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Kann ich die Weltzonen 2-4 komplet sperren?

Hallo Tanja,

vielen Dank für die Antwort. 
 

Allerdings hast Du leider -mit den vorgefertigten Textbausteinen- keine meiner oben gestellten Fragen beantwortet. 

Es wäre sehr nett, wenn Du dies nich nachholen könntest - vielen Dank. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

Die junge Frau heißt Tatjana.


Hallo @Airman

ich kann dir versichern, dass wir hier nicht mit Textbausteinen arbeiten. Die Antwort habe ich eigens für dich zusammengeschrieben. 

Wie @bielo schon schrieb, können wir hier über manche Dinge einfach keine Auskunft geben. 

@Sächsin Danke :hugging:

Viele Grüße, Tatjana


Deine "warum” Fragen sind welche, die idR hier nicht beantwortet werden. Das sind firmenpolitische Entscheidungen, die öffentlich nicht erläutert werden. Leuchtet ein?

 

Links zu AGB und Preislisten sind immer besser als eine Erläuterung, die bei Änderung der Preise angepasst werden muss.

O.K., dann sollte ich die Kritik nicht als „Warum...“ - Fragen formulieren, sondern als Kritik:

  • Ich finde es nicht kundenfreundlich, dass es selbst beim neuesten „Roaming Basic“ - Tarif“ in der Weltzone 2 weiterhin bei der Firma O2 eine Kostenfalle gibt, bei der ein Kunde, der nicht ständig aufpasst, ob er nun Datenroaming an- oder ausgeschaltet hat, plötzlich um 59€ erleichtert wird - Das Datenroaming ist automatisch sofort aktiv, ohne dass der Kunde es per SMS bestätigen muss. Wie man diese Praxis nennt, sei dahingestellt – Tatjana hat hier geschrieben, dass es bei O2 in den Weltzonen 3 und 4 keine „Abzocke“ gibt, weil man das Datenroaming in diesen Weltzonen immer erst per SMS bestätigen muss…)
  • ich finde es nicht kundenfreundlich, dass in der App/auf der Webseite von O2 bei den entsprechenden Packs/Optionen nur völlig nichtssagende Informationen auftauchen, und keinerlei übersichtliche Informationen zu den Konditionen/den Preisen.  Eine interne Verlinkung/softwaremäßige Verknüpfung  dieser Informationen zu den offiziellen AGBs (falls diese geändert werden sollten) dürfte in der heutigen Zeit für einen Weltkonzern wie Telefonica technisch gesehen doch wohl hoffentlich kein Problem sein, falls doch, müsste man sich tatsächlich Sorgen machen.
  • ich finde es nicht kundenfreundlich, tatsächlich sogar grenzwertig, wenn hier in unzähligen Kundenbeiträgen über hohe Rechnungen wegen unerwünschtem Datenroaming in den Weltzonen 2,3 und 4 berichtet wird und gefragt wird, ob man dies nicht zukünftig verhindern könnte - und die Antwort der zuständigen Betreuer von O2 lautet immer, „leider können wir einzelne Weltzonen nicht sperren“ - wenn es doch offensichtlich möglich ist, durch Wechsel in den neusten „Roaming Basic“ – Tarif das Problem zumindest für die  Weltzonen 3 und 4 zu lösen. 
     
  • Ich finde es weiterhin grenzwertig (nun ja, wie soll ich das Verhalten jetzt nennen?), wenn, wie oben gesagt, gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass man einzelne Weltzonen nicht sperren kann (d.h., Datenroaming erst nach SMS-Bestätigung durch den Kunden in der jeweiligen Weltzone aktiviert wird), jetzt aber in der neusten „Roaming Basic“-Option die  Weltzonen 3 und 4 gesperrt worden sind (d.h., Datenroaming erst nach SMS-Bestätigung durch den Kunden in der jeweiligen Weltzone aktiviert werden muss). 
  • @ bielo: Dass ich irritiert bis verärgert bin, wenn auf meine detaillierten  Fragen mit einigen wertlosen, allgemein gehaltenen Phrasen geantwortet wird, halte ich für gut nachvollziehbar. Leuchtet ein…???

 


Hey @Airman

vielen Dank für deine Kritik. Ich leite diese gerne weiter. 

Viele Grüße, Tatjana


 

  • Ich finde es nicht kundenfreundlich, dass es selbst beim neuesten „Roaming Basic“ - Tarif“ in der Weltzone 2 weiterhin bei der Firma O2 eine Kostenfalle gibt, bei der ein Kunde, der nicht ständig aufpasst, ob er nun Datenroaming an- oder ausgeschaltet hat, plötzlich um 59€ erleichtert wird - Das Datenroaming ist automatisch sofort aktiv, ohne dass der Kunde es per SMS bestätigen muss. 

Es ist zwar schon etwas her, aber so kann man es kaum stehenlassen.

Auch für die WZ2 gibt es ein Travel Day Pack, das automatisch gebucht wird, wenn das automatisch beste Netz genutzt werden soll und Roaming aktiv ist. Das Kostenrisiko ist bei 1,99€  wirklich nicht als “Risiko” zu bewerten.

