Hallo @sven76,
was hatte man denn mit dir in der Hotline besprochen? Denn normal ist das Verhalten im Ausland natürlich nicht. Hatte man dort eine Meldung für dich aufgenommen? Du nutzt Multikarten oder besitzen die von dir aufgezählten Geräte jeweils einen eigenen Tarif?
VG
Dennis
@o2_Dennis
Der Kontakt mit der Hotline ist schon länger her als ich in Kroatien war. Aktuell war ich 2 mal in Österreich. Ich nutze Multicards. 2x ESim und eine Normale SIM.
Weil es vor 3 Wochen so übel war mit dem Roaming in Österreich habe ich mir in beiden Handys neue ESIM Profile geladen. Hat aber nichts gebracht!
Ich konnte mich wie gesagt auch nur bei 3AT Manuell einwählen und dann kurz 4G und anschließend sofort 2G und Internet war eigentlich unmöglich.
Im S21 Ultra habe ich auch immer diese Meldung nicht nur bei Roaming das ich die ESIM kurz deaktivieren muss um mich im Netz anzumelden.
Das hab ich im Z FOLD 2 nicht.
Grüße
Sven
@sven76
Und was hat man in der Hotline mit dir besprochen? Denn eigentlich würde man dort prüfen, ob von unserer Seite aus direkt ein Grund zu sehen ist und ansonsten eine Fehlermeldung aufnehmen. Zumindest dann, wenn der Aufenthalt aktuell ist oder erst wenige Tage vergangen sind. Das ist alles nicht passiert?
Multikarten können tatsächlich aber ein Grund sein, wenn es zu Schwierigkeiten kommt. In dem Fall würde ich als Versuch vorschlagen, sofern das beim nächsten Mal wieder passiert, eines der Geräte einmal auszuschalten und zu schauen, ob dann die Verbindung im 4G Netz bestehen bleibt.
VG
Dennis
@o2_Dennis
Damals hat es geheißen das die Sim. Normal funktionieren sollten.
Diesesmal hab ich nicht die Hotline Kontaktiert,
habe das S21 zurück gesetzt, beim S21 und Z Fold 2 neue eSim Profile geladen, und die Physische Sim getestet. Immer nur wenn überhaupt nur 2G Empfang und nur 3AT als anbieter wählbar, bei denn anderen anbieter war die Registrierung nicht möglich.
Wenn meine Sim keine Einschränkung haben aber Mutisim das wahrscheinliche Problem ist wäre es ja schon ein grober Mangel!
Wenn man sich hier so durch das Forum liest scheint ja o2 und Roaming schon ein größeres Thema zu sein
Gruß Sven
Hallo,
in Österreich gibt es keine Einschränkungen bzgl der Multicard, also scheidet das bei dir schon mal aus.
LG
@Vilureef
Stimmt, dass Problem ist eher o2!
Ich hab mir jetzt eine Telekom Prepaid Karte geholt
Diese werde ich jetzt einfach in Zukunft nutzen.
Meine Lebensgefährtin hat keine Multikart und das selbe Problem, auch 4 Kollegen waren über die Feiertage in Österreich und berichten von Problemen...ohne WLAN aufgeschmissen mit o2 im Ausland.
Das Problem hat man hier auch ohne Roaming im 5 G Netz! 5G weitgehend verfügbat guter Empfang aber mega langsam!
Hallo @sven76,
so wie du das beschreibst ist es natürlich nicht so schön. Gerade im Ausland z.B. im Urlaub möchte man ja nicht unbedingt auf schnelles Internet verzichten .
Wenn du mal länger im Ausland bist und das Problem weiterhin besteht, da du es an Tag 1 deiner Ankunft testest, ist es immer ratsam uns das mitzuteilen. Denn die Kolleg:innen können sich natürlich auch mit den Ausländischen Providern in Verbindung setzen. Zwar dauert das hier immer einige Zeit, aber ich finde schon das es nicht ungeprüft bleiben sollte.
Vielleicht magst du ja beim nächsten Auslandsaufenthalt das noch einmal für uns testen und an die Kolleg:innen weiterleiten?
LG
Jes
@o2_Jes ,
da die Sache sich ja schon länger zieht, jetzt das LTE und besonders das 5 G Netzt auch im Inland total langsam ist (bei der letzten Vertragsverlängern sagte man mir mit den Sim Karten sollte alles i.O. sein/ evtl. teilweise Probleme wegen ePlus Integration) hab ich mir für Internet eine Prepaid Karte bei einem anderen Anbieter geholt.
Meinen o2 DSL Anschluss hab ich aktuell gekündigt und mein Mobilvertrag werde ich auf nächsten Sommer kündigen und solange werde ich eben noch dieses eine Jahr mit der Prepaid Lösung
für Mobiles Internet leben.
Trotzdem vielen Dank
Gruß. Sven
Wahrscheinlich kommt dann noch dazu, dass 3 AT auch das einzige Netz dort zum roamen ist, A1 war für mich damals tabu und magenta.at war nur teilweise möglich.
Aber normalerweise sollte das Roaming gut laufen.
Ich kann von diesem Jahr nur für die Länder NL, B und LUX sprechen.
VLG
@tommiFFM
Richtig! Konnte mich nur bei 3AT einbuchen,
bei den anderen Anbietern wurde ich abgewiesen.
