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Guten Tag!

Ich habe nun schon mehrmals bei der Hotline versucht, eine Roamingsperre für den Anschluss meiner Oma setzen zu lassen, da sich ihr Mobiltelefon immer ins CZ-Netz einbucht und sie mit der Nutzung der internationalen Vorwahl +49 technisch etwas überfordert ist.

Nach gefühlten Stunden durch die automatische Ansagetechnik und der ständigen “Nein, ich möchte das nicht wiederholt haben” und “Nein, ich möchte die Info nicht per SMS erhalten” (ich habe das alles ja schon tausendmal bei jedem Anruf der Hotline gehört) versprechen mir die Leute am anderen Ende immer, dass alles geregelt ist, dass eine Bestätigung per Mail kommt und alles gut wird. Danach wird immer um positives Feedback in der Servicebewertung gebeten.

 

Aber es ist eben nicht alles gut. Es kam bisher weder eine Bestätigung über die Aktivierung der Roamingsperre und das Handy bucht sich auch immer wieder in CZ-Netz ein. Die Folge - wenn Oma dann anruft kommt immer ein netter Tscheche der ihr versucht mitzuzuteilen, dass die angewählte Nummer nicht existiert (würde ich jedenfalls vermuten, ich kann leider kein tschechisch).

 

Lieber O2-Kundenservice! Wenn ihr nicht in der Lage seid die Kundenwünsche an der Hotline zu erfüllen dann sagt das bitte einfach. Und macht keine leeren Versprechungen! Vielleicht würde ich dann beim zehnten Anruf auch etwas freundlicher zu den armen CallCenter-Leuten sein und die Servicebewertung würde auch viel positiver ausfallen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie kann endlich die Roamingsperre aktiviert werden, so dass sich das Handy meiner Oma nur noch in das deutsche Netz einbucht? Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Hotline (Ergebnis siehe oben) oder Service-Chat (der ist seit Wochen wegen technischer Probleme nicht aufrufbar.

Hallo,

die Sperre kann umgangen werden, in dem du das Handy von deiner Oma mit der manuellen Netzwahl ins O₂ Netz „zwingst“. Danach ist keine Einwahl in fremde Netze mehr möglich.

LG


Danke. Das weiß ich auch.

Das Problem ist nur, dass als Handy eine “Voicebox” funktioniert, an der das alte normale Festnetztelefon angeschlossen ist. Hätte ich vielleicht dazu sagen müssen.

Leider gibt es ja keine “einfachen” und für ältere Leut gut nutzbaren Handys mehr. Selbst Seniorenhandys sind ja heutzutage nur noch bunt und mit viel Bling Bling und viel zu klein erhältlich.

Deshalb eben der Wunsch nach Roamingsperre


@Nickeneck

Service-Chat (der ist seit Wochen wegen technischer Probleme nicht aufrufbar.

hi, um den Service Chat zu nutzen,muss du dich mit einem O2 Vertragskonto einloggen.

Ohne kannst du das nicht nutzen.

Wenn du Service- Kontakt hast, solltest du auch die Sonderrufnummern etc. sperren lassen

und eine Drittanbietersperre aktivieren😀


Moin,

man kann auch noch das Roaming am Handy ausschalten! Zusätzlich zur manuellen Netzwahl.


@fritz04 

Bin eingeloggt. Gehe ja über das Kundenkonto auf Service und dann auf Chat.

 

@schluej 

Siehe erste Antwort auf meine Ursprungsfrage und die Antwort auf die Antwort.


Hallo @Nickeneck,

als Erstes herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Geht es denn um die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist?

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca !

Ja, das ist der Anschluss um den es geht.

Heute soll dort die Portierung der Festnetznummer von der Telekom laufen. Bin ja mal gespannt ob das wenigstens klappt oder ob Oma dann komplett von der Umwelt umgeschnitten wird.

 


Eine manuelle Netzwahl oder Roaming im Handy ausschalten bewirkt genau das gleiche wie eine Roaming-Sperre. Ich verstehe nicht ganz warum das für dich keine Lösung ist.


@bs0 Wie ich oben bereits geschrieben habe, nutzt mein Ömchen eben kein “normales” Handy, sondern eine sog. Voicebox, damit sie ihr normales altes großes Festnetztelefon weiter nutzen kann. Sie hat eine Sagem RL400 Voicebox dafür.

Und in dem Gerät kann man leider keine manuelle Netzwahl vornehmen. Denn wenn es so einfach ginge, hätte ich nicht das Problem.

 


OK, das hast du leider bisher nicht so deutlich geschrieben. Es sah nämlich so aus, als ob sie das Handy als Voicebox verwendet. Dann hilft tatsächlich nur eine Roaming-Sperre.


Hallo @Nickeneck,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Mir fehlt noch eine Information damit ich die Sperre einrichten kann. Ich sende dir gleich eine persönliche Nachricht über o2_Support. Auf dem Weg können wir die Information austauschen.

Viele Grüße Bianca


Das ist die Sagem RL400 Voicebox Version mit VF Branding?

@o2_Bianca gibt es einen System-/USSD-code für Roaming aus? Wie **67*333#


Vielen Dank für deine schnelle Antwort @Nickeneck. Ich habe nun die Nutzung der Karte im Ausland komplett gesperrt. Eine Bestätigung geht automatisch per SMS an die Rufnummer raus. Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne hier noch einmal. Ich wünsche dir und deiner Oma einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🍀

Viele Grüße Bianca


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