen “Anonym” oder “Unbekannt” auf dem Geräte Display angezeogt, selbst wenn die Nummer des Anrufers in den Kontakten gespeichtert ist.

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Bianca 
es ist ja ausdrücklich eine Ausnahme für internationales Roaming formuliert, welches nicht unter diese Regelung fällt. Warum O2 trotzdem meine Nummer anonymisiert ist mir schleierhaft. O2 schädigt mich damit.
Hoffe ihr ändert das schnellstmöglich. Mir entsteht finanzieller Schaden durch O2.
Noch freundliche Grüße

Das ist für uns so ziemlich der größte Schildbürgerstreich den sich die EU ausgedacht hat!

Da wir länger im Ausland sind können wir geschäftlich und auch privat fast niemanden erreichen!

Gibt es irgendwo eine Petition zur Abschaffung dieses nutzerfeindlichen Gesetzes?

Oder wenigstens eine Möglichkeit sich verifiziert als Urlauber (lt. Tagesschau-Meldung angeblich möglich; wo?) von der Sperre befreien zu lassen?

Hallo zusammen,

alle in Deutschland tätigen Mobilfunkanbieter, und natürlich auch o2, sind bestrebt, durch geeignete technische Maßnahmen sicherzustellen, dass bei Roaming-Anrufen die Rufnummernanzeige beim Angerufenen möglichst erhalten bleibt.

Aufgrund der länderübergreifenden Relevanz sowie zahlreicher operativer und technischer Variablen bei der Realisierung von Roaming-Anrufen durch die Mobilfunkanbieter wird es auch Anrufszenarien geben, in denen die Rufnummer des roamenden Mobilfunkanrufers trotz der gesetzlichen Ausnahme-Erlaubnis unterdrückt und beim Angerufenen nicht mehr angezeigt wird.

Eine Meldung bei der Bundesnetzagentur scheint vielleicht ein Weg zu sein, sich hierzu Gehör zu verschaffen. Da es sich um eine gesetztliche Regelunng handelt, kann aber auch die Bundesnetzagentur an den technischen Gegebenheiten nichts ändern.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

@o2_Giulia 
Exact Gulia, 
für die technischen Gegebenheiten ist O2 verantwortlich, nicht die Bundesnetzagentur. Also bitte, schaltet die Rufnummerübermittlung wieder ein. Ihr habt Sie ausgeschaltet, also könnt Ihr sie auch wieder einschalten. Schädigt doch bitte nicht Eure Kunden, deren Identität Ihr über das Vertragsverhältnis kennt. Es gibt überhaupt keinen Grund die Übermittlung zu unterdrücken. Das Gesetz sieht das überhaupt nicht vor. 

Frage: Habt Ihr die Ausnahmeregelung gelesen?

Bitte schaltet die Übermittlung wieder ein, das ist nicht bloß ärgerlich, diese Einstellung erzeugt finanziellen Schaden.

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Bianca 
es ist ja ausdrücklich eine Ausnahme für internationales Roaming formuliert,

welches nicht unter diese Regelung fällt. Warum O2 trotzdem meine Nummer anonymisiert ist mir schleierhaft. 

wechseln zu Telekom - hier funktioniert es mit der Nummern-Sichtung.

 

Edit o2_Matze Vollzitat entfernt zur besseren Lesbarkeit 09.12.22 11:28

Benutzerebene 2

Da wir länger im Ausland sind können wir geschäftlich und auch privat fast niemanden erreichen!

o2 müsste sich nur an die Regeln halten. Ich habe mit dem Bundesnetzagentur gesprochen, die verweisen auf das Roaming-Gesetz und sagen,

dass man sich an seinen Telefon-Anbieter wenden soll. Also dann vielleicht ein Wechsel des Telefonanbieters.

 

Edit o2_Matze Vollzitat entfernt zur besseren Lesbarkeit 09.12.22 11:29

Benutzerebene 2


Bitte schaltet die Rufnummerunterdrückung schnellstmöglich wieder aus. 