Bei 3AT ist es auch so das 3AT 4G, 2G usw. verfügbar ist, wenn ich mich bei 4G einwähle hab ich 2 Sekunden 4G und werde dann in 2G eingebucht
Hallo @sven76 ,
ach menno, schade, dass du aus diesem Grund gekündigt hast.
Vielleicht kommen wir aber ja doch irgendwann wieder zusammen.
Unser Netzausbau geht ja stetig weiter.
Liebe Grüße Maria
@sven76
@tommiFFM
Mein Tarif ist o2 Free S Boost Online. Ich verwende die Haupt SIM in meinem Samsung S10 und die zweite SIM im VW Tiguan. Dabei konnte ich im Juni in Österreich feststellen dass sich die SIM Karten ( beide zur selben Zeit ) je nach Aufenthaltsort und Empfangssituation in alle drei Netze eingebucht haben. Mal hatte ich 3AT, mal A1 und auch mal Magenta.
Interessant dabei war dass sich teilweise das Handy in A1 und das Auto in 3AT zur selben Zeit waren. Also auch Multi SIM Betrieb in zwei unterschiedlichen Netzen.
Somit konnte ich keine Roaming Probleme feststellen, auch nicht mit der Multi SIM. Deshalb dürfte das Problem an Deinen SIM Karten liegen. Das sollte O2 doch lösen können.
@Franz Gerd
Ich habe eine Physische Sim und 2 eSim,
hab immer nur eine Sim verwendet, andere Geräte
deaktiviert. Egal ob eSim oder normale Sim,
immer das selbe Problem.
Und wie schon erwähnt hab ich extra meine Geräte zurückgesetzt und neue eSim Profile geladen.
Das Problem besteht weiterhin.
Viel zu viel Aufwand für kurze Wochenendtrips
Hallo @sven76 ,
gerne würden wir das hier mit dir zusammen lösen,
jedoch macht eine Fehlermeldung in solchen Fällen nur Sinn, wenn du dich gerade aktuell im Ausland aufhältst,
wenn die Fehlermeldung erstellt wird. Oder spätestens nach wenigen Tagen, nachdem du zurück bist.
Ich kann verstehen, wenn du meinst, dass es sich bei einem Wochenendtrip nicht lohnt, weil es für dich zu viel Aufwand ist,
aber vielleicht kannst du es ja doch noch mal versuchen und die Kolleg:inenn dann über die Hotline oder den Chat kontaktieren,
damit die Meldung direkt weiter geleitet und geprüft werden kann.
Liebe Grüße Maria
In Kroatien hatte ich selbes Probleme, Roaming mega langsam, nach 2 Wochen ging garnixmehr.
In Slowenien und Kroatien lief bei uns das Netz gefühlt performanter als in Deutschland. Daher liegt offenbar ein Problem vor, das man nur identifizieren muss. Dazu sind aber auch zeitnahe Meldungen an o2 notwendig und nicht irgendwann, wenn es nicht reproduzierbar ist.
Ja, ganz genau, danke für deine Rückmeldung dazu, @Klaus_VoIP
LG Maria
@o2_Maria
Inzwischen hab ich selbst im deutschen Netz nurnoch schlechten Empfang, ich hab mal die eSim von einem Gerät gelöscht und wollte wieder die Pysische Sim Karte nutzen, diese registriert sich jetzt aber garnichtmehr im Netz. Auch die Sim in einem anderen Gerät nutzen, Flugmodus oder Manueller Netzwechsel bringt nichts, kann die Karte nicht Nutzen/ Im Netz registrieren
Hallo,
dafür brauchst du eine neue Plastik SIM, die alte lässt sich nicht reaktivieren.
LG
Hallo @sven76
Wie ich sehe bist du nach Vilureefs Hinweis (vielen Dank dafür) schon aktiv geworden.
Funktioniert jetzt wieder alles?
VG Matze
@o2_Matze , @Vilureef
Warum lässt die PlastikKarte sich nichtmehr reaktivieren?
Seither hat sie Funktioniert! Ich hab da nichts geändert!?
Das heisst ich muss mir eine neue Plastik Sim kostenpflichtig bestellen?
Gruß Sven
Mit einer physischen SIM verbessert sich nichts.
@Denner
Doch! die eSim funktioniert ja öfter auch nicht richtig. eSim muss kurz vom Netz getrennt werden Problem. Hab deswegen schon das ganze Handy zurückgesetzt. Deswegen möchte ich hauptsächlich die philosophische SIM nutzen.
Hab ja eigentlich auch 3 Multisim, 2x eSim, 1x Plastik
Hallo @sven76 ,
aktuell hast du zwei aktive eSIM’s und eine physische SIM-Karte.
Was bedeutet es denn, wenn du schreibst, dass du “schlechten Empfang” hast ?
Ist die Sprachqualität schlecht ? Hast du Gesprächsabbrüche ? Hast du schon nachgesehen, ob es an deinem jetzigen Aufenthaltsort Netzprobleme gibt ?
An deiner Kontaktadresse ist gerade eine Basisstation ausgefallen.
Gruß, Solveig
@o2_Solveig
tatsächlich funktioniert meine physische Simkarte garnicht! Es wird angezeigt "Simprofil nicht eingerichtet" oder so ähnlich.
Neustart Handy, anderes Handy bringt nichts.
Hab auch schon auf manuelle Netzwahl gestellt aber Simkarte registrieren klappt nicht.
Gruß Sven
@sven76 mal darüber nachgedacht, ob dein Handy einen Schlag weg hat?