Ein weiterer Kostenschutz ist bei den Datenkarten in den Connect-Tarifen integriert. Diese SIMs funktionieren nur in der EU! 

Und wer kein Roaming im Nicht-EU-Bereich möchte, der sollte manuelle Netzwahl nutzen. 

Grundsätzlich halte ich es für völlig unsinnig, wenn man ein Roaming “bestätigen” soll. Die heutige Navigation im Auto läuft zunehmend über Handy und Datennetze. Soll man da hinter jeder Grenze auf den Parkplatz fahren um die Navi-Nutzung im Roaming zu bestätigen? Wie schräg ist das denn? :thinking:


Hallo,

da ich diese Roaming-Angelegenheit doch etwas verwirrend finde, möchte ich mal konkret nachfragen:

Ich habe in den Optionen “ Roaming Basic (gem. EU-Regulierung) “ aktiviert.

Wenn ich nun mit meinem Handy in die Türkei reise und vergesse, die mobilen Daten zu deaktivieren, kann es dann sein, dass automatisch ich mich im türkischen Netz einbuche und dadurch (erhebliche?) Kosten entstehen?

Und wie ist das mit den Multicards? Gilt die Einstellung “ Roaming Basic (gem. EU-Regulierung) “ automatisch für ALLE Karten?

Danke.


Hallo,

ja und ja.

LG


 

Hallo,

ja und ja.

LG

 

Dann hat oben jemand was falsches geschrieben. Oder ich bin zu doof, um das zu kapieren. Türkei ist ja Zone 3. Oben hieß es, man bekommt in Zone 3 (und 4) erstmal eine SMS, bevor irgendetwas kostenpflichtig wird.


Es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben in WZ 2, 3 und 4 den Kunden über Kosten zu informieren. Sogar WZ1-Ausland bewirkt eine SMS, die aber kaum noch interessiert.  Die SMS kommt leider manchmal verzögert oder wird übersehen.  Dann beginnt der Ärger, denn Kosten entstehen ab Einbuchung in das ausländische Netz.

 


Ja wie jetzt? Also in Weltzone 3 und 4: Klar bekomme ich eine SMS. Aber wenn ich die nicht sehe / irgnoriere / zu spät empfange: In Weltzone 3 und 4 werde ich dennoch NICHT automatisch ins ausländische Netz eingebucht, oder doch? Könnte hier mal jemand Klarheit schaffen?


Natürlich wirst Du in das nationale Netz eingebucht und wenn dann die Oma anruft und 90 Minuten mit Dir quasselt, dann zahlst Du 90 Min Roaming WZ4.
Bei Daten läuft das allerdings über die Roaming-Pakete.


Es geht um Daten, nicht um Anrufe. Also:

Option  “Roaming Basic (gem. EU-Regulierung)“ ist aktiviert. Und “Mobile Daten” ist am Handy aktiviert.

 

Werde ich damit automatisch und kostenpflichtig ins türkische Netz eingeloggt?


Hallo,

nochmal ja, wenn du Datenroaming eingeschaltet hast und dein Smartphone automatische Netzsuche eingeschaltet hat.

LG


​Was bisher dazu gesagt wurde:

  

Wie @bielo schon geschrieben hat, bekommst du auch bei uns eine SMS, wenn du Daten in Weltzone 3 oder 4 nutzen möchtest. 
 

 

​  

Tatjana hat hier geschrieben, dass es bei O2 in den Weltzonen 3 und 4 keine „Abzocke“ gibt, weil man das Datenroaming in diesen Weltzonen immer erst per SMS bestätigen muss…) 

 

 

Hier im Thread war bisher das Ergebnis, dass man sich NICHT automatisch in das W3/4-Datennetz kostenpflichtig einbucht. (Streng genommen hat Tatjana zwar nicht geschrieben, dass Kosten nur entstehen, wenn man die SMS bestätigt, aber sie (und alle anderen hier) haben Airmans Interpretation so stehen gelassen.) Ich weiß also nach wie vor nicht, was ich glauben darf.


 

@TT75 

hi, genau nachlesen was zur Zeit gilt kannst du auf der folgenden Seite,

der Ursprungsbeitrag ist ja über 1 Jahr alt.

Wenn du auf der Seite runterscrollst,

werden viele Fragen beantwortet.mfg

 

Roaming für Vertragskunden

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

Du planst eine Reise außerhalb der EU?

Hier findest du die Übersicht der anfallenden Gebühren, sortiert je nach Weltzone.

Die Preise im regulierten EU-Roaming-Tarif Roaming Basic1 (auch Weltzonenpack, Mobiles Internet Ausland genannt) gelten für alle O2 Tarife, solange keine Pack-Option gebucht wurde.