Beste Grüße Sebastian


Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunk Vetrag&Tarife zu Packs, Optionen&Ausland

Stimme ich voll und ganz zu. Habe auch persönlich mit der BNA gesprochen. Es liegt am Telefonanbieter.

 

Edit o2_Matze Vollzitat entfernt zur besseren Lesbarkeit 09.12.22 11:27

Benutzerebene 2

Bitte schaltet die Übermittlung wieder ein, das ist nicht bloß ärgerlich, diese Einstellung erzeugt finanziellen Schaden.
 

Stimme ich voll und ganz zu !

 

 

Edit o2_Matze Vollzitat entfernt zur besseren Lesbarkeit 09.12.22 11:28

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Meldungen. Wir geben eure Kritik und die Hinweise dazu gerne weiter, an der aktuellen Situation können wir allerdings nichts ändern, da kann ich nur um euer Verständnis bitten.

VG Matze 

 

Benutzerebene 3

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Meldungen. Wir geben eure Kritik und die Hinweise dazu gerne weiter, an der aktuellen Situation können wir allerdings nichts ändern, da kann ich nur um euer Verständnis bitten.

VG Matze 

 

Natürlich könnt Ihr daran etwas ändern! Bringt Eure Technik auf Trab. Eure Mitbewerber können es auch. Und unterlasst endlich Eure Ausreden mit dem neuen Gesetz. Das Gesetz sieht explizit eine Ausnahme für Roamingkunden vor.

Lesen hilft!

 

Hallo,

Eure Mitbewerber können es auch.

@W463 deine Erfahrungen habe ich auch gemacht. Dort wird es aber anders gesehen.

LG

Benutzerebene 3

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Meldungen. Wir geben eure Kritik und die Hinweise dazu gerne weiter, an der aktuellen Situation können wir allerdings nichts ändern, da kann ich nur um euer Verständnis bitten.

VG Matze 

 

Hallo Matze,


das ist wirklich nicht ok. Ihr seit die einzigen, die etwas an dieser Situation ändern könnt. Ich habt die Rufnummerunterdrückung schließlich aktiviert. Dann könnt Ihr Sie auch wieder deaktivieren. 
Ihr liefert nicht mehr die vertraglich vereinbarte Leistung. 

Internationales Roaming ist von der neuen Regelung nicht betroffen. Nochmal. O2 ist in der Verantwortung. Dieses Verhalten ist geschäftsschädigend. Der entstehende Schaden ist nicht unerheblich. 

Bitte aktiviert die Rufnummerübermittlung wieder.

Benutzerebene 3

Hallo,

Eure Mitbewerber können es auch.

@W463 deine Erfahrungen habe ich auch gemacht. Dort wird es aber anders gesehen.

LG

Anders sehen? Geht eigentlich gar nicht. Die Moderatoren dieses Forums bemühen sich händeringend von O2, bzw. von Telefonica abzulenken und die Schuld der Bundesnetzagentur zuzuschieben. Dabei ist die Beweislast erdrückend. Vodafone und Telekom sind in der Lage die Vorschriften der Bundesnetzagentur umzusetzen und trotzdem ihren Serviceauftrag ihren Kunden gegenüber zu erfüllen. O2 kann dieses offenbar nicht.

Übrigens … Ich bin gerade in Portugal. Die 3 Netzbetreiber Meo, NOS und Vodafone Portugal haben auch keine Probleme mit der Rufnummernübermittlung.

Ich habe einen kaufmännischen Verdacht. Roaming ist für einen Mobilfunkkonzern lästig und teuer. Wenn in der Roamingabteilung Investitionen nötig werden um technisch dran zu bleiben oder den Kunden zu gefallen, fragt der Vorstand zuerst, “was kostet es” und wenn wir es nicht machen, “wieviele Kunden verlieren wir”? Und wenn man Roamingkunden verliert, dürfte der Vorstand keine Krokodilstränen vergiessen.

Natürlich ist das kurzfristig gedacht. Denn der nächste Sommer und die nächste Urlaubssaison kommen bestimmt. Aber wer weiß, vielleicht fährt der Vorstand von Telefonica auch nur “auf Sicht”. Genau wie die Deutsche Bundesregierung.

