Obwohl ich mobile Daten und Datenroaming deaktiviert habe, habe ich inzwischen 2 mal die untenstehende Nachricht bekommen, am 31.03. und 02.04.
Alles war von Beginn an deaktiviert und ich hatte nie Internet in dieser Woche.
Da ich ab morgen in Hong Kong bin, habe ich Angst vor einer weiteren Abbuchung. Können Sie mir zeitnah helfen?
Anbei die SMS:
Lieber o2 Kunde, Sie haben den Maximalbetrag von 59,50 € für Daten-Roaming erreicht. Zum Kostenschutz ist Daten-Roaming für diesen monatlichen Abrechnungszeitraum gesperrt. Wenn Sie weiter mobile Daten im Ausland nutzen möchten, schalten Sie diesen Kostenschutz aus. Danach surfen Sie in Taiwan mit Ihrem Tarif für 1,49 € / MB weiter. Zum Aufheben des Kostenschutzes antworten Sie bitte auf diese SMS mit KOSTENSCHUTZ AUS. Dieser ist dann deaktiviert bis zum Ende des monatlichen Abrechnungszeitraums bzw. bis zum nächsten Kostenlimit von 119,00 € oder bis Sie ihn wieder einschalten. Ihr o2 Team
Seite 1 / 1
@Jasminisabelle
Hallo,
was vorkommen kann, dass Apps im Hintergrund sich Daten laden.
Zur absoluten Sicherheit kannst du das Auslandsroaming ( Daten und ggf. Telefonie) direkt über o2 Sperren lassen, d.h. Netztechnisch wird bei Roaming keinerlei Verbindung aufgebaut.
Hierzu hast du folgende Möglichkeiten: entweder über das Kundencenter, über die App, über den Chat oder über Whats App oder über die telefonische Kundenbetreuung. Da die Moderatoren hier einige Tage benötigt, empfehle ich dir die og Wege
Grüße
Hallo @Jasminisabelle,
wie heißt dein Tarif?
LG
Hallo @Jasminisabelle,
freut mich sehr, dass du dich mit deiner Fragestellung an die Community wendest. Du hast hier im Verlauf ja auch bereits viele hilfreiche Informationen erhalten. Einige Anwendungen versuchen auch bei deaktiviertem Dienst eine Verbindung herzustellen. Wenn du möchtest, können wir die Datendienste im Ausland auf Wunsch gerne für dich sperren. Falls wir dies veranlassen sollen, gib bitte einmal die betroffene Rufnummernendung an da du ja mehrere Tarife bei uns hast. Die letzten beiden Ziffern sind dabei vollkommen ausreichend.
Gruß Antje
Lieben Dank an alle für die schnelle Rückmeldung.
Das irritiert mich sehr denn geräteseitig habe ich alle mobilen Daten deaktiviert. Damit dürfte doch auch eigentlich im Hintergrund nichts laden oder?
Bitte unbedingt deaktivieren, meine Nummer hat die Endziffern 36.
Zukünftig wäre dies allerdings keine praktikable Lösung, ich möchte die Möglichkeit haben bei Bedarf im Urlaub auf mobile Daten zuzugreifen (aber eben wenn ich es wirklich möchte und nicht in Kostenfallen trete)
Die Übersicht zeigt keinerlei Datenverbrauch:
Hallo @Jasminisabelle,
wie heißt dein Tarif?
LG
Hallo Vilureef,
ich habe den Tarif o2 Free S boost
Zukünftig wäre dies allerdings keine praktikable Lösung, ich möchte die Möglichkeit haben bei Bedarf im Urlaub auf mobile Daten zuzugreifen (aber eben wenn ich es wirklich möchte und nicht in Kostenfallen trete)
Dann ändere in den Einstellungen deines Handys die APN von internet auf irgendetwas anderes, zum Beispiel Pusteblume. Solltest du wieder Internet im Ausland benötigen, dann wieder auf internet umändern.
Du musst beachten, dass die Änderung verlorengeht, wenn du die SIM Karte wechseln solltest
Hallo @Jasminisabelle,
aktuell hast du die Auslandsoption Roaming Basic (2018), die hat dafür gesorgt, dass außerhalb der EU unkontrolliert Daten geflossen sind. Stelle bitte auf das Travel Day Pack (2018) um, da fließen keine Daten, bevor man ein separates Pack (WORLD Paket) bucht.
Die Umstellung erfolgt dann zu morgen.
LG.
@Jasminisabelle Bevor ich jetzt die Sperre veranlasse, ist eine weitere Option vielleicht für dich passender. Du könntest z.B. auf das Travel Day Pack 2018 umstellen. Innerhalb der EU nutzt du dann wie gewohnt dein Inlandsvolumen, in den Länderzonen 3 und 4 kannst du bei gewünschter Nutzung das Data Pack World für 4,99 EUR / Tag / 50 MB per SMS freischalten.
Edit: Vilureef war bereits etwas schneller
Gruß Antje
Das kann ich dann wirklich nur aktiv freischalten per sms oder kann mir dasselbe wieder passieren?
Vorerst trotzdem bitte komplett sperren
Wieso habe ich aber dann Leon meiner Datenübersicht keinerlei Daten verbraucht und trotzdem soll mir eine solche Summe in Rechnung gestellt werden?
Hallo @Jasminisabelle,
im Travel Day Pack (2018) gehen keine mobilen Daten in WZ ¾. Stelle einfach um, es wird dann nicht mehr passieren.
LG
@Jasminisabelle Beim Travel Day Pack muss für die Datennutzung in den Weltzonen 3 und 4 das Datapack World aktiv per SMS freigeschaltet werden, in der Weltzone 2 (1,99 EUR / Kalendertag / 50 MB) startet die Option automatisch. Die SMS Bestätigungen sind im letzten Rechnungslauf verschickt worden. Dein Screenshot ist von heute? Falls ja, bildet dieser den aktuellen / neuen Rechnungslauf ab. Für den letzten Rechnungszeitraum wird die Rechnung in den kommenden Tagen erstellt werden, diese wirst du dann wie gewohnt unter Mein o2 einsehen können. Sollten sich bei der Durchsicht Fragen ergeben, melde dich bitte jederzeit erneut. Die Sperre der Datendienste im Ausland habe ich soeben für dich vorgenommen. Hast du die SMS Bestätigung bereits erhalten?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.