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Rufnummeranzeige


 Ich arbeite für eine Firma aus Österreich und besitze auch ein Firmenhandy mit einem Österreiischen Vertrag und Rufnummer. Ich arbeite in Deutschland.Seit Januar habe ich das Problem wenn ich auf meinem Diensthandy von Nummern aus Österreich angerufen werde das die Rufnummer, bzw der Name falls gespeichert, angezeigt wird, aber wenn mich Nummern aus Deutschland anrufen steht im Display immer Private Nummer, auch wenn es Nummern sind die ich gespeichert habe. In Deutschland habe ich immer das O2 DE Netz. Ich habe auch schon mit dem Anbieter 3 aus Österreich telefoniert, mit dem unsere Firma zusammenarbeitet der meinte das es eine neue Verordnung gäbe seit Januar und ich mich an den Deutschen Anbieter wenden muss der bei mir auf dem Handy erscheint. Mein Kollege hat das gleiche Problem.
Alle relevanten Einstellung sind aktuell und passend

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Lösung von o2_Solveig 24 February 2023, 18:01

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13 Antworten

Hallo @Walldesign ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Zum 01.12.2022 wird § 120 Abs. 4 TKG wirksam. Durch diese neue gesetzliche Verpflichtung zu Anrufen aus dem Ausland soll der Missbrauch von deutschen Rufnummern unterbunden werden. Details dazu werden auf der Webseite der Bundesnetzagentur kommuniziert. Die Rufnummer wird bei Anrufen von deutschen Mobilfunk-Kunden aus dem Ausland teilweise - aufgrund technischer Ausnahmefälle - nicht mehr an Anschlüsse in Deutschland übermittelt. Es wird in diesen Fällen „Anonym“ oder „Unbekannt“ oder  in deinem Fall “private Nummer” auf dem Geräte-Display angezeigt, selbst wenn die Nummer des Anrufers in den Kontakten gespeichert ist. 

Wir haben es bereits geschafft, den Anteil der Roaming-Anrufe mit unterdrückter Rufnummer signifikant zu senken.
Natürlich werden wir auch in den kommenden Monaten kontinuierlich weiter daran arbeiten.
Ziel ist es, den Zustand vor der Einführung der gesetzlichen Vorgabe wieder möglichst nahe zu kommen. 

Leider kann ich nicht sagen, wann die Übertragung wieder vollständig klappen wird. 

Gruß, Solveig 

Hmmmm …. ich verstehe die Antwort nicht.

 

Der TE hat einen Vertrag in AUT und ist in D, eingebucht bei o2.

Der Anbieter in AUT sagt zu dem Problem, dass der TE sich mit seinem Problem an den Anbieter in D wenden soll, wo das Handy eingebucht ist. 

 

Ich würde mich da einfach manuell mal bei Telekom oder Vodafone einbuchen und dort testen... oder hat der österreichische Anbieter nur o2/Telefonica als Roamingpartner in Deutschland? 🤔

Das mit Vodafone und Telekom habe ich alles schon probiert. Ohne Erfolg 

@tearsbeforecrying ,

du hast recht. Da habe ich nicht richtig gelesen. 

Wenn @Walldesign  gar nicht bei uns Kunde ist, bin ich momentan überfragt, wie ich das Problem lösen soll. 

Ob das “österreichische” Handy dann quasi als “Ausland” gesehen wird ? 

Ich erkundige mich @Walldesign , was ich hier herausbekommen kann. 

Gruß, Solveig 

 

 

 

@o2_Solveig :

Der Anbieter in Österreich macht es sich (nach meiner Meinung) nur sehr einfach. 

Eigentlich müsste sich der Anbieter mit euch in Verbindung setzen, weil die ja ein Roamingabkommen mit euch haben und nicht der Kunde.

Das mit Vodafone und Telekom habe ich alles schon probiert. Ohne Erfolg 

Soll heißen, du kannst dich bei den beiden Anbietern nicht einbuchen oder du hast bei diesen Anbietern auch die gleichen Herausforderungen wie mit o2?

 

Hallo zusammen, 

also ich war erst etwas verwirrt.

Aber es ist so: das “österreichische” Handy von @Walldesign  gilt, wenn es in Deutschland eingebucht ist als “ausländisches Handy” und damit roamt es hier bei uns. 

Somit trifft mein erster Post doch zu. Nur dass in diesem Fall Deutschland das “Ausland” ist. 

Wenn wir generell eine Lösung haben, wird sich auch dieses Anliegen klären lassen. 

Leider haben wir aber keine Zeitangaben wann das eintreten wird. 

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo zusammen, 

also ich war erst etwas verwirrt.

Aber es ist so: das “österreichische” Handy von @Walldesign  gilt, wenn es in Deutschland eingebucht ist als “ausländisches Handy” und damit roamt es hier bei uns.

Das wäre aber keine plausible Erklärung für das Phänomen, dass beim TE österreichische Nummern angezeigt werden, deutsche aber nicht.

 

Aber es ist so: das “österreichische” Handy von @Walldesign  gilt, wenn es in Deutschland eingebucht ist als “ausländisches Handy” und damit roamt es hier bei uns. 

Somit trifft mein erster Post doch zu. Nur dass in diesem Fall Deutschland das “Ausland” ist. 

Wenn wir generell eine Lösung haben, wird sich auch dieses Anliegen klären lassen. 

 

Dagegen sagt auch niemand etwas.

Du weißt aber nicht, wie die CLIR Funktion eingestellt ist oder ob der Anbieter in AUT ein Problem damit hat.

Ist es nicht so, dass die Verbindung direkt von o2 aufgebaut wird und der Anbieter in AUT euch die Tarifinfos liefert? Dann müsste eure Technik sehen können, wer es vermurkst. Und so kommt der Anruf auch nicht aus dem Ausland.

In diesem Fall scheint es ja auch nicht mit der Telekom und Vodafone zu klappen.

Vielen Dank an alle. Das Problem hat sich erledigt Nummern werden wieder angezeigt.

Hallo @Walldesign ,

danke für die Rückmeldung, es freut mich dass bei dir wieder alles wie gewünscht zu funktionieren scheint. Wenn du in Zukunft noch ein Anliegen oder Fragen hast, dann komm gerne wieder auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven

Das Problem hat sich erledigt Nummern werden wieder angezeigt.

 

Auch bei Telekom und Vodafone oder nur bei o2?

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