 

Benutzerebene 3

Hallo,

wende dich bitte an die BNetzA.

LG

Was soll die Bundesnetzagentur bewirken? Hier handelt es sich um veraltete Technik des Telefonicakonzerns. Das ist deren Sache. In der Anfangszeit der Mobilfunktechnologie wurden auch keine Rufnummern übermittelt. O2 kann offenbar die Rufnummernübermittlung nur ein- oder ausschalten. An der Stelle sind andere Mobilfunkbetreiber technisch weiter. Europaweit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Mit Polemik wird der Fehler nicht schneller behoben.

Ich würde dir einen Anbieterwechsel empfehlen, denn offensichtlich bist du mit o2 nicht zufrieden.

Die BNetzA kann ggf. bewirken, dass die Anbieter Fehler beheben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@skimo001 Die Moderation kann gar nichts ändern, sondern nur die Hinweise weiterleiten.

Benutzerebene 3

Die BNetzA kann ggf. bewirken, dass die Anbieter Fehler beheben.

Es scheint Dir entgangen zu sein, daß die fehlende Rufnummernübermittlung für die Bundesnetzagentur keinen Fehler darstellt. Dieses ist ein Qualitätsmerkmal eines Mobilfunkbetreibers. Ob die Rufnummernübermittlung im Roamingdienst für den kostenverantwortlichen Vorstand ein Qualitätsmerkmal darstellt ist noch einmal ein differenziert zu betrachtender Umstand.

Benutzerebene 3

Ich würde dir einen Anbieterwechsel empfehlen, denn offensichtlich bist du mit o2 nicht zufrieden.

 

Vielen Dank für die Empfehlung. Aber die Entscheidung nach Kosten-/ Nutzengesichtspunkten für einen Netzbetreiber und Anbieter treffe ich lieber selbst.

Unterlasse das Interpretieren. Mit keiner Silbe habe ich das Thema Kundenzufriedenheit beschrieben.

Wie alle hier im Forum, bin ich in diesem Fall mit der Umsetzung der EU Richtlinien nicht einverstanden. Auch ich habe mich bei der Bundesnetzagentur erkundigt und die gleiche schriftliche Auskunft erhalten, wie hier schon mehrfach geschrieben besteht für Telefonica überhaupt keine Verpflichtung die Mobilfunknummer zu unterdrücken. Es ist einzig und allein deren Entscheidung diese kudenunfreundliche Maßnahme durchzuführen. Seit Tagen versuche ich bereits per Email Kontakt aufzunehmen, um den Sachverhalt zu klären. Ich erhalte aber immer nur Antworten vom Computer. Deshalb habe ich den Eindruck, dass Telefonica kein Interesse daran hat, hier eine gewünschte, kundenorientierte und verbraucherfreundliche Lösung zu finden.

 

Wie bereits erwähnt: Nur Telefonica hat die Rufnummeranzeige beu EU Roaming unterdrückt und nur Telefonica kann sie wieder freischalten.😠😤

 

Vielleicht meldet sich ja mal ein menschlicher Kundenbetreuer 🤔🤔

Nochmal ein Auszug vom Schreiben der Bundesnetzagentur 

Seit dem 01.12.2022 müssen Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste technisch sicherstellen, dass bei Anrufen aus ausländischen Netzen keine deutschen Rufnummern als Absenderinformation angezeigt werden. Die Nummernanzeige muss in solchen Fällen unterdrückt werden. Von dieser gesetzlichen Verpflichtung zur Anonymisierung der Rufnummer ausgenommen sind Mobilfunkrufnummern im internationalen Roaming. Wenn Sie also von Ihrer deutschen Mobilfunknummer im Ausland aus telefonieren, muss die Rufnummer nach der gesetzlichen Vorgabe nicht unterdrückt werden.

Hallo @19Kater ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wahrscheinlich hast du auch schon die Antwort von Giulia gelesen 

alle in Deutschland tätigen Mobilfunkanbieter, und natürlich auch o2, sind bestrebt, durch geeignete technische Maßnahmen sicherzustellen, dass bei Roaming-Anrufen die Rufnummernanzeige beim Angerufenen möglichst erhalten bleibt.