  Zone 1 (EU) Zone 2 Zone 3 Zone 4
Anrufe nach Deutschland und in derselben Zone

Inlandspreis*

0,54 €

1,49 €

2,49 €

Eingehende Anrufe

0,00 €

0,26 €

0,69 €

1,59 €

SMS-Versand

Inlandspreis*

0,39 €

0,39 €

0,39 €

Datennutzung Inlandspreis* 5 0,23 € / MB5 4,99 € / 50 MB
(24 h)6
4,99 € / 50 MB
(24 h)6

* Du kannst das in deinem Tarif enthaltene Leistungsvolumen für Gesprächsminuten, SMS und Daten auch in den Ländern der Zone 1 nutzen. Bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben werden. Weitere Details zur EU-Fair Use Policy hier: mehr erfahren

Hinweis: Hast du eine EU-Roaming-Option gewählt, so kann der Preis bei Inanspruchnahme von Roaming-Diensten in Zone 3 und 4 abweichen. Eine genaue Übersicht findest du in der Preisliste

 


Ich darf mich selbst zitieren:

Bei Daten läuft das allerdings über die Roaming-Pakete 

 

Siehe  WZ3+4   :wink:

Und das Handy bucht sich selbständig ins Netz ein ohne Bestätigung!

Keine Regel ohne Ausnahme: Prepaid, Business-Verträge etc.

 


Ich darf mich selbst zitieren:

Bei Daten läuft das allerdings über die Roaming-Pakete 

 

Siehe  WZ3+4   :wink:

Und das Handy bucht sich selbständig ins Netz ein ohne Bestätigung!

 

 

OMG. Wenn man die SMS sieht, sind also eventuell schon 4,99 € futsch!?!

Wenn ich die SMS übersehe und es vergesse, die Daten auszuschalten, werden 4,99 € pro läppische 50MB fällig? Was passiert, wenn mein Handy nach der Landung in Istanbul ein Update macht (über die türkische Datenverbvindung), und dabei 1 GB verbraucht?

Anders gefragt: Was zahle ich maximal, wenn ich versehentlich ins türkische Netz gehe?


Lies doch bitte mal in aller Ruhe die verlinkten Infos!

Es macht doch keinen Sinn Dir die dort stehenden Infos hier noch mal abzutippen. Frag dann gerne noch mal hier nach, wenn etwas unklar ist. :wink:


Ja, da steht: “4,99 € / 50 MB (24 h)6”

Interessant ist die Fußnote 6, sie lautet:

“Im Ausland (Weltzone 3 und 4) angekommen, erhältst du eine SMS mit dem Hinweis, dass du das Data Pack World aktivieren kannst. Antworte auf die SMS einfach mit WORLD. Es wird dir 50 MB Datenvolumen für 4,99 € aufgebucht. Mit Verbrauch der 50 MB, spätestens aber nach 24 Stunden wird die Internetverbindung automatisch beendet.“ (Unterstreichung von mir)

Daraus folgt doch, dass KEINE automatische Datennutzung des WZ3/4-Netzes erfolgt, sondern nur, wenn man die SMS bestätigt!!

Es ist zum Verrücktwerden: Je mehr man nachfragt, desto widersprüchlicher die antworten.


 

@Vilureef: Diese Fußnote widerspricht Deiner Behauptung, imho.


merkst du nicht, das du dir als nur die negativen Sachen raussuchst?

Natürlich melden sich Handies natlos in anderen Netzen an. Von automatischem Paketbuchen hat keiner was geschrieben. Hat nix miteinander zu tun. In WZ 1+2 fliesen die Daten sofort und bis 60€ und in wz3+4 erst nach Packbuchung. 

Hättest du bemerkt, wenn du genauer gelesen hättest. 


Da das ganze nun zwei Jahre her ist, und ich gesehen habe das es einige Anbieter mittlerweile können.

Gab es zwischenzeitlich Fortschritte diesbezüglich?


Hallo @nehu :relaxed:

 

sorry für die späte Antwort. Eine gezielte Sperre einzelner Weltzonen ist nicht möglich, falls du das meinst. Sollte es aber dazu etwas Neues geben, informieren wir euch gerne.

 

Viele Grüße,

Michi


Man muss nicht bis in die Türkei reisen um hohe Datenroaming Kosten zu verursachen. Dies kann auch in Deutschland passieren.

Dazu muss man sich nur entlang der Schweizer Grenze zwischen Bregenz, Lindau, Konstanz bis Lörrach bewegen. Wer Datenroaming eingeschaltet hat muss mit dem Risiko leben, dass sich das Handy unbemerkt auch je nach Empfangssituation ins Schweizer Netz einbucht. Dies kann sowohl beim telefonieren, wie auch bei Datennutzung zu erheblichen Kosten führen.

O2 könnte ja die Schweiz in die Weltzone 1 aufnehmen, so wie es die Telekom macht und die Schweiz in der Ländergruppe 1 enthalten ist. Dies sogar für Telefonie und Daten.

Eine andere Lösung haben unsere Nachbarn in Österreich sehr gut gemacht: bei Anbietern innerhalb der A1 Gruppe kann man extra Roaming ausserhalb der EU ausschalten. 

 

 

Es wäre schön, wenn O2 sich auch für eine der obigen Lösungen entscheiden könnte. Beide Lösungen (Telekom und A1 in Österreich) sind auf alle Fälle sehr kundenfreundlich. 

 

Viele Grüße

Franz Gerd


Automatische Netzwahl könnte man im ersten Schritt selber deaktivieren. 


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