Ob hier noch nachgebessert wird, ist nicht bekannt. 

Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns erneut. 

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Solveig,

es ist wirklich schade, dass nicht einmal Ihr als Moderatoren wisst, wie hier der aktuelle Stand ist.

Ich fasse es noch mal aus Kundensicht zusammen:
- O2 schaltet die Rufnummeranzeige aus dem Ausland nach Deutschland ab

- O2 verweist auf eine neue gesetzliche Regelung, die dies erforderlich machen soll

- Ein O2 Kunde liest das Gesetz bis zum Ende und macht O2 auf die enthaltene Ausnahmeregelung im Gesetz aufmerksam

- O2 verweist nun auf das Bemühen aller Anbieter (netter Versuch 😆) mit technische Änderungen die gesetzlichen Regelungen kundenfreundlich und vertragsgerecht umzusetzen

@o2_Giulia attestiert mit Ihrer Aussage, dass O2 wissentlich Kundenrechte missachtet um im vorauseilenden Gehorsam gesetzes Regelungen umzusetzen. Sie dokumentiert mit Ihrer Aussage zusätzlich die Schadensersatzpflicht von O2.

Fragen:
​​​​​​- WIeso schützt O2 nicht die Kundenrechte gegenüber dem Gesetzgeber? Übergangslösungen können auch in Richtung Gesetzgeber gefunden werden und müssen nicht zwangsläufig Richtung Kunden laufen
- Wieso war O2 nicht in der Lage im Vorfeld die technischen Vorraussetzungen zu schaffen um auch nach Rechtskraft des Gesetzes seine vertraglichen Verpflichtungen mit seinen Kunden zu erfüllen
- Wieso verweist O2 auf ein Gesetz, obwohl dieses eine Ausnahme enthält? Glaubt O2, seine Kunden lesen das Gesetz nicht?
​​​- Wieso schaltet O2 die Rufnummeranzeige nicht wieder ein?  

In Summe muss man festhalten, dass die Moderatoren hier weder die Kundenrechte noch die Interessen von O2 gut vertreten können. Ihr erscheint hier eher als Regierungsprecher. 
Ihr seit nicht darüber informiert, welchen Stand die Technik hat und kennt nicht die wahren Gründe für die Abschaltung der Rufnummeranzeige bzw. teilt diese nicht mit.

Wenn ihr technisch nicht in der Lage seid, die neuen gesetzlichen Regelung in Einklang mit Euren Verträgen zu bringen und ihr diese aber fristgerecht umsetzen wollt warum sprecht Ihr nicht mit Euren Kunden? Warum nennt Ihr keinen zeitlichen Horizont für die Dauer der Einschränkungen?

Warum bietet Ihr nicht einfach eine vernünftige Kompensation für die Dauer der Unannehmlichkeiten an? Mit mir zumindest kann man immer sprechen. Nur einfach gutsherrenartig mitzuteilen, dass die vertraglich vereinbarten Leistungen nicht mehr erbracht werden, ist etwas mager. Zumindest für ein Unternehmen wie O2.

Dieser Kommunikationsweg hier erscheint momentan erschöpft zu sein. Das ist sehr schade. Sollte der Tenor seitens O2 hier so bleiben (Augen zu und durch) erscheint es wenig sinnvoll hier fortzusetzen.

BG und einen schönen Tag

Ich schätze, o2 bekommt es technisch nicht hin. Mir würde es ja schon mal reichen, wenn o2 die Länder und Anbieter mitteilt, wo es geht oder nicht geht. 

Hallo zusammen,

wir haben auch weiterhin über den Dezember hinweg an dem Thema gearbeitet und werden dies auch noch in den kommenden Monaten so fortführen. Dabei konnten wir jetzt schon den Anteil der Anrufe die mit unterdrückter Rufnummern übermittelt werden signifikant senken. Mit den weiteren Verbesserungen die wir in Zukunft hier anbringen werden ist unser Ziel dem Zustand der vor der gesetzlichen Vorgabe geherrscht hat so nahe wie möglich zu kommen.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort